PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelstudium?



Clair_Aurelie
18.06.2004, 20:52
hallo,

ich gehe zwar momentan noch zur schule, möchte aber nach abgeschlossenem abi studieren. Mein problem ist zur zeit nur das ich mich da zwischen drei studiengängen absolut nicht entscheiden kann: Medizin, Physik o. Geologie.
Ich überlege ob ich medizin und physik nun im Doppelstudium machen sollte- aber bin mir wiederum nicht sicher wie sich das konkret vereinbaren lässt.
Über Tipps und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar:-)

Liebe Grüße,
Clair Aurelie

test
18.06.2004, 21:06
Probieren kannst du es ja. Ich würde aber erstmal mit MEdizin allein anfangen und dann siehst du ja wieviel Zeit du hast und dann eben noch Physik machen. MAchbar ist es sicherlich vielleicht nicht beides gleichzeitig in Regelzeit. Musst aber wissen ob es dir das wert ist, da du vermutlich nicht mehr allzu viel Freizeit haben wirst. Am besten einfach ausprobieren wenn du es unbedingt willst ;-)

Rico
18.06.2004, 22:13
Und letztlich mußt Du Dich fragen, wo das ganze hin führen soll...

Studieren solltest Du das, womit Du Dir vorstellen kannst, später mal 40 Jahre lang Geld verdienen zu können.
Wenn Du was bloß studieren willst, weil es Dich interessiert oder weil es Dein Hobby ist, dann würd ich das eher lassen und mich vielleicht hin und wieder mal in einen Kurs setzen oder einen machen (Stichwort Studium generale).
Ein ganzes Studium muß es ja nicht gleich sein.... :-meinung

test
19.06.2004, 14:36
Sie kann ja dann Radiologin werden ;-) da gibts hier einige mit Dr. in Medizin und in Physik :-)) ;-)

lea.the.strange
19.06.2004, 14:41
Ich kenne einen Internisten, der Medizin und Physik studiert hat, wobei ich stark bezweifle, dass dabei das Physikstudium von großem Vorteil war.

Rico
19.06.2004, 14:46
Eben.
Auch die Radiologen brauchen ja eher Physik-Basics (wenn man sich so anschaut, was die Physiker bis zum Diplom alles so machen).

Der Chef von der Rechtsmedizin in Tü is noch Diplomphysiker und preist diese Tatsache immer, wenn er Schlagmechanik und sowas erklärt... allerdings reicht Physikwissen der Mittel- und Oberstufe locker aus, um derartiges zu verstehen.
Bilde ich mir jedenfalls ein :-blush

synosoph
19.06.2004, 15:14
In diesem Thread wurde schon einmal darüber diskutiert:

http://217.160.88.1/seiten/medi-foren/showthread.php?threadid=11231

Vielleicht kannst Du ja mit den Beiträgen was anfangen...

dermehlhorn
19.06.2004, 19:14
Servus,

Auch ich spielte ursprünglich mit dem Gedanken Medizin und aus Hobby und Leidenschaft Geschichte ( im Nebenfach ) zu studieren.

Doch mir ist neben der Zeitfrage aufgefallen, dass sich die Stundenpläne sehr überschneiden. Und selbst Geschichte im Nebenfach fordert 18 SWS ( Semsterwochenstunden )...

Wenn überhaupt, dann würde ich eventeull nach dem Physikum mit einem Nebenfach anfangen.... meine Meinung...

DoomSE
21.06.2004, 00:01
Physik + Medizin= super