PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weiße Zähne



Seiten : 1 [2] 3 4 5

Salmonella
30.03.2006, 16:12
Tja, wer schön sein will, muss leiden - oder ordentlich ble(a)chen! :-D



gelbe zähne sind doch auch was feines ;-)

Knockout_Mouse
30.03.2006, 16:16
gelbe zähne sind doch auch was feines ;-)

hmmm, ja - da strahlt einem die Sonne aus'm Gesicht!


:-))

Bleaching-Profi
30.03.2006, 16:17
Ich kann die White-Strips nur wärmstens empfehlen, auch wenn sie 39 Tacken kosten! Selbst wenn man sie nur einmal täglich benutzt, werden die Zähne deutlich heller! Und bleiben es auch lange Zeit!(Hoppla-Daisy)

Hi Daisy,

Deine positive Einschätzung (freut mich, daß es bei Dir so gut hingehauen hat! :-) ) kann ich aus meiner beruflichen Erfahrung jedoch nur eingeschränkt, weil nur für einen Teil der Benutzer, bestätigen. Zweifellos gibt es einen nicht unerheblichen Prozentsatz an letztlich zufriedenen Anwendern, den ich bei etwa 30% veranschlage, aber insgesamt kann man bei den meisten Anwendern eher von überschaubaren bis enttäuschenden Erfolgsquoten ausgehen und muß somit wohl ca. 70% als ergebnisneutral bis negativ einschätzen. Positiv zu bewerten sind White-Strips hingegen ganz klar im Vergleich zu Bleichlacken zum Aufpinseln à la Simply White und Co.: diese sind nach meiner Erfahrung noch um einige Grade unzuverlässiger in ihrer Wirkung und mit noch höherem Irritationspotential behaftet. Allerdings macht dies aus Whitestrips trotzdem noch keinen Empfehlungskandidaten.

Das Problem bei den Whitestrips ist nicht, daß sie nicht prinzipiell in der Lage wären, Zähne aufzuhellen. Das sind sie als oxidativ wirkende Produkte natürlich schon. Das insgesamt eher durchwachsene Ergebnis kommt vielmehr daher, daß Zahnbleichstreifen zum Aufkleben (Whitestrips ist ja längst nicht mehr die einzige Marke auf dem Markt) über eine extrem dünne und nach der Applikation viel zu ungleichmäßig auf den Zahnschmelz einwirkende Gelschicht verfügen, und daß die Gefahr der Auswaschung des Gels in den Mundraum bei solchen offenen Systemen stärker ist als bei geschlossenen Systemen wie z. B. dem Homebleaching.

Ausgewaschenes Gel wirkt nicht mehr und irritiert die Weichgewebe. Hinzu kommt, daß solche Strips auf dem Durchschnittskiefer nur bis einschließlich den 3er oder 4er komplett abzudecken vermögen; die unbedeckten Flächen bleiben verfärbt. Das kann zumindest bei Personen mit sehr starken, nur im Frontbereich sehr stark aufgehellten Verfärbungen und breitem Lächeln sehr unvorteilhaft aussehn ("Hasenzahn-Effekt").

Die durchschnittliche Haltbarkeit wird vom Hersteller mal mit 6, mal mit 12 Monaten angegeben. Wohl wissend, daß das logischerweise nur ein statistischer Durchschnittswert sein kann, weil die Haltbarkeit zum Großteil vom Konsumverhalten und der Zahnpflege des Anwenders abhängt, und daß Hersteller derartige Angaben auch meist sehr großzügig anzugeben pflegen, erscheint das nicht sehr viel.

Wenn man nun bedenkt, daß ein ordentliches, fachlich einwandfreies Homebleaching für mindestens 14 Tage und mit sicherer, gleichmäßiger Bleichung bis zum 6er oder 7er oft schon ab rund 200 Euro zu haben ist und dafür zwischen drei und fünf Jahren hält, muß man nur mal kurz nachrechnen, welche Bleaching-Methode die sinnvollere ist:

Auch wenn man sicherheitshalber bei beiden jeweils nur die geringere Haltbarkeitsangabe als Grundlage nimmt, käme man bei den Whitestrips in 3 Jahren auf 6 x 39 = 234 Euro, beim Homebleaching aber nur auf 200 Euro. Letztlich ist die scheinbar günstigere Variante somit möglicherweise in Wahrheit auch noch die teurere. Und mit Sicherheit die unbequemere, da man damit sechs Mal die umständliche Behandlung durchführen muß, beim Homebleaching aber nur einmal.

