PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal über medizinische Lapalien nachgedacht



Seiten : [1] 2

Tobias.MUC
16.06.2004, 18:54
Ahhh.... es freut mich, dass jemand interessiert ist. Seit ich studiere finde ich es unheimlich aufregend, dass man sich auch mal über Lapalien, die einem so im Leben auffallen im Leben Gedanken machen kann und es absolut wichtig ausdrücken kann.

Wenn ihr jetzt nicht versteht was ich mein, so will ich es, wie es für Mediziner nun so ist anhand eines Beispiels erklären:

Wahrscheinlich habt ihr alle schon mal nen Milchshake oder was vergleichbar kaltes ein wenig zu schnell getrunken und wie ich diesen stechenden Schmerz im Bereich der Stirn verspürt. Nun was mag das wohl sein?

Diese Art von Problemen würde ich hier gern diskutieren. FÄnd ich richtig spannend, so ein paar interessante Diagnosen zu finden.


Lasst mich gleich zu meinem ersten Problem eine Lösung versuchen: Wahrscheinlich dringt dadurch, dass man so schnell trinkt ne ordentliche Ladung Luft in die Nasenhöhle, von hier über den Meatus nasi medius oder Hiatus semilunaris in den Sinus frontalis. Da hier der N. trigeminus am Start ist wird der wohl gereizt und deswegen tuts weh. :-meinung

Was meint ihr, oder habt ihr euch auch schon mal über was ähnliches Gedanken gemacht.

Liebe Grüße und ne Hoffnunf auf Antwort

Tobias

Tobias.MUC
16.06.2004, 18:56
hmm, darüber schon mal Gedanken gemacht. Warum vertragen sich Kirschen, oder Zitrusfrüchte nicht mit Wasser, das man unmittelbar danach trinkt? Womöglich auch interessant, und wer weiß vielleicht können wir

a) nen Patienten beeindrucken oder
b) unsere gigantisches Wissen noch mehr erweitern ;-)

Rugger
16.06.2004, 19:17
Original geschrieben von Tobias.MUC
Lasst mich gleich zu meinem ersten Problem eine Lösung versuchen: Wahrscheinlich dringt dadurch, dass man so schnell trinkt ne ordentliche Ladung Luft in die Nasenhöhle, von hier über den Meatus nasi medius oder Hiatus semilunaris in den Sinus frontalis. Da hier der N. trigeminus am Start ist wird der wohl gereizt und deswegen tuts weh. Ich hatte immer vermutet, daß es durch die Kälte ausgelöst zu einer reflektorischen Vasokonstriktion kommt, welche sich in genanntem Bereich aus welchen Gründen auch immer besonders bemerkbar macht. Nach Deiner Erklärung müsste das Phänomen ja auch bei trinken normaltemperierter & heißer Getränke auftreten, wenn es mit dem Eindringen von großen Mengen Luft in die Nase zusammenhängen würde.
Mal ganz davon abgesehen: es gibt, wenn ich mich recht entsinne, auch ein Buch zu diesem Thema, Author & Titel sind mir allerdings leider entfallen.

Rugger

Tobias.MUC
16.06.2004, 22:37
nun gut, wenn du das so sagst, dann steh ich jetzt a bisschen da wie der doof.

Das mit der Vasokonstriktion hört sich auf alle Fälle sehr gut an und ist, da muss ich dir recht geben auch plausibler als meine Idee.

Das mit dem Buch wusste ich nicht, ist aber sehr interessant, davon etwas zu erfahren. Wäre toll, wenn mir jemand den Namen sagen könnte.

Tobias

Froschkönig
16.06.2004, 22:56
Original geschrieben von Rugger
Nach Deiner Erklärung müsste das Phänomen ja auch bei trinken normaltemperierter & heißer Getränke auftreten, wenn es mit dem Eindringen von großen Mengen Luft in die Nase zusammenhängen würde.

