PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist der Wechsel so schwer?



totine
20.06.2004, 12:40
Hallöchen,
ich habe mich bereits zwei Mal in Dresden beworben und habe beide Male eine Absage erhalten? Weiß jemand, warum der Wechsel so schwer ist? Wonach wird denn ausgesucht?`Wann hat man denn gute Wechselchancen?
Danke!

THawk
20.06.2004, 14:54
Hallo totine.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du dich zum 1. klinischen Sem. direkt an der Uni beworben, oder?
Wegen der durchgängigen POL-Ausbildung will unsere Fakultät glaub ich nicht zu viele Studenten haben. Zumindest scheint es so, dass ihnen die 270 Humanmediziner bei uns im 2. Semester schon viel zu viel sind (hauptsächlich aufgrund der knapp 60 Einkläger). Ich weiß nicht, wie es in den letzten Jahren war, aber ich denke dass sie ganz froh sind weniger Studenten zu haben. Deshalb werden sie wohl nur sehr restriktiv zulassen. Hast du's denn mit Tauschen schon probiert - bzw. kann es sein, dass ich deinen aushang kürzlich gesehen hab?

Sorry, dass ich dir auch nichts handfestes sagen konnte.

Mäuschen
21.06.2004, 17:04
Wo kommst du denn ursprünglich her (Heimatort)? Darauf achten sie hier auch (Wechsel begründen). Außerdem macht es sich ganz gut, wenn du persönlich mal hier aufkreuzt! So hat es bei mir auch geklappt - ich spreche aus Erfahrung! :-top

NETTL
23.06.2004, 18:58
Auch wenn zur Zeit in den vorklinischen Semestern sehr viele Studenten sind, ist es meines Erachtens am einfachsten, nach dem Physikum einen Platz fürs 1.Klinische zu bekommen. Bin auch nach dem Physikum angenommen worden, habe aber den Vorteil gehabt, dass ich ursprünglich aus Dresden komme und auch schon hier studiert hatte. Wichtig ist, wie Mäuschen geschrieben hat, dass Du eine formlose Begründung mit reinschreibst. Ich habe da z.B. reingeschrieben, dass Dresden so einen guten Ruf hat und die Klinik sehr gut sein soll (was auch stimmt, meiner Meinung nach). Wahrscheinlich ist es zum SS einfacher (nur eine Vermutung), letztes Jahr sollen wohl alle, die sich zum 1.oder 2.klin. beworben hatten, angenommen worden sein und dieses Jahr waren es auch sehr viele (ob alle, weiß ich nicht). Versuch es einfach noch einmal. Wird schon klappen.

netfinder
25.06.2004, 01:26
auzs Erfahrung mit Bewerbungen an der Uni Dresden kann ich sagen, dass es auch hilft ein bisschen hartnäckig zu sein, d.h. nicht aufzugeben wenn die Ablehung kommt, sondern sich dahinter zu klmmen und wieder und wieder nachzufragen, ob nicht vielleicht doch noch etwas frei geworden ist.
Auf diese Weise hat es bei mir geklappt.

Ciao

netfinder

P.S.: Ich bin im Besitz eines Ablehnungs- und eines Aufnahmeschreibens, beide ausgestellt in derselben Woche!!

Klebsiellamaria
05.05.2005, 18:23
-----

netfinder
05.05.2005, 22:51
klebsiella, wenn ich das schon hoer^^

totine
06.05.2005, 14:25
hallo!!!
du ich danke dir ganz doll fuer die Antwort, denn jetzt habe ich wieder Hoffnung bekommen!!!! Ich versuche schon seit drei Jahren zu wechseln, aber es will nicht klappen und der Meinung, dass Dresden toll ist, kann ich mich nur anschliessen!!! Du meinst, du koenntest tatsaechlich helfen? Kennst du denn jemanden, der aus Dresden weg will? Was muesste man fuer einen Wechsel denn tun?
Lg und DANKE!!!!!!!! Clementine

Mäuschen
17.05.2005, 21:39
Ich will dir nicht die ganze Hoffnung nehmen, aber:
Zum letzten WS wurde gesagt, dass sich zum 1. klinischen Semester so viele Studenten beworben haben, dass das gesamte Studienjahr hätte ausgetauscht werden können.
In welchem Semester bist du denn jetzt? Und wo hast du deinen Hauptwohnsitz? Von erfolgreichen Wechslern zum 2. und auch 1. klin. weiß ich, dass diese z.B. vorher ihren Wohnsitz nach Dresden verlegt haben (z.B. Freund/Familie) oder zumindest in die unmittelbare Umgebung. Das zählt wirklich sehr. Und natürlich eine gute Begründung und dranbleiben... (siehe auch vorige Beiträge). Oder Tauschpartner... :-top