PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung zum Studium



NESTOR
20.06.2004, 16:52
hallo liebe user


ich hab da mal zwei fragen

1. was benötige ich alles für die erste phase, sprich das Physikums, an bescheinigungen ( KpflP, RS ) und wie lange sind die gültig ?

2. wäre es sinnvol diese vor beginn des studiums zu machen oder während des studiums ?


DANKE !!!

test
20.06.2004, 17:06
du brauchst nen 1. Hilfe Schein, das sind soweit ich mich erinnere 16 STunden. Also kann man an einem WE machen. Dann brauchst du 3 Monate Pflegepraktikum, die würde ich empfehlen vorm Studium zu machen. Du bist froh wenn du dann die Ferien frei hast und das was du in den ersten Semestern lernst bringt dir eigentlich nichts für Pflegepraktikum. Wie das mit dem Splitten des Pflegepraktikums ist guckst du am besten auf der Seite von deinem vermutlichen LPA nach. :-peng

NESTOR
20.06.2004, 18:18
dank dir test für deine hilfe.

kann ich den 1. hilfeschein bei drk machen oder muss es bei bestimmten einrichtungen gemacht werden?

Sidewinder
20.06.2004, 18:25
Du kannst den Erste Hilfe Schein überall machen, solange er eben 16 Stunden umfasst und nicht nur "Sofortmaßnahmen am Unfallort" ist!

test
20.06.2004, 18:28
Den 1.Hilfe Schein kannst du überall machen soweit ich weiß. Ich habe ihn bei den Maltesern gemacht. :-peng Wichtig ist nur, dass es der 1.Hilfe Schein ist und nicht der Lebensrettende Sofortmaßnahmen Kur der ist nämlich nur halb so lang ;-) .

LoXia
20.06.2004, 22:37
und zum thema pflegeprakt. wurde hier sicher schon paar mal in anderen postings erläutert, aber ich denk mal 1-2 monate direkt nach dem abi , dann siehst auchmal schon bissl wie es im krankenhaus so abgeht und wenn man sich nicht so anstellt und immer ih und bäh sagt sind die schwestern auch ganz nett und am ende macht man halt einfach die infusionswechsel, insulin abnehmen berechnen spritzen blutabnehmen ,,, und lernt bissl anbei. kannst auch gleich in die gebiete gehen die dich interessieren, jedenfalls bei mir konnte ich mir die stationen aussuchen und wenn der patient zum ct, ultraschall oder sonstwo hinmuss kannst auch wieder mitmachen...
und den rest kannst ja dann locker in den sem ferien ableisten, nur bedenkte du brauchst ne bestimmte zusammenhängende tageszahl, also immer ne woche geht glaub ich nicht,steht aber nochmal genauer in der apro.
@-;-

NETTL
23.06.2004, 19:06
Ich weiß ja nicht, wo Du studierst oder studieren willst, würde Dir aber raten, auf alle Fälle beim LPA des jeweiligen Bundeslandes nachzufragen, wie die Regelungen bezüglich KpfP und Erste Hilfe sind. Manche habe ziemlich komische Regeln, zum Beispiel, dass der Erste-Hilfe-Schein nur zwei Jahre gilt, ähnliches gilt für Praktikum, sowie zwecks Splitten des Praktikums und die zusammenhängenden Zeiten, die Du mindestens absolvieren musst.
In Dresden ist es übrigens so (war zumindest zu meiner Zeit), dass der Fachschaftsrat im 2.Semester für die Studenten, die wollten, einen Erste-Hilfe-Kurs organisiert haben, d.h. die Malteser kamen am Wo-Ende in die Uni und wir konnten da unseren Kurs machen (war übrigens auch etwas preiswerter als normal). Vielleicht gibt es sowas auch an Deiner Uni.
Generell würde ich Dir auch raten, einen Teil des Praktikums vor dem Studium zu machen, um dann ab und zu mal Semesterferien zu haben.

80erJoschi
28.06.2004, 09:50
Moin moin zusammen!
Wie siehts aus, wenn man Rettungsassistent ist und schon Jahre rettungsdienst fährt? Trotzdem Erste Hilfe Schein und Krankenpflegepraktikum? Oder entfällt das in dem Fall?

OliP
28.06.2004, 10:24
Original geschrieben von 80erJoschi
Moin moin zusammen!
Wie siehts aus, wenn man Rettungsassistent ist und schon Jahre rettungsdienst fährt? Trotzdem Erste Hilfe Schein und Krankenpflegepraktikum? Oder entfällt das in dem Fall?

Also 1.Hilfe-Schein wird in der Regel anerkannt, von der RA-Ausbildung bekommst du etwas angerechnet (von 30 Tage bis 90 Tage) soll es alles schon gegeben haben. Also auch hier:

:-notify Beim dem für deinen Studienort zuständigen LPA anrufen !

Gruß OliP

80erJoschi
28.06.2004, 10:27
Jou danke! Hab da nämlich auch schon versch.Aussagen gehört.
Gruß!

DoktorW
28.06.2004, 10:36
Hessen: trotzdem EH-Schein und 28 Tage Pflegepraktikum anerkannt (RettAss)