PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich verzweifle...



Seiten : [1] 2 3 4

Merve
22.06.2004, 12:26
am 16.12.03 habe ich mein 3.Stex gemacht, seitdem unzählige Bewerbungen geschrieben und bekomme einfach keine Stelle als ÄiP. Studium mit 2 abgeschlossen und suche eine Stelle in der Pädiatrie, das Geld ist nun langsam alle, Arbeitslosengeld bekomme ich ja nicht, da frisch von der Uni.

Geht es jemanden ähnlich, hat wer Tipps? Ich kann langsam nicht mehr :-((


Eine verzweifelte Merve

Pünktchen
22.06.2004, 13:54
Hast schon mal überlegt woran es liegt? Die Note scheint es nicht zu sein...

Findest du keine Angebote oder bekommst du eher immer Absagen?

Bewirbst du dich vielleicht nur bei dir in der Nähe zur Zeit oder in ganz Deutschland?

Oder vergeben die meisten keine AiP-Stellen mehr?


(Und wenn du ersteinmal in ein anderes Fach reinschnupperst?)



Pünktchen, das keine wirklichen Tips für dich hat...außer das vorletzten Montag in der Onlinezeitung eine Assistenzarztstelle in der Pädiatrie angeboten wurde.....und durch Zufall hab ich auch ne AiP-Stelle gelesen in Walthershausen/Friedrichroda....

dermehlhorn
22.06.2004, 13:58
Ich war heute bei meinen Berufsberater, um noch ein paar Info`s für Studium zu holen und hab gleich mal deinen Fall geschildert.

Dieser hat mir gesagt:
Zum Glück wird die AIP abgeschafft. Vielen Krankenhäuser nehmen keien AIP. Deswegen arbeiten bzw. bieten viele AIP`ler Ihre Arbeit auch kostenlos an - denn dann sind AIP`s für das entsprechende Krankenhaus wirklich rentabel...

Nur eigentlich haben wir in Deutschland doch eien Ärtzemangel - da müssste doch was zu machen sein!

synosoph
22.06.2004, 14:01
Ist doch nichts Neues, daß Pädiatrie schwer zu kriegen ist. Eine Note 2 ist da schon fast zu schlecht, wenn man nicht noch andere Trümpfe vorzuweisen hat. Z.B eine Empfehlung vom betreuenden Prof. aus dem PJ u.ä.

Die Niere
22.06.2004, 14:27
Die Note spielt eigentlich sowieso die eher untergeordnete Rolle.

Ich bin in einer ähnlichen Situation mit dem kleinen Unterscheid, dass meine Bewerbungen für ne AssiStelle jetzt in den nächsten Tagen erst rausgehen. Ich kann nicht mit Noten glänzen, hoffe aber durch andere Pluspunkte, die ich bieten kann, etwas reissen zu können.

Beschreib Deinen Fall doch mal genauer. Wieviele Empfehlungsschreiben bzw. gute Zeugnisse kannst Du vorlegen, Dr-Arbeit?, Veröffentlichungen? Wie lange fürs Studium gebraucht? In ganz D beworben? Auffälligkeiten im Lebens- udn Studiumsverlauf?

Schreib mal bitte...würde mich sehr interessieren...

gruesse, die niere

Merve
22.06.2004, 21:40
Kommen tue ich aus HH, habe hier alle Kliniken angeschrieben, Absagen immer mit der Begründung, sie würden gerne, können aber nicht, das Einstellungsstopp oder keine Stellen bewilligt sind. Dann weiter im norddeutschen Raum beworben, so ziemlich das gleiche an Begründungen.

Dr. Arbeit habe ich, ist aber noch nicht durch. Habe sie auf einem Kongress in Californien als Poster präsentiert und in 2 Transplant-Fachzeitschriften.

Studienzeit 12 Semester

Empfehlungsschreiben habe ich 2, eine aus Bern vom PJ und eins aus Hamburg.

Auffällig ist evtl nur, dass ich erst mit 23 angefangen habe zu studieren, vorher Freiwilliges Soziales Jahr gemacht und auf Studienplatz ewig gewartet.

