Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal über medizinische Lapalien nachgedacht
Zu der Sache mit den stechenden Schmerzen im Kopfbereich beim Eisverzehr wäre meine Theorie, dass es zu einer Reizung von vagalen bzw. glossopharyngealen Afferenzen im Rachenbereich kommt und dadurch zu einem vasokonstrikorischen Reflex mit folgender Schmerzlokalisation vornehmlich im Stirnbereich, wobei die Reflexschleife den Ncl. tractus solitarii, den Ncl. dorsalis nervi vagi und den Ncl. spinalis nervi trigemini zur Schmerzwahrnehmung einschließt.
wegen den brustschmerzen:
bei mir wurde während des zivildiensts ein mitralklappenprolaps festgestellt (ARRGH !! :-( ) und ich habe auch öfters diese stechenden schmerzen bzw eher so ein ziehen.
nur hab ich das auf beiden seiten. normal?
Froschkönig
21.08.2004, 18:39
nur hab ich das auf beiden seiten. normal?
Ich denke mal du meinst beide Seiten des Brustkorbes oder ? Eine schmerzausstrahlung ist bei herzbeschwerden völlig normal
Die Niere
21.08.2004, 18:54
Warum kriegen manchmal auch jugendliche Schmerzen in der Brust sowohl in Ruhe als auch unter Belastung, die pectanginösen Beschwerden ähneln ???
PS: habe ich auch schon mehrmals gehabt
DD: Z.n. Kawasaki Syndrom
Was ist das physiologische Geschehen bei Seitenstichen ?
Froschkönig
25.08.2004, 22:51
Das mit dem Seitenstechen ist so ne Sache: Die Story von der sich ballenden Milz trifft glaub ich sogar zu...bei Hunden oder so ;-)
Aber beim Menschen glaub ich sogar mal gelesen zu haben, daß man sich da noch nicht so ganz einig ist :-nix
Aber beim Menschen glaub ich sogar mal gelesen zu haben, daß man sich da noch nicht so ganz einig istVor allem, weil Menschen auch mal rechts ein Seitenstechen haben können.... ohne einen Situs inversus als Nebenbefund.
Die Niere
26.08.2004, 07:37
Ich habe mal gehört, was daran wahr ist, kann ich leider nicht sagen, dass die rechtsseitigen Seitenstechen aufgrund einer Minderduchblutung der Leber entstehen sollen.
Keine Ahnung, was dran ist...
gruesse, die niere
Laut Pschyrembel gibt es drei Theorien:
1. Minderdurchblutung des Zwerchfells
2. Belastungsbedingte Mikrorisse im Bindegewebe
3. Reizung der Schmerzrezeptoren in Milz- und Leberkapsel durch blutumverteilungsbedingte Verkleinerung der Organe
In Anbetracht der Tatsache, daß es doch eine gewisse Menge an Leuten gibt, die mit einem Z.n. Splenektomie rumlaufen dürfte es doch eigentlich nicht schwer sein, diese mal auf ein Laufband zu stellen und mit denen einen Provokationstest zu machen, oder?
Und sobald von denen einer rechtsseitiges Seitenstechen kriegt ist die Milzthese vom Tisch.
Gibt's da noch keine Studie dazu? :-D
Ich glaube, die Milz liegt immer noch links oder ? ;-)
Praia-do-Forte
26.08.2004, 20:58
Ähhh, also ich hab mir damals im Anatomie-Kurs mal ausgeklügelt, daß das von den Nn. palatini majores (...minores,....majores....ähhhhh) weitergeleitet wird. An meinem Gaumen hab ich mit der Zunge nämlich :-notify 2 rauhe Stellen ausgemacht an der ungefähr diese Foramina sitzen müßten. Und mir ist aufgefallen daß der Schmerz besonders dann kommt wenn ich mit dem Kalten an diese Stelle komme....
Au, au, nicht hauen wenn ich Unsinn rede (vielleicht waren diese Nerven auch nur motorisch?????) Ich kann mich kaum noch erinnern... :-sleppy
LG
P.S. aber schön daß noch andere Leute über diese Sachen nachdenken. Ich hab auch noch solche Fragen in petto, muß mich aber wieder dran erinnern
Wenn man die Posting - Überschrift nicht liest, kommt es etwas missverständlich rüber :D
Praia-do-Forte
28.08.2004, 07:40
Hihi, dachtest Du, das bezieht sich auf die Seitenstiche??? :-oopss
Ja, dann ist die Erklärung etwas ulkig.
Ich meinte aber die Kopfschmerzen beim Eisessen....