PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weiße Zähne



Seiten : [1] 2 3 4 5

lala
22.06.2004, 10:12
Hallo ihr angehenden Zahnis!
Hab da mal `ne Frage. Es gibt ja jede Menge "Zahnweiss"-Zahnpasta, Perlweiss und nun auch diese Super-Aktiv-Irgendwas-Strips um schöne weiße Zähne zu bekommen.
Aus eurer Erfahrung/ Wissen - nützt das überhaupt was? Oder ist das nicht vielmehr schädlich für die Zähne auf Dauer? Und stimmt es, dass Kaffee/Tee - Konsum für weiße Zähne auch eher kontraproduktiv ist? Wenn ja -welche Stoffe machen da die Verfärbungen? Und betrifft das zB alle Tee-Sorten oder nur den schwarzen Tee?
Fragen über Fragen, hoffe mal auf schlaue Antworten,
Gruß,
lala :-winky

Smibo
22.06.2004, 19:32
Abrasive Zahnpasta, wie Perl Weiss, könnte man schon glatt als Körperverletzung und Verarschung der Kunden deuten.
Dabei wird dein Zahnschmelz mit abgeschliffen beim Zähne putzen und das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Zahnbleichmittel wie Carbamidperoxid (ich glaub in diesen White strips vorhanden, falls ich mich net irre) sind dagegen echte Zahnaufheller und schaden dem Zahn selbst nicht solange der Zahn völlig gesund ist (d.h. frei von Karies, Füllungen im Frontzahnbereich, endodontischen Problemen)
Kommt jedoch etwas von der Substanz auf das Zahnfleisch, könnte es Entzündungen und Irritationen verursachen.

Pünktchen
22.06.2004, 19:37
diese White-Stripes sind aber super teuer...kennt der Zahnmedizinstudent nicht eine Alternative? Irgendwas Natürliches?

Mit Salz die Zähne putzen käme dem Perl-Weiß nahe...also dann eher nicht....

Smibo
22.06.2004, 19:40
Verfärbungen könnten intrinsischer oder extrinsischer Natur sein.

Manchmal verfäbt sich der Zahn von allein, wenn sich die Pulpa so langsam verabschiedet hat. Dabei kommen Blutfarbstoffe in die Zahnhartsubstanz und verfärben den Zahn.
Medikamente oder Schadstoffe könnten sich präeruptiv auf den Zahn auswirken und auch Verfärbungen verursachen (z.b. Tetracyclin)
Tee, Kaffee, Rotwein, Curry und was es so alles an Nahrungsmittel gibt könnten auch ihre Farbreste am Zahn lassen und auch hier zu verfärbungen führen. Auch Medikamente oder bestimmte Bakterien haben posteruptiv einfluss auf die Zahnverfärbung.

Alles in allem kann man seine Zähne mit Natriumperborat (beim Zahnarzt) oder Carbamidperoxid (auch als Home Bleaching Set ) behandeln und diese sind, wie ich oben beschrieben habe, nicht schädlich für den Zahn.

Smibo
22.06.2004, 19:44
Original geschrieben von Pünktchen
diese White-Stripes sind aber super teuer...kennt der Zahnmedizinstudent nicht eine Alternative? Irgendwas Natürliches?

Mit Salz die Zähne putzen käme dem Perl-Weiß nahe...also dann eher nicht....

Der Oberarzt der Zahnerhaltung meint Baking Soda sei auch ein nettes Mittelchen seine Zähne weiss zu kriegen.
Habs nicht ausprobiert, auf jedenfall ist es nicht schädlich :-)

lala
24.06.2004, 12:57
Wie oft kann man denn diese Zahnbleichmittel benutzen? Ich meine irgendwann verfärben sich die Zähnchen ja wieder (je nach Genußmittelkonsum bei dem einen vielleicht schneller als bei dem anderen ....) und schadet dann wiederholtes Aufhellen auch nicht?
Könnte mir vorstellen, dass man doch sonst schnell auf die Idee kommt, das regelmäßig anzuwenden...?

