PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal über medizinische Lapalien nachgedacht



Seiten : [1] 2

Tobias.MUC
16.06.2004, 18:54
Ahhh.... es freut mich, dass jemand interessiert ist. Seit ich studiere finde ich es unheimlich aufregend, dass man sich auch mal über Lapalien, die einem so im Leben auffallen im Leben Gedanken machen kann und es absolut wichtig ausdrücken kann.

Wenn ihr jetzt nicht versteht was ich mein, so will ich es, wie es für Mediziner nun so ist anhand eines Beispiels erklären:

Wahrscheinlich habt ihr alle schon mal nen Milchshake oder was vergleichbar kaltes ein wenig zu schnell getrunken und wie ich diesen stechenden Schmerz im Bereich der Stirn verspürt. Nun was mag das wohl sein?

Diese Art von Problemen würde ich hier gern diskutieren. FÄnd ich richtig spannend, so ein paar interessante Diagnosen zu finden.


Lasst mich gleich zu meinem ersten Problem eine Lösung versuchen: Wahrscheinlich dringt dadurch, dass man so schnell trinkt ne ordentliche Ladung Luft in die Nasenhöhle, von hier über den Meatus nasi medius oder Hiatus semilunaris in den Sinus frontalis. Da hier der N. trigeminus am Start ist wird der wohl gereizt und deswegen tuts weh. :-meinung

Was meint ihr, oder habt ihr euch auch schon mal über was ähnliches Gedanken gemacht.

Liebe Grüße und ne Hoffnunf auf Antwort

Tobias

Tobias.MUC
16.06.2004, 18:56
hmm, darüber schon mal Gedanken gemacht. Warum vertragen sich Kirschen, oder Zitrusfrüchte nicht mit Wasser, das man unmittelbar danach trinkt? Womöglich auch interessant, und wer weiß vielleicht können wir

a) nen Patienten beeindrucken oder
b) unsere gigantisches Wissen noch mehr erweitern ;-)

Rugger
16.06.2004, 19:17
Original geschrieben von Tobias.MUC