PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin im WS04/05



Seiten : [1] 2

athena
19.06.2004, 13:58
Hallo,
ich bin mir bei den ZVS Tabellen nicht wirklich sicher und wollte fragen, ob mir jemand sagen kann wie meine Chancen stehen einen Studienplatz für Zahnmedizin in Berlin WS04/05 zu bekommen mit einem Durchschnitt von 2.6.
Oder besteht die Möglichkeit das ich in die Grenze für ein Auswahlgespräch falle?
Oder ist es unrealistisch überhaupt etwas mit dem Durchschnit in Berlin zu bekommen.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann...ich weiß genaue Prognosen gibt es dafür nicht, aber vielleicht kann man es abschätzen.

muelli
19.06.2004, 15:19
NC = Angebot:Nachfrage

Wenn du Hellseher suchst, probiere es mal bei den Radiologen :-D

Außerdem plädiere ich dafür, diese immerwährenden ZVS-Posts zu verbieten...

Smibo
19.06.2004, 19:54
Original geschrieben von muelli
NC = Angebot:Nachfrage

Außerdem plädiere ich dafür, diese immerwährenden ZVS-Posts zu verbieten...

Ganz deiner Meinung! Irgendwie denken alle hier, dass man als älterer Student direkt hellseherische Fähigkeiten erhält weil man sich nur noch mit dem Thema ZVS beschäftigt.

Vielleicht sollten einige Kollegen da promovieren, wie wäre es mit Ihnen Herr Kollege muelli :-))

agouti_lilac
19.06.2004, 20:28
Ist doch halb so schlimm: Ist doch klar, dass man gerne eine Prognose von jemanden hätte, der sich mal damit ein wenig beschäftigt hat. Ist nur die Suche nach einer Art von Sicherheit. :-meinung Und auf die ZVS-Seite, bzw. die Suchfunktion kann man immer noch hinweisen.

@Athena: Wann hast du denn Abi gemacht und in welchem Bundesland?

lilac

athena
20.06.2004, 00:21
Ich habe mein Abi in Berlin gemacht und zwar 2003. Ich habe aber keine Wartesemster.
Vielen Dank das du keinen abwertenden Kommentar geschrieben hast, also Danke für dein Verständnis.

Martin R.
20.06.2004, 18:18
Halllo Athena,muss mich zwar meinen Vorrednern anschließen,aber totzdem möchte ich dir mal antworten.
Auch wenn es nicht vorherzusehen ist aber ich mag mal behaupten,dass deine Chancen mit einem Abi von 2,6 egal ob in Berlin gemacht oder nicht,so ziemlich schlecht sind,zumindest um in Berlin einen Platz zu bekommen.Aber vielleicht klappt es ja woanders.Viel Glück!

athena
21.06.2004, 21:56
Aber vielleicht würde ich ja eventuell ein Auswahlgespräch in Berlin bekommen...dafür könnte es doch vielleicht reichen?!

die meike
24.06.2004, 16:14
hi!
ich mach dir jetzt mal ein bisschen mut ;-)
der NC um überhaupt in die auswahl für zahnmedizin in berlin zu kommen (und du hattest ja auch abi in berlin gemacht) lag letztes jahr bei 2,5-du wärst also letztes jahr soooooooo knapp nicht reingekommen
also hoffnung nr.1: der NC für Berlin singt ein bisschen
ausserdem:
in berlin wurden letztes jahr alle Leute ins hochschulverfahren genommen bis zu einem nc von 3,0!!
http://www.zvs.de/Service/Download/NC_001_WS2003.pdf
also hoffnung Nr.2: du kommst ins auswahlgespräch und überzeugst einfach!!
meike**

athena
24.06.2004, 17:16
Vielen Dank für deine nette und zugleich mutmachende Antwort!
Ich hoffe ja sehr das sich da irgendwas ergibt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.....oder nie !

athena
24.06.2004, 17:24
Da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, aber letztes Jahr hätte ich durch die erreichte Landesquote 3,0 ein Auswahlgespräch bekommen...aber keins in Berlin denn da lag der NC bei 2.2...also hätte ich ein Gespräch durch die Landesquote bekommen, es wäre jedoch keins in Berlin gewesen?!(Sondern in einem anderen Bundesland...denke ich)
Hätte ich jetzt aber nur Berlin als Uni angegeben und die anderen Unis ausgeschloßen, hätte ich im Endeffekt kein Auswahlgespräch bekommen, sehe ich das richtig?! Ich hoffe jemand kann mir bei dieser Frage behilflich sein.....

morgoth
25.06.2004, 18:16
Da hast du recht. Wenn du jede andere Uni ausschliesst, vergibst du damit auch deine Chancen auf etwaige Hochschulverfahren mit niedrigeren NCs. Solche eine Wahl muss also wohlbedacht sein.
morgoth

flopipop
26.06.2004, 17:14
Hallo, Leute,

ich verstehe euch, dass es euch nervt, die ZVS-Fragen zum 1000. mal zu beantworten. Aber ihr solltet auch die Leute verstehen, die sich vor der ZVS-Anmeldung Sorgen machen, wie das komplizierte Verfahren so abläuft und was man da so für Chancen hat. Und jemand, der das erste mal das Forum betritt, kann ja nicht wissen, was alles vorher geschrieben wurde.

