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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schützt sich die Belegzelle vor ihrer eigenen Säure



Nasenbaer2
21.06.2004, 02:16
1. Warum wird die Belegzelle (BZ) nicht von ihrer selbst sezernierte HCl sofort wieder angegriffen? Die "normalen" Oberflächenepithelzellen des Magens müssen gegen H+ mit Schleim geschützt werden. Läge dieser auch über den BZ, würden die H+-Ionen nie das Magenlumen erreichen, sondern sofort abgepuffert. Was also macht die BZ "unverwundbar"?
2. Auch die anderen Zellen, die neben den BZ in den Tiefen der Magendrüsen liegen (Hauptzellen, Nebenzellen, etc.) müssten zertört werden, denn hier liegt auch nicht der "Puffer-Schleim"! :-lesen

Curryhuhn
21.06.2004, 15:06
Sind nicht alle Zellen des Magens mit dem Mukusfilm überzogen? Und die Protonen, die nicht von dem Hydrogencarbonat abgepuffert werden, diffundieren durch?

Ich weiß zwar nicht genau wie die Belegzellen im Magen angeordnet sind aber ich stelle mir das so vor, dass alle Zelltypen wild gemischt sind. Wenn es so ist, dann wäre es doch gar nicht möglich, dass bei einem 0,1-0,5 mm dicken Mukusfilm einzelne Zellen ausgespart werden.

Wo das Thema schonma' offen ist. Welche Zellen gibt's eigentlich im Magen und welche Aufgaben haben sie?

Belegzellen -> HCL
Becherzellen -> Mukus
G- Zellen -> Gastrin
Epithelzellen -> Hydrogencarbonat, tight junctions

Gibt's da noch mehr ??

Ciao, Curryhuhn

Froschkönig
21.06.2004, 16:02
Original geschrieben von Curryhuhn
Belegzellen -> HCL
Becherzellen -> Mukus
G- Zellen -> Gastrin
Epithelzellen -> Hydrogencarbonat, tight junctions


Belegzellen : HCL + Intrinsic Faktor !
Hauptzellen : Pepsinogen

LoXia
21.06.2004, 16:39
normalerweise wird ja nicht direkt hcl in der BZ gebildet und dann sezerniert, sondern einzeln sezerniert über K/H ATPase und CL- kanal, dann verbinden sie sich erst. also ist es schonmal außerhalb der BZ und dann weiter.
-->"man nimmt an, dass die von den bz synth. hcl als wässrige lsg wegen der hohen viskosität der mucinschicht durch kanalähnliche strukturen an die luminale oberfläche des magens gelangt und sich dort ausbreitet. eine diffusion von salzsäure durch die mucinschicht erfolgt dann nicht mehr oder nur sehr langsam."
a la Löffler petrides : biochemie&biopathochemie


so thats it @-;-

Curryhuhn
21.06.2004, 17:08
Ach ja - der Intrinsic Faktor - Ich wusste, dass ich etwas vergessen hatte :-)

Faust601
21.06.2004, 17:40
Original geschrieben von Curryhuhn
Ich weiß zwar nicht genau wie die Belegzellen im Magen angeordnet sind aber ich stelle mir das so vor, dass alle Zelltypen wild gemischt sind. Wenn es so ist, dann wäre es doch gar nicht möglich, dass bei einem 0,1-0,5 mm dicken Mukusfilm einzelne Zellen ausgespart werden.
Nun ja, eine gewisse Ordnung besteht in den Magendrüsen ja schon. Im oberen Drüsenabschnitt vor allem Nebenzellen (produzieren Muzine), im unteren Drüsenabschnitt vor allem Hauptzellen (Pepsinogen). Die Belegzellen sind aber tatsächlich wild eingestreut.

Das macht die Frage, denke ich, schon interessant. Denn dadurch sollte man eine Schleimbedeckung in erster Linie in den oberen Drüsenabschnitten erwarten. Natürlich wird auch ein wenig nach unten vordringen, aber eigentlich sollte doch rein logisch ein gewisser "Aufwärtsstrom" bestehen (ist ja der einzige Ausgang).

Hinzu kommt noch, dass die HCO3-Sekretion in die Schleimschicht meines Wissens durch das Oberflächenepithel erfolgt. Und ob da eine Diffusion bis in die Tiefe der Magendrüsen möglich ist, wage ich nicht zu beurteilen.


Original geschrieben von LoXia
normalerweise wird ja nicht direkt hcl in der BZ gebildet und dann sezerniert, sondern einzeln sezerniert über K/H ATPase und CL- kanal, dann verbinden sie sich erst. also ist es schonmal außerhalb der BZ und dann weiter.
Das spielt meiner Meinung nach aber keine Rolle. Denn das Cl- brauchst du ja nicht für die Säurenwirkung, das geht einfach nur aus Gründen der Elektroneutralität mit rüber. Und "verbinden" tut sich da gar nichts, HCl liegt als starke Säure vollständig dissoziiert vor.

So, geholfen habe ich jetzt zwar nicht, aber wenigstens habe ich jetzt auch meinen Senf dazugegeben. ;-)

LoXia
21.06.2004, 20:25
gut gut dann behaupte ich das gegenteil :-oopss
@-;-

He-Man
24.06.2004, 17:07
Das spielt meiner Meinung nach aber keine Rolle. Denn das Cl- brauchst du ja nicht für die Säurenwirkung, das geht einfach nur aus Gründen der Elektroneutralität mit rüber. Und "verbinden" tut sich da gar nichts, HCl liegt als starke Säure vollständig dissoziiert vor.
So kenne ich das auch. Die denaturierende Wirkung eines niedrigen pH kommt von den Protonen her, nicht vom Chlorid. Ob es Chlorid oder z.B. Schwefelsäure ist, ist für den pK-Wert wichtig, nicht aber für die denaturierende Wirkung eines bestimmten pH-Werts.
Weitere protektive Mechanismen könnten sein: Magenperistaltik (das Sekret wird aus den Drüsenschläuchen herausgepreßt);
Canaliculi-Architektur der Belegzellen (vielleicht sind in den Vesikeln wenige Glykoproteine vorhanden?) *spekulier*