Als Vorteil der Whitestrips wäre allerdings noch zu nennen, daß die einzelne Packungsgröße mit unter 40 Euro auch für chronisch klamme Patienten leichter aufzubringen ist als ein professionelles Homebleaching für ab 200 Euro (sofern der Anbieter nicht zufällig auch Ratenzahlung anbietet). Was das angeht, sind Do-it-yourself-Bleachingmittel natürlich fraglos unschlagbar.

Ein echtes Problem (wenngleich zum Glück kein unlösbares!) kommt seit der flächendeckenden Markteinführung solcher Selbermach-Bleichprodukte vor zwei, drei Jahren auf die professionellen "Bleacher" zu: die starke Zunahme von Fällen fleckiger "Entfärbungen" des Zahnschmelz bei Laien-Anwendern von DIY-Zahnbleichmitteln. Die Zahl solcher "Fehlbleachings" hat nach meinen Statistiken seit 2002 jährlich um fast 40% zugenommen! Fleckig entfärbte Zähne sehen deutlich unästhetischer aus als gar nicht gebleichte, und das professionelle "Ausbügeln" solcher Anwendungsfehler kann einen um bis zu 100% erhöhten Behandlungsaufwand nach sich ziehen. Zum Glück trifft es nur einen Teil der Anwender solcher Produkte, aber für diejenigen, die es trifft, ist es meist bitter, da es sich dabei nicht selten um Personen handelt, die ohnehin nur über eher knappe finanzielle Mittel verfügen. Sie müssen sich nicht nur über 10, 20 oder 40 Euro für das sinnlose Laien-Bleichmittel ärgern, sondern hat dann auch noch zusätzlich bis zum Doppelten der sonst üblichen fachmännischen Bleaching-Kosten am Hals.

Ich persönlich vermag daher Whitestrips und vergleichbaren Zahnweißern aufgrund meiner bald 14jährigen Bleaching-Erfahrung nicht viel Gutes abzugewinnen, wobei ich übrigens mit der klaren Mehrzahl der kritischen zahnärztlichen Kollegen (also denen, die GAR KEIN Bleaching anbieten und die sich daher weder dem einen noch dem anderen Bleaching-System verpflichtet fühlen) meinungskonform bin. Sicher kann man es auch mit solchen Billigmitteln probieren, und man hat dabei durchaus eine gewisse Chance, daß man davon zufriedengestellt wird (natürlich auch abhängig von der Höhe der persönlichen Qualitätsansprüche!). Aber auf das erhebliche Risiko, davon mehr oder minder enttäuscht zu werden, sollte auch hingewiesen werden.

In diesem Sinne: fröhliche Grüße und Happy Bleaching! (mit welchen System/Produkt auch immer! ;-))

Chris

ZMEDI
30.03.2006, 17:23
Hi Bleachingprofi!

Ich war grad mal äußerst neugierig und habe den Begriff >Dentalkosmetiker< bei google eingegeben..
Da finde ich dich doch tatsächlich in nem anderen Forum.. bzw ich tippe mal du bist es.. gleicher Name, gleiches Thema... ;-)

Wollte meine detektivische Leistung nur mal preisgeben :-music

Gruss ZMEDI

Golfina
30.03.2006, 17:54
Zur Vermeidung der genannten Zahnfleischreizung empfehle ich, Zahnschienen beim Zahnarzt anfertigen zu lassen. Es wird ein Abdruck der eigenen Zähne gemacht, eine Woche später hat man dann Kunststoffschienen, die perfekt auf die Zähne passen und dicht zum Zahnfleisch hin abschliessen. Dann über Nacht das Bleichgel (habe vom ZA 10% Carbamidoxid bekommen) in die Schiene, einsetzen - fertig! Habe das gerade zwei Nächte hintereinander gemacht und schon jetzt ein deutliches Ergebnis. Keine überempfindlichen Zähne, gar nix was stört.
Kosten für Schienen u. zwei Tuben Gel, wobei eine jetzt noch halbvoll ist, bei meinem Zahnerzt 140 Euro!!! Lohnt sich wirklich!

Bleaching-Profi
30.03.2006, 17:58
Hi Bleachingprofi!

