PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauch eure hilfe!!bitte!!!



S--19
18.06.2004, 12:17
hallo an alle...

ich bin ganz neu hier und hab n riesen problem...ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen...wäre wirklich lieb... zu meiner situation... mach gerade mein abi in baden-württemberg. habe gestern die ergebnisse der schriftl. prüfungen erfahren...jetzt kommt noch nächste woche die mündliche und dann bin ich fertig..ich will ab dem WS zahnmedizin studieren...das problem ist, dass ich nicht weiß, was ich als meine wunsch-uni eintragen soll, weil ich keine angeben will, an der ich sowieso keine realistischen chancen hab... ich werde mein abi mit 1,5 abschließen (95%) sicher.... ich möchte entweder in münchen oder in freiburg (aber eher in freiburg) studieren...so und jetzt meine Frage: was soll ich als meine wunsch-uni angeben???? :-nix habe ich mit diesem schnitt überhaupt an diesen unis chancen?? ich komme aus heidenheim, das liegt 30km nördlich von ulm.... 150km von münchen und 230km von freiburg..... ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..... danke an alle im voraus....

LG, Anna

Smibo
18.06.2004, 16:54
das Problem hatten die meisten schon. Einfach irgend eine Wunschuni angeben, das ist wie bei der Lotterie

morgoth
21.06.2004, 16:47
hi,
ich denke du hast dir die NCs der vergangenen semester angeschaut (vor allem ws) ... wenn nicht findest du hier (http://www.zvs.de/NC/Ws2003/001/V_ZMed.htm) ... zum ws 2003/2004 hätte dein schnitt von 1,5 für münchen gereicht, nicht jedoch für freiburg ... welche schlüsse du hieraus ziehst bleibt natürlich dir überlassen ... wenn du jedoch zwischen m und fr schwankst, würde ich mich m als erste wunschuni angeben, da hier deine chancen vielleicht nen tick besser sein könnten; andererseits, wenn du wirklich unbedingt nach fr möchtest, gib diese uni als erstwahl an ... im endeffekt ist es sowieso eine glückssache ... auf jeden fall alles gute im studium

die meike
22.06.2004, 20:05
aber was bedeutet eigentlich die 2. spalte-da steht doch bei fr 1,8!?

morgoth
22.06.2004, 20:23
huch sorry ... mein fehler ... hab die 2. spalte nicht gesehen ... ja klar bei der vergabe des studienplatzes nach sozialkriterium hättest du mit sozialkriterium 5 (also das schlechteste, das du auf jeden fall hast) noch mit abi-schnitt 1,8 einen platz in freiburg bekommen ... also das sieht doch schon sehr sehr gut für freiburg aus :) ... also keine ahnung wie stark die schwankungen für bestimmte ort-nc sind ... aber von 1,8 auf 1,4?? ... ganz ehrlich ich glaub nicht !
morgoth

die meike
23.06.2004, 11:24
naja, der letzte der mit 1,8 bei fr genommen wurde hatte aber wohl auch edliche wartesemester...
aber mit 1,5 würd ich es aufjedenfall probieren!!
du hast also quasi 2 möglichkeiten:
1. POKERN! und zwar als 1.ort FR angeben und darauf spekulieren dass man genommen wird<--- wenn man fr jedoch als 1. nimmt sollte man als 2 ort eineetwas schlechtere nehmen, wobei man mit 1,5 ziemlich gute chancen woanders hat!
ODER
2.auf nr sicher gehen und München als 1. ort angeben, dort wärst du nämlich-wenn man vom letzten jahr ausgeht-aufjedenfall genommen worden.
was ich machen würde?!mmhh...wahrscheinlich fr probieren...wünsch dir viel glück!!
Meike**

morgoth
23.06.2004, 13:39
naja, der letzte der mit 1,8 bei fr genommen wurde hatte aber wohl auch edliche wartesemester... ... bei der vergabe der studienORTE spielt die wartezeit keine rolle ... nichtsdestotrotz schliesse ich mich meikes meinung voll und ganz an ... wenn du nach freiburg möchtest, solltest du diese uni mit abischnitt 1,5 auf jeden fall angeben ... vielleicht sieht man sich ja ;) ... mfg morgoth

Nibbler
03.07.2004, 18:56
Egal wofür du dich entscheidest, schreibe nichtmal im Spaß "Berlin" in die hintere Auswahl!
Wir haben noch 2 Kliniken, Nord schließt in absehbarer Zeit und Süd liegt ziemlich abseits. Dazu kommt noch daß der Senat das B. Franklin Klinikum schließen möchte (die Südklinik gehört eigentlich dazu soll aber erhalten bleiben)... und dann steht Süd ganz im Wald.
Bei soviel Verwirrung auf höchster Ebene sollte man auf unterer Ebene Berlin aus der Auswahl erstmal streichen!
Hilft dir wahrscheinlich nicht bei deiner Wahl, aber irgendwem der es liest bestimmt ;-)