Kann mich erinnern dass der Kieferorthopäde nach Entfernen der Brackets irgendwie so was auch bei mir gemacht hat (stand dann erstmal bewundernd stundenlang vorm Spiegel :-D ) - nach ein paar Wochen war davon aber NICHTS mehr zu sehen....

test
24.06.2004, 14:03
Hallo auch

bin zwar kein Zahnie aber ich hab diese White Strips mal benutzt. kosten 14,95euro wenn ichs richtig in Erinnerung habe soll man 14 tage 2 mal täglich benutzen. Ich habe sie seltener benutzt und auch nicht alle verbraucht, weil ich davon Schmerzen bekommen habe. Die Zähne sind aber auch durch die kürzere Behandlung viel weißer geworden. Auf der Anleitung stand, dass man nach einem Jahr die Behandlung wiederholen solle, da durch Tee usw.. neue Verfärbungen auftreten. Also mein Fazit ist positiv aber man muss halt gucken ob man Schmerzen davon kriegt ;-) :-peng

Susi2710
24.06.2004, 14:35
Hi

ich bin zwar auch kein Zahni :-)) , kann aber aus eigener Erfahrung mit dem Night Effects Zeugs von Blend-a-Med sagen, dass das tatsächlich was bringt..eine Packung kostet 14,95 EUR, dabei schmiert man sich 14 Tage lang jeden Abend (fand die einmalige tägliche Anwendung sehr praktisch, morgens bin ich eh immer so in Zeitnot :-blush ) mit kleinen Pinselchen ein Gel auf die Zähne. Das Ergebnis fand ich wie gesagt recht überzeugend, Schmerzen hatte ich während der ganzen Zeit nicht.

Grüße
die Susi

Smibo
24.06.2004, 21:00
Man die Behandlung nach etwa einem Jahr wieder machen ohne dass es sich negativ auf die Zähne auswirkt.

Manchmal können die Zähne sensibel reagieren (vorallem die ersten 2 Tage) und leicht schmerzempfindlich sein.

Sollte der Schmerz jedoch richtig unangenehm sein und die Beschwerden nicht innerhalb weniger Stunden oder einem Tag nicht aufhören, dann würd ich mal die Behandlung stoppen und die Zähne beim Zahnarzt durchchecken lassen.

Wie gesagt, Bleichmittel auf kranke Zähne könnte eine Pulpitis verursachen.

Cora 75
25.06.2004, 00:54
Ich wollte nur mal in Erinnerung rufen , dass es auch außer dem Bleichen andere Mittel gibt um Zähne von Belägen und Verfärbungen zu befreien;-) oft wirkt schon ein ganz normale Zahnreinigung wahre Wunder(geradewas Tee , Kaffee , Rotweinund Tabakbeläge betrifft) oder es gibt auch noch sowas wie das airflow, ist auf jedenfall nicht so schädigend für das Zahnfleisch. denn diese Bleanchinggels und -lacke sind gar nicht so ohne, auch wenn sie immer als recht harmlos dargestellt werden... klar wer würde es sonst auch kaufen, wenn ihr schon meint die zähne bleichen zu müssen ,dann laßt´s lieber beim zahnarzt machen ;-)

ehemalige Userin 24092013
25.06.2004, 20:19
Was kostet das Bleichen eigentlich beim Zahnarzt?



Gruss Kaddel

hibbert
25.06.2004, 21:26
Es gibt die Alternative, wo Du sogar noch verdienst. Einfach mit dem quarzen aufhören.... :-)) :-))


Ich hab mal gehört es kostet so zwischen 400-500 Euro, wenn es ein Zahnarzt macht.

ehemalige Userin 24092013
25.06.2004, 21:36
Original geschrieben von hibbert
Es gibt die Alternative, wo Du sogar noch verdienst. Einfach mit dem quarzen aufhören.... :-)) :-))





Ich liebe Dich auch Hübbi:-love

Smibo
25.06.2004, 22:20
Bei uns Studis kostet es ned so viel ;-)

hibbert
25.06.2004, 22:51
Original geschrieben von Kaddel



Ich liebe Dich auch Hübbi:-love


Ich bin doch nur besorgt um Dich..... :-))

Bleaching-Profi
30.03.2006, 13:54
Was kostet das Bleichen eigentlich beim Zahnarzt?

