PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum welches Fach???



lala
22.06.2004, 09:19
Hallo ihr Noch-AiP/Assistenten/PJ!

Ich will hier mal die Frage aufwerfen WARUM man sich für welches Fach (als Wahlfach im PJ bzw. als Fach im AiP etc) entschieden hat. Ich denke jeder hat da seine persönlichen Gründe: gute Erfahrungen in der Famulatur, als Rettungssani lag Anästhesie nahe, die Fachrichtung, die Angehörige schon machen um später mal die Praxis zu übernehmen und und und...
Schreibt doch mal was eure Gründe waren!

Und für alle die schon eine zeitlang dabei sind: seid ihr euch weiterhin sicher, dass diese Wahl die richtige Entscheidung war? Oder habt ihr womöglich das Fach nochmal gewechselt oder wollt dies tun?

Bin mal gespannt,
liebe Güße,
lala

Feuerblick
22.06.2004, 16:20
Hallo Lala!

Als Immer-Noch-PJ mache ich jetzt einfach mal den Anfang, auch wenn einige die Geschichte schon kennen...

Ich habe nach dem Abi eine Ausbildung zur Orthoptistin gemacht, in der ich den strabologischen Teil der Ophthalmologie kennengelernt habe. Am Ende der Ausbildung habe ich dann allerdings mehr unseren Ärzten auf der Pelle gehängt und irgendwann beschlossen, doch noch Medizin zu studieren.
Augenheilkunde als Wahlfach war da also vorprogrammiert und wenn ich jetzt noch eine Stelle bekäme, dann hätte ich das Ziel erreicht...

Und du, Lala?

LG
Das Funkelauge

lala
22.06.2004, 17:46
Also bei mir war es wohl hauptsächlich die ziemlich langweilige Anästhesie-Famulatur....

Eigentlich wollte ich dort 4 Wochen famulieren,aber das war so doof da (Chef, Oberärzte, Assistenten - keiner hatte Lust mir was beizubringen....war richtig schlecht!). Naja und da hab ich dann nach 15 Tagen in die Neuro gewechselt. Das Klima da war zwar ähnlich mies - aber das Fach war interessant! Und dann hab ich halt im PJ Neuro gewählt und noch lange hin und hergeschwankt zwischen Innere und Neuro -aber letztendlich dann doch die Entscheidung getroffen.