PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Reihe, gelbe Reihe & mediscript CD



dermehlhorn
19.06.2004, 12:46
Hi @ all,

Kann mir jemand sagen, worin ( außer Farbe ) der Unterschied zwischen Schwarzer & gelber Reihe bestellt?

Was ist die mediScript CD udn wo bekomm ich diese her?

Wo kann ich Schwarze / Gelbe Reihe kostengünstig kaufen!

Danke!

test
19.06.2004, 12:54
Hallo die Schwarze Reihe ist von Thieme und gibt es nur nach Fächern sortiert. In ihr sind hinten Lerntexte für jedes Themengebiet des GK und vorne die entsrpechenden Fragen zu den Kapiteln aus den letzten Jahren, wobei immer nur eine Auswahl der Fragen und nicht alle drin sind. Außerdem sind hinten noch zu jeder Frage Antwortkommentare.
Die Gelbe Reihe ist vom U&F Verlag und es gibt bei ihr sowohl einzelne Physika also einen Termin alle Fächer und aber auch Fächer getrennt. Außerdem gibts die gelbe Reihe auf CD wo du die ganze letzten Jahrgänge komplett drauf hast und nach Fach oder Jahr kreuzen kannst wie du willst. Allgemein kann man sagen, dass die Lerntexte und Kommentare in der Schwarzen Reihe fehlerfreier und ausführlicher sind als bei der Gelben Reihe, trotz allem würde ich auf jeden fall am besten zusätzlich zur Schwarzen Reihe auch die gelbe reihe cd kaufen, da sie zum schnellen kreuzen besser geeignet ist. also am anfang Schwarze Reihe dann Gelbe reihe wäre mein tip :-top

Froschkönig
19.06.2004, 13:42
Original geschrieben von dermehlhorn
Hi @ all,

Kann mir jemand sagen, worin ( außer Farbe ) der Unterschied zwischen Schwarzer & gelber Reihe bestellt?

Was ist die mediScript CD udn wo bekomm ich diese her?

Wo kann ich Schwarze / Gelbe Reihe kostengünstig kaufen!

Danke!

Mannmannmann....

nun übetreibst Du´s aber wirklich. Nix dagegen, vorher auch was übers Studium erfahren zu wollen....aber JETZT schon geld für die Prüfungsfragen ausgeben ? Das ist nicht nur überflüssig sondern auch unklug...bis DU mal soweit bist, daß Du sie brauchst, gibt es mindestens 4-5 neue Examina und die müßtest Du Dir dann nochmal Extra besorgen.....

:-meinung

Abgesehen davon : Was willst Du jetzt mit den Prüfungsfragen ? Wenn überhaupt solltest Du vielleicht vorher mal mit nem Lehrbuch zu nem vorklinischen Fach anfangen und nicht gleich mit dem Abschlußexamen ;-)

Der Frosch

dermehlhorn
19.06.2004, 15:17
Servus,

Ja ne ich hatte hier im Forum einen Thread mit dem Wortlaut gelesen "Wenn ich gewusst hätte, dass es die Schwarze Reihe gibt, hätte ich von Anfang an damit gelernt" - Tschja und da bei mir ja der Anfang naht...

Welche Bücher kann man denn zum Studienstart empfehlen?

AnatomieAtlas: Sobotta:

"Atlas der Anatomie des Menschen, Bd.1, Kopf, Hals, obere Extremität. 21. neu bearbeitete Auflage von Johannes Sobotta"

Istd as der richtige?

Froschkönig
19.06.2004, 15:21
Original geschrieben von dermehlhorn
AnatomieAtlas: Sobotta:

"Atlas der Anatomie des Menschen, Bd.1, Kopf, Hals, obere Extremität. 21. neu bearbeitete Auflage von Johannes Sobotta"

Istd as der richtige?

Ja, der und Band 2 dazu.

und so sehen die aus :

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3437419404/qid=1087651242/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl14/302-8871451-9833640

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3437419501/qid=1087651242/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl14/302-8871451-9833640

dermehlhorn
19.06.2004, 15:26
Gut ok - bekomm ich bei ebay zusammen vielleicht für 30,-- gibst noch Bücher, die empfehlenswert sind?

