PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studentenverbindungen u.ä. in berlin



deinecho
16.06.2004, 13:27
Seid gegrüßt,

ich beginne mein Medizin-Studium *dreimal-auf-das-Holz-klopfend* im Wintersemester in Berlin. Mir wurde empfohlen, sich eine Studentenverbindung oder -organisation zu suchen, damit man auch über den eigenen Tellerrand hinausschauen und so Studierende anderer Fachrichtungen kennen lernen kann. Mir geht es prinzipiell nicht um irgendwelche Ritualien etc, sondern um Kontakte zu Studenten anderer Bereiche. Ein Kumpel ist Mitglied bei einer evangelischen studierenden Gemeinde und trifft sich dort gelegentlich - und relativ unverbindlich (also ohne Fechten etc :-))

Habt ihr damit irgenwelche Erfahrungen? Kennt sich jemand speziell in Berlin aus? Wer beginnt sein Studium noch in der so genannten Universitätsmedizin Berlin/Charité ... in diesem Wintersemester und sucht schon jetzt Kontakte zum Austausch?

Meldet euch einfach,
olle Carsten

Lava
16.06.2004, 13:36
Studierende anderer Fachrichtungen kann man auch anders kennen lernen. Es müsste eigentlich an jeder Uni zusätzliche Sport- und Kulturabgebote geben. Bei uns in Freiburg nennt sich das "Studium generale". Besuch doch da mal einen Kurs, mach Sprt (oft kostenlos!!) oder spiel in nem Orchester oder so! Musst ja nicht gleich in eine Verbindung eintreten. Auch ohne Fechten etc. sprechen die doch eher ein bestimmtes Klientel an ;-)

Kackbratze
16.06.2004, 15:36
Vielleicht möchte er ja gerade diese Klientel kennenlernen?

Nichts ist schlimmer als Intoleranz...

Lava
16.06.2004, 16:58
OK, das kann natürlich sein. Ich wollte nur mal darauf hinweisen, was für Möglichkeiten es sonst noch gibt. Intoleranz brauche ich mir nicht vorwerfen zu lassen.

micca
16.06.2004, 18:06
Original geschrieben von Kackbratze
Vielleicht möchte er ja gerade diese Klientel kennenlernen?

Nichts ist schlimmer als Intoleranz...

meinst du die intoleranz der burschenschaftler und verbindungsmitglieder, oder was?

keine toleranz mit nazis und anderem rechten pack!

micca

OliP
16.06.2004, 18:19
ich bin nun wahrlich kein Anhänger von Burschenschaften und Co. und ähnlichem; Aber generell alle Burschenschaftler und Verbindungsmitglieder als Nazis oder rechtes Pack zu bezeichnen empfinde ich als hochgeradig intolerant :-meinung

Vielleicht war das mit der Intoleranz ja so gemeint!
Wenn man nicht gerade durch persönliche Betroffenheit eine akute emotionale Schieflage erfährt, sollte eine differenzierte Betrachtungsweise dieser Thematik möglich sein.


Gruß
OliP

deinecho
16.06.2004, 18:20
Hallo,

verstehe ich euch richtig, wenn ihr irgendwelche Studentenorganisationen mit Intoleranz gleichsetzt. Eure Einstellung ist doch dann die gleiche, die ihr den Burschenschaften vorwerft. Ich kenne Studenten (Fachrichtung Psychologie), die weit weg - fern von jeglichen anderen Fachrichtungen - ihr Studium absolvieren und so wenig Kontakt zu anderen Fachrichtungen haben. Viele Studentenverbindungen distanzieren sich aufs strengste von rechtsextremisten etc pp. wie auch immer; ich dachte nur, ob ihr vielleicht tipps habt. danke an janine, sport ist sehr kommunikativ und verbindet ... also, wer gewinnt die em?

