PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen



Seiten : [1] 2

dermehlhorn
17.06.2004, 17:18
Hallo @ all,

Nachdem ich nun jetzt endlich mein Abi bestanden habe ( 1.3 ) stellen sich für mich ganz ganz viele Fragen für das Studium der Medizin. Ich möchte diese Fragen hier einmal listen, es wäre sehr nett, wenn ihr mir schnell eine Antwort posten könntet, bzw. mir Links zu Antworten sendet ( Meine Internetverbindung beendet sich leider nach der 2. Suchanfrage immer ( langsames 56k Modem, wodurch mir das Nutzen der Suchfunktion erschwert wird ).

Frage:
1.) Was sollte man sich vor Studienbeginn an Büchern, Kitteln etc. kaufen?
2. ) Ich trage mich mit dem Gedanken neben Medizin eventuell auch noch Neuere Geschichte im Nebenfach zu studieren - ist das zeitlich überhaupt schaffbar?
3. ) Beim Bilck auf Stundenpläne:

http://www.uni-leipzig.de/~ukl/lehre/stundenplaene/hm_2sem.html

fiel mir auf:

Woche 1 - 10 (05.04. - 19.06.04)
Woche 2 - 6 (12.04. - 15.05.04)
Woche 11 - 14 (21.06. - 16.07.04)

=> das überschneidet sich doch alles - wie soll ich gleichzeitig im Praktikum der Chemie & im Praktikum der Physik sein?

4. ) Wenn ich as mit dem Studieren so richtig verstanden habe, dann heißt es, dass man in der Vorlesung 45 min oder länger etwas erzählt bekommt, dieser Stoff dann im Seminar ( Seminargruppen entsprechen der Größe einer Klasse ) aufarbeitet. RICHTIG?
4.1) Was ist eigentlich ein Proseminar
4.2) Wie muss ich mir ein Praktikum der Physik/Chemie vorstellen ( praktikum heißt ja der Student wird selbst irgendwie aktiv - Experimente )

5. ) Auf Medi-learn.de wurde ja recht viel über das Studium selbst geschrieben - dennoch meine Fragen:
- Wie teilt man sich das ganze eigentlich ein (zeitlich)?
- Wieviele Seiten kommen auf einen pro Tag so zu, die man lernen muss / sollte

6. ) Welche Rolle spielt die Unibibliotek - ist diese mehr zum Nachlesen & vertiefen gedacht oder muss man aus ihr selbstständig ganze Themenbereiche durcharbeiten

7. ) Werden in den Vorlesungen und Seminaren alle Themen, die dann zu den diversen Prüfungen einen Rolle spielen behandelt?

8. ) Einschreiben bei Seminaren:

http://www.uni-leipzig.de/~ukl/lehre/medpsy/human_einschreibung_psy.html

Meien Frage dazu - das sind ja doch ne ganze Menge - muss man die alle machen - was passiert, wenn man welche weglässt? Wie wählt man die richtigen aus?

9. ) Was ist eigentlich aus dem Schwören des Eides des Hypokrates geworden?

Ich danke all denjenigen, die es nicht scheuen diese Fragen zu lesen udn mir bei der Beantwortung helfen!

Froschkönig
17.06.2004, 17:42
Wenn sich deine Verbindung dauernd aufhängt, so liegt das aber eher weniger am modem ;-)

Naja, da Du strategisch günstig schon eine nutzung der Suchfunktion abgewehrt hast, werd ich mich mal zu ein paar Antworten zwingen...und nicht lachen, ich meine die alle ernst :

1) GAR NIX!

2) Wenn es die Stundenpläne zulassen und Du es Dir antun willst und beides an der Uni existiert, an die Du kommst, warum nicht ?

3) Wer sagt, daß Du auch nach Leißzig kommst ? Von solch festen vorstellungen erstmal verabschieden, auch bei gutem Abi-schnitt ! Und Stundenpläne sind für außenseiter häufig etwas verwirrend, aber glaub mir, das ist schon so gemacht daß man alles in allem jeden Kurs machen kann.

