Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchende Mediziner!
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
Also mir hat Rauchen eindeutig zuviel Nachteile:
(1) es macht vergesslich! (neue Studien haben LZG - Schwächen aufgedeckt)
(2) lässt Organe schneller altern
(3) aktiviert mein Vegetativum unnötig
(4) macht Zähne und Finger gelb
(5) es stinkt
(6) ist teuer
(7) mindert früher oder später statistisch meine Lebenserwartung durch ein um vielfaches höheres Krebsrisiko
(8) macht impotent (auch hierzu gibts ne neue Studie)
(9) hab ich bestimmt die Hälfte vergessen...
DAS kann man sich doch nun wirklich nicht mehr schön reden, oder doch??? :-(
(10) bei der Partnerwahl ist rauchen fast ein No-Go. :-((
Danke für die wichtigste aller ERgänzungen! Sozusagen der Hauptgrund warum ICH nicht rauche! *hihihi* :-top
Die aufgeführten Gründe lassen sich fast 1:1 auf Alkoholgenuß übertragen.
In Maßen ist das alles noch o.k.
:-meinung
Was passiert durch das Rauchen?
1. Magen-Darm-Erkrankungen
* Steigerung der Magensäureproduktion
* Hemmung der Magenschleimproduktion
* Folgen: Magengeschwüre, Zwölffingerdarmgeschwüre mit erschwerter Abheilung und Wiederauftreten
2. Atemwegserkrankungen
* Lähmung der Flimmerepithels => Selbstreinigungsmechanismus der Atemwege zerstört
* Schädigung der Lungenbläschen
* Folgen: Chronische Bronchitis, Eingeschränkte Lungenfunktion, Lungenüberblähung
3. Gefäßkrankheiten
* Degenerative Veränderungen der Gefäße (Wandverhärtung und -verengung, Plaques)
* Folgen: Arterienverkalkung = Arteriosklerose, Periphere Durchblutungsstörungen, Koronare Herzkrankheiten (z.B. Herzinfarkt), Gehirnschlag
4. Bösartige Tumore
* Lunge, Kehlkopf, Mundhöhle, Speiseröhre, Zunge, Blase, Niere, Bauchspeicheldrüse
5. Störungen des Immunsystems
* Einschränkung der T-Zell-Ak tivität
* Folge: Vermehrte Infektionskrankheiten
6. Impotenz
* Minderdurchblutung der Hoden
* Verminderung der Spermienzahl
* Libidominderung
* Früherer Eintritt in die Wechseljahre
7. Venenthrombosen
* Förderung der Blutgerinnung
* Folge: Vermehrte Bildung von Blutgerinnseln (Thrombosen)
8. Risiken für Ungeborene und Neugeborene
* Geringe Gewichtszunahme und Entwicklungsprobleme des Ungeborenen
* Risiko für Frühgeburten steigt
* Verringertes Geburtsgewicht
* Erhöhte Säuglingssterblichkeit
Quelle: http://www.uni-freiburg.de/de/aktuelles/rauchfrei/rauchen.php
Find ich auch mal sehr interessant!!!
GLG Diddy
Schimmelschaf
25.08.2005, 18:44
Hättest auch einfach nen Link zu deinem Blog reinstellen können, Diddy :-))
Ich hab gerade nicht genug Zeit und werde sie auch in den nächsten Tagen nicht haben, deshalb hab ich mir nur die erste Seite durchgelesen.
12 Jahre ist zu hoch angesetzt. Heute fangen viele Kiddis mit 10 und 11 Jahren mit dem Rauchen an, in Einzelfällen auch im jüngeren Alter.
So, muss jetzt wieder los, Elternabend (zu dem Schüler mit hin müssen*kotz*). Bei dem gibt es einen Traktanden der sich "Gesundheitsfördernde Schule" nennt und dort auch über das Rauchen diskutiert wird ;-)
10 Jahre (http://www.3sat.de/nano/news/67432/) verlieren für ein bisschen Rauch? Das sollte eigentlich Gund genug sein sich das Rauchgift schnellstmöglich zu entziehen...
Vielleicht noch ein paar Links zu unserer überaus vernünftigen und ausgewogenen Drogenpolitik:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15709/1.html
http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,358976,00.html
http://www.n-tv.de/560485.html
Zitat von A.Dent
Also mir hat Rauchen eindeutig zuviel Nachteile:
(1) es macht vergesslich!
.
.
.
(9) hab ich bestimmt die Hälfte vergessen...
Na,Na – wohl zwischendurch mal eine gepafft, mmh ? ;-)
Ich hab vor einiger Zeit gehört, dass auf das Rauchen zurückzuführende Gesundheitsschäden in den nächsten Jahren in noch größerem Ausmaß als bisher auftreten sollen, insbesondere Lungenerkrankungen. Ich weiß nicht wie fundiert das ist, aber ich kann mir vorstellen, das in der Zeit unserer jahrzehnte-rauchenden Opis, die sonstige Umweltbelastung durch Schadstoffe und dergleichen nicht so hoch war wie heute (obschon es da auch Industrie gab und noch weniger Wert auf Umweltschutz gelegt wurde). Aber Prognosen sagen, dass wenn ich’s richtig verstanden habe, durch den Feinstaub der zur Zeit in aller Munde (bzw. Lunge) ist und dergleichen – plus zusätzliches Rauchen, die Wahrscheinlichkeit ernsthaft zu erkranken steigt.
Schimmelschaf
26.08.2005, 12:03
Und was machen die Leute, die passiv Rauchen? Ich kann nicht immer einfach aufstehen und gehen (z.B. Geburtstage xD). Bei denen müssten dann doch auch mehr kranke vorzufinden sein oder seh ich da was falsch?