c

deinecho
16.06.2004, 18:21
:-dafür ja genau, oli

gruss,
carsten

Master Tom
16.06.2004, 19:58
Es ist immer wieder traurig mit ansehen zu müssen, wie Leute sich zu Themen dermaßen intolerant äussern, die sich selbst also ach so liberal und sozial beschreiben würden.
Aber es ist immer sehr leicht eine Sache von vornherein zu verurteilen, von der man keine Ahnung hat und sich auf diese auch nicht im geringsten einlassen möchte, da sich das Bild, das man sich zurecht gelegt hat, in keinster Weise verändert werden sollte.
Das ist ist intolerant. Jeder so wie er möchte.
Dumme, intolarante, asoziale Menschen sieht man jeden Tag, überall.
Erst denken, Erfahrungen sammeln und dann schreiben.... :-?
@micca äusserst peinlicher Kommentar von dir. :-meinung

He-Man
16.06.2004, 21:05
Ich kannte Verbindungen, die auch Ausländer aufgenommen haben und deren Mitglieder andere Verbindungen kritisch gesehen haben. Aber bei den meisten Verbindungen, die ich kennengelernt habe, wurde zu vorgerückter Stunde auch mal Klartext gesprochen und dann wußte man sehr schnell, mit welchen Leuten man gerade zu tun hat. Man soll einem doch bitte nicht diese Organisationen als normal und demokratisch verkaufen. Soweit ich weiß, werden in den meisten Verbindungen eben noch immer weder Frauen noch Ausländer aufgenommen. :-notify

Master Tom
16.06.2004, 21:19
@ He-Man
Zu sagen "die meisten Verbindungen bla bla bla" funktioniert nicht. Es gibt eben solche und solche. :-?

Lava
16.06.2004, 21:22
Für Frauen gibt's übrigens extra Verbindungen ;-)
Jedenfalls gibt's in Freiburg eine. Aber deren Hauptbeschäftigung ist auch bloß Saufen... :-nix

He-Man
16.06.2004, 21:27
Dann sag ichs mal so: es gibt sehr viele Verbindungen, die absolut rückschrittlich sind und ich kenne keine einzige Verbindung, die fortschrittlich wäre.
Es ist nicht fortschrittlich, billiges Wohnen und Kontakte anzubieten und dafür Gesinnung zu fordern.
Ich dachte, ich hätte mich schon differenziert genug ausgedrückt.

Kackbratze
16.06.2004, 22:54
@he-man

Trotzdem, die Statistik spricht gegen Dich.
Ausserdem darfst du ja nicht vergessen, das einem normalerweise nur die schlechten Erinnerungen bleiben und die, die normal sind, vergisst man...

OliP
16.06.2004, 23:24
Original geschrieben von Janine
Für Frauen gibt's übrigens extra Verbindungen ;-)
Jedenfalls gibt's in Freiburg eine. Aber deren Hauptbeschäftigung ist auch bloß Saufen... :-nix

na ja , was sonst ? Häkel- und Strickduelle ? :-D

micca
17.06.2004, 06:18
Original geschrieben von Kackbratze
Trotzdem, die Statistik spricht gegen Dich.
hä??? welche statistik bitte?

im gegensatz zu mir hat sich he-man sehr differenziert und klar ausgedrückt. es ist interessant zu sehen, dass selbst das nicht akzeptiert wird.

micca

deinecho
17.06.2004, 17:57
saufende frauen-verbindungen in freiburg! das klingt ja verlockend ...

aber um nicht nur über verbindungen etc zu schimpfen:

Wie sieht es denn nun mit anderen Organisationen aus, die sich UNPOLITSCH, KONFESSIONSLOS treffen und ... naja, diskutieren, philosophieren und letztendlich ... auch saufen? also solche, die einem nicht einen bunten banner um den hals hängen und sich mit schwertern duelle geben?

gruss,
c

reic
17.06.2004, 18:25
Original geschrieben von deinecho
... die sich UNPOLITSCH, KONFESSIONSLOS treffen und ... naja, diskutieren, philosophieren und letztendlich ... auch saufen?


Ich glaube Künstlerkneipen gibt's in Berlin wirklich genug :-))