Ein weiterer Punkt, der eher für eine vasogene Ursache spricht ist, daß es außer beim schnellen trinken kalter Getränke auch mit nem GROßEN Löffel Eis funktionert...und da krieg ich auch nicht besonders viel luft zusätzlich ;-)

Rico
17.06.2004, 09:56
Original geschrieben von Tobias.MUC
hmm, darüber schon mal Gedanken gemacht. Warum vertragen sich Kirschen, oder Zitrusfrüchte nicht mit Wasser, das man unmittelbar danach trinkt? Auf Kirschen sitzen eimerweise Bakterien. Wenn Du die isst und dannach literweise Wasser trinkst, dann kann der Magen die Bakterien nicht mehr ordentlich neutralisieren (Anhebung des pH auch durch die Kirschen, außerdem beschleunigte Magenpassage durch viel Wasser) - und fertig ist die Gastroenteritis.
Funktioniert übrigens auch mit diversen Beeren und allem, was im Verhältnis zum Volumen eine große Oberfläche aufweist (Johannes-, Himbeeren, etc...) aber NICHT mit Zitrusfrüchten.
Die schälst Du ja vor dem Essen und unter der Schale sind die erstmal steril. Die Keimlast ist also viel geringer.

Tobias.MUC
17.06.2004, 18:09
Original geschrieben von Rico
Auf Kirschen sitzen eimerweise Bakterien.

Hmm, das klingt an sich schon logisch, aber wenn das so ist, und die vielen Bakterien auch durch waschen nicht abgehen, dann ist das ja in gewisser WEise schickierend und könnte auch auf alle anderen Arten von Lebensmitteln angewandt werden.

möchte nicht wissen, was auf dem Stück Salami, dass nun seit Wochen bei mir im Kühlschrank lag alles für Kolonien gelebt haben, bis ich sie runtergewürgt habe. Und das Wasser danach hat mir bisher noch nicht geschadet.

Aber wo ich so drüber nachdenk...

Aber sag mal, woher weißt du das? Kann mir nicht vorstellen, dass man so was in der Klinik lernt... oder ist das einfach nur schlau nachgedacht gewesen?

Rico
17.06.2004, 18:30
Original geschrieben von Tobias.MUC
, und die vielen Bakterien auch durch waschen nicht abgehen, dann ist das ja in gewisser WEise schickierend und könnte auch auf alle anderen Arten von Lebensmitteln angewandt werden. Naja, die gehen durch waschen schon runter oder z.B. beim Einkochen kaputt.
Die Hauptsache zum Kotzen ist die Kombination aus Obst (=Substrat für die Bakterien) und Bakterien.
Du kannst auch sauberes Obst und verunreinigtes Wasser trinken... selbes Resultat (früher übrigens oft passiert, als jeder noch seinen eigenen Brunnen im Garten hatte).

Original geschrieben von Tobias.MUC
möchte nicht wissen, was auf dem Stück Salami, dass nun seit Wochen bei mir im Kühlschrank lag alles für Kolonien gelebt haben, bis ich sie runtergewürgt habe. Und das Wasser danach hat mir bisher noch nicht geschadet. Salami ist ja erstmal durch den hohen Salzgehalt vor übermäßiger Bakterienbesiedlung geschützt.
Nach ein paar Wochen sieht das natürlich schon anders aus - aber wenn's Dir noch bekommt, dann war die Bakterienlast noch nicht hoch genug ;-)

Original geschrieben von Tobias.MUC
Aber sag mal, woher weißt du das? Kann mir nicht vorstellen, dass man so was in der Klinik lernt... Nö, das hab ich in der Vorklinik gelernt. Anatomie oder Physio war's... ich erinnere mich nicht mehr genau. :-blush

hannemultikulti
13.08.2004, 16:37
hmm, darüber schon mal Gedanken gemacht. Warum vertragen sich Kirschen, oder Zitrusfrüchte nicht mit Wasser, das man unmittelbar danach trinkt? Womöglich auch interessant, und wer weiß vielleicht können wir

a) nen Patienten beeindrucken oder
b) unsere gigantisches Wissen noch mehr erweitern ;-)