Rico
19.06.2004, 15:42
Ich würde warten bis das Studium angefangen hat und mir mal ein paar Bücher ausleihen und kucken mit welchen Du zurecht kommst.
Und die kannst Du dann kaufen... wenn Du den Schein bis dahin nicht schon hast.

Retrospektiv würde ich viel weniger Bücher kaufen und mehr ausleihen. Nach dem Semester vergammeln sie eh meist im Schrank....

Sidewinder
19.06.2004, 16:12
Und ich glaube in einem Thread, der sich wiedermal mit "Buchvorschläge zum Studium" beschäftigt ;-), würde etwas fehlen, wenn in Bezug auf die Atlanten nicht der Netter erwähnt werden würde: der Netter ist in Bezug auf den Sobotta eine billigere und in manchen Belangen auch didaktisch bessere Alternative...also wirf doch auch mal einen Blick auf den, bevor du den Sobotta kaufts!

(Wobei ja die Zeichnungen im Sobotta schon klasse sind...nur ist der so ausufernd irgendwie....)

OliP
19.06.2004, 19:52
Die Sobotta-Atlas CD-ROM ist ein echter Tip finde ich.
So schnell wie man sich damit die gesuchte Struktur vors Auge holen kann, ist man mit einem Buch (und Registersuche) nicht mal ansatzweise. Ergänzt durch ein lat.-griech-anatomisches Wörtbuch und einblendbaren Tabellen ist es echt ne Hilfe.
Was man sonst so auf dem Markt an (Lern-)software findet ist wohl eher mit Vorsicht zu geniessen, aber diese CD-ROM möcht ich auf keinen Fall mehr missen.

Ansonsten, wart wirklich erstmal ab.

Fachbücher sind wirklich ein sehr individuelles Thema. Es gibt nicht DAS ULTIMATIVE BUCH, nur gute und weniger gute und welche die zu Deinem Empfinden und Lernstil passen oder auch nicht. Musst Du selbst (während dein Studium läuft) austesten!

Gruß OliP

Kackbratze
21.06.2004, 07:23
Du solltest auch aein wenig auf die Profs hören. welche Bücher empfohlen werden.

Wenn dann gleich "Beninghoff" am ersten Tag kommt, nimm ein anderes (ich hab damit gelernt, es ging, war aber hart).
Oft haben nämlich das lieblings-Lehrbuch und die Vorlesung die Gleiche Reihenfolge, potentiell sogar die gleichen Kapitel.....

OliP
21.06.2004, 07:46
Stimmt!

Hier in Dresden konnte man in den jeweiligen Vorlesungen ganz genau sagen, welche gezeigten Abbildungen/Übersichten aus welchen Lehrbüchern stammten. In Embryologie wurden fast ausschliesslich Sadler-Abbildungen gezeigt, und anatomische Bilder oft aus Benninghoff und den Thieme - Taschenatlanten 1-3. Es gibt auch bei uns Profs. die bestimmte Lehrbücher (oft Benninghoff) empfehlen und spezielle klinische Aspekte und Aussagen, welche gerade da auftauchen, auch sehr sehr gern in einem Testat ansprechen. :-lesen

Ich komme mit dem Benninghoff ausgezeichnet zurecht. Ist allerdings etwas zeitaufwendiger als nur ein Kurzlehrbuch zu nutzen. Dafür präge ich mir persönlich Dinge viel besser ein, wenn ich das drumherum verstehe und an viele Dinge kann ich mich nur noch entsinnen, weil ein interessanter klinischer Aspekt dranhing.

OliP

kaktus
11.07.2004, 20:41
hi,
alsoooooooooooo,
die schw. reihe ist wesentlich ausführlicher kommentiert besonders mit der gewichtung der fragen. die gelbe reihe ist aber jeweils das ges. physikum eines jahres, aber kurzkommentiert und nicht so sortiert. dient eher als checkup nach dem lernen!
bestellen am besten bei lehmanns online :-lesen
viel erfolg