PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab nen Studienplatz in Berlin durch Klage



Seiten : [1] 2 3

Loopi
18.06.2004, 20:33
So dieses Thema ist hauptsächlich an alle Kläger gerichtet, hab am Montag bescheid bekommen das ich nen Studienplatz in Zahnmedizin an der Charité in Berlin habe, war auch am Donnerstag schon in Berlin um mich zu immatrikulieren. Alles in Butter, im Oktober gehts los :-top .
Hab nen 3,5 er (aber auch 0 gelernt ehrlich gesagt :-blush )Abischnitt. Abi in Baden Württemberg 2002 gemacht. Nach längerem warten entschloss ich mich im Wintersemester 03 zu Klagen (Anwalt in der Nähe von HD), hab bei allen Unis geklagt die keinen eigenen Anwalt haben (wird sonst teuer 600€) und den kompletten Rundumschlag probiert, also alle Unis bei denen klagen Aussicht auf Erfolg hat. Hat zwar 1600€ + jeweils die Gerichtskosten ca 54€ pro Uni gekostet, aber besser als ewig zu warten! Also soweit so gut, kurz gesagt die Klage im WS 03 hatte keinen Erfolg. Doch mein Anwalt bot mir ohne Nachfragen meiner seits an eine weitere Klage fürs Sommersemester 04 zu starten und des ganze ohne jegliches Anwaltshonorar. Ich zalte also für diese Klage nur die Gerichtskosten pro Uni von abermals ca. 54€. Doch nach der 3. Uni rief mich mein Anwalt an und sagte, dass ich einen Platz in Berlin an der Charité habe :-)) :-)) :-)) .Habe diesen Platz im Losverfahren bekommen Platz 7 von 10 freien Plätzen, wenn das mal net Glück war hehe, aber des gehört ja auch dazu.
Also an alle die noch überlegen ob sie klagen sollen oder an die, die denken es bringt eh nix, nicht aufgeben!! Mit ein bischen Glück wird das schon.

MFG Loopi

Rugger
18.06.2004, 20:48
Original geschrieben von Loopi
Habe diesen Platz im Losverfahren bekommen Platz 7 von 10 freien Plätzen, wenn das mal net Glück war hehe, aber des gehört ja auch dazu. Ich bin ja alles andere als ein Experte in Sachen ZVS, aber wenn mich nicht alles täuscht, besteht zwischen Losverfahren und Klage ein wesentlicher Unterschied!

R.

hibbert
18.06.2004, 20:51
Mal abgesehen davon, dass dieser Beitrag einfach nur dreiste Werbung eines Anwaltes ist...auch per Klage werden die Plätze unter allen Klägern verlost. Also ich muss sagen ich bin gegen Werbung. Und ich bin gegen die Abzocke von angehenden Studenten. Ich habe auch geklagt, habe 4000€ bezahlt und keinen Platz bekommen. Nur mal als Anmerkung. EIne Klage ist keine Platzgarantie!

Rico
18.06.2004, 20:52
Den gibt es schon, aber wenn eine Klage erfolgreich ist, dann werden die so erklagten Plätze unter allen Klägern verlost.

Ist zwar nicht das Losverfahren, funktioniert aber fast genauso.
Nur, daß bloß die mitmachen dürfen, die sich ne Klage leisten können....

Rugger
18.06.2004, 21:07
Original geschrieben von Rico
Ist zwar nicht das Losverfahren, funktioniert aber fast genauso.
Nur, daß bloß die mitmachen dürfen, die sich ne Klage leisten können.... Ui, wusste ich nicht.
Finde ich irgendwie auch nicht so toll... :-(

R.

Rico
18.06.2004, 21:14
V.a. kannst Dich halt voll in den Hintern beissen wenn Du das ganze Geld gezahlt hast und trotzdem nicht erlost worden bist. :-(

Loopi
18.06.2004, 21:17
Also erstmal is des keine Werbung für irgendeinen geschweige denn von irgendeinem Anwalt! Wollte hier nur mal nen Erfahrungsbericht in Sachen Klage posten. Wems net passt der soll es net lesen! Hab ja auch geschrieben "dieser Beitrag ist hauptsächlich für die, die auch klagen oder es vorhaben".
Versteh auch nicht das sofort wieder diese ganzen negativen Antworten kommen, aber is mir auch Wurscht!Auch in ner Klage gibts Losverfahren, die freien Plätze werden eingeklagt und dann unter den Klägern ausgelost, also brauch man schon viel Glück.
Und dieses ewige gejammer von wegen nur für die, die Geld haben, geht mir eh auf die ..... Hab des Geld auch net zum ....... aber wie stellt ihr euch euer Medizin/Zahnmedizin Studium vor denkt ihr die kosten nix?Diese beiden zählen wohl u.a. mit zu den teuersten Studiengänge die es gibt, Materialkosten, Bücher usw. Zudem musste ich auch gleich beim einschreiben ne Studiengebühr von 206 € zahlen und da muss man durch, is halt mitlerweile alles schweineteuer?Nur jammern bringt da auch nix.
So nun könnt ihr euch weiter aufregen oder den Beitrag als das sehen was er ist, ein Erfahrungsbericht!!!