4) Das ist alles graue Theorie....wart´s ab. Zu vielen Vorlesungen geht man eh bald nicht mehr hin. Chemie-Praktikum ? Ich schütte das grüne Zeug in das Rote Zeug und hui...es DAMPFT ? Toll...ach ja..und dann mach ich dazu ne gleichung und oder ein Diagramm....SUPER lustig.... :-? ..und so weiter

5)
- muß jeder selber herausfinden und
- keine Ahnung wieviele Seiten das Pro tag sind. kommt wohl auf dein Buch, Deinen Eifer und Deine Lernstrategie an. Im ernst : Zu dieser Frage existiert keine allgemeingültige Antwort

6) in der Bib war ich noch nie ! Wenn DU keine Bücher kaufen willst sondern lieber leihst ist sie dein bester Freund und manche lernen dort auch lieber als zu Hause.

7) NEIN

8) Siehe drittens : Bevor Du nicht ne Zulassung für eine Uni in der Tasche hast, lieber echt noch keinen Kopf machen, das wird einem schon zu beginn des ersten Semesters erklärt, da machst Du vorher eher mehr falsch als richtig.

9) GEWORDEN ? Inwiefern ? Wüßte nicht, daß den in der BRD je ein Arzt hätte schwören müssen ? Guckst Du StGB §323c unterlassene Hilfeleistung...der verpflichtet Dich schon alleine zur genüge und da gibts noch genug andere Gesetzbücher....

Hoffe das hilft für´s erste....


Der Frosch

dermehlhorn
17.06.2004, 18:57
Hallo,

Erstmal heißen Dank für die Antworten - die haben mich so schon weiter gebracht...

Nun hätte ich noch ein paar Folgefragen:
Mir ist klar, dass es keien allgemeingültige Antwort gibt, wieviele Stunden einem das Studium pro Tag kostet. Trotzdem wäre es mir lieb, wenn man mal eien ungefähre Schätzung posten könnte:

Notenvorstellung: 2-3

Wieviel Zeit müsste man dafür etwa einplanen?

Ist ein Zweitstudium von euren Erfahrungen her überhaupt schaffbar ( ich mein wenn ich die ganzen Fächer lese - ist ja doch ziemlich lernintensiv )

Wo bekommt man denn dann die ganzen Info`s her - wenn die nicht behandelt werden - alles rauslesen?

Bzgl. des Hipokratischen Eids - ich hatte das mal irgendwo gelesen, dass einem das gleich zu Beginn des Studiums ereilt...

LoXia
17.06.2004, 19:07
ich denke mit der zeit kann man nicht so pauschale angaben machen , erstens kommt es auf das semester an, besonders auch auf die uni und klar auf dich selbst, es gibt halt leute die hören es und haben schon die hälfte drin und die andern müssen es sich h reinpauken, wie eben schon von der schule her bekannt.
aber ich muss schon selbst sagen, bin zwar nicht so strebsam aber in der uni habe ich das erste mal wirklich lernen müssen... :-meinung
@-;-

Froschkönig
17.06.2004, 19:10
Original geschrieben von dermehlhorn
Bzgl. des Hipokratischen Eids - ich hatte das mal irgendwo gelesen, dass einem das gleich zu Beginn des Studiums ereilt...

Weder zu beginn noch am Ende...und zu beginn wäre ja totaler Blödsinn....was sollen die ganzen Studienabbrecher mit dem Eid ? ;-)

Und zum lernaufwand : Je nach "Begabung" und lese/lerngeschwindigkeit sehr unterschiedlich. Du kannst gerne ne Umfrage starten wie "Wie lang habt ihr für´s Examen gelernt", da bekommst du dann antworten von
"Ähm...gelernt ? Ja stimmt, mal hier mal da..." über
"4 Monate 5 Stunden am Tag" über
"2 Monate 8 Stunden am Tag" bis hin zu
"Tag und nacht seit Tausend Jahren und trotzdem durchgefallen"

und bist auch nicht schlauer.

Ich war nie jemand, der sich da nen tollen Plan macht und dann konsequent X Stunden am Tag lernt und hab´s auch zum 2. Examen in 10 Semestern geschafft. Jeder macht das anders und muß es in der tat für sich selbst rausfinden. Aber Du siehst zumindest an den obigen Beispielen, daß einen auch ne ganz schöne Last treffen kann......

Und die info´ßs aus den Vorlesungen plus den Altklausuren langen meist für die zugehörigen Kursklausuren nur eben nicht unbedingt für die Examina....da heißt es dann je nach geschmack nochmal Altexamen lernen und/oder Bücher wälzen.

