PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellstudiengang!?!



Jules84
21.06.2004, 19:56
Hallo, ich will ab Herbst Medizin studieren und sehe bei einigen Unis, dass die teilweise oder ganz auf Modellstudiengänge umstellen. Ich kann mir ja vorstellen, dass das alles gut gemeint ist, aber in dieser Umstellungszeit ist das doch bestimmt noch ziemlich chaotisch und so. Ist es wirklich zu empfehlen sich für einen Modellstudiengang zu entscheiden oder soll ich mich besser für Unis mit dem "traditionellem" Studiengang bewerben?

Jules

THawk
21.06.2004, 20:12
Naja, wie du vielleicht weißt gibt es ja seit kurzem (mehr oder weniger) eine neue Approbationsordnung. Damit sind eigentlich alle Unis gezwungen ihre Studienordnungen umzustellen um den Forderungen gerecht zu werden (mehr problemorientiert, mehr am Krankenbett etc.).

Insofern wirst du kaum einen Uni finden, bei der nicht gerade geschraubt wird und du somit ein gewisses Chaos vorfindest. So kann es vielleicht sogar ein Vorteil sein wenn du versuchst an eine Uni zu kommen, die schon seit längerem etwas reformiertes anbietet. Bestimmte Kinderkrankheiten sind dann wohl schon "weg-evaluiert".

Von großem Chaos hab ich hier in Dresden auch von den älteren Semestern bisher wenig gehört. POL ist einfach von der Lernform nicht für jeden was. In der Vorklinik ist es jetzt auch eingeführt, dabei sind meiner Meinung nach teilweise sehr gute Kurse rausgekommen (EKM-Anatomie z.B.) und teilweise auch eher schlechte (EKM-Psycho). Insgesamt läufts rund, find ich.


Ciao, Lars

Faust601
21.06.2004, 20:14
Ich kann jetzt nur für Heidelberg sprechen, wir haben ja hier unseren reformierten Studiengang "Heicumed".
Wenn es dir nur um "Chaos" geht, kann ich dich beruhigen. nach mittlerweile 3 oder 4 Jahren ist Heicumed doch wirklich gut etabliert und funktioniert.
Eine andere Frage ist der Inhalt. Da gehen die Meinungen doch sehr auseinander. Hier empfehle ich dir einfach mal die Suchfunktion, falls es dich näher interessiert.