PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Essen oder Jena???



Jules84
20.06.2004, 17:48
Hallo,

ich hab grade mein Abi gemacht und möchte im Herbst Medizin studieren. Im Moment surfe ich durchs Internet und seh mir die Unis mal an. Das Problem ist jetzt nur, dass ich mich zwischen meinen beiden Favoriten (Jena und Essen) nicht entscheiden kann. Von den Noten her könnte es bei beiden wohl klappen. Essen hat für mich den Vorteil, dass es nur 2 Stunden von mir entfernt liegt (Jena 7) aber Jena hat bei allen Umfragen und beim Hochschulranking vom Stern besser abgeschnitten. Ich weiss echt nicht wie ich mich entscheiden soll. Wenn ihr in Essen oder in Jena studiert dann schreibt doch bitte mal, wie es euch da gefällt!

Vielen Dank für eure Antwort,
Jules

hibbert
20.06.2004, 18:05
Guck doch mal in die Lokalforen und frage dort Leute die in den Städten studieren. Da sind auch einige Aussagen über den Studienort. Kannst ja HIER (http://www.medi-foren.de/forumdisplay.php?s=&forumid=97) mal gucken. :-top :-)

Jules84
20.06.2004, 18:27
Danke für die schnelle Antwort, aber in den Lokalforen steht leider sehr wenig über Essen und so gut wie nichts zu Jena.

Pünktchen
20.06.2004, 18:54
Also wenn ich wieder anfangen würde zu studieren würde ich wieder in Jena anfangen :-top und das jena unterpräsentiert wird heir...naja ich weiß auch nicht warum...sind nicht so Internetbegeistert *g*...keine Ahnung....aber das kommt noch...ich denke nicht das sich viel geändert hat nach neuer AO in der Vorklinik und so mit kann ich jena auch empfehlen...aber mein Urteil soll nicht allein dastehen.
Achja das gilt fürs Studium...was die Stadt an sich angeht...ist das alles gewöhnungsbedürftig für "Wessis", die meisten kennen Jena von der Autobahn..."ich bin da mal vorbeigefahren...Jena ist ja nur Plattenbau..." das stimmt nicht....alle die vorher gemeckert haben, sind in Jena geblieben nach dem Physikum *g*

Achja und in Jena hast du deinen Platz in den Praktika und Seminaren sicher, wenn du in der Regelstudienzeit bist!!! :-))

Der Praktikant
20.06.2004, 23:58
Original geschrieben von Pünktchen


Achja und in Jena hast du deinen Platz in den Praktika und Seminaren sicher, wenn du in der Regelstudienzeit bist!!! :-))

Vielleicht bin ich ja von meiner Heimatuni einfach nur zu verwöhnt, aber wo kommt es denn bitte vor, daß man irgend ein Praktikum oder Seminar nicht machen kann, weil es zu viele sind und sich dadurch das Studium dann zwangsläufig verlängert.

Ich dachte, daß das in Medizin eigentlich nicht so das Problem ist, egal, ob Massen-Uni oder Pampa-Uni

Pünktchen
21.06.2004, 10:39
hi :-))

vielleicht war mein Satz überflüssig, aber dieser Satz ist hängen geblieben von meinem allerersten Uni-Tag!!!! :-D und das ist schließlich schon 5 Jahre her... es wurde uns so gesagt, daß es nicht selbstverständlich wäre....(und ich dächte eine Freundin aus Göttingen hatte mir das damals bestätigt *grübel*) vielleicht ein Mythos :-D

Auch wenn die Vorklinik sehr verschult ist in Jena ist es doch beruhigend zu wissen, daß man sich um fast nichts kümmern....ich musste mich in der Vorklinik nie darum kümmern in welche Fächer ich mich Einschreiben muss. Zu Kursen und Scheinen kann ich leider wirklich nicht mehr weitersagen, da meine Vorklinik zu lange her ist und durch die neue AO einiges geändert wurde...


gruß
Pünktchen