Der Frosch

Haggis
17.06.2004, 19:20
Original geschrieben von dermehlhorn


Ist ein Zweitstudium von euren Erfahrungen her überhaupt schaffbar ( ich mein wenn ich die ganzen Fächer lese - ist ja doch ziemlich lernintensiv )

Bzgl. des Hipokratischen Eids - ich hatte das mal irgendwo gelesen, dass einem das gleich zu Beginn des Studiums ereilt...

Nen Zweitstudium schaffst Du nebenbei nicht, wenn Du Medizin in 12 Semestern durchziehen willst. Wenn Du aber mehr Zeit investierst, sprich weniger Scheine pro Semester machst, wäre das eventuell möglich, allerdings kenne ich niemanden der Medizin und noch was nebenbei studiert.

Ach ja vom Hippokratischen Eid hab ich schonmal was gehört...soll ja ein schlauer Grieche gewesen sein. Auf den geschworen hab ich aber bisher noch nix :-))

Aber ich glaub Du machst Dir echt zu viele Gedanken. Erstmal gucken wo Du ein Studienplatz kriegst und dann gemütlich anfangen zu studieren und gucken obs Dir gefällt und wie alles so läuft. Und wieviel Zeit Du lernen musst um im 2-3 Bereich zu liegen wird dir kein Mensch auf der Welt auch nur annähernd sagen können...

[EDIT] Ups, der Frosch hat wohl ein Tick schneller geantwortet.

Froschkönig
17.06.2004, 19:26
Übrigens aus gegebenem Anlaß und wegen steigender Nachfrage : Tadaa !

Der Hippokratische Eid :

Ich schwöre bei Apollon dem Arzt und bei Asklepios, Hygieia und Panakeia sowie unter Anrufung aller Götter und Göttinnen als Zeugen, daß ich nach Kräften und gemäß meinem Urteil diesen Eid und diesen Vertrag erfüllen werde:


Denjenigen, der mich diese Kunst gelehrt hat, werde ich meinen Eltern gleichstellen und das Leben mit ihm teilen; falls es nötig ist, werde ich ihn mitversorgen. Seine männlichen Nachkommen werde ich wie meine Brüder achten und sie ohne Honorar und ohne Vertrag diese Kunst lehren, wenn sie sie erlernen wollen. Mit Unterricht, Vorlesungen und allen übrigen Aspekten der Ausbildung werde ich meine eigenen Söhne, die Söhne meines Lehrers und diejenigen Schüler versorgen, die nach ärztlichem Brauch den Vertrag unterschrieben und den Eid abgelegt haben, aber sonst niemanden.


Die diätetischen Maßnahmen werde ich nach Kräften und gemäß meinem Urteil zum Nutzen der Kranken einsetzen, Schädigung und Unrecht aber ausschließen. Ich werde niemandem, nicht einmal auf ausdrückliches Verlangen, ein tödliches Medikament geben, und ich werde auch keinen entsprechenden Rat erteilen; ebenso werde ich keiner Frau ein Abtreibungsmittel aushändigen.


Lauter und gewissenhaft werde ich mein Leben und meine Kunst bewahren.


Auf keinen Fall werde ich Blasensteinkranke operieren, sondern ich werde hier den Handwerkschirurgen Platz machen, die darin erfahren sind.


In wieviele Häuser ich auch kommen werde, zum Nutzen der Kranken will ich eintreten und mich von jedem vorsätzlichen Unrecht und jeder anderen Sittenlosigkeit fernhalten, auch von sexuellen Handlungen mit Frauen und Männern, sowohl Freien als auch Sklaven.


Über alles, was ich während oder außerhalb der Behandlung im Leben der Menschen sehe oder höre und das man nicht nach draußen tragen darf, werde ich schweigen und es geheimhalten.


Wenn ich diesen meinen Eid erfülle und ihn nicht antaste, so möge ich mein Leben und meine Kunst genießen, gerühmt bei allen Menschen für alle Zeiten; wenn ich ihn aber übertrete und meineidig werde, dann soll das Gegenteil davon geschehen.


