PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referat zur Gicht



netfinder
16.06.2004, 21:12
Hallo! Muss fuer das Seminar der klinischen Anatomie (4.Semester) ein Referat zum Thema Gicht halten. Hat vielleicht zufaellig jemand schon mal eines gehalten und könnte mich mit grundlegenden Infos versorgen bzw. mir das Referat überlassen?
Einfache Infos und Sonstiges (zum Thema) würde mir auch schon reichen, da ich zur Zeit einfach viel zu wenig Zeit habe, mich ernsthaft mit dem Thema zu befassen.

MfG

netfinder

Froschkönig
16.06.2004, 22:40
Also ein fertiges Referat hab ich hier nicht auf lager.....

Gicht = Hyperurikämie....also ein vermehrtes Vorhandensein von Harnsäure.
Ensteht beim Abbau bestimmter Nukleotide.
Der Mensch ist im gegensatz zu vielen anderen Lebewesen nicht in der lage, die Nukleotide vollständig abzubauen....irgendwo ist uns da wohl während der Evolution ein Enzym verlorengegangen.... (Mist :-D)
Letztes Enzym in der Abbaukette war glaub ich die Hippoxanthin-Oxidase....weswegen man bei der Gichtprophylaxe selbige mit einem Purin-Analogon wie z.B. Allopurinol hemmt um die Entsteheung von Harnsäure zugunsten ihrere Vorstufen zu verhindern.
Bei manifester Hyperurikämie lagern sich Uratkristall in den Gelenken ab => Entzündungsreaktion & Schmerzen...beginnt meist am Großzehengrundgelenk (wird auch als Podagra bezeichnet).
Bei gefährdeten Personen ist Ernährungsumstellung und/oder medikamentöse Prophylaxe angesagt. Wenig Alkohol, Purinarme Kost (Also z.B. eher Geflügel als Rind, keine innereien und sowas).

Ursachen sind neben Fehlernährung auch alle Erkrankungen, die zu vermehrtem Abbau von Nukleotiden führen. /bestimmte Tumorerkrankungen z.B.)

Hoffe das war für´s erste hilfreich....


Der Frosch

Cranium
17.06.2004, 16:03
@ Froschkönig

Du bist aber nett!!


@ Netfinder

Ich bin immer wieder darüber bestürzt wie viele Leute es gibt, die meinen sie könnten mit: "ehm ich habe gerade so wenig Zeit, ehm...., könnte mir mal jemand sein Referat schicken oder mir mal schreiben was er darüber weiß, damit ich das nicht mehr mühselig raussuchen muss?"
Es sieht ein wenig billig aus :-meinung

Aber viel Erfolg bei deinem Referat!
Oder ist es Froschkönigs?

Gruß Cranium

netfinder
19.06.2004, 14:08
@cranium

Ich bin immer wieder überrascht, wieviele Menschen doch davon ausgehen, dass die anderen sich billige Ausfluechte ausdenken, um sich nicht selbst die Arbeit machen zu muessen. Aber wenn du wie ich 2 Semester aufeinmal studieren muesstest (und nein, nicht weil ich zu bloede dafuer bin, sondern weil ich krank war), dann würdest du dir diesen Schmarrn sparen und vielleicht auch einmal deine nicht hilfsbereite Haltung anderen gegenueber aufgeben.
Wie kommst du eigentlich darauf, dass ich mir die Arbeit sparen will? Kennst Du mich?
Solche Menschen, wie du einer bist, kenne ich zum Glueck nicht so viele. Hast waehrend deines Studiums ned gelernt, dass man ned verallgemeinern soll????
Naja, wirst es eh ned glauben, denn solche wie du, die glauben eh nur das was ihnen in den kram passt.

MfG

netfinder

@froschkönig: vielen dank

Froschkönig
19.06.2004, 14:17
@Cranium : Du willst mir doch nicht erzählen, daß DU noch nie von Mitschriften oder Referaten anderer profitiert hast oder jemanden um etwas gebeten hast oder in der Schule mal Hausaufgaben abgeschrieben hast, weil Du Dir die Arbeit erleichtern wolltest, ganz gleich ob aus guten oder schlechten Gründen ???

Mal ehrlich, DAS wiederum kann ICH jetzt nicht ganz glauben ;-)

netfinder
19.06.2004, 15:20
also falls mich doch noch einer an seinem Wissen teilhaben lassen moechte...

lala
19.06.2004, 15:58
Also jetzt streitet euch mal nicht, es gibt immer gute Gründe wenn man unter Zeitdruck steht um Hilfe zu bitten.....

Aber netfinder guck mal einfach bei google, das hier:
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=39139
http://www.m-ww.de/krankheiten/innere_krankheiten/gicht.html

ist zB schon ziemlich gut finde ich,
oder:

http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/gicht.htm
http://www.ahc-consilium.at/daten/gicht.htm

Da wird sich doch was draus zusammenschreiben lassen ;-)
Viel Spaß und Schaffensdrang, :-top
lala

Cranium
19.06.2004, 19:21
@ Netfinder + Froschkönig

Tja, Glaubensfragen sind schon eine schwierige Sache.
Sein oder nicht sein...........
Aber wo ihr Recht habt, habt ihr Recht.
Natürlich habe auch ich schon in der Schulzeit mal abgeschrieben.
Dein Text wirkte auf mich so plump und irgendwie habe ich dann ohne mehr großartig Nachzudenken die Finger über die Tastatur fliegen lassen.
Aber jetzt, wo ich das hier alles noch mal lese und überdenke merke ich, dass es ungerecht war.

Hiermit entschuldige ich mich bei dir Netfinder!
Tschuldigung! :-)

Viel Erfolg bei deinem Vortrag!

netfinder
21.06.2004, 19:11
@doclala vielen Dank für die links
@cranium: Entschuldigung akzeptiert

MfG

netfinder