MFG Loopi

Cranium
18.06.2004, 23:13
Also erstmal gratuliere ich dir zu deinem Studienplatz, Loopi!

Jedoch muss ich davor warnen diesen Bericht als Ermutigung zur Klage zu sehen.
Die große Mehrheit, wie auch ich, hat durch die Klage Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Also wem die Euros nicht zuhause am Gummibaum wachsen, kann ich nur von einer Klage abraten.

Gruß Cranium

Rico
18.06.2004, 23:35
Original geschrieben von Loopi
aber wie stellt ihr euch euer Medizin/Zahnmedizin Studium vor denkt ihr die kosten nix? Diese beiden zählen wohl u.a. mit zu den teuersten Studiengänge die es gibt, Materialkosten, Bücher usw. Zudem musste ich auch gleich beim einschreiben ne Studiengebühr von 206 € zahlen und da muss man durch, is halt mitlerweile alles schweineteuer?Ich würde mal wagen zu behaupten, daß sich meine gesamten studienbezogenen Ausgaben auf unter 1600€ belaufen. Nur damit Du mal die Relation hast.
Bücher hab ich über die Jahre so ca. 500€ investiert (und liege damit eher im oberen Mittelfeld - es geht auch bedeutend billiger, wenn man die UB ausgiebiger nutzt).
Kittel, Stethoskop, Hammer, etc.. ca. 90€
Soviel zu den medizinspezifischen Kosten.

Semestergebühren zahlt jeder Student egal was er studiert - das gehört eben zu den Freuden des Studentenlebens.

Und für 4000€ oder was manche da für ihre Klagen investieren, da kann ich laaaaange studieren....

Das Problem, daß viele (ich auch) mit dem Klagen haben ist, daß da ein Kontingent an Stuienplätzen vergeben wird, auf das nur eine bestimmte Gruppe Zugriff hat. Nämlich die, die sich eine Klage und ggf. einen Anwalt leisten können.
Da werden riesige Summen gezahlt und nachher liegen die Erolgschancen irgendwo im einstelligen Prozentbereich.

Abzocke der Anwälte und Verzweiflung der Studienbewerber machen da einen gefährlichen Mix.

zotteltroll
19.06.2004, 00:11
Original geschrieben von Loopi

Hab nen 3,5 er (aber auch 0 gelernt ehrlich gesagt :-blush )Abischnitt. Abi in Baden Württemberg 2002 gemacht


Nimm es mir nicht übel, aber ich finde das ein bisschen unverschämt. Ich habe selbst gerade meine Abi gemacht und hatte sowohl bei der Vorbereitung dafür, als auch in den letzten 4 Halbjahren, immer den NC im Kopf. Es ist auch was geworden, 1,3 ist ja nicht unbedingt schlecht.
Umso ANMASSENDER ist es, wenn jemand klagt (das ist nicht das Problem!) und damit nen Studienplatz kriegt, obwohl er an seinem Schnitt selber Schuld ist. Es mag Schulen geben, wo die Notenvergabe allg. strenger ist oder auch Lehrer/Fächer, wo man trotz aller Mühe versagt.
Aber bewusst nichts zu tun ist das eigene Versagen.
Der, der auch gerne Arzt werden will, der dafür versucht hat, das Maximum aus seinem Abi zu machen und jetzt trotzdem ein paar Wartesemester hat, und dessen Studienplatz du jetzt vielleicht erhalten hast - der dürfte sich durch dich ziemlich versche***** fühlen.

Christoph

mr.burns
19.06.2004, 01:03
Word!

