PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchende Mediziner!



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

OliP
22.06.2004, 14:48
Da Rico gerad so eine schöne Umfrage bezüglich der Beurteilung von Tabakwerbung laufen hat und sich dabei die Hälfte aller Teilnehmer strikt gegen Tabakwerbung ausgesprochen haben, frage ich mich gerade wieviele von Euch eigentlich Nichtraucher sind und wieviele diesem Laster fröhnen :-dafür :-dagegen :-???

Ob unter Medizinern die Raucherquote wohl niedriger ist?

Froschkönig
22.06.2004, 14:59
Original geschrieben von OliP
Da Rico gerad so eine schöne Umfrage bezüglich der Beurteilung von Tabakwerbung laufen hat ...

Naja, das Ding ist eigentlich 1,5 Jahre alt ;-)
Aber ich find die Umfrage hier trotzdem nicht schlecht :-)


Original geschrieben von OliP
Ob unter Medizinern die Raucherquote wohl niedriger ist?

Ich glaube nicht, daß es unter Medizinern weniger Raucher gibt, und das sage ich nicht, weil ich selber einer bin, sondern weil die meisten bereits VOR dem Studium mit dem Rauchen anfangen und ich glaube auch nicht, daß die Quote unter den "Aufhörern" unter Medizinern weit über dem durchschnitt der Bevölkerung liegt....

OliP
22.06.2004, 15:07
Kennt jemand eine offizielle statistische Angabe bezüglich des Verhältnisses Raucher-Nichtraucher? (also Anzahl Raucher zur Bevölkerungszahl mit Alter > 12 (oder ist das schon zu alt :-wow )

In meiner Seminargruppe ist es 1:10 :-))

Froschkönig
22.06.2004, 15:13
Klar, guckst du hier :

http://www.destatis.de/basis/d/gesu/gesutab7.htm

OliP
22.06.2004, 15:20
Spitze, dann rechne ich mal und erhalte eine Relation von

1:3,6 ( Raucher-Nichtraucher )

Da bin ich ja mal gespannt auf unsere super-repräsentative Vergleichsstudie :-)

Die Niere
22.06.2004, 15:30
Meine Erfahrung im Studium und im Spital schlägt die Quote von 1:3.6 locker für die Raucher...bis zu 1:1.5 würde ich sogar sagen...ausser jetzt in bestimmten Sitälern in CH - da scheint es manchmal unter den Ärzten seltener zu sein (Glarus 1:11)

gruesse, die niere

Rico
22.06.2004, 17:48
Hm... hab mal auf ner Station famuliert, da wurde die Visite nach der halben Station für's Raucherpäusle unterbrochen.... :-notify

Und in dem Arztzimmer hätt ich nicht dauerhaft arbeiten wollen... :-keks

LoXia
22.06.2004, 19:07
so hohe offizielle nichtraucherquote ?!? hmm da ist die dunkelziffer der raucher sicher nicht beachtet ;-)

also bei mir auf der letzten station im kh waren die raucher klar in der überzahl. sagen wir mal so ich war die einzige nichtraucherin und kam auch des öfteren vor das ich allein auf station war , besser gesagt alle andern im "raucherzimmer", die sucht ruft :-meinung
@-;-

Faust601
22.06.2004, 19:50
Original geschrieben von LoXia
sagen wir mal so ich war die einzige nichtraucherin und kam auch des öfteren vor das ich allein auf station war , besser gesagt alle andern im "raucherzimmer", die sucht ruft

Wenn's denn nur die Sucht wäre... Die wäre ja in drei Minuten gestillt. Ich hab aber eher die Erfahrung gemacht, dass Zigarettenrauchen eher in längere Pausen ausartet, weil man ja nicht allein rauchen will und dann eben auch gleich mal noch ein kleines Schwätzchen hält. Und diese Zeit dürfen die Nichtraucher dann ausbaden, denn da hat man ja keinen Vorwand mehr, um sich auszuklinken. Ganz schön unkollegial.
:-meinung

milz
22.06.2004, 19:57
Zum Thema "Ausbaden" und "unkollegial":

Steigern kleine Pausen nicht die Produktivität?

Evil
22.06.2004, 20:20
Mmh, kann man nicht Päuschen einführen für Nichtraucher?

Sowas wie 'ne Kaffeepause...

Und was die Quote angeht, in Bochum sind schätzungsweise die Hälfte der Medizinstudenten aktive Raucher, der Rest nach Durchquerung der Cafete Passivraucher. ':-('

Obwohl, neuerdings ist das Rauchen da in allen Gebäuden verboten, ob die Hausis das wohl durchsetzen?