Nach unseren Erhebungen kostet es bei den meisten Zahnärzten in etwa:

- Homebleaching (Schienen+Bleichmittel zuhause) EUR 300,00 bis 600,00
- In-Office-Bleaching (Behandlung komplett in der Praxis) EUR 150 bis 600,00 pro Behandlungssitzung
- Kombinationsbleaching (Home+In-Office-Einzelsitzung) EUR 500 bis 750,00

Bei gewerblichen Anbietern (Zahn-/Dentalkosmetikern) liegen die Preise oft deutlich niedriger.

Wichtig zu beachten ist ganz unabhängig vom Anbieterstatus, daß die Qualität von Dienstleistung und Materialien sowie der tatsächliche Material-/Leistungsumfang extremen Schwankungen unterliegt. So gibt es völlig ahnungslose, unerfahrene Anbieter, die bis zu 1000 Euro für eine einzelne In-Office-Bleichsitzung anbieten, genau wie fachlich kompetente Cracks, die guten, langjährigen Patienten ein Homebleaching mit Gel für über 14 Tage zum Selbstkostenpreis von 150 Euro anbieten. Gründliche Erkundigungen (Internetangebot, Referenzen, etc.) und Preis-/Leistungsvergleiche können einen da vor viel Ärger und Enttäuschung schützen! Das Verhältnis Pfuscher/Cracks ist übrigens bei zahnmedizinischen und zahnkosmetischen Anbietern in etwa gleich.

Grüße an alle,

Chris

Hoppla-Daisy
30.03.2006, 14:02
Ich kann die White-Strips nur wärmstens empfehlen, auch wenn sie 39 Tacken kosten! Selbst wenn man sie nur einmal täglich benutzt, werden die Zähne deutlich heller! Und bleiben es auch lange Zeit! :-top

Knockout_Mouse
30.03.2006, 16:29
...aber doppelt hält besser:

Das meiner Erfahrung nach beste (Haus-)Mittel zur Zahnaufhellung ist bei regelmässiger Anwendung definitiv Natriumbicarbonat (Backpulver/Baking Soda)!
Falls dir beim Putzen durch den Salzgeschmack nicht die Galle hochkommt, hast du nach etwa 2 Wochen 2-3 Nuancen hellere Zähne. Ausserdem hilfts gegen Sodbrennen!
Pro: Preis, gutes Ergebnis
Nachteil: *Würg*, Reizung des Zahnfleisches

Von den kommerziellen Aufhellern sollen tatsächlich die Blend-a-med-White Strips sein (ca. 6% H2O2). Am Anfang schnelle Ergebnisse ("Booster"-Effekt), erreicht aber nach max. 6 Wochen das Aufhellungslimit.
Pro: Unkompliziert, gut
Kontra: Preis

Ein professionelles chair-side-bleaching hat durch die pharmazeutischen Konzentrationen (35%-44%, entspr. ca. 14,5% H2O2) von Carbamidperoxid und Percarbamid
die besten Aufhellungsergebnisse und den nachhaltigsten Effekt.
Pro: Bestes Ergebnis, Zeit
Kontra: Preis


@Smibo:
Ihr dürft ernsthaft eure Patienten BLEACHEN??? oder meintest du damit eine PZR?

Salmonella
30.03.2006, 16:40
...Reizung des Zahnfleisches...



"Reizung" ist noch ziemlich freundlich ausgedrückt....wenn man nicht aufpasst, dann kriegt man leicht ´ne ordentliche Zahnfleischentzündung, so aggressiv ist das zeug...

dagegen sind die strips aus der drogerie/apotheke noch die reinste streicheleinheit für´s zahnfleisch... :-))

Knockout_Mouse
30.03.2006, 17:06
"Reizung" ist noch ziemlich freundlich ausgedrückt....

Tja, wer schön sein will, muss leiden - oder ordentlich ble(a)chen! :-D

-----------------------------------------------------------------------------------
"Indeed, light is faster than sound - People appear bright before you hear them speak!"