PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anästhesie-pj



berti
20.06.2004, 22:22
hallo!!!

muss mich bald fürs pj anmelden und überlege anästhesie zumachen. hab gehört es soll langweilig sein und man steht nur rum?! ist das so oder hat jemand andere erfahrungen gemacht?
wäre toll, wenn jemand schreibt der in der anästhesie famuliert hat oder pj gemacht hat! danke euch!!!

gruß berti

Gomer-Schreck
21.06.2004, 00:00
Servus Berti!

Ich habe selber Anästhesie als Wahlfach gehabt im PJ (im Klinikum rechts der Isar in München) und war eigentlich begeistert.

Nach einer kurzen Einarbeitungszeit durfte ich dort nämlich bald vieles selber machen: Intubieren, Narkoseinleitung, -überwachung, und -ausleitung, arteriell Punktieren, Dialyse und vieles mehr.

Natürlich hängt das immer von Deinem persönlichen Einsatz ab, ob Du Dich also interessiert zeigst und wie Du Dich anstellst. Zudem wurde ich in der Anästhesie in verschiedenen Abteilungen eingesetzt... vom OP bis hin zur Intensivstation.

Natürlich kann die Arbeit während einer OP auch mal recht eintönig sein, doch auch dann gibt es immer viel zu tun und zu sehen. Außerdem kommen Routine-Arbeiten schließlich in jedem Fachbereich vor. LANGWEILIG war es mir jedenfalls nie und ich habe viel lernen können!

Ach ja: am Notarzt-Dienst durfte ich auch regelmäßig teilnehmen, was zusätzlich sehr interessant war!

Daher lautet meine Meinung zum Thema "PJ in der Anästhesie": :-dafür

Grüße vom Gomer-Schreck

berti
21.06.2004, 20:49
hallo gomer-schreck!
danke für deine schnelle antwort! dann werd ich wohl anästhesie machen......will später sowieso innere machen und es sind ja auch nur 4 monate!
also danke & schönen feierabend

Gomer-Schreck
22.06.2004, 00:22
dann werd ich wohl anästhesie machen......will später sowieso innere machen und es sind ja auch nur 4 monate!Wie sich die Dinge doch gleichen! :-notify

Ich mache derzeit mein noch-AiP in der Inneren im Kreiskrankenhaus Cham (Bayerischer Wald)... und werde mich auf Innere oder Allgemeinmedizin spezialisieren. :-D

"noch-AiP" deshalb, weil mein Vertrag wohl angepaßt wird und ich ab dem 1.10. vermutlich einen Vertrag als Assistenzarzt bekommen werde, also mit voller Bezahlung statt dem Ausbeuter-Gehalt während des AiP... das klärt sich in den nächsten Wochen.

Dann wünsche ich mal viel Glück, daß Du auch einen Platz in der Anästhesie erhältst (die sind nämlich meist heiß umkämpft) und es Dir dann genauso viel Spaß macht wie mir.

Grüße vom Wolfgang (Gomer-Schreck)

Vystup
30.06.2004, 14:51
hab anästhesie famuliert und hab viel machen dürfen:
zugänge aller art (peripher, zentral, arteriell), narkoseeinleitung, beuteln, intubieren, spinalanästhesie stechen, protokoll schreiben, ... etc.
würd das also nicht unbedingt als langweilig bezeichnen ;-)