PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Schottland



Sarah0201
19.06.2004, 14:36
Hallo,

ich suche dringend die Website, wo man die Ucas Bewerbungsform sich runterziehen kann?
Es muss andere noch geben außer die von UCAS, da klappt es bei mir nie. Bräuchte die Bewerbung für 2005!!

Danke im voraus


sarah

marilen
09.07.2004, 09:45
Hi!
Ich werde mich auch in Schottland bewerben...das 2 von meinen Freundinnen bereits dort angenommen wurden habe ich bezüglich Schottland echt viel erfahren und kann dir sagen, dass unter www.ucas.com alles sehr gut erklärt ist und vor allem sehr verständlich beschrieben ist.
Du solltest dort unter apply..oder so ähnlich...UCAS PACK bestellen...dann bekommst du einen ganzen Katalog in dem alle Unis von UK drin sind und ein Bewerbungsformular!

Du brauchst aber unbedingt ein Empfehlungsschreiben...von einen Lehrer oder einem Arbeitsgeber oder so...es darf kein Freund sein oder Verwandte!!

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen!

Liebe Grüße

Marilen ;-)


ach ja...manchmal lässt sich die Seite nicht aufbauen...und so...aber fordere einfach das Ucas pack an...ist am besten...hast du schon alle Wunschunis angeschreiben und um Unterlagen gebeten..die schciken dir innerhalb MAX. 1 Woche Berge von Katalogen zu...sind echt gut!! :-meinung

astrid83
10.07.2004, 11:37
Hi,

Könnt ihr mir sagen wie hoch die Studiengebühren in Schottland sind oder überhaupt in England...und gibt es einen NC für Medizin, Eignungstest oder freie Einschreibung???

Bitte bitte helft mir!

Vielen dank Astrid ;-)

Sarah0201
10.07.2004, 13:55
Hey marilen!

Weisst du zufällig wie lange das Physikum dort geht, weil hier in deutschland geht es ja 2 Jahre, bloss jemand der in Schottland studiert allerdings Chemie meint es ginge 3 jahre!
Wo studieren den die 2 Mädels die du kennst?
Ich würde gerne in Schottland anfangen um eben in dutschland den NC zu umgehen und würde dann nach dem Physikum zurück kommen, weisst du was daraüber ob das funktioniert oder ob das große Schwierigkeiten bereitet??

Gruß sarah

Sarah0201
10.07.2004, 13:57
Hey Astrid!

Wir als EU Bürger müssen keine Studiengebühren zahlen, die Lebenshaltungskosten sind eben hoch. Probier es eben mal mit UCAS www.ucas.com, da kann man das Einschreibungsformular runterladen, ob es ein NC dort gibt, dass weiss ich selber net so genau!

Gruß sarah

marilen
10.07.2004, 18:28
Ji!

Also wie schon erwähnt müssen wir als EU Bürger in Schottland NICHTS bezahlen, wobei dies in Enland z.B.: nicht der Fall ist!

Meine eine Freundin wird jetzt nach St.Andrews gehen und die andere fängt in Aberdeen an ....

Also prinzipiell sind mir keine Probleme bezüglich des Physikums bekannt, allerdings werde ich im Laufe des heutigen Abends oder eben morgen mit meienr Freundin telefonieren und dann weiß ich sicher mehr!!


es gibt so etwas vergleichbares wie den NC dort...und man muss manchmal bestimmte Kurse in der Oberstufe gehabt haben z.B. Chemie oder so...es gibt eben bestimmte Voraussetzungen und diese Voraussetzungen variieren von Uni zu Uni....

Also einen NC den ich an einigen Unis schon gesehen habe war ABB oder AAB UNGEFÄHR wäre das zwischen 1,3 und 1,6...allerdings hast du mehr Chancen wenn du 21 bist (oder war es 20?? .---da schaue ich noch mal genauer nach!)
auf jeden Fall ist es dann ein bisschen anders...

Habt ihr sonst noch Fragen??

Liebe Grüße

Marilen

astrid83
11.07.2004, 10:57
Hey, Vielen dank für die Infos,

Also ich hab ein NC von 2,5 in Thüringen und hab 3 WS allerdings weiß ich nicht ob ide mir in Schottland was nützen. Ich hab LK Mathe und Bio gehabt aber Chemie und Physik nur bis zur 10. Klasse. Gibts da denn irgendeine Uni bei der ich mit diesen vorraussetzung es reinschaffen wuerde? Spreche fließend Englisch weil ich ein Jahr in Australien und Neuseeland war. Also das is ok.

Meinst du ich hab Chancen bei irgendeiner Uni. Und wenn in England wie hoch sind da die Stud. gebühren?

Vielen Dank und liebe Grüße Astrid

Bille11
11.07.2004, 16:39
mit lk mathe/bio schon, ja. aber da wende dich echt besser mal an das ucas. denn die können dir mit deinen noten exakt sagen, wo du genommen werden könntest und wo nicht. so musst du dich nicht auf spekulationen verlassen.

marilen
11.07.2004, 17:06
Also, Spekutlationen vergebe ich nicht. Ich habe mich da informiert weil ich mich dort angemeldet habe und davor informiert man sich ja erstmal.

