PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiengebühren ab 1. Semester?



Kati 27
16.06.2004, 23:57
Hallo!

Habe jetzt gehört, dass Bayern und Baden-Würtemberg gegen das Verbot von Studiengebühren ab dem 1. Semester geklagt haben.
Heißt das jetzt, dass demnächst, falls die Klage durchgeht, pro Semester Gebühren von 600€ oder noch mehr auf mich zukommen?
Wie sieht denn im Moment der Trend aus?
Und wovon soll man das bezahlen, wenn man nur Bafög hat und vielleicht noch 200 € von den Eltern????? :-meinung

Hellequin
17.06.2004, 05:47
Ja, momentan läuft da eine Klage mehrerer unionsgeführter Bundesländer vor dem Bundesverfassungsgericht. Und man kann wohl davon ausgehen, das sie, falls sie die Klage gewinnen, nicht sehr lange warten werden, bis diese Studiengebühren auch erhoben werden. Ich gehe bis jetzt davon aus das diese Studiengebühren nachlaufend erhoben werden, d.h. du zahlst wenn du mit dem Studium fertig bist.

Froschkönig
17.06.2004, 07:25
Ansonsten sieht es in Bayern so aus, daß die normale Semestergebühr zum kommenden Semester von knapp 30€ für´s erste auch auf 85€ hochgeht. :-(

Kati 27
17.06.2004, 12:17
85€??????????
Hier in Mainz sind wir schon bei 150€!!!!
Trotzdem will ich hier bleiben!!!!

Hellequin
17.06.2004, 13:28
Original geschrieben von Kati 27
Hier in Mainz sind wir schon bei 150€!!!!

Inklusive Semesterticket, oder nicht?

Froschkönig
17.06.2004, 15:12
Original geschrieben von Kati 27
85€??????????
Hier in Mainz sind wir schon bei 150€!!!!
Trotzdem will ich hier bleiben!!!!


Original geschrieben von Hellequin

Inklusive Semesterticket, oder nicht?


Das nehme ich mal Stark an, daß das MIT Semesterticket ist.
Naja...wenn ich meine Monatsmarken für ein Semester draufrechne bin ich auch bei 265 €uro.....

Kati 27
17.06.2004, 16:41
Ja, mit Semesterticket.
Sonst wäre das, gelinde gesagt, etwas unverschämt!
Das habe ich jetzt irgendwie nicht geschnallt, dass die 85 € ohne Semesterticket sind, sorry!
;-)

Froschkönig
17.06.2004, 17:31
Original geschrieben von Kati 27
Ja, mit Semesterticket.
Sonst wäre das, gelinde gesagt, etwas unverschämt!

Tja aber so wirds kommen....wenn nicht noch schlimmer.....thank god hab ich nur noch 2 semester vor mir (äh...hoffentlich) :-))

milz
17.06.2004, 18:30
Wenn man dazu gezwungen, das Semesterticket zu nehmen auch wenn man es nicht nutzt, dann kommts aufs Gleiche raus. :-(

test
17.06.2004, 18:45
Hier sinds 103 euro mittlerweile OHNE Semesterticket, das kann man für 56 euro extra kaufen, wobei das Semesterticket nur hier im engeren Umkreis gültig ist und eher nicht das größte Verkehrsnetz is :-))

Hellequin
17.06.2004, 22:14
@Test: Ätsch bei uns isses 1 € billiger pro Semester :-D
(90€ Gebühr + 68€ Semesterticket)

THawk
18.06.2004, 13:43
Ich habe heute in der ad-rem gelesen, dass die HSK angeblich Studiengebühren zugestimmt hat. Für den Fall, dass das Gericht ein positives Urteil fällt, wollte die HSK mit einem Konzept da stehen. Demnach wären in einer ersten Phase bundesweit einheitlich Tarife von bis zu 500 EUR geplant um dann im nächsten Schritt uni-verschieden, bzw. auch je nach Studiengang festgelegt zu werden.

Muss allerdings nicht gerade jede Uni dafür gewesen sein, Leipzig hätte z.B. dagegen gestimmt.

Wenn das jetzt schon nen alter Hut ist, tuts mir leid. Ich selbst habs vorher noch nicht gehört.


Achja, und besser zitieren kann ich's nicht (ist ausm Gedächtnis, sorry.)

Lars