Ich war grad mal äußerst neugierig und habe den Begriff >Dentalkosmetiker< bei google eingegeben..
Da finde ich dich doch tatsächlich in nem anderen Forum.. bzw ich tippe mal du bist es.. gleicher Name, gleiches Thema... ;-)

Wollte meine detektivische Leistung nur mal preisgeben :-music

Gruss ZMEDI

Hi Zmedi,

korrekt, ich war früher auch regelmäßiger Teilnehmer im Med1-Forum, was allerdings kein Geheimnis ist (ohne jetzt Deine detektivischen Fähigkeiten auch nur ein bißchen mindern zu wollen ;-)). In beiden trete ich offen unter dem Nickname Bleaching-Profi auf, da das meine Tätigkeit beschreibt. Das Med1-Forum ist im Gegensatz zu diesem hier übrigens ein ziemliches Laien-Forum, was die Diskussionen leider oftmals auf ein "Ich hab recht"-"Nein, ich hab recht"-"Du bist doof, ich hab recht"-Niveau herunterzog, weshalb ich meine Beiträge dort irgendwann auch ausgedünnt habe. Ich gehe davon aus, daß ich hier unter (angehenden oder schon seienden) Akademikern etwas mehr Sachlichkeit und Vernunft vorfinden werde als dort. Bisher hatte ich jedenfalls durchweg diesen Eindruck.

Schöne Grüße,

Chris :-)

Bleaching-Profi
30.03.2006, 18:00
Zur Vermeidung der genannten Zahnfleischreizung empfehle ich, Zahnschienen beim Zahnarzt anfertigen zu lassen. Es wird ein Abdruck der eigenen Zähne gemacht, eine Woche später hat man dann Kunststoffschienen, die perfekt auf die Zähne passen und dicht zum Zahnfleisch hin abschliessen. Dann über Nacht das Bleichgel (habe vom ZA 10% Carbamidoxid bekommen) in die Schiene, einsetzen - fertig! Habe das gerade zwei Nächte hintereinander gemacht und schon jetzt ein deutliches Ergebnis. Keine überempfindlichen Zähne, gar nix was stört.
Kosten für Schienen u. zwei Tuben Gel, wobei eine jetzt noch halbvoll ist, bei meinem Zahnerzt 140 Euro!!! Lohnt sich wirklich!

Sach ich doch!!! :-meinung

Daß Du keine Temperaturempfindlichkeiten hast, dazu gratuliere ich Dir. Ehrlicherweise muß nämlich gesagt werden, daß die meisten Bleaching-Patienten über mehr oder minder störende Empfindlichkeiten klagen. Die bekommt man aber oft bereits durch eine andere Gelstärke, durch Reduzierung der Tragedauer und/oder durch Anwendung eines geeigneten Fluoridgels in den Griff. Letzteres allerdings nur unter großen Vorbehalten, da jede Fluoridgabe während einer Bleachingtherapie den Aufhellungsprozess ein kleines Stück zurückwirft. Deshalb: Fluoridierung nur, wenn's absolut nicht anders geht!

Gutes Gelingen weiterehin bei Deiner Bleichtherapie!

Chris

EzRyder
30.04.2006, 12:52
Ein paar Fragen noch zum Backpulver:

Wie und wann soll man es benutzen? Vor jedem Zähneputzen oder hinterher?
Also 3 min mit Backpulver und Zahnbürste schrubben? Oder einfach als Sahnehäubchen auf die Zahnpasta obendrauf?
Hat das dann nicht auch eine den Zahnschmelz abreibende Wirkung oder ist das Zeug, mal von den Irritationen auf Zunge und Zahnfleisch abgesehen, harmlos?
:-???

Recall8
30.04.2006, 16:37
Alles, was beim Putzen zwischen den Zähnen knirscht, ist definitiv zu hart und trägt überproportional zur Abrasion des Schmelzes bei.

Es gibt sogar einige Pasten auf dem Markt, die knirschen.
Testet es einfach mal beim nächsten Putzen.

Knockout_Mouse
30.04.2006, 19:18
Ein paar Fragen noch zum Backpulver:

Wie und wann soll man es benutzen? Vor jedem Zähneputzen oder hinterher?
Also 3 min mit Backpulver und Zahnbürste schrubben? Oder einfach als Sahnehäubchen auf die Zahnpasta obendrauf?
Hat das dann nicht auch eine den Zahnschmelz abreibende Wirkung oder ist das Zeug, mal von den Irritationen auf Zunge und Zahnfleisch abgesehen, harmlos?
:-???
Das ist nämlich gar nicht nötig. Es sollte grundsätzlich nach dem Zähneputzen so häufig wie möglich auf die Zähne gebracht werden. Das Pulver einfach auf eine Zahnbürste rieseln und großzügig verteilen. Etwa 10 Minuten einwirken lassen und die Reaktion der Mundschleimhaut beobachten. Bei starken Reizungen die Zeit reduzieren - im umgekehrten Fall kann sie erhöht werden. Das Zeug hat keine abreibende Wirkung auf den Zahnschmelz, vor allem nicht bei der geschilderten Methode.
Die Wirkung sollte ähnlich wie beim Carbamidperoxid der gewerblichen Aufheller rein chemisch ablaufen, nur wesentlich langsamer ---> Oxidation von Farbstoffen und Reduktion von Metalloxiden.

