PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : benötigte Impfungen fürs Pflegepraktikum



Sallahwe
20.06.2004, 13:14
Hallo!

Ich wollte mal fragen, welche inmpfungen man fürs pflegepraktikum braucht! Ich habe gerade Abi gemacht und überlege bis semesterbeginn zumindest einen teil des praktikums zu absolvieren. Ich weiß aber nicht genau, welche impfungen vonnöten sind!? Wohin wendet man sich da am besten? ans LPA?
Oder handhaben das die krankenhäuser unterschiedlich?

MfG und vielen Dank für Tips!

test
20.06.2004, 13:22
ich glaube das hängt vom Krankenhaus ab. Bei mir hat da nie jemand nach gefragt. Ich würde aber auf jeden Fall gegen Hepatitis B (am besten in Kombination mit A) impfen lassen. Ansonsten vielleicht noch Influenza wenn die neue im Herbst kommt. Ich meine du impfst dich ja nicht nur zum Schutz der Patienten sondern auch zum Eigenschutz, daher lasse ich mich gegen alles impfen was so sinnvoll ist :-)) Weitere Infos findest du auch auf der Homepage der ständigen Impfkommision: http://www.rki.de/GESUND/STIKO/STIKO.HTM

wobei ich jetzt mal davon ausgegangen bin, dass du die normal üblichen Impfungen wie Mumps/Masern/Röteln, Tetanus/Diphterie/Pertussis, Polio schon hast.

Steffi_2206
20.06.2004, 16:22
Hi!
Hatte genau das selbe Vorhaben wie Du - hab gerade Abi und wollte vor Studienbeginn schon 30 Tage Praktikum machen.
Hab mich dann auch beworben und die sagten mir, sie nehmen mich nur, wenn ich Röteln-und mindestens zweimalige Hepatitis B Impfung SCHON nachweisen kann.
Röteln hatte ich, um Hepatitis musste ich mich dann direkt kümmern, allerdings auch selbst bezahlen und bei nem Preis von 53 Euro pro Injektion ist das schon happig.
Hab nämlich auch schon von Krankenhäusern gehört, die ihre Praktikanten netterweise selber und kostenlos impfen.
Am besten bewirbst Du Dich also erstmal und das bald, weil es ja so scheint, dass jedes Haus das anders handhabt und falls Du an eins gerätst, dass die gleichen Forderungen stellt, wie das, wo ich bin und damit Du dann noch Zeit hast, die Impfung zweimalig durchführen zu lassen (Abstand von 4 Wochen zwischen erster und zweiter Impfung).

Grüße
Steffi

Lava
20.06.2004, 16:30
Also in Baden Württemberg ist die Hep A und B Impfung kostenlos. Eigentlich sollte das bundesweit so sein, schließlich wird die Impfung ja empfohlen!

test
20.06.2004, 16:34
ich dachte Hep A und B wären nur für kinder und Jugendliche Kassenleistung :-nix

THawk
20.06.2004, 16:43
Original geschrieben von test
ich dachte Hep A und B wären nur für kinder und Jugendliche Kassenleistung

Hab ich auch so in Erinnerung. Die letzte Möglichkeit die Impfung kostenlos zu kriegen war dann als Zivi im Krankenhaus.
(zumindest in NRW)

Lars

Babe
20.06.2004, 16:45
Hep. A + B (Twinrix) sind bis zum 18. Lebensjahr eine Kassenleistung; bei Berufen im med. Dienst ist der Arbeitgeber verpflichtet, diese seiner Angestellten anzubieten, wobei er dann auch der Zahler ist. Ansonnsten Kosten auf GOÄ!

Wie die Rechtslage bei dem Pflegepraktikum ist, kann ich leider nix zu sagen.

LG, Babe

Steffi_2206
20.06.2004, 18:10
Ja, eben, bis 18 kostenlos, da bin ich aber schon drüber.
Und der Arbeitgeber ist bei nem normalen Arbeitsverhältnis verpflichtet, das zu übernehmen, aber ein Praktikum ist kein normales Arbeitsverhältnis, also liegts wohl im Ermessen des Krankenhauses wie sie's handhaben und weil die bekanntlich meist kein Geld haben und der Praktikant ja aufs Praktikum angewiesen ist :-((
Nicht gerade nett, aber bei mir wars so.

Nach endlosem Hickhack und Bestätigung, dass ich Medizin studieren will, schriftlichem Nachweis, dass man drei Monate KPP machen MUSS und dass mich das Krankenhaus nur nimmt, wenn ich geimpft bin und dass es quasi nicht anders geht, hat das die Krankenkasse auch geschluckt und sich an den Kosten beteiligt - jetzt zahlt sie etwa die Hälfte.

:-?

Evil
20.06.2004, 18:28
Merkwürdige Krankenhäuser!

In NRW ist momentan quasi Pflegenotstand, da ist den Häusern fast egal, wer da arbeitet, hauptsache kostenlose Arbeitskraft!

Im eigenen Interesse würde ich aber zusehen, zumindest Hep B zu impfen, den die kann richtig böse Folgen haben...javascript:smilie(':-((')

Lava
21.06.2004, 18:01
Moment mal... und wieso musste ich dann nichts zahlen? Ich bin über 18 und in keinerlei Arbeitsverhältnis... und der Dingesarzt vom Krankenhaus impft wohl keine Studenten mehr. Wir haben extra einen Brief bekommen, dass wir zum Hausarzt gehen sollen. :-nix

Rico
22.06.2004, 09:16
hehe... Studienort wechseln... bei uns gibt's die noch.... :-top

Babe
23.06.2004, 00:41
...ich denke mal, dass es von KH zu KH unterschieden ist.

Wobei es aber eigentlich - denke ich - vor jedem Arbeitsverhältnis (egal, ob als Praktikant, oder Angestellter) eine Möglichkeit geben sollte, eine solche Impfung durchführen zu lassen --> natürlich auf Kosten des Arbeitgebers (in dem Falle Krankenhaus)

Wie wäre es denn versicherungstechnisch abgedeckt, wenn man sich angenommen als Praktikant bei einem Patienten z.b. mit ´ner Hep C ansteckt??? Würde in diesem Falle das KH/bzw. BG haften, oder wäre es Eigenhaftung???

LG, Babe

Rico
23.06.2004, 07:57
Eigentlich müßte bei einem Praktikum für's Studium die BG der Uni haften (da is man ja automatisch drin versichert).
Wie das jetzt bei einem Praktikum vor dem Studium ist, weiß ich nicht - vermutlich wird da die BG des KH haften.

Eigenhaftung auf keinen Fall, außer grobes Eigenverschulden liegt vor...