Nur damit jeder weiß, was Mediziner in Deutschland alles NICHT schwören ;-)


Der Frosch


P.S. Aus gegebenem Anlaß weise ich darauf hin, daß ich die Quellenangabe nicht etwa vergessen sondern böswillig weggelassen habe, da ich die leise vermutung habe, daß uns Hippokrates NICHT wegen Ideenraub oder ungefragter Mitnutzung verklagen wird :-D ;-)

P.P.S: Übrigens glaube ich, daß der Eid deswegen out ist weil sich niemand an einen Eid gebunden fühlen würde, den er auf Panakeia schwört *g* (Wer ist das überhaupt ???)

dermehlhorn
17.06.2004, 19:33
Ich danke wiedermal für die raschen Antworten! Ich bin leider ein Mensch, der alles immer ganz genau vprher wissen will, sonst kann er keien Ruhe finden...

Nach dem Rat kein Zweitstudium aufzunehmen, nehem ich an, dass es doch recht zeitaufwenig wird... - weil man zur Studienzeit immer sagt. "die schönste zeit" - stimmt das wirklich?

Sidewinder
17.06.2004, 19:39
Ich glaube mal gehört zu haben, dass man, wenn man den gesamten Hippokratischen Eid in seiner ungekürzten Gesamtfassung schwören wollte, ewig damit beschäftigt wäre...wann willst du den denn einschwören? :-D

Ansonsten mach dich nicht im Vorfeld verrückt...klar kannst du dich informieren, aber ansonsten wart einfach ab, was auf dich zukommt...man wird am Anfag schon ein bißchen ins kalte Wasser geworfen, aber das findet sich dann schon alles, ihr bekommt bei den Einführungsveranstaltungen schon noch genug gesagt und erklärt! ;-)

P.S. Ein Zweitstudium verursacht sicher nicht WENIGER Stress, darauf kannst du dich verlassen! ;-)
Ob das Studium die schönste Zeit des Lebens ist weiß ich nicht, da ich ja keine Ahnung hab, wie's danach ist :-D aber ich find's bisher super!

Froschkönig
17.06.2004, 19:40
Original geschrieben von Sidewinder
Ich glaube mal gehört zu haben, dass man, wenn man den gesamten Hippokratischen Eid in seiner ungekürzten Gesamtfassung schwören wollte, ewig damit beschäftigt wäre...wann willst du den denn einschwören?

Na oben steht er doch...ok dauert ein Weilchen aber doch nicht ewig....5 minuten oder so ;-) und immerhin ist das nur halb so viel Zeit wie wir für einen Patienten später Zeit haben :-D



Original geschrieben von dermehlhorn
Nach dem Rat kein Zweitstudium aufzunehmen, nehem ich an, dass es doch recht zeitaufwenig wird... - weil man zur Studienzeit immer sagt. "die schönste zeit" - stimmt das wirklich?

Für nen superlativ mußt du noch warten bis mein leben rum ist, kann ja nicht sagen wie´s nach der Uni wird, aber besser als schule ist es sicherlich allemal ;-)

dermehlhorn
17.06.2004, 19:42
Was ist an der Uni besser als an der Schule - man hat doch bestimmt nicht weniger zu tun - oder?

Froschkönig
17.06.2004, 19:44
Original geschrieben von dermehlhorn
Was ist an der Uni besser als an der Schule - man hat doch bestimmt nicht weniger zu tun - oder?

Och...wart´s ab :-)

dermehlhorn
17.06.2004, 19:50
ach menno - ich find einwas positives kann man mir doch schonmal sagen....

Sidewinder
17.06.2004, 19:51
Nicht mehr jeden Tag um acht antanzen, sich brav reinsetzen und zum Lehrer "Grüß Gott" sagen müssen.... ;-)

Froschkönig
17.06.2004, 19:55
Original geschrieben von Sidewinder
Nicht mehr jeden Tag um acht antanzen, sich brav reinsetzen und zum Lehrer "Grüß Gott" sagen müssen.... ;-)

Du hast ja sooo recht...ich muß morgen um SIEBEN im Klinikum sein...wer hat eigentlich Dr-Arbeiten erfunden ? :-( :-D
...naja, aber wenigstens muß ich nur ein müdes "morgn" Grunzen und nicht "Grüß Gott"...übrigens sagt außer bei uns hier unten im Süden eh niemand "Grüß Gott" in der schule.....*g*

dermehlhorn
17.06.2004, 19:55
ach naja - ich steh eh immer 4 Uhr auf...