MOUSE

WaWa
12.05.2006, 21:39
Hab' das mit dem Backpulver so in Erinnerung, dass man es mit Salz und 'n bisschen Wasser zu 'ner Paste anrühren soll (keine Ahnung in welchen Verhältnissen) und dann auf die Zähne... weiß auch nicht ob damit putzen oder einfach nur einwirken lassen.....
Hab' das selber aber nicht ausprobiert (bin mit rel. hellen Zähnen gesegnet, dafür aber mit allerlei anderen Zahnproblemen also nix worauf man neidisch sein könnte....), kann also keinen Erfahrungsbericht dazu abgeben.

vendetta
02.06.2006, 00:45
Hallo,

was haltet ihr Zahnis denn von der Zahncreme "Pearls & Dents"? Ich benutze die schon seit einiger Zeit, da man aber nie mit seinen Zähnen zufrieden ist, kann ich nicht objektiv sagen, ob es was gebracht hat. Also, nützt die was oder sollte ich die 5 EUR pro 100 ml lieber anderweitig investieren? Andererseits hab ich jetzt schon so viele zufriedene Erfahrungsberichte gelesen und ich selber merk ja den Unterschied beim Putzen, nur mit dem Weißwerden bin ich noch nicht sooo hundertpro zufrieden ...

Zur Erinnerung:


Pearls & Dents ist eine Zahncreme die speziell zur besseren Reinigung und Pflege der Zähne entwickelt wurde. Anders als andere Zahncremes enthält diese kleine Polymer-Kügelchen, die Zahnverfärbungen und Bakterien-Beläge besser entfernen sollen.

Die mikro-kleinen Kügelchen werden von der Rotation der Zahnbürste in Bewegung gesetzt und dringen so auch in die Zahnzwischenräume vor, die andere Zahnpastas nicht oder nur schwer erreichen können.

Entwickelt wurde Pearls und Dents in langer Forschung von Prof. Dr. F. G. Sander an der Universität Ulm und Dr. Liebe der auch schon bei der Entwicklung von anderen Zahncremes wie z.B. Ajona mit beteiligt wird.

Okö Test gab der Zahncreme 9/2001 das Besturteil: SEHR GUT

Es wird sogar behauptet, man könnte diese Zahncreme als Ersatz für Zahnseide verwenden? Käme mir natürlich sehr gelegen, ich bin nämlich echt zu faul für Zahnseide ... :-oopss

Also, die Zähne werden "poliert" und gründlichst gereinigt, dabei noch aufgehellt....und das alles schonender und preiswerter als bleaching ... so wird es zumindest gesagt.

Wie denkt ihr darüber?

funkytyreese
02.06.2006, 06:06
Guten Morgen...
Ich versuchs grad mitm Backpulver.



AAAAAAH DAS KRIBBELT! UND DAS SCHÄUMT! HÜÜÜÜLFE!

blond
02.06.2006, 08:18
Hallo,

was haltet ihr Zahnis denn von der Zahncreme "Pearls & Dents"? Ich benutze die schon seit einiger Zeit, da man aber nie mit seinen Zähnen zufrieden ist, kann ich nicht objektiv sagen, ob es was gebracht hat. Also, nützt die was oder sollte ich die 5 EUR pro 100 ml lieber anderweitig investieren? Andererseits hab ich jetzt schon so viele zufriedene Erfahrungsberichte gelesen und ich selber merk ja den Unterschied beim Putzen, nur mit dem Weißwerden bin ich noch nicht sooo hundertpro zufrieden ...

Zur Erinnerung:



Es wird sogar behauptet, man könnte diese Zahncreme als Ersatz für Zahnseide verwenden? Käme mir natürlich sehr gelegen, ich bin nämlich echt zu faul für Zahnseide ... :-oopss

Also, die Zähne werden "poliert" und gründlichst gereinigt, dabei noch aufgehellt....und das alles schonender und preiswerter als bleaching ... so wird es zumindest gesagt.

Wie denkt ihr darüber?