Ja deutschlandweit, das sagt sich immer so leicht... ist ja nicht so dass ich kein Privatleben habe und würde halt gerne in der Nähe meines Freundes bleiben, aber wenns nun langsam hart auf hart kommt :-((

Auf deutsch gesagt, es ist zum kotzen... meine Beziehungen durch Dr. Arbeit etc konnten mir leider auch nicht weiterhelfen, kein Geld --> keine Stelle :(

Die Niere
23.06.2004, 14:54
Das klingt ja wirklich nicht besonders klasse. Die Sache mit den Norddeutschen Raum habe ich auch schon gehört - wirkliche Schnitzer hat Deine Bewerbung nicht...ein paar Sachen den über den Standard hinaus gehen, aber auch keinen totalen Brüller (ist jetzt nicht böse gemeint, sondern nur eine realistische Einschätzung - sieht bei mir eigentlich ganz ähnlich aus, keine Schnitzer, etwas über Standard, aber keine herausragende Sache).

Vielleicht liegt es einfach daran...da heisst es wohl einfach mal durchhaltevermögen zeigen und weitermachen. Vielleicht kannst Du Dich ein wenig nach Osten orientieren...ggf. hast Du da ein wenig mehr Glück...aber nimm mir meine Stelle nicht weg :-D

viel glück und gruesse, die niere

Epsilon
23.06.2004, 14:57
Also so pauschal von Ärztemangel zu reden wie es die Presse gerne tut ist wirklich der Oberschwachsinn!!
Mir geht es nämlich fast genauso mit einer Stelle und ich kenne sehr viele, die das gleiche Problem haben.
Zum Glück habe ich jetzt eine Stelle, wenn auch nicht ideal, aber besser als nichts. Habe so das Gefühl in den Großstädten ist beinahe nichts zu bekommen...
Es fehlt überall das Geld und wenn mal eine Stelle frei ist, wird sie oft weit unter Tarif bezahlt.

Die Niere
23.06.2004, 15:03
Es existiert halt neben dem Ärzte- auch noch ein Geldmangel...sonst wär das alles leider kein Problem.

gruesse, die niere

alex1
23.06.2004, 19:53
Pädiatrie ist ja auch ein sehr beliebtes Fach...

LoXia
23.06.2004, 20:02
kenn das problem auch von meinem dad dass eben nicht die stellen das problem sind sondern eher die niedrige ausschreibung der stellen, wenn er mal n psychologen sucht kein problem dann hat er den tisch voll mit bewerbungen aber wer will schon in ne "kleinstadt" , also ist es nicht sehr lukrativ daher bleiben die stellen unterbesetzt.
im krankenhaus ist es bei uns genauso , lol ich war im pflegepraktikum auf der gefäßchirurgie nur leider hatten die keinen gefäßchirurgen , haha wie sinnig... da macht sich doch die arbeit viel leichter.... :-??? grrrrrrrrrrrr
wünsch euch aber trotzdem viel glück, ich hab ja noch bissl zeit
@-;-

scheinfrei2003
23.06.2004, 22:42
St. Bonifatius-Hospital
49808 Lingen (Ems)

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
http://www.bonifatius-lingen.de/index.php?parent=23&sub=yes&idcat=23&idlang=1&idart=75

Dr. med. H. Bosse ist zur Weiterbildung in Kinderheilkunde für 5 Jahre und zur Weiterbildung in Neonatologie für 1 Jahr ermächtigt.

Dr. med. H. Ebbecke ist zur Weiterbildung in Neonatologie für 1 Jahr ermächtigt.

Kenne jemanden, die dort famuliert hat und angeblich wird dort immer gesucht...

Viel Erfolg :-top

lala
24.06.2004, 07:45
Hallo Merve,

ja Pädiatrie ist wohl eins der schwieriger zu bekommenden Fächer....
Hast Du mal überlegt übergangsweise was anderes zu machen?
Zum Beispiel sowas wie Uro, Neuro, Gyn, Chirurgie oder Innere....kannst Du als Grundlagen für später immer gebrauchen, sechs Monate werden auf die meisten FA-Ausbildungen anerkannt (musst mal in die Weiterbildungsordnung schauen) und v.a.besser als arbeitslos und arm rumzusitzen!! ;-)
Und in diesen Fächern kriegst Du zZ jede Menge Stellen (gut, mußt nicht direkt sagen, dass du vielleicht nach 6 Monaten wieder gehen willst...).
Kopf hoch :-top
lala

lala
24.06.2004, 12:04
Hab gerade nochmal in die aktuelle Weiterbildungsordnung gesehen. Könntest 1 Jahr Kinderpsychiatrie, Kinderradiologie oder Kinderchirurgie anrechnen lassen....oder 6 Monate Anästhesie (übt auch!!), HNO, Derma, Gyn...sogar Anatomie oder Biochemie!!