Das liegt an dem Schwefel oder so ähnlich , der sich unter der Hülle der Kirschen befindet . Das im Zusammenhang mit Wasser gibt es Magenweh :-))

hobbes
15.08.2004, 12:32
Auf Kirschen sitzen eimerweise Bakterien. Wenn Du die isst und dannach literweise Wasser trinkst, dann kann der Magen die Bakterien nicht mehr ordentlich neutralisieren (Anhebung des pH auch durch die Kirschen, außerdem beschleunigte Magenpassage durch viel Wasser) - und fertig ist die Gastroenteritis.

Gibt das Kirschenessen mit Wasser wirklich eine Gastroententeritis? Ich meine, sowas entwickelt sich doch nicht soooo schnell oder doch?

Sani
15.08.2004, 12:49
also, ich kann Unmengen an Kirschen essen und danach literweise Wasser trinken, und ich hatte noch nie Probleme.

Ich hab als Kind auf eingebleut bekommen, dass man auf Speiseeis auch kein Wasser oder sonstige Getränke zu sich nehmen soll, weil man sonst Magenschmerzen bekommt. Was hat das kleine Sanilein gemacht ? ä. Ausprobiert und auch darauf keine Magenschmerzen oder Durchfall o.ä. bekommen :-oopss

hobbes
15.08.2004, 14:26
zumal klassischerweise das Speiseeis mit einem Glas stillem Wasser serviert wird...............

DoktorW
15.08.2004, 14:33
zumal klassischerweise das Speiseeis mit einem Glas stillem Wasser serviert wird...............

echt? Wo das denn? Ich kenn das nur mit Kaffee :-notify

Rico
15.08.2004, 15:11
Gibt das Kirschenessen mit Wasser wirklich eine Gastroententeritis? Ich meine, sowas entwickelt sich doch nicht soooo schnell oder doch?Das ist ja mehr so eine Weisheit aus der Rubrik: "Was die Großmutter noch wußte"...

Heutzutage, mit gespritzten Kirschen und super aufbereitetem Trinkwasser, bzw. annährend sterilem Wasser aus der Flasche ist die Bakterienlast sehr gering.

luckyblue
17.08.2004, 00:40
Was die Großmutter noch wußte"...Na, ich weiß nicht. Ich kann mich da an einige retrograde Entsorgungs-Happenings während meiner Kindheit erinnern. Und ganz so lange ist das auch noch nicht her.

Rico
17.08.2004, 08:39
Ich auch. Aber Kindermägen sind ja auch sensibel....

Heut kann ich auch die (ungespritzten) Kirschen direkt vom Baum essen...

madmax
21.08.2004, 17:52
Warum kriegen manchmal auch jugendliche Schmerzen in der Brust sowohl in Ruhe als auch unter Belastung, die pectanginösen Beschwerden ähneln ???
PS: habe ich auch schon mehrmals gehabt

Froschkönig
21.08.2004, 18:03
Warum kriegen manchmal auch jugendliche Schmerzen in der Brust sowohl in Ruhe als auch unter Belastung, die pectanginösen Beschwerden ähneln ???Sowas tritt z.B. im Rahmen eines Mitralklappenprolapssyndroms auf

hobbes
21.08.2004, 18:05
DD muskuläre Schmerzen der Thoraxwand

madmax
21.08.2004, 18:12
Eine Antwort daruf hatte ich mal vom Dozent im Sanni Kurs gehört, habe sie aber leider vergessen. Kann mich nur noch daran erinnern, dass die Erklärung einfach war und keinen pathologischen Hintergrund wie z.B. einen Mitralklappenprolaps hatte.