Hallo, ich benutze ab und zu diese zahncreme und finde schon, dass sie die zähne etwas weisser macht. mein zahnarzt hat sie mir empfohlen (anstelle von bleaching und co). PS: wenn du der firma eine email schreibst und erzählst, dass du medizinerin bist und um proben bittest, bekommst du ein süsses kleines päckchen geschickt mit proben - perfekt für reisen und co :-)))

trina1081
02.06.2006, 10:24
Ich hab ne ganze Zeit lang so ne Aufheller-Zahncreme benutzt und jetzt sind mir in kürzester Zeit 2 Zähne abgebrochen (zum Glück nicht vorne, also nicht direkt sichtbar).
Ich lass in Zukunft die Finger davon! :-meinung

Fire
05.06.2006, 22:19
Das sind ja alles gute Tips hier nur trauen tu ich mich gar nicht mehr.
Leider ist mein zahnschmelz von geburt an so dünn, dass mir mein Zahnarzt von Sachen wie bleaching etc. abgeraten hat, da meine Zähne dann zu empfindlich auf alles reagieren würden.

Nur die Sache mit dem Bachpulver habe ich noch nie gehört.
Ist es auch sichr, dass es den Schmelz nicht angreift?

Knockout_Mouse
07.06.2006, 06:36
Ist es auch sichr, dass es den Schmelz nicht angreift?

Ja!

Wenn dich der Öko-Trip packt, dann kannst du auch Hartholzasche (hohe Konzentration an Kaliumhydroxid) verwenden.

Spark
07.06.2006, 10:39
Ist alles gut und schön, aber vielleicht sollte sich der eine oder andere nicht nur Gedanken darüber machen was für ein Produkt er verwenden will, sondern auch, ob das Problem wirklich so dringend ist...

Verfärbungsprobleme aufgrund von Belägen entfernt man besser mit einer professionellen Zahnreinigung, und Zähne mit natürlichem Gelbstich kriegt man eben nur temporär wirklich weiss.

Keine Frage daß es wirklich unangenehme Verfärbungen gibt, aber bei Leuten die bloss ein paar Nuancen unterm Blendaxweiss sind... ist das denn wirklich schlimm für Euch?

Mein Zahnarzt hat mir mal auf Nachfrage geantwortet daß das Hollywoodlächeln aus Presse und TV in 95% der Fälle künstlich ist - gebleached, Veneers, und was es sonst noch alles gibt. Genau dieses gefakete hyperweiss, das in der Natur recht selten ist, wird aber zum einzig anzustrebenden "Standard" erhoben.

Damit bleibt es natürlich immer noch jedem selbst überlassen und ist auch in Ordnung - aber ich finde man sollte sich zumindest vorher klarmachen wofür man da Zeit und Geld investiert. Die wenigsten Leute (zumal im hier vertretenen Alter) haben wirklich unästhetische Zahnverfärbungen.

Knockout_Mouse
07.06.2006, 23:09
...bitte nicht falsch verstehen Sparky, aber das klingt schon bissle nach "dem Wort zum Sonntag". Solche moralinsauren Versuche kontrovers zu werden, gehören nicht in so einen Thread. Über die Ethik des Verzichtens kann sich wohl jeder selbst Gedanken machen und die Indikationsstellung und Beratung obliegt eher dem Zahnarzt.
Wie gesagt: Das hier soll der Informationsbeschaffung für ein bestimmtes Grundthema dienen...Links und rechts davon ist reichlich Platz für allerlei Exkursionen, aber ich finde, daß dein Anschnitt nirgendwo hinführt. :-meinung

Erwarte ja jetzt eine schallende (Text)Backpfeife - aber mal schauen, wohin das führt.

Schönen "Sonntag" noch,

MOUSE

LacrimaAurea
08.06.2006, 08:26
Imo war Sparks Kommentar überhaupt nicht fehl am Platz!
Es ist tatsächlich so, dass viele sich reinsteigern und dann nur noch eins sehen: mensch, ich hab ja soo gelbe zähne.
Muss nicht sein, dass nun Sparks "Moralpredigt" sie zur Besinnung bringt,
aber schaden tut es nicht und offtopic ist es schon mal gar nicht -
vielmehr bringt es die "ich muss mich bleachen lassen" einstellung wieder etwas in die realität :-meinung :-)
Dein Statement, k.o. mouse vermittelt dagegen eher die geldgierige Zahnarzt-stellung, der sein Geschäft von keinem vermiesen lassen will
(ich weiß, so war´s nicht gemeint, aber so wirkt es...)

Ergo lasst uns weiterhin die Zähnchen fleissig putzen und uns nicht von den Blinkzähnen anderer verunsichern lassen :-angel