Gute Möglichkeiten um Zeit zu überbrücken und sinnvoll zu nutzen....

Kurze Frage: wie verdienst Du denn in den letzten 6 Monaten Dein Geld?

Merve
24.06.2004, 12:12
Huhu,

erstmal danke für die vielen Tipps =)

Ich habe mich nach recht kurzer Zeit auch parallel für Kinderpsychiatrie beworben, da steht nun auch noch einiges aus. Mit Chirurgie habe ich komplett gar nix am Hut, die 4 Monate PJ waren die Hölle für mich, das will ich nie wieder :-D

Ich möchte vermeiden in ein komplett anderes Fach zu gehen, weil 1. nehme ich dort jemanden den Platz weg, der vllt wirklich HNO etc machen möchte und 2. wird sich das in meinem Lebenslauf sicher auch nicht toll machen. Aber klar , wenn alle Stricke reissen, dann muss ich in den sauren Apfel beissen.

Problem ist auch, die KH antworten einfach nicht, bzw. erst nach Monaten, so vergeht Woche um Woche in der man herumsitzt, telefonisches Nachfragen bringen da auch kaum weiter. Es ist schon ein Frust :/

Wie ich mein Geld verdiene? Nachdem abzusehen war, dass ich so schnell nichts bekomme, habe ich mich nochmals an der Uni zurückgemeldet mit Begründung Promotion. Somit habe ich noch den Studentenstatus und jobbe im Kindergarten meiner Mutter ( Welcher Kindergarten hat schon gleich nen Arzt im Haus ;-) ). Trotzdem reicht es hinten und vorne nicht mehr und ich werde in 3 Monaten umiehen müssen, da meine Wohnung zu teuer wird...

Also weiter fleissig bewerben, ich halte euch auf dem laufenden, sofern Interesse besteht =)

Liebe Grüße

Merve

Epsilon
24.06.2004, 13:12
Also ich finde gerade daß es sich gut macht im Lebenslauf, wenn du mal in ein anderes Fach reingeschnuppert hast.
Was sich nicht so gut macht sind große Lücken im Lebenslauf, die man nicht erklären kann...
Zum Fach Pädiatrie:
80% sind Innere! Also warum nicht dort Erfahrung sammeln, bevor man sich an die kleinen Patienten wagt?
Auch mit Derma wird man viel zu tun haben...
Also es gibt schon noch andere Möglichkeiten.
Ich würde auch nicht warten bis sich die Kliniken auf eine Bewerbung melden, sondern nach ca. 2-3 Wochen mal anrufen.

Viel Glück noch.

Merve
24.06.2004, 14:23
Ich bewerbe mich seit November 2003 bis heute, diese Lücke im Lebenslauf ist sicher nicht gewollt, was soll ich denn anders machen? Spaß bringt mir das hier sicher nicht.

Ich habe mein FSJ in der Päd gemacht, meine Famulaturen bis auf eine, sowie meine Dr. Arbeit und mein PJ, der Wunsch nach Päd ist nun mal da, zeitverzögernd ist halt die extrem lange Antwortzeit der Kliniken, ansonsten wäre ich sicher schon weiter, aber man hofft ja immer....

Btw grad nächste Absage reingeflattert :-(

Doktor_No
24.06.2004, 16:08
ich möchte erstmal sagen daß ich deine qualifikationen für weit überdurchschnittlich halte, eine 2 in der gesamtnote und eine fertige dr.-arbeit in mindeststudiendauer ist schon cool! schliesslich liegt die regelzeit bei 13,nochwas semestern, eine 2 haben 10-15% der neuärzte und ca. 40% der absolventen promovieren nie zu ende bzw. gar nicht. ich denke da stimmen mir hier einige zu?!

ich denke auch es würde sich besser machen wenn du zumindest in irgendeinem gebiet arbeiten würdest als arbeitslos zu sein, wechseln kannst du bei gelegenheit ja immer und kontakte bekommst du dabei sicher auch einfacher als beim arbeitsamt, die dich nur verwalten aber dir nicht helfen. und von der vorstellung du würdest jemandem die stelle wegnehmen würde ich mich verabschieden-wenn du dich gegen andere bewerber durchsetzt, bist du die geeignetste für die stelle und fertig.
wäre ich arbeitgeber würde ich mich auch fragen "warum arbeitet die nicht woanders sondern ist ohne beschäftigung?"...

viel erfolg bei der stellensuche weiterhin!

