PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beglaubigtes Abiturzeugnis



Seiten : [1] 2

sunshiny
22.06.2004, 15:28
Hallo!!

Ich will einige Beglaubigungen vom Abiturzeugnis machen lassen und hab aber keine Ahnung, wo ich die kostenlos machen könnte... habe schon einige bei der Schule machen lassen - für 5€ das Stück!! Und da sehe ich mich natürlich nach einer billigeren - am besten kostenlosen - anderen Möglichkeit um...
Hatte jemand schon mal beglaubigte Abiturzeugnisse für die ZVS/Uni bei der Krankenkasse oder beim Pfarrer machen lassen? Werden die auch genommen oder kann man die nur bei der Schule/Bezirksamt/Senat machen lassen? Man braucht ja auf jeden Fall ein Dienstsiegel drauf! (haben die Krankenkasse und der Pfarrer ein solches??)...

Ich würde mich über Antworten freuen!!!

Froschkönig
22.06.2004, 15:30
Also Beglaubigungen einer Pfarrei sind in der Regel gültig (Soweit ich weiß)

Die Niere
22.06.2004, 15:53
Ja auf jeden Fall ist das vom Pfarrer gültig. Andere umsonstmethoden kenne ich jedoch nicht.

Yolène
22.06.2004, 17:24
Ja, Pfarreistempel gelten auch. Zumindest war das bei mir vor 5 Jahren so. Da haben sich die jahrelange Organistendienste doch gelohnt.
Aber pass auf, dass sie auch den runden Stempel ("Siegel"?) nehmen und nicht irgendeinen Adressstempel.

Feyhach
22.06.2004, 18:18
Die Schulen nehmen da neuerdings Geld für?
Wow
Meine ehemalige Schule hat das letztes Jahr noch für lau gemacht

sunshiny
22.06.2004, 19:04
Hallo,

meine Schule nimmt dafür allerdings Geld ! :( Finde ich eigentlich echt unfair, weil andere Schulen das nicht machen... aber die finanzielle Situation ist ja schon ziemlich übel... und wenn die bei 100 Schülern je 2 Kopien machen, können sie wenigstens wieder neue Bücher bestellen..... das ist ja ganz gut, aber ich hab kein Geld! ;)

reic
22.06.2004, 19:16
Zitat: "Amtlich beglaubigen kann jede öffentliche Stelle, die ein Dienstsiegel führt. Dies sind z.B. Behörden, Notare, öffentlich - rechtlich organisierte Kirchen. Nicht anerkannt werden [...]: Rechtsanwälte, Vereine, Wirtschaftsprüfer, Buchprüfer"
(ZVS Info WS 04/05)

Ist übrigens einer der wenigen definitiv geklärten Punkte im ZVS - Info - und sogar der ist auf Seite 19 statt wie im Stichwortregister auf Seite 18 abgedruckt - Chaotenverein :-D :-D

sunshiny
23.06.2004, 15:12
Dann kann ich zu jeder beliebigen Kirche gehen und das Zeugnis beglaubigen lassen? :-)

Die Niere
23.06.2004, 15:17
Original geschrieben von sunshiny
Dann kann ich zu jeder beliebigen Kirche gehen und das Zeugnis beglaubigen lassen? :-)
Das kannst Du machen...aber meist sehen es die Pastoren eher gerne, wenn Du Dich auch sonst mal blicken lässt oder dich engagierst...im schlimmsten Fall muss Du Dir halt mal ein wenig etwas anhören.

aber hey...dafür ist es umsonst...

Timba
23.06.2004, 16:44
Tja, leider gibt es die netten Stempelchen selten für lau. Meine Schule gibt zum Zeugnis eine beglaubigte Kopie gratis, was so quasi ein kleines Geschenk is :-D

Für die weiteren muss man halt doch zu ner Behörde. Da hilft dann nur noch der örtliche Pfarrer, wie Niere schon gesagt hat....kann man ja gleich zum Beichten nützen, wenn man schon dort is ;-) *G*

Musste heut selber schon 5,- € für die Meldebescheinigung zahlen, aber man kanns halt nicht umgehen... :-(

sunshiny
23.06.2004, 18:18
Original geschrieben von Timba
Tja, leider gibt es die netten Stempelchen selten für lau. Meine Schule gibt zum Zeugnis eine beglaubigte Kopie gratis, was so quasi ein kleines Geschenk is :-D

Für die weiteren muss man halt doch zu ner Behörde. Da hilft dann nur noch der örtliche Pfarrer, wie Niere schon gesagt hat....kann man ja gleich zum Beichten nützen, wenn man schon dort is ;-) *G*

Musste heut selber schon 5,- € für die Meldebescheinigung zahlen, aber man kanns halt nicht umgehen... :-(

Hi!

Ach, das wird bei mir etwas schwieriger, weil ich nicht gläubig bin und nie zur Kirche gehe! ;)
Musste auch schon 5€ für die Meldebescheinigung (für die ZVS) zahlen.. für'n Siegel und ne Unterschrift... echt teuer! ;)
Wisst ihr vielleicht, ob die Beglaubigung beim Arbeitsamt kostenlos ist? Müsste doch eigentlich so sein, oder? Die sagen doch immer, sie unterstützen Arbeit und Bildung... da kann es ja nicht angehen, dass die auch noch Geld dafür nehmen...??