Loopi
19.06.2004, 02:18
Klar will ich hier niemanden ermutigen, war nur eigentlich nur mal um zu zeigen das aus ner Klage auch was werden kann, weil ich hier so viele negative Threads darüber gelesen hab. Dachte nach der ersten erfolglosen Klage für WS 03 des wird eh nie was, aber wie man sieht mit viel Glück gehts auch anders.
Zudem hab ich hier sicher keinem seinen Platz weggeschnappt der ein Abi von < 2,5 hat, da diese soweit nicht geklagt nur die Plätze unter sich ausmachen und verlosen die über die ZVS vergeben werden, die 10 freien Plätze in Berlin z.b. werden ja erst durch die Klagen angeboten da diese zurückgehalten werden um nicht "zu viele"Studenten fürs nächste Semester zu haben und angenehme Studienbedingungen zu gewährleisten usw.. Klar kann sich einer der mehrere Wartesemester hat verarscht vorkommen, mein Gott ich hätte jetzt auch 5 aber so ist des eben nun mal, hab meiner Meinung nach genug gewartet, ein bissl nachgeholfen und sehr viel Glück gehabt. Klar gibt es genug Fälle in denen eine Klage keinen Erfolg hatte (kenn da genug) und der Anwalt die Leute abgezockt hat, denkt ihr ich hätte weitergeklagt wenn ich nochmal des Honorar hätte löhnen müssen, nie im Leben. Aber so wars ok.
Wegen der Gebühr usw. hatte ich mich damals in Witten bei nem Tag der offenen Tür informiert und die meinten irgendwas von 7000€ Materialkosten, wenns viel billiger ist um so besser :-) . Also fühlt euch jetzt net aufn Schlips getreten von mir, wollte ja auch net angeben oder ähnliches. Sehts mal so jetzt gibts einen weniger der euch die Plätze streitig machen kann ;-) . Also viel Glück allen wartenden irgendwann seit auch ihr an der Reihe und dann heisst es ranklotzen.

MFG Loopi

NoUse4@Name
19.06.2004, 11:39
Original geschrieben von Rico
V.a. kannst Dich halt voll in den Hintern beissen wenn Du das ganze Geld gezahlt hast und trotzdem nicht erlost worden bist. :-(


Ach...meinst Du nicht, wer Geld hat zu KLagen,den kratzt der kleine Verlust eh nicht...?
Ist es nciht traurig...anscheinend kann man mit dem ausreichenden KLeingeld einfach doch alles kaufen...
Da wird dann eben mal der Studienplatz fürs verwöhnte Kindchen eingeklagt, das inner Schule zu faul war und dann sitzt da so ein Heini in der Uni und nimmt einem, der vielleicht wirklich gerne Zahnmedizin studieren möchte den Platz weg... Is doch traurig.. und nach 2 Semestern hört er dann doch auf weils doch nciht so toll war.. und weil man auch noch was dafür tun muss...

Da kriech isch Plaque! Echt ma!

hibbert
19.06.2004, 11:54
Mein Gott ihr seid ja schon alle toll. Ich habe auch geklagt und 4000€ bezahlt. Macht mir aber echt kaum was aus das bischen Pappe. Ist doch nix. Das man dafür dann doch etwas länger ackern kann, glaubt ja eh keiner, denn--->(hibbert)Kläger=reicher Pisser dem die Eltern alles bezahlen. Damit wird das ganze dann aber auch etwas einfach. Ich persönlich kenne keinen der sich die Klage hat bezahlen lassen. Es gibt ungefähr 1000 Gründe für eine Studienplatzklage. Und wenn man das scheis$ Vergabesystem so nicht hinnehmen will, dann ist es jedem selbst überlassen was dagegen zu machen.

Und das mit dem Platzwegnehmen, das möchte ich dann doch bitte mal erklärt bekommen. Wenn man schon meint kluscheissen zu müssen, dann bitte mit Erklärung und Information. Nur mal von der Logik her. Wem nehme ich denn den Platz weg? Das würde mich mal interessieren. Ihr alle mit Eurer scheis$ Meinung. Ich würde wirklich mal überlegen was ich hier schreibe, wen ich von der Thematik keine Ahnung habe. Mir geht dieses überhebliche getue sowas von auf den Geist. Es ist doch so egal wie jemand zu seinem Platz gekommen ist. Und dazu muss ich noch sagen, dass Neid wirklich niemandem gut steht. Warum auch neidisch sein? Man kann sich doch mal um seinen eigenen Dreck kümmern als andere immer für die eigenen Unzulänglichkeiten verantwortlich zu machen.

Und einfach so über Leute zu urteilen, obwohl man nichtmal den Hauch einer Ahnung hat, finde ich einfach nur daneben. Jeder hat sicherlich seine Gründe, warum er diesen weg geht. Ferner haben 95% der Kläger ja eh keinen Platz bekommen. Ihr könnt also weiterhin alle gut schlafen und Euch darüber freuen. Ist doch eigentlich alles ok, oder nicht? Ihr habt Euren Platz, könnt weiterhin die Leistung-Elite spielen und Euch über andere aufregen, die es wagen sich "einzukaufen". Schwachmaten. Echt.

NoUse4@Name
19.06.2004, 12:01
Ich halte mich nciht für etwas besseres! Ich habe auch nie viel fürs Abi gelernt! Es geht hier nicht um mich! Ich bin froh das ich einen Studienplatz bekommen habe! Denn eigentlich habe ich den auch nicht richitg verdient ! Wenn ich mir so Leute anschau wie meinen Kumpel, der nur um eine Kommastelle schlechter ist als ich im Abidurchschnitt... DAS ist der Lauf der Welt... der hat einfach Pech gehabt.. Abe rich finde es ist was anderes sich seinen Platz zu erklagen.. wenn man nur seinen schlechten Schnitt im abi und keinen Bock zu warten hat...

