PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Ulm, um Ulm....na ihr wisst schon



Timba
20.06.2004, 20:16
Hallo miteinander!

Also nachdem ich diese Seite gefunden habe und mich jetzt erfolgreich angemeldet habe :-D hätte ich da eine Frage oder vielleicht sogar mehrere...würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.

Habe heuer mein Abi gemacht und möchte gerne in Ulm Zahnmedizin studieren. Jetzt einmal abgesehen von der ZVS, bei der ich Ulm als Wunschuni Nummer 1 eingetragen habe und hoffe das es das auch wird -bin da mal wahnsinnig optimistisch- , nerv euch nicht mit ZVS-Fragen ;-) , würde mich interessieren, wie das Studium in Ulm denn ist....
..mein Zweitwunsch ist München.

Erhoffe mir von Ulm ein nettes, kleines Städtchen :-)) , weniger Studenten in der Zahnmedizin als München, besseres Betreuungsverhältnis und Ausstattung...aber vielleicht ist das auch viel zu optimistisch...oder?????? Der TPK soll in Ulm ja ziemlich hart sein, stimmt das?

Werde auch versuchen noch in den Sommerferien auf alle Fälle in einem Dentallabor ein Praktikum zu machen, um mich ein wenig vorzubereiten...

Kann man denn eigentlich vor dem Studium schon was hilfreiches fürs Studium tun??????

Würd mich freuen, wenn ihr was postet! :-winky

Hellequin
20.06.2004, 20:54
Original geschrieben von Timba
Erhoffe mir von Ulm ein nettes, kleines Städtchen :-))
Zusammen mit Neu-Ulm hat Ulm in etwa 120.000 Einwohner, keine Ahnung ob das noch die Definition für klein erfüllt?! :-D

Pro Semester gibts in Ulm etwa 20 Zahnis.

Achja, die Fachschaftsseite: http://www.uni-ulm.de/fs-zm/index.htm

Und nein, ich kenne mich nicht mit Zahnmedizin aus :-?
bin bloß Humani :-D

Timba
20.06.2004, 21:02
Na ja, gut, gebe zu, dass "klein" je nach Definition gedeutet werden kann.....he,he :-))

Nur etwa 20 Zahnis pro Semester?! Dann muss ich wohl doch fürchten, dass es nur die ZVS 1,0er sind.... :-notify ...anyways


Hätte doch gedacht, dass es ein paar mehr gibt. Habe schon die Fachschaftsseite gecheckt -Danke für den Link-, sind ja gerade genug Zahnis für ein Fußballturnier :-D

Hellequin
20.06.2004, 21:13
Schon doch mal unter www.zvs.de nach. Hab nur mal die kurz die Tabellen zur Ortsverteilung gecheckt, also im letzten WS hat eine 2,2 bei Ortskriterium 5 gereicht.

Timba
20.06.2004, 21:23
Danke dir fürs nachschaun. Bei der ZVS weiß man ja nie. Der Witz ist ja irgendwie, dass man nie alle Eventualitäten ausschließen kann. Wenns 2,2 war dürfts dick reichen...aber wie gesagt, bei der ZVS...bin gerade dabei das ZVS-Formular auszufüllen. Da Ulm nicht die nächstgelegenste Uni zu meine Wohnort ist, hoff ich, dass das alles passt. (Daumen drück)...Ich hasse diese Formulare mit den 1000 verschiedenen Ausnahmen und Zahlencodes ;-) ...jetzt sind wir halt doch bei der ZVS gelandet :-D

Wieviel Humanis sind es denn in Ulm? Machts dir Spaß in Ulm?

Habe mich nämlich zwischen Zahnmedizin und Humanmedizin entschieden. Zahnmedizin hat ja oft das Gerücht, dass viele die den NC für die Humanmedizin nicht schaffen, einfach Zahnmedizin machen :-? (hoffe es fühlt sich von dieser These jetzt keiner angegriffen) :-? :-( .

