PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welchem Schnitt nach Leipzig?



Seiten : 1 [2]

Epsilon
24.06.2004, 08:59
Original geschrieben von zotteltroll


Ich kenne Leipzig recht gut und kann mir den negativen Ersteindruck gar nicht erklären...
Eigentlich bietet ja jede Stadt eine gewisse Basis Studentenleben, momentan ist mir die Qualität der Lehre aber recht wichtig ...

Du mußt nur berücksichtigen, daß ich 1996 angefangen habe zu studieren. Da sah es noch etwas anders aus als heute...

Wenn du Freiburg hast würde ich eigentlich auch dort anfangen.
Allerdings ist es schon richtig: Wenn Leipzig dann ist die Vorklinik besser als die Klinik.
Insgesamt hab ich jedoch so meine Zweifel, ob es wirklich einen so großen Einfluß hat wo man in Deutschland studiert. Ein Fach ist hier besser ein anderes dort und wenn wir ehrlich sind sind alle Berufsanfänger gleich planlos...egal wo sie studiert haben!
:-meinung

Vystup
24.06.2004, 12:40
ja, ich denke mal epsilon hat da recht

modern ist die uniklinik in leipzig auch, das gebäude steht ja noch nichtmal ein jahr. problem ist einfach nur die von mir beschriebene personalknappheit, die du aber an anderen unis sicher auch findest.

außerdem ändert sich wie gesagt durch die neue AppO eine ganze menge.

falls es dich interessiert:
ich verbringe so wenig zeit wie möglich an der uni, die illusion, dass ich durch das studium ein fähiger arzt werden könnte hab ich schon lange aufgegeben. da diese einstellung wohl bei den meisten irgendwann aufkommt ist die qualität des drumherums um so wichtiger. also auf nach leipzig :-)

Rudi_Völler
12.07.2004, 16:45
Hallo zusammen!

Ich hab ein 1,7er-Abi in NRW gemacht (zwei Wartesemester).
Ich war die letzten fünf Tage in Leipzig, und v.a. die Stadt, aber auch die Uni haben mir sehr gut gefallen.

Letztes WS hat man im allgemeinen Auswahlverfahren in Leipzig bei der "Verteilungsgrenze Sozialkriterium" mit Sozialkriterium 5 bis 2,3 einen Platz bekommen.

Vorausgesetzt, dass ich Leipzig als Erstwunsch angebe und die NRW-Auswahlgrenze bestehe, sind meine Chancen, dort einen Studienplatz zum WS 04/05 zu bekommen, ziemlich gut, oder?
Ich hätte gern eure Einschätzung, denn bis Donnerstag muss ich mich ja bewerben! ;-)

Euer Rudi

Vystup
17.07.2004, 01:51
frag da mal besser im allgemeinen forum oder im vor dem studium forum nach, die leute kennen sich da besser mit der studienplatzvergabe aus und da schauen vor allem auch mehr leute rein.

viel erfolg :)

medimädchen
16.08.2004, 12:33
Also ich schlage mich seit 2000 wacker in Leipzig....die Stadt ist einfach nur supi - zum Studieren ideal, grün, jede Menge Kneipen, Kulturelles Angebot etc.

Zum Studieren muss ich mich Vystup anschließen - Vorklinik super, Klinik eher fatal.
Zur Zeit (mal angenommen es wären keine Ferien) halte ich mich auch wesentlich weniger in den Vorlesungen auf, als in der Vorklinik. Zumal ich sagen muss, das ich in der VK so gut wie jede VL besucht habe *oller Streber war*,...aber jetzt hab ich es aufgegeben - ich habe sogar am Anfang unsere Chirurgie VL besucht - aber nachdem der Dozent dann zum x ten mal 20min zu spät kam und (es ist wirklich geschehen)....fragte:

Dozent: "Hatten wir schon Unterarm"
wir: "JA"
Dozent: "Hatten wir schon untere Extremitäten"
wir: "JA"
Dozent: "Hatten wir schon Beckenzwinge"
wir: "JA, letzte Stunde bei Ihnen"
Dozent: "Echt?" ...hmm...na dann machen wir jetzt obere Extremität"


...spätestens da kam ich mir so veralbert vor, das sich diese VL nicht lohnt, kein roter Faden, einfach nur wuseliges Durcheinander ohne klare Gliederung *grusel*

Und was die Praktika angeht...muss ich noch etwas hinzufügen. Der erste Satz in jedem Praktikum, wenn sich dann doch mal ein Arzt/AiP unserer annimmt ist IMMER:"WWAAAASS, SOOOO VIELE?" Die Praktika laufen doch nicht erst seit gestern und die Seminargruppe der letzten Woche war mit Sicherheit auch nicht kleiner...aber es ist scheinbar Tradition die Seminargruppe so zu begrüßen *grummel*

Ach ja, und den absoluten Rekord was das warten auf das Praktikum angeht hält das Klinikum St. Georg...Praktikumsbeginn 14.30...wir warten...14.15 erneute Vorstellung bei den Schwestern und Suche nach einen Arzt.....15.00 Zitat Schwester "Jaja, Herr Doktor ist auf dem Weg"....15.15 warum bin ich nur hier??? 15.40 endlich nimmt sich eine AiP´ler unserer an und erzählt uns hier und da und irgendwie doch nix interessantes ....16.00 Praktikum zu Ende...na super!

Nix destotrotz ist Leipzig schööööööööön und ich würd wieder hier studieren *gggg*

-Das Mädchen-

Vystup
16.08.2004, 13:12
das trifft es ganz gut :-?

wie heisst du eigentlich medimaedchen? vielleicht kennen wir uns ja...

medimädchen
16.08.2004, 13:57
....so...hab dir mal ne private Nachricht geschickt *g*