PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchende Mediziner!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8

Feuerblick
09.02.2009, 09:55
@Daiz: Genau...

@Mario: Japp, Rauchen ist eine Sucht. Eine Sucht, die aber nicht nur den Betroffenen gesundheitlich beeinträchtigt sondern ganz unmittelbar auch seine Umgebung. Da ziehe ich die Samthandschuhe SOFORT aus. Ich lasse mir bitte schön meine Gesundheit nicht von irgendwelchen Deppen ruinieren, die meinen, sie bräuchten Dauernd so einen Schnullerersatz zwischen Fingern und Lippen. :-( Da war und bin ich kompromisslos! Und wenn es sich um den Mann meiner Träume handeln würde... mit Glimmstengel-Sucht könnte er bleiben, wo der Pfeffer wächst. So einfach ist das.:-nix

Relaxometrie
09.02.2009, 19:04
Euch ist natürlich schon bewusst, dass Rauchen ne Sucht ist? Was macht ihr, wenn ihr während der Arbeit nen Patienten habt, der von einer Droge abhängig ist? Sagt ihr dann auch, Hey, das nervt extremst, oder sagt ihr dann: Hey, kannst Du Dich nicht mal zusammen reißen?
Solange ich nicht unter dem Suchtmittel der Patienten zu leiden habe, sehe ich die Sucht als Krankheit.
Sobald ich zugequalmt werde, wehre ich mich. Glücklicherweise ist unser Krankenhaus komplett rauchfrei, außer den Raucherzimmern auf den geschützten Stationen. Und da muß ich ja nicht rein gehen.

ehemalige Userin 24092013
09.02.2009, 19:16
Aber das Gezicke drum hat mich nur bockig gemacht. Ich mein, ich verzichte die ganze Zeit ihr zuliebe drauf und sie wusste es nicht mal zu würdigen... Fand ich blöd.


Das ist doch immer das Gleiche....nix für ungut :-nix



Was macht ihr, wenn ihr während der Arbeit nen Patienten habt, der von einer Droge abhängig ist? Sagt ihr dann auch, Hey, das nervt extremst, oder sagt ihr dann: Hey, kannst Du Dich nicht mal zusammen reißen?


Ehrliche Antwort?

"Sie können hier leider nicht rauchen, alternativ kann ich ein Pflaster anbieten."
Wenn Pat. das Pflaster ablehnt und immer noch motzt: "Wenn Sie rauchen wollen, dann müssen sie nicht ins Spital kommen - sie können gern jederzeit gehen."

Miss
09.02.2009, 19:39
So ne Freundin hatte ich auch mal... Hätte sie mir die 2 Zigaretten gegönnt, die ich in ihrer Anwesenheit geraucht habe, wärs mir leichter gefallen auf die auch noch zu verzichten. Aber das Gezicke drum hat mich nur bockig gemacht. Ich mein, ich verzichte die ganze Zeit ihr zuliebe drauf und sie wusste es nicht mal zu würdigen... Fand ich blöd.

Klar, man muß nur wissen, wem man die Schuld in die Schuhe schiebt :-nix

Muriel
09.02.2009, 19:42
Das ist die beliebte Sache mit der kognitiven Dissonanz (so ziemlich das Einzige, was ich aus Psycho behalten habe :-D)

Jauheliha
09.02.2009, 19:42
.....

Mario0815
10.02.2009, 04:56
"Sie können hier leider nicht rauchen, alternativ kann ich ein Pflaster anbieten."

Sehr gut... die Einstellung gefällt mir.

Wär vielleicht mal ein Tip für diejenigen, die sich vom Rauch ihres Partners gestört fühlen: Statt zu zicken, Päckchen Nikotin-Kaugummi besorgen und bei Drang nach ner Kippe einen anbieten. Bei mir würds den weiteren gemeinsamen Verlauf des Tages/Abends um einiges angenehmer gestalten und ich würd sicherlich auch mal selbst auf die Idee zu kommen in die Apotheke zu gehen und mir welche zu holen.

Miss
10.02.2009, 07:16
Vielleicht gehören auch Kindergärtnerinnen und Babysitter in die Zielgruppe?PTA oder PKA sind auch ganz praktisch, dann muß auch nicht mehr selbst in die Apotheke gehen...

Hoppla-Daisy
10.02.2009, 07:49
Sehr gut... die Einstellung gefällt mir.

Wär vielleicht mal ein Tip für diejenigen, die sich vom Rauch ihres Partners gestört fühlen: Statt zu zicken, Päckchen Nikotin-Kaugummi besorgen und bei Drang nach ner Kippe einen anbieten. Bei mir würds den weiteren gemeinsamen Verlauf des Tages/Abends um einiges angenehmer gestalten und ich würd sicherlich auch mal selbst auf die Idee zu kommen in die Apotheke zu gehen und mir welche zu holen.