Timba
23.06.2004, 18:42
Ich glaube eher nicht, dass es das kostenlos gibt. Unterstützt Arbeit und Bildung....seit wann gibts auf dem Arbeitsamt noch Arbeit??? :-)) :-? traurig...

Na ja, wenn es um deine Finanzen schlecht bestellt ist und du eventuell auch Bafög beziehen wirst, dann bleibt dir nur der Gang zum Sozialamt, die geben auch Beihilfen....bin mir aber nicht sicher, aber sonst wüsste ich nicht, wo es da noch Beihilfen geben könnte für solche Gebühren.....

Obwohl die Arbeit im Amt die Beträge nicht im Geringsten rechtfertigt...Stempel drauf, fertig...., ist es wirklich so, auch wenn kein Trost, dass man hier wirklich noch alle Wege frei hat um Medizin zu studieren. Nimmt man die USA, ein vielgenanntes Beispiel, kann nicht jeder Begabte aus finanziell ungesicherten Verhältnissen Medizin studieren. Semesterbeträge fangen auch mal bei $ 10.000 an und die Ausbildung ist nicht immer staatlich geregelt, da spielt es noch ne größere Rolle WO man studiert hat...

Obwohl Semesterbeträge, Bücherkäufe, Instrumentenkoffer bei den Zahnis (auch gebraucht noch teuer bei ca. 500,- €) etc. auch viel Geld verschlingen, müssen wir uns noch nicht so verschulden, wie andere....NOCH NICHT...obwohl sich das wahrscheinlich auch ändert.

ehemalige Userin 160909
23.06.2004, 19:38
also bei mir an der Schule wars um die Hälfte billiger, wenn man selber wo anders kopiert hat und die dann im Sekretariat nur noch stempeln & unterschreiben mussten.
ist zwar nicht umsonst, aber zumindest günstiger... ;-)

gruß, iuno

LoXia
23.06.2004, 19:47
ich hab meine kopie auch für öhm glaube früher 5 DM bekommen aber hmm wieso braucht ihr soviele kopien ?!?! also ich brauchte nur eine... und hmm eine für 5 euro, ich mein wie teuer ist ne schachtel zichten zur zeit ?! das gleicht sich doch schon fast aus und ist besser für die gesundheit :-D
@-;-

sunshiny
23.06.2004, 22:39
Original geschrieben von Iuno
also bei mir an der Schule wars um die Hälfte billiger, wenn man selber wo anders kopiert hat und die dann im Sekretariat nur noch stempeln & unterschreiben mussten.
ist zwar nicht umsonst, aber zumindest günstiger... ;-)

gruß, iuno

Hallo,

das wollte ich jetzt auch machen und die Kopien dann dem Pfarrer vorlegen - dann ist die Sache sicher nur noch halb so schlimm! ;)
Ich brauche echt viele Kopien.. für die ZVS, für die Unis selbst und irgendwie wollen alle Kopien haben (zum Nachweis, dass man Abi gemacht hat)... deswegen läppert sich das ganz schön.. und dann mit den Meldebescheinigungen... natürlich kann ich zur Not auch ganz viel Geld ausgeben... aber für nen Stempel+ne Unterschrift ist es mir echt zu schade... und wenn ich später Zahnmedizin studiere, muss ich eh schon zuviel zahlen... also muss ich nebenbei auch ganz viel arbeiten gehen... hab halt nicht so viel Geld als Schülerin und da nützt es gar nichts, dass die in Amerika mehr zahlen müssen als ich...
Umsonst ist eben besser als Geld ausgeben, das man erstmal verdient haben muss! ;)

sunshiny
28.06.2004, 18:11
Hi!

Ratet mal was! ;) Ich war beim Pfarrbüro und die Beglaubigung ist kostenlos!

Froschkönig
28.06.2004, 18:29
Original geschrieben von sunshiny
Hi!

Ratet mal was! ;) Ich war beim Pfarrbüro und die Beglaubigung ist kostenlos!

WIe ? Du mußtest nicht unterschreiben, daß Du jeden Sonntag in die Kirche gehst ? ;-)

reic
28.06.2004, 18:34
Immer das Kleingedruckte lesen bei solchen Institutionen, am Ende verkauft man noch seine Seele :D

sunshiny
28.06.2004, 19:39
*lach* Nee, musste erstaunlicherweise nicht einmal zur Beichte! :-) Allerdings musste ich mein Abiturzeugnis da lassen und hole es jetzt erst morgen ab (Pfarrer beschäftigt)... vllt nehmen sie ja mein Originalzeugnis als Druckmittel!? *g* Aber falls irgend jemand mal was beglaubigen muss: Zum Pfarramt damit! :)

Timba
28.06.2004, 20:56
Ja, da bleibt nur zu sagen: Gott sei dank! :-D

Da lohnt sich doch mal die jahrelang gezahlte Kirchensteuer :-))

Drück dir die Daumen für deine Bewerbung :-top