Ich schlage vor, dass man einen zentralen fachbezogenen ZVS-Forum einrichtet, wo alle ZVS-Fragen zentral besprochen werden. Dann weiß der angehende ZVS'ler, wo er Rat finden kann, ohne die übrigen Threads "zuzumühlen".

Nibbler
05.07.2004, 18:51
Nachdem der Entschluß die Zahnklinik im Virchowklinikum zu schließen gefallen ist, (die Vorklinik in Mitte ist auch schon so gut wie ausgelaufen) bleibt dir die Südklinik! Die gehört zum B. Franklin und das möchte der Senat schließen... dann bleibt nur noch eine Zahnklinik ohne medizinischen Anschluß(???)! Jedenfalls sieht es momentan so aus!
NC hin oder her, Wartesemester oder nicht... sicher daß du in Berlin studieren willst?

athena
10.07.2004, 11:58
Ja ich würde trotzdem gern in Berlin bleiben, vor allen Dingen aus finanzieller Sicht. Aber vielen Dank für deine interessante Auskunft. War mir alles gar nicht so klar.

flopipop
12.07.2004, 19:41
ach komm, mit 2,6 kann man super studieren. kommt nur drauf an, WAS man studiert. Also bei Zahnmedizin muss man damit wohl bissel warten, aber im Endeffekt bekommt man einen Platz ;-)

sonjamed
13.07.2004, 00:12
Nanana, Schnalle, mir passt das zwar auch nicht ganz, wenn ein Land kein Zentralabitur hat, aber trotzdem könnte man sich vielleicht etwas weniger aufregen und arme Abiturienten verschrecken!:peace: Was hast du denn für eine Abiturnote und aus welchem Land, wenn du schon so schimpfst? :-stud
Viele Grüße,
Sonja

morgoth
13.07.2004, 00:25
Ich verweise auf andere Threads, in denen genau dieser Punkt IMHO bereits zur Genüge geklärt wurde: Ob Zentralabitur oder nicht, spielt keine Rolle, da eben die ZVS-Landesquoten verhindern, dass ein Bewerber mit (vermeintlich) schwierigerem Abitur mit einem Bewerber mit (vermeintlich) leichterem Abitur konkurrieren muss.
Ich erlaube mir, hier einfach mal aus einem anderen Thread zu zitieren, ich denke das Beispiel ist recht gut gewählt:

Original geschrieben von Rico:
Und selbst wenn Bundesland XY ein 1,0 Abi auf formlosen Antrag per Postkarte vergeben würde, dann könnte Dir das egal sein, weil kein Abiturient aus einem anderen Bundesland Dir einen Platz wegnimmt.
Und weiter:


Wer dieses elementaren Grundsatz des Bewerbungsverfahrens nicht verstanden hat und sich noch meint, die "Schwere" des BW-Abis hätte irgendeinen Einfluß auf die Chancen, einen Studienplatz zu bekommen, der kann mir nicht erzählen, er hätte sich vorher informiert. Tut mir leid.

ZMEDI
13.07.2004, 10:02
@schnalle

Naja, eine Schule bei der man Abitur in Sport Kunst etc. überhaupt noch machen kann muss man wirklich suchen (NRW)... und Fächer wie Mathe oder Deutsch kann man garnicht mehr abwählen...

Und wenn einer mit 3.6 ZM studiert und dies wirklich daran liegt, dass derjenige zu dumm ist (was ich meist bezweifel) wird derjenige das Studium wohl auch nicht schaffen... Also warum wieder so künstlich aufregen???
:-party

Gruß ZMEDI

flopipop
13.07.2004, 13:44
Ich finde, dass ein gutes Abi gar nichts über die Studierfähigkeit aussagt. Vielmehr zählen bei Zahnmedizin zum Beispiel praktische Erfahrungen und die Motivation. Wenn man motiviert ist, kann man mit beliebigem Notenschnitt alles schaffen. Wenn man einen einzer Schnitt hat, aber keine Motivation und Antrieb mit ins Studium nimmt, der wird nicht weiterkommen.

@schnalle

Zentralabitur wurde schon eingeführt.

OliP
13.07.2004, 14:08
Original geschrieben von flopipop
...ein gutes Abi gar nichts über die Studierfähigkeit aussagt....

Hach, ich mag solche absoluten Formulierungen nicht!

Ich denke schon, dass ein gutes Abi wohl auch auf eine gute Leistungsfähigkeit hindeutet, es ist sicher aber kein Garant dafür.


Wenn man motiviert ist, kann man mit beliebigem Notenschnitt alles schaffen.

Floskel!. Es gibt sicher sehr motivierte Zeitgenossen, welche mit einem Zahnmedizinstudium trotzdem leicht überfordert wären. Insofern werden die aber meist auch kein sehr guten Notendurchschnitt aufweisen.(Gibt natürlich immer Ausnahmen!)


Wenn man einen einzer Schnitt hat, aber keine Motivation und Antrieb mit ins Studium nimmt, der wird nicht weiterkommen.

Zustimmung!

Ist nicht bös gemeint, aber ich kann nicht verstehen, wieso immer wieder versucht wird, dem Abidurchschnitt jegliche Korrelation mit der Leistungsfähigkeit abzusprechen. Sie korreliert sicher nicht 100% aber doch deutlich!


Gruß OliP