Wenn ich sowas lese, schwillt mir der Kamm! :-(

Wer also mit dem Rauch des Partners nicht einverstanden ist, zickt direkt. Soso! Ist dir schon mal die Idee gekommen, dass manch einer gar nicht AUFHÖREN MÖCHTE MIT RAUCHEN? So einem kannste auch kein Pflaster oder Kaugummi anbieten. Wie du ja so schön sagst, das ist ne Sucht. Und bevor man ne Sucht angeht, sollte man auch bereit zur Aufgabe sein. Und das vermisse ich mitunter bei den Rauchern.

Sie betonen immer so schön, dass es doch ne Sucht sei. Und dass Nichtraucher soooooooooo intolerant seien, weil sie die armen Raucher von überall verbannen. Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich bereits - Rauchen in meiner Nähe tolerierend! - ANGERAUCHT WURDE! Sorry, da ist es mit meiner Toleranz dann auch vorbei.

Aber ich muss aufhören, ich echauffiere mich hier, und mein RR sollte nich bereits am Morgen in die Höhe schießen.

hennessy
10.02.2009, 07:56
Wenn ich sowas lese, schwillt mir der Kamm! :-(

Wer also mit dem Rauch des Partners nicht einverstanden ist, zickt direkt. Soso! Ist dir schon mal die Idee gekommen, dass manch einer gar nicht AUFHÖREN MÖCHTE MIT RAUCHEN? So einem kannste auch kein Pflaster oder Kaugummi anbieten. Wie du ja so schön sagst, das ist ne Sucht. Und bevor man ne Sucht angeht, sollte man auch bereit zur Aufgabe sein. Und das vermisse ich mitunter bei den Rauchern.

Sie betonen immer so schön, dass es doch ne Sucht sei. Und dass Nichtraucher soooooooooo intolerant seien, weil sie die armen Raucher von überall verbannen. Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich bereits - Rauchen in meiner Nähe tolerierend! - ANGERAUCHT WURDE! Sorry, da ist es mit meiner Toleranz dann auch vorbei.

Aber ich muss aufhören, ich echauffiere mich hier, und mein RR sollte nich bereits am Morgen in die Höhe schießen.
da geh ich aber sowas von d ´accord, liebe Daisy! Es gibt kein intoleranteres Volk als die Raucher. Wobei ich dies nicht vollkommen generalisierend stehen lassen möchte. Ein paar wenige sind durchaus per Argumentation ansprechbar. Sind aber leider in der Minderheit.

Feuerblick
10.02.2009, 08:44
Warum bitte sollte ich, wenn mein "Partner" wissentlich meine Gesundheit gefährdet, den auch noch mit Samthandschuhen anfassen? Warum soll ICH Rücksicht nehmen auf jemanden, der es offensichtlich nicht nötig hat, auf MICH Rücksicht zu nehmen. Seine Nikotinkaugummis kann der Mann nämlich, so er denn zur Rücksichtnahme in der Beziehung bereit ist, auch selbst kaufen... Aber klar, eine Frau, die ihre Meinung sagt (welche dem Mann nicht passt) zickt ja immer gleich. Is klar! :-sleppy

Relaxometrie
10.02.2009, 09:24
Statt zu zicken, Päckchen Nikotin-Kaugummi besorgen
Der Rauchstopp ist -was das Durchhalten angeht- hauptsächlich eine Kopfsache. Solange es nicht "klick" macht, hilft auch kein Nikotinpflater/-kaugummi. Das wäre dann nur eine Suchtverlagerung auf einen anderen Stoff.

Logo
10.02.2009, 09:25
Warum bitte sollte ich, wenn mein "Partner" wissentlich meine Gesundheit gefährdet, den auch noch mit Samthandschuhen anfassen? Warum soll ICH Rücksicht nehmen auf jemanden, der es offensichtlich nicht nötig hat, auf MICH Rücksicht zu nehmen. Seine Nikotinkaugummis kann der Mann nämlich, so er denn zur Rücksichtnahme in der Beziehung bereit ist, auch selbst kaufen... Aber klar, eine Frau, die ihre Meinung sagt (welche dem Mann nicht passt) zickt ja immer gleich. Is klar! :-sleppy

So genug emanzipiert - die Wäsche muß sortiert werden ;-)

Im Ernst:
Gegenseitiger Respekt ist die Basis der Liebe - dazu gehört auch den anderen ausreden zu lassen und Kenntnisnahme der Argumente.
D'accord.
Man muß aber auch aufpassen, daß man den Partner nicht (schon initial) in ein zu "enges Korsett aus eigenen Lebensentwürfen & Ansichten presst". Eine Portion Toleranz hilft, eine Basis als kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden, auf dem man ja aufbauen kann. Das kann dann auch die Hilfestellung zur Raucher-Entwöhnung sein - ohne daß man Sorge um sein eigenes Souvereign haben müßte. Respekt heißt hier aber auch, das Frau weiß wann sie sich ersteinmal selbst zurücknehmen muß...

Das ist ein Problem vieler Langzeit-Singles - die Bereitschaft zur Anpassung und Reorientierung der Lebensziele, Wege & Werte sinkt kontinuierlich.
Macht vieles Schwerer...

