PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erst zahnmedizin und dann bei humanmedizin quereinsteigen???



Buffsta
16.06.2004, 17:24
hey!

also ich hatte eigentlich vor humanmedizin zu studieren, aber leider ist das mit einem schnitt von 2,2 in nrw nicht möglich!leider!
jetzt meine frage: könnte ich nicht theoretisch 2 oder 4 semester zahnmedizin studieren und danach quereinsteigen? das physikum ist doch dasselbe oder?
würde ich mit 2,2 denn bei zahnmedizin reinkommen?

wäre echt nett wenn mir wer was dazu schreiben kann, bin nämlich leicht verzweifelt!!!

danke schonma im voraus!

Hellequin
16.06.2004, 17:55
Probiers mal mit der Suchfunktion! (http://www.medi-foren.de/search.php?s=) :-top

Sidewinder
16.06.2004, 17:58
Es gab schon verschiedenen Threads zu dem Thema....gleichmal vorneweg: das Physikum bei Human- und Zahnmedizin ist NICHT dasselbe...die Zahnis machen erstens ein Vorphysikum, dass es bei uns Humanis nicht gibt und soweit ich weiß machen sie das Physikum erst nach dem fünften Semester und da "nur" mündlich!
Allerdings ist es so - oder zumindest war es bei uns so - dass in den ersten drei Semestern die Zahnis zusammen mit den Humanis studiert haben, erst jetzt im vierten Semester hat es sich aufgetrennt!
Ich selber kenne nun ein paar Zahnmediziner, die zu humanmedizin gewechselt haben, einige, glaube ich, dadurch, dass sie sich einen Tauschpartner in der Humanmedizin gesucht haben, der halt dann in die Zahnmedizin gewechselt ist.
Zum genaueren Prozedere habe jetzt zwar auch keine Infos, aber ich glaube nicht, dass es ganz so einfach ist mir nichts, dir nichts rüberzuwechseln...obwohl es unmöglich offensichtlich auch nicht ist...

ChamSaoJunge
17.06.2004, 12:23
Stimmt, das Physikum ist anders, auch wenn man sich teilweise nach der neuen APO angenährt hat (Anatomie, Biochemie, Physio mündlich...)

Die beste Auskunft kann Dir vermutlich jemand geben, der in Richtung MKG-Chirurgie studiert und deshalb beides studieren muss. Soweit ich weiss, gibt es da immer Probleme mit dem Anrechnen. :-???