Fino
25.06.2004, 12:08
Hallo Merve

ich möchte mich Doctor_No anschliessen.
Du solltest wirklich Abschied nehmen von der Vorstellung, jemandem die Stelle "wegzunehmen", wenn Du vorübergehend in ein anderes Fach gehst.
Man "nimmt" immer einem anderen eine Stelle "weg", bei jeder Berwerbung - heisst das nun, daß Du Dich gar nicht mehr bewerben willst? Schon Deine Studienplatzannahme hat doch dann jemandem was "weggenommen".
Zum Thema "anderes fach als Überbrückung":
in Großbritannien MUSS JEDER AiPler nach dem Studium 6 Monate Innere und 6 Monate Chirurgie machen. Es gibt nur sehr wenige Programme, bei denen man 4 Monate Pädiatrie und die restliche Zeit Innere und Chirurgie machen kann. Die Pädiatrieassis, die ich während meines PJ kennengelernt habe, waren dafür richtig fit und grundsolide ausgebildet; viele hatten freiwillig noch Notfallmedizin oder z.B Neuro gemacht, bevor sie in die Pädiatrie kamen. Diese Leute haben noch Kinder kompetent behandeln können, die bei uns längst zum spezialisten überwiesen worden wären wegen eng ausgelegter Ausbildung unsere Kinderärzte.
Vielleicht überdenkst Du Deine Zweifel, erst 'mal in ein anderes Fach zu gehen. Tu das, was gut für Deine Ausbildung ist und nicht das, was einfach die breite Masse tut - nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :-top

Die Niere
25.06.2004, 12:53
Original geschrieben von Doktor_No
ich möchte erstmal sagen daß ich deine qualifikationen für weit überdurchschnittlich halte, eine 2 in der gesamtnote und eine fertige dr.-arbeit in mindeststudiendauer ist schon cool! schliesslich liegt die regelzeit bei 13,nochwas semestern, eine 2 haben 10-15% der neuärzte und ca. 40% der absolventen promovieren nie zu ende bzw. gar nicht. ich denke da stimmen mir hier einige zu?!
Bitte versteht mich nicht falsch, aber man muss das ganze auch in Relation zu den Bewerberflut sehen. Dasss sie eine 2 als Note hat, habe ich nicht gesehen und die Dr.-Arbeit ist auch noch nicht durch (Niere=Partner ;-) ). Der Chefarzt sieht einfach eine Bewerbung die halt ein wenig besser als der Durchschnitt ist (Regelstudienzeit, Auslandssemester, 2 Artikel, 2 Empfehlungsschreiben), aber wennman das mal näher beleuchtet...viele werden behaupten ihre Dr.Arbeit ist fast durch (auch wenn das weniger Wahrheit drin liegt als jetzt bei merve), Empfehlungsschreiben haben sich viele leider selbst geschrieben (hat man mir auch immer angeboten, aber bisher habe ich dankend abgelehnt), so dass 2 "echte" Empfehlungen einfach nicht mehr so viel wert sind - bleiben 2 Artikel (das ist definitv ein Pluspunkt), das Auslandssemester (hat inzwischen auch mind. jeder dritte PJ'ler) und die Regelstudienzeit (meiner Einschätzung nach der wichtigste Pluspunkt Deiner Bewerbung, wenn die 12 Semester bis 3. Stex gemeint waren). Alles zusammen genommen wird jedoch 1/3 aller Bewerbungen auf dem Schreibtisch des CA ähnlich aussehen - und genau da liegt das Problem, was man dann in der Päd bekommt.

Ich denke ein "Fremdsemester" würde sich verdammt gut machen in den nächsten Bewerbungen und einen unter die Top 5% der Bewerber schiessen. Ich selbst möchte auch lieber von Anfang an Päd machen, werde aber nach einer ZEit der absagen ebenfalls kurzfristig temporär abwandern.

gruesse, die niere