Gruß
LOGO

Feuerblick
10.02.2009, 09:31
Da hast du voll und ganz recht. Mag aber auch die Einsicht sein, dass man sich in früheren Beziehungen viel zu sehr zurückgenommen hat und erst nach einem längeren Singledasein festgestellt hat, dass man eine eigene Meinung hat und gut alleine klarkommt.
Aber ich sag das schon länger: Eigentlich (von diversen Anfällen mal abgesehen) möchte ich gar keine Beziehung mehr. Ich möchte mich nicht wieder einmal in die Lebensvorstellungen eines Mannes einordnen, ich möchte alleine entscheiden, was ich wann unternehme oder was nicht und ich möchte nur ungern meine wenige Freizeit fest verplant haben, weil ich mich ja um meinen Freund kümmern muss. Der Preis dafür ist nicht gerade niedrig, aber mir geht es so im Moment sehr gut.

Logo
10.02.2009, 09:50
Da hast du voll und ganz recht. Mag aber auch die Einsicht sein, dass man sich in früheren Beziehungen viel zu sehr zurückgenommen hat und erst nach einem längeren Singledasein festgestellt hat, dass man eine eigene Meinung hat und gut alleine klarkommt.
Aber ich sag das schon länger: Eigentlich (von diversen Anfällen mal abgesehen) möchte ich gar keine Beziehung mehr. Ich möchte mich nicht wieder einmal in die Lebensvorstellungen eines Mannes einordnen, ich möchte alleine entscheiden, was ich wann unternehme oder was nicht und ich möchte nur ungern meine wenige Freizeit fest verplant haben, weil ich mich ja um meinen Freund kümmern muss. Der Preis dafür ist nicht gerade niedrig, aber mir geht es so im Moment sehr gut.

Yo - eigenes Glück sollte schon das Ziel sein! Egal auf welcher Art... :-top

Vielleicht -einmal etwas drastisch ausgedrückt- ist die Voraussetzung für eine "gute" Ehe/Partnerschaft in gewissen Maße die Bereitschaft zur Selbstaufgabe, zumindest der des einen Partners...

--> Du brauchst nen Grundschul-Lehrer ;-) ;-)

Feuerblick
10.02.2009, 10:07
Nee, danke, Lehrer hatte ich schon. Der war zwar kein Grundschullehrer, dafür hat er sich am Ende benommen wie im Kindergarten. Da hilft auch das Nichtraucher-Sein nicht...;-)

Die Niere
10.02.2009, 10:17
Hmmm, ich widerspreche hennesy in einem Punkt sehr vehement. Der Grossteil der Raucher, die ich kenne, sind durchaus sehr rücksichtsvoll. Sie rauchen nie an Orten, an denen es nicht erlaubt ist, gehen freiwillig in die Kälte zum Glimmstengelhalten, fragen in Restaurants nach dem Essen (während ist sowieso total tabu) ob sie rauchen dürfen und kümmern sich im Cafe drum, dass der Rauch nicht in deine Richtung zieht. Eher glaube ich, dass die rauchenden Vollidioten in der Minderheit sind, aber nun einmal leider Negativaspekte sich 7x stärker ins Hirn brennen als die Positivaspekte.

@Fire: Das klingt aber garnicht gut, da müssen wir unbedingt was gegen unternehmen!

gruesse, die niere

Feuerblick
10.02.2009, 10:19
Lass mal, Nierchen... ist besser so wies ist...

Die Niere
10.02.2009, 10:23
Das klingt ja noch schlimmer....okay passt hier nicht rein, aber so darf es doch nicht bleiben meine Süsse.

gruesse, die niere

hennessy
10.02.2009, 13:27
Hmmm, ich widerspreche hennesy in einem Punkt sehr vehement. Der Grossteil der Raucher, die ich kenne, sind durchaus sehr rücksichtsvoll. Sie rauchen nie an Orten, an denen es nicht erlaubt ist, gehen freiwillig in die Kälte zum Glimmstengelhalten, fragen in Restaurants nach dem Essen (während ist sowieso total tabu) ob sie rauchen dürfen und kümmern sich im Cafe drum, dass der Rauch nicht in deine Richtung zieht. Eher glaube ich, dass die rauchenden Vollidioten in der Minderheit sind, aber nun einmal leider Negativaspekte sich 7x stärker ins Hirn brennen als die Positivaspekte.
......
ok, es hat sich in den letzten Jahren schon gebessert. In unserem Bekanntenkreis sind die Raucher ja auch mit einem etwas höherem IQ gesegnet, nehm ich mal an.
Aber wage es z.B. niemals, einen Raucher auf der Straße darauf hinzuweisen, dass er gerade seine Kippe auf den Boden geschnippt hat. Das kann übel für Dich enden.

Oder:
Meine Praxisräume befinden sich in der Nähe einer Tankstelle. Die Parkplätze vor der Praxis mutieren mehr und mehr zur Auto-Aschenbecher-Entleerungsstelle. Wehe, wir würden da mal ein Wort darüber verlieren.
Und solche Beispiele könnte ich noch und nöcher bringen.