PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amlodipin



Zoidberg
16.06.2004, 21:41
Zur Hochdrucktherapie, Amlodipin als langwirkender Ca-Antagonist hat ja ne HWZ von ca. 36 Stunden, wird also nur einmal täglich gegeben.
Ist das dann gefährlich für alte Menschen, bei denen der RR in der Nacht sich ohne Medikamente normalisiert, also cerebrale Durchblutungsstörungen? Würde man da lieber ein nicht so lang wirksamen Ca-Antagonisten geben?

(Alles in Kombi mit nem Betablocker)

Froschkönig
16.06.2004, 23:21
Original geschrieben von Zoidberg
Ist das dann gefährlich für alte Menschen, bei denen der RR in der Nacht sich ohne Medikamente normalisiert, also cerebrale Durchblutungsstörungen?


Also ich würde mir da keine Sorgen machen....alte Menschen liegen des Nachts meistens im Bett und da dürfte die Hirnversorgung auch bei weiten gefäßen und unter Beta-Blockern doch recht gesichert sein ;-) Ich mein nur von wegen orthostatik und so......

Zoidberg
17.06.2004, 19:41
aber wenn ich jetzt noch Amlodipin dazugebe, wird es doch eher kritisch oder Frosch?

Froschkönig
17.06.2004, 20:02
Nein, ich habe durchaus bereits von Patienten mit der von Dir angeführten Medikation gesprochen. Amlodipin senkt zwar über eine relaxierung der glatten Gefäßmuskulatur den arteriellen peripheren Widerstand und die Beta-Blocker verhindern eine sympathische Gegenregulation (was manchmal durchaus beabsichtigt ist bei dieser Kombination), aber ansonsten zählt eigentlich nur ORTHOSTATISCHE Hypotonie zu den unerwünschten wirkungen...klar könnte ein älterer Patient mit plötzlich auftretender Hypotonie leicht stürzen und sich was brechen oder ähnliches...aber wie gesagt : Des nächtens liegen die ohnehin flach im Bett. Und mir und auch meinen Pharmabüchern :-lesen ist da keine drastische andere Nebenwirkung bekannt...und wenn der Blutdruck dann mal unter die norm fällt ist das im liegen ja ziemlich egal, für die Gewebeversorgung reichts da allemal.

Im Gegenzug dazu ist es gerade bei älteren Patienten auf grund der häufig fehlenden Compliance eher üblich, langwirksame Calciumantagonisten zu verschreiben, weil eine tägliche EINMAL-Dosis eher noch dauerhaft eingehalten wird.