Wenn man auf www.ucas.com geht dann kann man unter den entsprechenden courses die requirements/qualifications finden.

sphinx
12.07.2004, 17:23
hi,
kannst du mir mal genau beschreiben wie ich an die stelle komme wo ich das informationsmaterial anfordern kann.

danke schon mal im voraus!

Bille11
12.07.2004, 20:12
Original geschrieben von marilen
Also, Spekutlationen vergebe ich nicht. Ich habe mich da informiert weil ich mich dort angemeldet habe und davor informiert man sich ja erstmal.

Wenn man auf www.ucas.com geht dann kann man unter den entsprechenden courses die requirements/qualifications finden.

marilen
12.07.2004, 22:08
Hi ,

unter www.ucas.com

oder eben beim British Council in Deutschland.

Ich erkläre dir den genaueren "weg" zum link später

astrid83
15.07.2004, 12:53
Hi,

Bin auch gerad dabei mich in England zu bewerben...wie macht ihr das denn mit der Reference...von wem bekommt ihr die? Habt ihr ein Praktikum im Krankenhaus gemacht?
Und wie ist das mit dem Statement bei UCAS is das also so ne Art Schreiben warum man ausgerechnet Medizin studieren will???

Bin über jede Antwort happy!

Vielen Dank

Ciau Astrid

Sarah0201
20.07.2004, 11:25
Hey marilen!

in St. Andrews studiert auch meiner Freundin ihre Schwester. ich hab z.b auch Chemie nur 2 stündig gehabt, und Physik seit der 10. Klasse nicht mehr gehabt. Hatte dafür aber Mathe und Bio 4 stündig. Was studieren den deine Freundinen? Machen die ihr komplettes Studium dort? oder wollen die nach ein zwei Jahren nach Deutschland wechseln?
Vor allem weisst du wie das mit dem Toeffel ablief, den muss man ja normalerweise vorweisen? Wo haben die den gemacht, hatte mich schon ein bißchen erkundigt?!!

Ich habe eben ein Schnitt von 2, 9 und das ist nicht gerade der Renner,. aber ich will es trotzdem mal probieren. Das mit den requirements/ Qulifications wo hast du das gefunden hatte gestern ziemlich lang gesucht und hatte nichts gefunden!!

Danke im Voraus für die Beantwortung

sarah

spitfire
27.07.2004, 17:02
Hallo!
Ich hab gerade gelesen, dass es scheinbar auch die Möglichkeit gibt in Schottland Medizin zu studieren.
Wer weiß denn da genaues?
Ich war nämlich auf ein paar Seiten und da hab ich von Studienbegühren in 4stelligen Eurobereich gelesen.
Stimmt das?Hier im Forum steht dagegen,dass es ohne Studiengebühren gehen würde.
Dann hab ich auf der Seite der Uni von Aberdeen gelesen, dass man mit deutschem Abi Medizin studieren will mindestens ne 1,3 braucht?!Damit bekommt man doch auch hier nen Platz!?
Schreibt zurück wenn ihr irgendwelche verlässlichen Infos habt.
Danke!

Mitja
08.02.2005, 03:31
Wie ist das eigentlich dann mit dem Wechsel zurück nach Deutschland wenn man jetzt in Schottland studiert? Wird das Studium voll annerkannt? Wenn ich dort komplett studiere, darf ich dann als Arzt hier praktizieren? Ab wann darf man wechseln ? Vor dem Physikum schon ?
Thx,
Mitja

marilen
08.02.2005, 14:09
Hi!
Also um ein paar Fragen zu beantworten.
Meine Freundinnen studieren 1.)Managment und Psychologie. 2) Filmwissenschaften und so etwas ähnliches dazu.

Momenatn absolviere ich noch die letzten 2Monate meines Krankenpflegepraktikums.
Insgesamt habe ich dann 6 Monate.

Das statement ist so eine Art Selbstbeschreibung in dem man ein bisschen über sich erzählt und kurz und klar darstellt wie mann zu dem Studienfach gekommen ist bzw warum man es studeiren will.


STUDIENGEBÜHREN.

In England gibt es Studiengebühren , allerdings kann ich keine genauen Zahlen nennen, da ich mich nur für Schottland beworben habe.
In Schottland gibt es zwar auch Studiengebühren allerdings entfallen diese (per Antrag) wenn man zb.: aus Deutschland kommt.

In Schotland gibt es viele gute Unis und auch einige schlechte. unter der Zeitung TIMES könnt ihr im Internet University rankings finden und euch selber ein Bild darüber machen...

So, wenn ihr mehr Fragen habt dann könnt ihr mir gerne schreiben. Wenn ich irgendeine Frage nicht beantwortet haben sollte , dann bitte ich um Entschuldigung......dann schreibt mir ebenfalls, dann kann ch eure Fragen beantworten.