Ich gebe zu ich habe sehr heftig reagiert... und kennen tu ich Dich auch nciht...
Vielleicht bist Du áuch ein ganz toller Mensch, der nach dem Abi aufgewacht ist und gemerkt hat,daß er ma seinen Arsch hätte bemühen sollen als es noch an der Zeit war.. man weiss es nicht.

Aber Du hast ja auch keine besonderen Gründe genannt, die es nötig machen,daß Du einen Platz einklagst und andere nicht..


--> oh und ich seh gerade jetzt ahbe ich hibbert und Loopi ein bissel in einen topf geworfen und gut durchgemischt... :-blush

Rico
19.06.2004, 12:02
Jetzt beruhigen wir uns alle eine Runde und halten folgende Dinge fest:

Ein Kläger nimmt niemand einen Studienplatz weg. Die Kläger tun zusätzliche Plätze auf, die sinst nicht vergeben worden wären.

Eine Klage ist keine Platzgarantie! Auch mit viel Geld kann man den Platz nicht kaufen.

Ein pauschales Urteil über alle Kläger und deren Charakter abzugeben geht natürlich nicht.

NoUse4@Name
19.06.2004, 12:06
Dem stimme ich auch voll zu..
Aber warum gibt es denn dann plötzlich doch nioch Plätze die aufzutun sind? Dann könnten die auch direkt mit verzvst werden...

ich fänd es jedenfalls schicker,wenn sich die "glücklichen" die einen Paltz eingeklagt haben lieber ganz leise freuen und es nicht so laut rausposaunen.
Mein Kumpel bricht in Tränen aus wenn er das hört..

hibbert
19.06.2004, 12:07
OK, dann verrate ich Dir mal was. NC zum SS war 2,3 ich hab 2,4. Scheis$e. Pech gehabt. Dann Auswahlgespräch in Giessen. Wieder Pech gehabt. Hätte ich an Erster stelle als Ortswunsch Bonn oder München geschrieben, sofortiger Platz, ohne Auswahlgespräch und Wartezeit. Da das Vergabesystem und der nc, wie Du schreibst ja so gerecht ist, hab ich mir dann einen Anwalt genommen und geklagt. Andere bekommen Teilstudienplätze mit 3,4 und 0 Wartesemestern, während ich mir davon wahrscheinlich 8 reinziehen kann. So what?

Das sind meine persönlichen Gründe zu klagen. Ist eben so. Ausserdem denke ich nicht, dass irgendjemand sich dafür rechtfertigen muss.

hibbert
19.06.2004, 12:08
Original geschrieben von NoUse4@Name
Dem stimme ich auch voll zu..
Aber warum gibt es denn dann plötzlich doch nioch Plätze die aufzutun sind? Dann könnten die auch direkt mit verzvst werden...

ich fänd es jedenfalls schicker,wenn sich die "glücklichen" die einen Paltz eingeklagt haben lieber ganz leise freuen und es nicht so laut rausposaunen.
Mein Kumpel bricht in Tränen aus wenn er das hört..


Werden sie ja aber nicht. Das ist doch der Punkt. Es sind Plätze vorhanden, die aus finanzpolitischen und anderen Gründen nicht vergeben werden.:-nix

NoUse4@Name
19.06.2004, 12:16
ICh habe doch nie gesagt das die ZVS gerecht ist?!!

Ich habe selber beim ersten mal zum WS den Studienplatz knapp verfehlt..

Ich weiss selber wie ungerecht alles laufen kann und was für Pech man haben kann.. das läuft ja nicht nur bei der ZVS so.. das geht das ganze Studium so weiter... willst Du dann immer wieder klagen?

Okay.. Du hast recht, niemand muss sich rechtfertigen.. aber muss man nicht auch mit negativen Reaktionen rechnen, wenn man sich so brüstet damit?
Selbst wenn es Neid sein sollte, der einen bewegt sich aufzuregen.. wie irgendwer geschrieben hat.
ICh bin nciht neidisch! NUr ein Bißchen enttäuscht von der Welt.. :-? Warum kann jemand dessen größter Wunsch es ist Arzt zu werden es nich teinfach werden.. weil er dafür begabt ist... Schon sehr ungerecht das Ganze..

Naja.. vielleicht habe ich Euch alle auch falsch eingeschätzt und ihr seid auch Menschen, die sich nciht sehnlicher wünschen als Arzt zu werden um anderen menschen zu helfen.. dann bin ich jetzt ganz leise und hoffe,daß es das richige für Euch ist und ihr glücklich mit dem Studium und später beruf werdet..