PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin studieren



Christian Heinzmann
17.06.2004, 15:10
Hallo ich würde so gerne Medizin studieren, habe aber aus diversen Gründen mein Abi nur mit 2.7 bestanden. Nun habe ich davon gehört, dass Unis auch neuerdings ein beachtliches Kontingent an Studienplätzen über interne Auswahlgespräche vergeben.
Weiß jemand darüber näheres, oder kann mir eine Adresse nennen wo ich mich informieren könnte ? An welche Unis sollte ich mich wenden, wo könnte ich eine Chance haben ?
Denkt ihr ich habe überhaupt eine Chance ohne jahrelang warten zu müssen ?
Vielen Dank
Gruß
Christian

Froschkönig
17.06.2004, 15:19
Wie Du Dir sicher denken kannst, ist das eine gar seltene Frage ;-)
Also möchte ich bis zum Eintreffen weiterer Antworten fürs erste auf unsere Suchfunktion (http://www.medi-foren.de/search.php?s=) verweisen.

Der Frosch

Hellequin
17.06.2004, 15:51
Original geschrieben von Christian Heinzmann oder kann mir eine Adresse nennen wo ich mich informieren könnte ?
Probiers mal mit www.zvs.de


Denkt ihr ich habe überhaupt eine Chance ohne jahrelang warten zu müssen ?
Soll ich nett sein oder ehrlich? :-blush :-D

hibbert
17.06.2004, 15:52
Also mit 2,7 sieht es schlecht aus. Du wirst ohne Wartezeit keinen Platz bekommen. Im Moment sind es 7-8 Semester die Du mit Deinem Schnitt warten musst.

Mit 2,7 hast Du leider auch keine Chance auf ein Auswahlgespräch, da hier ebenfalls nach Note in einer sog. Vorquote ausgewählt wird(1,x-2,4 Schnitt).

Um es mal deutlich zu sagen, Du hast in 3-4 Jahren eine Chance auf einen Platz.

Ansonsten das ZVS-ifno besorgen oder auf www.zvs.de nachlesen.:-nix

reic
17.06.2004, 16:36
Trotzdem immer fleissig bewerben bei der ZVS, gibt ja immerhin noch die Teilstudienplätze... wobei man sich da auch nicht so die Hoffnungen machen sollte : /

Christian Heinzmann
17.06.2004, 16:41
Ich danke euch sehr über die schnellen und ehrlichen Antworten.
Trotzdem- wie sieht es vielleicht mit einem Studium im Ausland aus-
Ich habe hier einiges über Ungarn gehört, allerdings funktionieren bei mir einige URLs nicht richtig.
Weiß jemand, ob ihc in Österreich oder Ungarn mit einem solch schlechten Abi ( 2.7) chancen hätte, oder ggf. nur max 3 Semester oder so warten müsste ?
Kennt jemand Adressen was diese Länder betrifft.
Vielen Dank noch einmal für die vielen Antworten
Gruß
Christian

reic
17.06.2004, 16:46
Hui, also da gibt's zum einen die Länderforen, zu finden auf der Foren - Startseite, zum anderen die vom Froschl angesprochene Suchfunktion, da ich mich mit dem Thema nicht so auseinandergesetzt habe... Ich hab bloß gehört, dass die Studiengebühren in Budapest recht happig sein sollen, dafür die Lebenshaltungskosten recht günstig.

Rico
17.06.2004, 17:11
In Österreich darfst Du nur studieren wenn Du in Deutschland einen Studienplatz vorweisen kannst. :-notify

Master Tom
18.06.2004, 11:41
Kannst dich mal auf der Semmelweis-Homepage umschauen, die ist in Budapest. Die ersten 2 Jahre bis zum "Physikum" auf deutsch, danach Wechsel nach Deutschland möglich.
Studiengebühren: ca. 5500 US-Dollar pro Semester. :-))

www.sote.hu

Ansonsten schau mal auf die Forumstartseite, da gibts ein extra Ungarnforum.