Hallo Schimmelschaf,
ich hab’s jedenfalls so verstanden. Ein Pathologe hat uns das in ähnlicher Weise in einer der ersten VL erzählt. Aber was da wirklich dran ist, weiß ich nicht. Ich kann’s nicht mit einer Studie oder ähnlichem belegen, sondern nur das wiedergeben, was ich da in der Vorlesung gehört habe. Aber ich such mal im Internet (und behalt’s dann für mich, was ich rausgefunden habe).
Nein, im Ernst, es tut mir leid, wenn ich durch eine unbedarfte Äußerung meinerseits Bedenken oder gar Angst erzeugt habe.
Das war nicht meine Absicht. :-blush
Und wenn ich mich schon mal am entschuldigen bin:
A. Dent – das war natürlich nur ein Spaß…
Für das Problem des Passivrauchens habe ich keine funktionierende Lösung parat. Aber ich könnte mir vorstellen, das eher ständiges passivrauchen, z.B. am Arbeitsplatz durch Kollegen (Büro oder so was) richtig schädlich ist. Wie es bei seltenerer Rauchbelastung, z.B. beim Geburtstag ist, weiß ich nicht, aber die Lunge besitzt ja auch noch in gewissem Maße die Möglichkeit zur (Selbst)Reinigung.
Tse
Der Vollständigkeit halber muß aber auch erwähnt werden, daß Rauchen durchaus positiven Einfluß auf den Verlauf chronisch entzündlicher Darmerkrankungen hat.
Der Vollständigkeit halber muß aber auch erwähnt werden, daß Rauchen durchaus positiven Einfluß auf den Verlauf chronisch entzündlicher Darmerkrankungen hat.
War da nicht auch mal was mit Parkinson? Also, dass Parkinson bei Rauchern seltener vorkommt als bei Nichtrauchern?
Stimmt, das gab's auch noch.
Bin aber jetzt zu faul, Quellen zu suchen :-))
Feuerblick
26.08.2005, 17:54
Hmmm, ich gehöre auch zur Nichtraucherfraktion und bekomme immer die Krise, wenn ich in einer Kneipe zugequalmt werde. Nicht nur, weil ichs schlichtweg eklig finde (witzigerweise ist in meinem Freundeskreis tatsächlich nicht ein einziger Raucher!) sondern weil ich ziemlich Atemprobleme bekomme. Bei Erkältung dann ergänzt von Hustenanfällen der dauerhaften Art... Ziemlich eklig. Also, wenn ihr mir mal unter Rauchern begegnet: Nein, ich habe keinen blauen Lippenstift...
Feuerblick
thrombos
28.08.2005, 07:41
War da nicht auch mal was mit Parkinson? Also, dass Parkinson bei Rauchern seltener vorkommt als bei Nichtrauchern?
na das war doch dieses confounding mit der Verbindung - dopa und sucht --- dopa und parkinson
also die süchtlinge dürfen sich freuen - die wahrscheinlichkeit, dass die mal an parkinson erkranken ist gering :-top
Hmmm, ich gehöre auch zur Nichtraucherfraktion und bekomme immer die Krise, wenn ich in einer Kneipe zugequalmt werde. Nicht nur, weil ichs schlichtweg eklig finde (witzigerweise ist in meinem Freundeskreis tatsächlich nicht ein einziger Raucher!) sondern weil ich ziemlich Atemprobleme bekomme. Bei Erkältung dann ergänzt von Hustenanfällen der dauerhaften Art... Ziemlich eklig. Also, wenn ihr mir mal unter Rauchern begegnet: Nein, ich habe keinen blauen Lippenstift...
Das kenne ich gut. Unter meinen richtig guten Freunden ist auch kein Raucher, in der größeren Clique leider schon. Und da ich auch noch Asthma habe, ist das bei Erkältungen echt nicht mehr feierlich. Das ging dann z.B. gestern soweit, dass ich abends zuhause saß, da ich meine Erkältung lieber mal loswerden wollte, als mich stundenlang zuqualmen zu lassen... :-(
Ally
thrombos
28.08.2005, 09:34
ich rauche nicht und meine Freunde auch nicht .... aber ein Bekannter hat mir eine Zigarre aus Kuba mitgebracht (dort hab ich vor ein paar jahren mit Kumpels gepafft - gut gegen die Mücken und schmeckt ja auch nicht schlecht) und ich meinte es wäre doch ne Gelegenheit die direkt nach dem 2.Stex zu rauchen (allein auf meiner Dachterrasse!) ... habs anderen Nichrtrauchern erzählt und schwupps wurde ich angefeindet!
Ich denke man muss aufpassen mit dem zu extrem sein!
Rauchen ist ungesund und das kann man Rauchern auch ruhig unter die nase schmieren und rauchverbote in Restaurants und Kneipen find ich echt gute Schritte - aber mal ne Zigarre o.ä. zu nem Anlass (nur so als Beispiel genommen)?? nen bißle Toleranz muss auch sein!
die chondropathia
28.08.2005, 10:09
Sisha rauchen mit Kommilitonen an den Tagen vor den Staatsexamina. Dazu ein Gläsgen Wein - das ist die ideale Methode der richtigen Prüfungsvorbereitung!
thrombos
28.08.2005, 10:18
Sisha rauchen mit Kommilitonen an den Tagen vor den Staatsexamina. Dazu ein Gläsgen Wein - das ist die ideale Methode der richtigen Prüfungsvorbereitung!
na dann viel erfolg! :-keks
die chondropathia
28.08.2005, 10:19
na dann viel erfolg! :-keks
Denn hatte ich, den hatte ich! (Entspannung ist alles...)