PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinik an der TU - Lehrkrankenhäuser



Froschkönig
22.06.2004, 00:18
Absolviert man den klinischen Abschnitt das Studiums an der TU München, so ist das "Stammhaus" das "Klinikum Rechts der Isar", am Max-Weber-Platz, erreichbar mit den U-Bahn-Linien 4 und 5 sowie diversen Bussen und Straßenbahnen.

Im Laufe des Studiums gibt es jedoch einige Kurse oder Kursabschnitte, die an angeschlossenen Lehrkrankenhäusern stattfinden, welche man teilweise innerhalb von 30 minuten oder weniger erreichen soll. Also los :

- Alles was mit Pädiatrie zu tun hat, findet in der Kinderklinik des Krankenhaus Schwabing statt, erreichbar über die U3 oder Straßenbahn 12, Haltestelle Scheidplatz (bei U2 auch Bonner-Platz) Inklusive 200 meter Fußmarsch

- Die Dermatologie residiert im Klinikum "Am Biederstein", Erreichbar mit der U6/U3 "Münchener Freiheit" (langer Fußmarsch) oder nur U6 "Dietlindenstraße" (kurzer Fußmarsch)

- Ansonsten finden diverse internistische oder chirurgische Kurse am DHM (Deutsches Herzzentrum München) statt, U1, Haltestelle "Maillinger Straße"

Sämtliche Lehrkrankenhäuser sind vom Klinikum "Rechts der Isar" innerhalb von 20 Minuten zu erreichen (wenn man weiß, wo man hin muß, darum auch dieser Thread ;-) )


Der Frosch

Luccas
26.06.2004, 10:33
Hat man eigentlich an der TU ein realistische Chance, dass PJ am Klinikum Rechts der Isar zu machen oder ist die Gefahr groß, an irgendwelche Lehrkrankenhäuser, möglicherweise sogar noch ausserhalb Münchens, erlagert zu werden?

Froschkönig
26.06.2004, 11:57
Ne, eigentlich ist die Chance für PJ am RdI ziemlich groß...weil eigentlich alle lieber woanders hin wolen ;-) (ist zumindest bei uns im Semester so)

Luccas
26.06.2004, 17:32
Gibt es dafür Gründe? Ich habe bisher immer nur Gutes über die Klinik an der TU gehört (im Gegensatz zur LMU). Gibt es eigentlich eine Beschränkung, wenn man zum PJ an die TU wechseln will?

Froschkönig
27.06.2004, 17:18
Original geschrieben von Luccas
Gibt es dafür Gründe? Ich habe bisher immer nur Gutes über die Klinik an der TU gehört (im Gegensatz zur LMU). Gibt es eigentlich eine Beschränkung, wenn man zum PJ an die TU wechseln will?

Gründe hat wohl jeder andere. Zu groß, Stationen manchmal zu einseitig etc...beschränkungen ? Keine Ahnung, was meinst Du denn genau damit ? Anzahl der Plätze oder Auflagen für einen Wechsel ?

alex1
28.06.2004, 21:59
Original geschrieben von Luccas
Gibt es dafür Gründe? Ich habe bisher immer nur Gutes über die Klinik an der TU gehört (im Gegensatz zur LMU). Gibt es eigentlich eine Beschränkung, wenn man zum PJ an die TU wechseln will?

Ich glaube kaum daß so große Unterschiede da sind.
Ich habe Gutes und Schlechtes sowohl über MRI und Lehrkrankenhäuser gehört.
Es gibt recht nette Stationen auch im MRI.