Hellequin
20.06.2004, 21:53
Wo ich angefangen hab waren wir 350 Leute, mittlerweile dürftens ein paar weniger sein. :-?
Ulm als Stadt find ich ziemlich gut, das Studium ist hier halt so ein bißchen ein Wechselbad der Gefühle. Gibt ein paar gute Abteilungen und ein paar grottenschlechte. :-( Naja, was den Studiengangswechsel angeht, gibt es sicher einige die mit dem Gedanken spielen, erst mal mit Zahnmedizin anzufangen und später zu wechseln, aber mittlerweile versuchen die Unis auch das zu erschweren, indem es halt weniger gleiche Scheine gibt. :-nix

Timba
21.06.2004, 09:04
Wechselbad...na ich glaube mal, dass jeder Studienort und die Unis so ihre "Pros" und "Cons" haben, die Frage ist halt, mit welchen man Leben kann und mit welchen nicht.

350. Das sind ja auch ne ganze Menge, aber wahrscheinlich gabs doch sicher auch schon genügende Aussteiger in der Vorklinik, oder??? Manchmal hat man so den Eindruck, die wollen die rausekeln, die den Betrieb aufhalten, wie überall, wo es halt viele Schüler, Studenten etc. gibt. Allerdings sollte das gerade bei NC-Fächern mit hohen NCs ja eher weniger der Fall sein. :-?

Darf ich fragen, was der NC bei dir war, als du nach Ulm gingst? War Ulm dein Wunschstudienort?

Hab auch schon von denen gehört, die während der ersten paar Semester dann umsatteln, aber das ist ja wohl auch nicht immer so einfach...kennst du Leut die das gemacht haben???

Hellequin
21.06.2004, 11:08
Original geschrieben von Timba
Darf ich fragen, was der NC bei dir war, als du nach Ulm gingst? War Ulm dein Wunschstudienort?

Der NC hat bei mir keine Rolle mehr gespielt, hatte mehr als genug Wartesemester. ;-) :-)) Und Ulm war mein Erstwunsch.

Wie viele aufgehört haben läßt sich relativ schlecht sagen, weil es halt auch welche gibt die noch irgendwelche Praktika oder ähnliches wiederholen müssen und die man von daher schlecht zuordnen kann.
Generell ist die Abbrecherquote in Medizin deutlich niedriger als in den meisten anderen Fächern.


...kennst du Leut die das gemacht haben???
Persönlich bin ich noch keinem begegnet. :-D
Aber durch die neue AO wird das ganze halt auch erschwert.

Timba
21.06.2004, 13:52
Original geschrieben von Hellequin

Der NC hat bei mir keine Rolle mehr gespielt, hatte mehr als genug Wartesemester. ;-) :-)) Und Ulm war mein Erstwunsch.


Ach so... :-D bist also aber nicht kurz vor der Rente??? Blöder Witz, sorry :-)) Danke dir, ist mal ganz gut vonjemand zu hören, der in Ulm studiert.

Bin ja mal gespannt, hoffe, dass ich heut oder morgen mal endlich die ZVS-Unterlagen krieg und es schaff zum Einwohnermeldeamt zu gehen...die machen immer zu, wenn ich aufsteh ;-)


Noch ne Frage, kannst du mir noch nen Tip geben, nach dem Motto: Was man umbeding wissen sollte, wenn man in Ulm studiert?????

Hellequin
21.06.2004, 14:07
Original geschrieben von Timba
Noch ne Frage, kannst du mir noch nen Tip geben, nach dem Motto: Was man umbeding wissen sollte, wenn man in Ulm studiert?????
Mir würde jetzt nichts Elementar wichtiges einfallen:-nix
Normalerweise hat man am Anfang genügend Zeit, alles auf die Reihe zu kriegen :-top

Timba
22.06.2004, 14:43
Wenns nichts zu schreiben gibt, kann das ja durchaus positiv sein :-)) ...also kanns euch in Ulm ja gar nicht so schlecht gehn??? :-top

Stell dir vor...ich hab mir für morgen jetzt vorgenommen endlich die ZVS-Unterlagen auszufüllen. Muss mich da jetzt mal ranhalten...der 15. ist ja auch recht bald :-)