PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pécs, Uni, Wohnung etc.



Buscando
22.06.2004, 13:06
Hallo !
Wie sieht das mit der Wohnungssuche in
Ungarn aus, ist das ein schwieriges Unterfangen (Mietvertrag auf Ungarisch etc.) ?


Das Studium beginnt ja zum September, lohnt es sich schon jetzt runter zu fahren und was zu suchen, etwas die Sprache lernen etc. ?

Wie sieht es von Pécs aus gesehen mit Ausflügen zum Balaton aus ? :)


Ciau

Shady
22.06.2004, 20:59
Also Wohnungssuche sollte eigentlich kein Problem sein, ich war Pfingsten vor Ort und der Herr vom Studentensekretariat hat gemeint, dass sie einem genug Wohnungsangebote geben können. Am besten August anreisen und dann mal schauen...Es würde dann auch jemand von denen mitgehen und behilflich sein (Zwecks Sprache usw.). Die Gegend in der die meisten Studenten wohnen, soll angeblich so 5-10min zu Fuß von der Uni weg sein...


Balaton ist glaub so 90km entfernt,wenn ich's noch richtig im Kopf hab...

Oere Janson
24.06.2004, 19:31
@shady

Du schreibst das du schon in Pecs gewesen bist... Hast du dir auch zufällig Szeged angeschaut? Kennst du die Unterschiede? Wie hat dir Pecs gefallen? Schöne Stadt? Kleine Stadt? Wär echt nett wenn du ein paar Infos hättest, dann fällt man nicht so ins kalte Wasser wenn man plöztzlich dort auf der Matte steht...

Grüßchen, der Oere.

Shady
27.06.2004, 12:25
Ja,habe mir beides angeschaut und wenn du wissen willst,was mir besser gefallen hat, sehr sehr schwierige Frage.Ich muss auch gleich sagen, Szeged habe ich an einem wunderschönen Sonnentag erlebt, Pecs zu einem regnerischen, was mich vielleicht auch ein bischen beeinflusst hat. Außerdem war ich nur je einen Nachmittag in den Städten, ich kann also nur 2 kleine Eindrücke schildern.

Szeged:
kleine,sehr schöne Stadt, fast schon märchenhaft, Innenstadt sehr schön rennoviert,Stadt mit den angeblich meisten Sonnentagen,alles zu Fuß/mit Rad erreichbar,schöne Uni,moderner als Budapest

Pecs:
kleine Stadt,Innenstadt schön,auch alles nah beisammen aber Stadtzentrum bischen von Uni entfernt, muss man glaub Bus fahrn, Uni schlicht, hat mich bischen an einen sozialistischen Bau erinnert,ich denke in Pecs geht aber bischen mehr als in Szeged, man scheint mehr Möglichkeiten zu haben, Auf/Umbruchstimmung,Ballatonnähe,gute Freizeitmöglichkeiten,Uni soll rennoviert werden

Fazit: Ich denke man macht bei beiden Städten nichts falsch.Ich meine in Pecs eine Art Aufbruchstimmung gefühlt zu haben, man hat den Eindruck, die wollen was auf die Beine stellen. Deswegen denke ich auch, dass die Uni die modernste werden wird.
In Szeged habe ich mich persönlich aber wohler gefühlt. Die Uni ist ähnlich schön wie in Buda, aber besser gelegen,moderner und alles scheint familiärer zu sein. Szeged scheint für mich ein guter Kompromiss zu sein.


Kann mal bitte jemand der in Szeged studiert, oder studiert hat, seine Eindrücke schildern...?