Ohne jetzt militanter Nichtraucher zu sein....
also, ich find den Qualm schon störend und es ziemlich unhöflich, wenn man ohne zu fragen in meiner Gegenwart raucht! ':-dagegen'

LoXia
22.06.2004, 21:22
ich denke ich bin das typische nichtraucherschwarze loch, ich ziehe alles in meiner umgebung an, besonders rauch ,egal wo ich steh dann dreht eben der wind wenn es sein muss :-???
aber mich stört es eher weniger , ich meine nach 5 jahren arbeit in nem club ist eh alles grau vor den augen und gewöhnungssachen jedoch gästerauchen in meinem zimmer :-dagegen
@ faust , ja klar unkollegial, naja mag sein,aber ich meinte ja es ist ok , dann hatte ich wenigstens zeit bissl in den akten zu stöbern...
aber manchmal "wünscht" ich mir auch ich würde rauchen , ich mein es ist verdammt kommunikationsfördernt... und wenn man mit nix in der hand in der disse steht weiß man nicht wohin mit den händen... :-nix
@-;-

reic
22.06.2004, 22:06
Klar, eine Hand für's Bier, die andere für die Frau :-D
*in die Chauvi - Kasse einzahl*

Also hier bei uns auf der Station bin ich der einzige Raucher, liegt vielleicht daran, dass die Schwestern täglich zig Lungenfunktionen abnehmen - das schreckt denk ich schon ab.

Und ich denke, dass da ein ganz wichtiger Punkt genannt wurde, der es einem oft noch schwieriger macht, mit dem Qualmen aufzuhören: Raucher ham ganz einfach öfter mal 5 Minuten für sich, in denen man ungestört quatschen kann und sich von der Arbeit entspannt. Während meines Praktikums auf der Intensiv wurd ich zu Beginn gefragt, ob ich rauche, weil mir dann 'ne Viertelstunde Pause länger zustehen würde. :-)

reic - der eigentlich aufhören möchte

THawk
22.06.2004, 22:28
Echt - bei dir im Schlaflabor wurde wenig geraucht? Wenn ich meine Kolleginnen vom SL anschaue, hat das aber nicht geklappt. Weder bei uns Nachtwachen, noch beim Tagdienst. War eher oftmals eklig wenn man abends zur Nachtschicht ins Dienstzimmer kommt und der kalte Rauch dadrin steht (und der Aschenbecher auf der Fensterbank :-( )

Ich bin ganz froh nicht zu rauchen (ist ja auch irgendwie ne Geldfrage). Und wer sagt denn, dass man sich als Nichtraucher auch den Raucherpausen anpassen kann? :-D

ehemalige Userin 24092013
23.06.2004, 10:48
Original geschrieben von LoXia

ich mein es ist verdammt kommunikationsfördernt... und wenn man mit nix in der hand in der disse steht weiß man nicht wohin mit den händen... :-nix
@-;-


Nicht nur das, es eignet sich auch prima als mentale Stütze;-).


Gruss Kaddel

Die Niere
23.06.2004, 14:22
Ich habe kein Problem damit, wenn Raucher in meiner Gegenwart ohne mich zu fragen damit anfangen...ausser

...sie blasen mir den Rauch direkt ins gesicht - dann gibbet es nen Anschiss
...oder sie fangen an, während ich noch in geschlossenen Räumen am Essen bin, da bin ich nicht so der Fan von


Alles andere ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal...frag ja auch keinen, ob ich das Bier in seiner Gegenwart trinken darf :-)

gruesse, die niere

Neujahrsrakete
24.06.2004, 10:28
Wie man hier (http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=16689) lesen kann, haben Norwegen und Irland endlich das gemacht, was bei uns hoffentlich auch bald kommt. Rauchverbot in allen öffentlichen Räumen, also auch in Gaststätten.
Endlich hört die Körperverletzung "Passivrauchen" damit auf.
(Sollte das auch bei uns mal eingeführt werden, könnte es glatt sein, daß ich auch mal länger als nur zur schnellen Essensaufnahme in einer Kneipe bleibe.)
Meiner Meinung nach ist es nämlich ein Riesenunterschied, ob mein Tischnachbar raucht oder ein Bier trinkt. Hab auf jeden Fall noch nie etwas von Passivtrinken gehört :-))

LoXia
24.06.2004, 11:53
nein kennst kein passiv trinken ?! also mir ist es schon des öfteren bei überfüllten parties passiert das ich passivtrinker wurde, jedenfalls ging es meinem shirt´s armen und hosen schon so. :-D
@-;-

OliP
24.06.2004, 11:56
;-)

ich werd oft Passivstinker :-))

das kann man von Alkohol (Shirts, meist aber Hose) genauso wie von Zigarettendunst werden

:-winky

Lava
24.06.2004, 13:42
Aber Bier auf der Hose macht weder Kopfschmerzen noch Halsschmerzen noch brennt es in den Augen!

Wenn ein gänzlichen Verbot zu radikal ist, sollte man zumindest Raucherecken einrichten und sich strikt dran halten. Hm.... ist nur blöd, wenn man sowohl Raucher als auch Nichtraucher im Freundeskreis hat.

Könnt ihr Rauche rnicht einfach alle aufhören? Dann gäb es diese Probleme erst gar nicht! :-D

Ach ja, habt ihr mal die Plakate zum Weltnichrrauchertag gelesen? 3 gute Gründe, warum ich rauche: 1.) ich möchte unbedingt eher sterben als die Person, die ich liebe 2.)... :-))