PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weiße Zähne



Seiten : 1 2 3 4 [5]

Hoppla-Daisy
05.11.2015, 11:26
Also meine sichtbaren Zähne sind alle gleich (geil) weiß ;-)

jan_mediklin
06.11.2015, 14:58
Die Kollegin hat schon Recht; in aller Regel sind die Eckzähne ein Stückchen dunkler als z.B. die Schneidezähne. Eckzähne haben einen dickerern Dentinkern, der dementsprechend farblich deutlicher durchschimmert und die Zähne dunkler erscheinen lässt.

Heerestorte
07.11.2015, 00:21
Wie ist das denn generell mit Bleaching, wenn man an manchen Zähnen durch Fehlstellung Abrasionen hat?
Ist wahrscheinlich dann eher kontraindiziert, oder?

Können Bleachingstreifen denn nun Schaden anrichten, wenn an manchen Stellen der Schmelz fehlt?

jan_mediklin
07.11.2015, 08:29
Wie meinst du das genau, dass "Schmelz frei liegt"? Am Zahnhals oder an anderen Glattflächen? Ich würde mir diese Stelle evtl. mit einer kleinen Füllung versiegeln lassen, wenn sie schwierig zu putzen sind.
Für das Bleaching dürften solche Stellen auch nicht geeignet sein; man will ja schließlich den Schmelz und nicht das Dentin bleachen. "Schädlich" in dem Sinne sind wahrscheinlich die Bestandteile des Bleachingmittels, die über die Dentinkanälchen schneller in die Pulpa gelangen und diese reizen können; also am Ende zu einer unterschiedlich stark ausgeprägten Pulpitis führen könnten (was theoretisch auch bei intaktem Schnmelz möglich wäre).

baugruen
07.11.2015, 08:30
ähm, erst ne füllung legen und dann drüber bleachen, ist jetzt aber auch nicht die beste idee; jedenfalls im sichtbaren Bereich.

jan_mediklin
07.11.2015, 08:33
ähm, erst ne füllung legen und dann drüber bleachen, ist jetzt aber auch nicht die beste idee; jedenfalls im sichtbaren Bereich

Ja natürlich, die Füllung färbt sich ja nicht mit. Ich weiß nicht, wie das Zahnärzte in der Praxis verfahren, in der Uni haben wir Bleaching nie gemacht (und gelernt). Aber ich könnte mir vorstellen, dass man die Füllung bereits in der Farbe legt, wie man die Zähne aufhellen möchte oder eine kleine temporäre Füllung legt, die man nach dem Bleachen wieder rausholt und danach eine schicke helle Füllung ohne Farbunterschied.

Heerestorte
07.11.2015, 10:48
Der Schmelz ist bei mir an manchen Stellen auf der Kaufläche halt weg, weil ich wohl knirsche und presse.
Naja, ich werd dann wohl nicht auf eigene Faust solche Streifen ausprobieren, sondern erst Mal meinen Zahnarzt fragen.

jan_mediklin
07.11.2015, 15:31
Mach das mal (fragen). Willst du solche Streifen aus der Drogerie ausprobieren?
Dein ZA könnte dir übrigens auch so eine Schiene anfertigen mit der du zu Hause bleachen kannst. Aber das wird sicherlich ein bisschen teuerer als das Drogerieprodukt...

Heerestorte
07.11.2015, 15:49
Ja, Drogerie oder Amazon. Noch keinen Plan genau. Ja, das mit der Schiene und home bleaching habe ich auch schon gelesen.
Werde den ZA mal fragen, was das kosten würde.