Froschkönig
17.06.2004, 19:58
Original geschrieben von dermehlhorn
ach naja - ich steh eh immer 4 Uhr auf...

Iih gitt, ein guter Grund nimmer weiter mit Dir zu reden :-D

Bis dann, ich werd mich vor den Fernseher verkrümeln.....

dermehlhorn
17.06.2004, 19:59
Alles klar und vielen Dank für deine Antworten!

Sidewinder
17.06.2004, 20:01
@Frosch: ich bin ursprünglich ja auch ausm "Süden"....naja....immerhin Bayer...Oberpfalz um genau zu sein! :-D Und ich war auch schon oft ganz unten im Süden, hab ja schließlich auch Familie da....und bin deswegen mir bayrischen Redewendungen bestens Vertraut! ;-)

P.S. Für deine Doktorabreit kann ich leider nix, ich werd morgen jedenfalls nicht um sieben an der Uni antanzen! :-D

@dermehlhorn: dann gewöhn dich gleichmal dran, dass du als Student eher um vier grade heimkommst und ins Bett gehst! ;-)

Leelaacoo
18.06.2004, 11:13
Ach...Schule, war das schön, ein richtig geregelter Tagesablauf, und jetzt??? Morgens um 10 aus dem Bett quälen, nach 2 Kaffee entscheiden, ob man sich die Vorlesung antun soll....ups, Bus verpasst, Entscheidung gefällt...um 13 Uhr Freunde in der Mensa treffen, irgendjemandem aus dem Semester drüber hinterherrennen, um die Altklausuren kopieren zu können...um 14.15 Uhr dann doch im Innere-Praktikum sein...Patient angucken...ein bißchen quatschen und auf dem Rücken rumperkutieren, Fragen des Profs trotz 10tem Semester immer noch nicht beantworten können ("Ähmm...CHOP-Schema...jaaaa....schon mal gelesen...irgendwann...") und trotzdem glücklich und zufrieden um 16 Uhr noch 2 Kaffee schlürfen...vielleicht mal ein paar Akten für die popelige statistische Arbeit bestellen, die einen zum Dr. verhelfen soll...hach, alles so anstrengend, sag ich dir;-)
Mal im Ernst...ich habe mich 2 Wochen vor der ZVS Deadline fürs Medstudium entschieden und mußte bei der Einschreibung noch fragen, ob ich mich für Vorklinik oder Klinik einschreiben soll (peinlich....). Im 2ten Semester war Physikum noch fast ein Fremdwort und irgendwann läßt man sich nur so mittreiben (Lemmingmentalität:"Wo gehts hin? Bio? Wo ist das? Ich komm mit...warteeeeet...")
Aber das meiste klärt sich mit der Zeit und es ist am Besten, sich vorher nicht verrückt machen zu lassen. Ich habe selten bis nachts gelernt oder noch seltener komplette Standartwerke auf Englisch gelesen (eigentlich nie, wenn ichs mir so recht überlege) und trotzdem nicht mal schlecht durchgekommen. Also: Nie vorher Bücher kaufen, niemals, niemals, niemals (am besten auch im 1sten Semester noch nicht!), nie, nie, nie von Leuten verrückt machen lassen, die schon in der ersten Semesterwoche ALLES gelernt haben (DAS SIND LÜGNER ODER VERRÜCKTE!), sich keine Illusionen darüber machen, daß man den Lernstoff in "Seiten" vorgesetzt bekommt (denn in der Prüfung wird der Prof sicher nicht weich, wenn du sagst: menno, das haben sie aber nicht als Hausi aufgegeben...), sondern das ganze Studium über (fast) alles alleine kurz vor der Prüfung aus irgendwelchen Büchern büffelt!
Vom Zeitaufwand war die Vorklinik natürlich heftiger (aber auch hier eine weite Spanne zwischen wochenlang nichts tun und dann wieder 8-9 h am Tag panisches Lernen)...aber auch das ist gut machbar, wenn man nicht verbissen versucht, das gesamte Menschenwissen in sich reinzustopfen.
Ich hatte gestern meinen allerletzten Kurs an der Uni (SCHEINFREI!!!!WAHHHH...) und werds bestimmt vermissen....war schon eine schöne Zeit....*träum*

LG Lee