PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das nicht langweilig?



zubin
21.06.2004, 12:02
Liebe Zahnis und Mitleser,

der Titel möge nicht ganz ernst genommen werden. Ich hab ihn gewählt, damit ihr auch alle den Beitrag lest; dennoch spiegelter die Thematik meines Beitrags dezent wider :-))

Also, ich bin eigentlich ein Möchtegern-Humanmediziner, leider hats mit dem Auswahlgespräch und dem 2,1er berliner Abi nicht geklappt. Was kann man da machen? Lange geforscht, überlegt, Möglichkeiten ausgewogen und nun merke ich, dass alle Wege zur Zahnmedizin führen. Nicht nur, weil ein Quereinstieg vielleicht irgendwann möglich wäre, sondern auch, weil es von der Thematik her noch am nächsten zur Humanmedizin liegt (oder?)und mich somit noch interessiert. Vielleicht können sich hier auch Biologen äußern...

Und nun genau: Wie gefällt euch euer Zahni-Studium, was findet ihr unausstehlich und was hat euch besonders beeindruckt? Ich weiß, das sind sehr vage Fragen und jeder hat dazu seine eigene Meinung, aber genau die möchte ich ja hören.

Also lasst alle Hüllen fallen und plaudert aus dem Nähkästchen.. Was sind das für Menschen, die in Zähnen bohren, Kiefer aufsperren und Kronen setzen? ;-) Raus damit !

Beste Grüße,
Zubin

Smibo
21.06.2004, 18:09
Wenn du keinen Spaß an dem Beruf entwickelst, dann würd ich es an deiner Stelle sofort sein lassen.
Das Interesse muss schon vorhanden sein ansonsten würdest du unendlich viele Semester in den zahntechnischen und zahnmedizinischen Kursen verlieren.

Das nervige am Studium ist, dass du kaum Freizeit hast wie die Humanis und dabei mindestens genauso viel Theorie drauf haben musst wie sie. (aber eben mehr auf die ZMK bezogen)
Hinzu kommen die Schikanen in der Zahnklinik und der extreme Zeitdruck, den du vorallem in der Klinik erleben wirst.

Das schöne am Studium ist der letzte Tag des Semesters, wo du deinen Behandlungsplatz abgibst und dir einigermaßen sicher bist, dass du es geschafft hast. Ausserdem bist du überglücklich wenn du deine Teilkronen eingesetzt hast oder wenn du das Röntgenbild in der Hand hälst wo deine gelungene Wurzelfüllung zu sehen ist....

Sternchen983
24.06.2004, 14:38
Also ganz so viel über das Studium kann ich dir noch nicht sagen, bin ja erst im ersten Semester.Aber bei mir wars eigentlich ganz ähnlich wie bei dir.Ich wollte nämlich zuerst auch Humanmedizin studieren und bin dann bei der Zahnmedizin gelandet.Mittlerweile bin ich aber sehr sehr froh, dass alles so gekommen ist.Ich würde gar nicht mehr tauschen wollen, wenn auch der TPK-Kurs(technische Propädeutik) Stress pur ist.Besonders vor den Abgaben wirds echt hart(morgens um 6 Uhr fangen wir dann im Labor an zu arbeiten!!!).Auf jeden Fall wäre ein Praktikum im Zahnlabor vor dem Studium echt gut, da einem die Zahntechnik schon etwas schwer fällt, wenn man so etwas vorher noch nie gemacht hat.Dann kannst du auch sehen, ob dir das überhaupt liegt.Also viel Glück bei deiner Entscheidung!:-)
Viele Grüsse, Sternchen