PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POL was haltet ihr davon?



rogerM
19.06.2004, 14:38
hallo

meine frage ist an die gerichtet, die nach dem POL system studieren und was ihr davon haltet und wie ihr damit umgeht.

ich persönlich bin geteilter meinung. mein hauptkritikpunkt ist, dass viele studieninhalte doch ziemlich untergehen. patho und pharma passend zum mikriobiologiekurs, sind bei mir zb extrem untergegangen, obwohl es mir thematisch schon sehr wichtig erschien.
zweiter kritikpunkt ist, der erhebliche eigenaufwand der verbunden ist, wenn man selbständig die schwerpunkte erarbeiten und lernen muss.

wie denkt ihr im allg. darüber?

LoXia
19.06.2004, 19:17
ich fand es recht interessant mit den pol gruppen, so hab ich mal was für die uni getan bevor die drohende prüfung 2 tage bevor steht, einfach nur an interesse herauszubekommen wie die diagn. ist.ich konnte es mir auf jedenfall besser merken als es in der klausur wieder dran kam weil man ja nicht nur die eine krankheit sondern sich ja fast alles angeschaut hat was in frage kommen konnte und daran lernte wieso nicht A oder B ,,, .
ich fand auch den aspekt gut sich mit seinen gruppenmitgliedern zu unterhalten und die ideen abzugleichen und auch mal andere ansichten zu hören als die eigenen und die vom prof. so hatten wir nicht nur info aus 2-3 büchern sondern zugang zu breiteren medium weil ja 5 gesucht haben und nicht nur ich allein. ergo :-dafür
wieviel bei mir jedoch in patho und pharma hängengeblieben ist wird sich in den nächsten 2 wochen zeigen :-blush
@-;-

Loish
15.02.2005, 15:40
POL mach Spaß! :-love
Aber ich als Erstie und nur eine-POL-Grupee-gehabt-haber darf das eigentlich noch gar nich beurteilen...
Und da fällt mir ein... ich muss ja noch mein Protokoll dazu schreiben... :-(( :-oopss

P.S. Ja, ich weiß, dass ich eben einen 9 Monate alten thread ausgegraben habe... :-sleppy

Scrotum
15.02.2005, 16:37
Ich mag POL, weil man da Wissen vernetzt aufbauen kann - und Wissenslücken tiptop schliessen.

Zoidberg
15.02.2005, 17:37
Pol finde ich auch gut, kommt aber ganz auf die Polgruppe an :-keks

test
15.02.2005, 18:13
Ich finde POL in klinischen Fächern gut. Hatte es auch mal im 2.Semester da fand ichs zum :-kotzen :-keks Ist aber sicher Geschmackssache.

Jemine
15.02.2005, 21:19
Mag mal einer erklären, was es mit POL auf sich hat?! :-dafür
Dankeschöööön!

Loish
15.02.2005, 22:02
Jemi – POL ist ein bisschen so wie das Trainingscenter hier im Forum . Man hat einen „Fall“ und bearbeitet den - zusammen. Was würdet ihr tun, was würdet ihr fragen.... etc.
Automatisch auftauchende fachliche Fragen werden von den Studenten zu Hause beantwortet (nachgeschlagen...) und den anderen erklärt.
Schön ist eben, dass nicht von einem Fach Wissen gefragt ist, sonden man „mehrere Register“ zieht – daher hier wohl die Bezeichnung „vernetztes Denken“.
Man sitz in Kleingruppen zusammen – wir waren zehn und ein Tutor aus einem höheren Semester.
Wir Ersties - aber ich glaub das ist echt Erstie-Spezifisch - haben auch Blutabnehmen geübt und die Tutorin hat uns gezeigt, wie man sich abhört und abklopft. Allgemein war es so, dass man jede Frage stellen konnte, wenn sie mit dem Fall zu tun hatte... und man hat auch echt was gelernt.
Mhhh.... besser kann ich es erst mal nicht beschreiben, aber ihr anderen könnt euch ja auch mal daran versuchen!

Jemine
15.02.2005, 22:05
Heißen Dank Lion! *knutsch*
Das hat mir auch schon weitergeholfen. Mehr wollt ich gar net wissen. Klingt ja ganz spannend!

Loish
15.02.2005, 22:34
Ach, POL steht übrigens großkotzig für "Projekt Orientiertes Lernen" :-))

test
15.02.2005, 22:40
Ach, POL steht übrigens großkotzig für "Projekt Orientiertes Lernen" :-))

Ich dachte Problem orientiertes Lernen.

Lava
15.02.2005, 22:40
Problemorientiertes Lernen :-D

test
15.02.2005, 22:40
schneller :-)) :-D

Loish
15.02.2005, 22:59
Oh! :-notify Richtig...
Du hast Recht...
:-))

Buffer
15.02.2005, 23:33
Hier in Dresden hat das Teil mal nen extrem prolligen Namen:

DIPOL ® (Dresdner Integratives Problem / Patient / Praxis- Orientiertes Lernen)
Nicht schlecht, was.

Prinzipiell find ich das System ganz geil, da auch wirklich nur sinnvolle Sachen kombiniert werden (Mibi, Virologie, Immunologie oder Psychatrie, Neurologie, Neurochirurgie, Neuroradiologie und sowas).
Manche Kurse sind aber echt voll daneben (zur Zeit Biometrie und sowas als POL-Kurs, kotz würghhh).

Alles in allem,

Hauptsache et schmeckt....

NETTL
16.02.2005, 14:28
@Buffer

Meine Meinung, Biometrie ist echt sinnlos und stinklangweilig!

Aber generell find ich das POL-System auch ganz gut, kommt aber immer auch auf das Fach an.
Mibi z.B. fand ich als POL super, Immunologie hingegen ziemlich sinnlos, weil es Blödsinn ist, die Allergietypen zusammenhangslos durchzukauen, die kann ich mir auch zu Hause ansehen.

In Dresden ist das POL-System generell ganz gut organisiert, weil es das hier auch schon seit 5 Jahren gibt. An anderen Unis soll es wohl noch ziemlich chaotisch sein.

Fakt ist aber: je mehr man daraus macht und je besser eine Gruppe zusammengesetzt ist, desto mehr Spaß macht es.