PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum welches Fach???



lala
22.06.2004, 09:19
Hallo ihr Noch-AiP/Assistenten/PJ!

Ich will hier mal die Frage aufwerfen WARUM man sich für welches Fach (als Wahlfach im PJ bzw. als Fach im AiP etc) entschieden hat. Ich denke jeder hat da seine persönlichen Gründe: gute Erfahrungen in der Famulatur, als Rettungssani lag Anästhesie nahe, die Fachrichtung, die Angehörige schon machen um später mal die Praxis zu übernehmen und und und...
Schreibt doch mal was eure Gründe waren!

Und für alle die schon eine zeitlang dabei sind: seid ihr euch weiterhin sicher, dass diese Wahl die richtige Entscheidung war? Oder habt ihr womöglich das Fach nochmal gewechselt oder wollt dies tun?

Bin mal gespannt,
liebe Güße,
lala

Feuerblick
22.06.2004, 16:20
Hallo Lala!

Als Immer-Noch-PJ mache ich jetzt einfach mal den Anfang, auch wenn einige die Geschichte schon kennen...

Ich habe nach dem Abi eine Ausbildung zur Orthoptistin gemacht, in der ich den strabologischen Teil der Ophthalmologie kennengelernt habe. Am Ende der Ausbildung habe ich dann allerdings mehr unseren Ärzten auf der Pelle gehängt und irgendwann beschlossen, doch noch Medizin zu studieren.
Augenheilkunde als Wahlfach war da also vorprogrammiert und wenn ich jetzt noch eine Stelle bekäme, dann hätte ich das Ziel erreicht...

Und du, Lala?

LG
Das Funkelauge

lala
22.06.2004, 17:46
Also bei mir war es wohl hauptsächlich die ziemlich langweilige Anästhesie-Famulatur....

Eigentlich wollte ich dort 4 Wochen famulieren,aber das war so doof da (Chef, Oberärzte, Assistenten - keiner hatte Lust mir was beizubringen....war richtig schlecht!). Naja und da hab ich dann nach 15 Tagen in die Neuro gewechselt. Das Klima da war zwar ähnlich mies - aber das Fach war interessant! Und dann hab ich halt im PJ Neuro gewählt und noch lange hin und hergeschwankt zwischen Innere und Neuro -aber letztendlich dann doch die Entscheidung getroffen.

Aber nach nun zwei Jahren bin ich mir irgendwie noch immer nicht so 100% sicher ob es die richtige Wahl war. Es macht Spaß, ich lern viel und hab sicher gute Chancen in dem Fach (viele viele Stellen!!), aber irgendwie reizt mich immer noch die Innere und inzwischen halt auch die Neurochirurgie. Mal sehen, bin ja noch jung, warum nicht 2 Fachärzte machen?!

Fino
22.06.2004, 18:07
Ich habe mich, als ich noch Schülerin war, in mehrere MedizinVL einfach dazugesetzt und mir die Leute angehört. Von den Pädiatern war ich hellauf begeistert.
In der Vorklinik - die bei mir alles andere als erfolgreich war - ging ich manchmal anstatt in die BC-VL zu den Pädiatern, um meine Motivation nicht völlig zu verlieren. Trotzdem wusste ich, dass das noch lange nicht heisst, dass Pädiatrie auch das Richtige ist, denn ich mochte/mag Innere auch sehr gerne.
Meine zweite Famulatur war eine pädiatrische und mein erster "Praxistest". Ich war noch begeisterter als zuvor und da war für mich klar, dass ich das auch im PJ machen würde.
Daneben habe ich freiwiilig eine Reihe von Seminaren, Kursen etc. besucht und den Spass daran habe ich in keinem anderen Fach gefunden.
Das PJ konnte ich nicht an meiner Heimatuni machen, weil es viel zu wenige Plätze gab, aber während andere dann halt ein anderes Fach wählten, ging ich dafür ins Ausland - es lief nicht alles reibungslos, aber es war trotzdem bei weitem mein schönstes Tertial und meine dortigen Betreuer meinten schon zu mir "Welcome to British paediatrics" :-)

Ich glaube, wenn man ein Fach wirklich liebt, dann kann man es nicht hundertprozentig rational erklären, warum man es liebt und machen will. Ich denke auch, dass die Ausbilder eine grosse Rolle spielen. Die Lübecker Pädiater waren nun mal hervorragend - sowohl fachlich als auch menschlich.

Evil
22.06.2004, 19:34
Tja, mein Wahlfach ist Anästhesie, in erster Linie weil ich da glaube ich für meine angestrebte Allgemeinarztkarriere (den Witz mit den Überweisungstrotteln der Nation kenn ich) viel Nützliches lernen kann, jedenfalls für jemanden, der bisher mit Rettungsdienst kaum in Kontakt gekommen ist;
halt Zugänge legen, Intensivmedizin,...

Ansonsten wird das bestimmt entspannender als die Innere, wo ich gerade bin (Dienstzeit: 7:30 - 17:30), und für Chirurgie setz ich mich ins Ausland ab.

Haupstsache, ich muss nicht sowas wie Orthopädie machen....
:-))

Jack0015
24.06.2004, 07:56
Eine wichtige Frage, die man bei einem Vorstellungsgespräch sehr ernst nehmen sollte.
Ich habs leider zweimal verbockt, weil ich nicht überzeugen konnte, warum ich unbedingt dieses Fach in dieser Klinik machen möchte (zumindest denke ich, dass das der Grund war).
Einfach nur zu sagen, mit Innere bin ich im PJ am besten klar gekommen, war zu wenig.
Naja, ich bin zwar gewissenhaft und zuverlässig, aber vom Hocker reissen tut mich eigentlich nichts so richtig.
Bei der Frage danach, wo ich in fünf Jahren stehen möchte, war ich mir auch nicht so ganz klar. Ich habe immer nur Etappenziele: jetzt kommt das AIP, und danach kann ich ja weitersehen.
Ich sehe eigentlich nur noch eine Chance, wenn ich mir Geschichten ausdenke, die die Personaler hören wollen.