PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Anstand mehr ?!



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

LoXia
22.06.2004, 21:36
gibt es gar einen Anstand, Benehmen ,,,, mehr? ich mein ich bin ja auch nicht die muster dame aber hmmm bissl mag doch wohl schon sein oder nicht ?!

nur mal als beispiele:
ich finde es jedenfalls nicht so klasse wenn neben mir in der bahn einer sein bäuerchen lauthals rauslassen muss und sich nicht mehr im winzlingsalter befindet oder wenn in der vorlesung ein assi.arzt seinen mund so weit aufreißt dass er mich fast verschluckt hätte...
oder einfach nur die situation ich geh mit 2 männern durch die stadt des abends und da liegt n opa mit m rad aufm boden wie ein käfer, ich sprinte sofort hin, begebe mich auf seine höhe und helfe ihm auf, die jungs stehen mit großen augen da und wundern sich was ich da tu.
was haltet ihr für angebracht und was für veraltet?!?

bin schon gespannt auf eure antworten , falls welche kommen mögen :-blush
@-;-

OliP
22.06.2004, 21:54
Ich denke dass der Umgang miteinander sehr viel mit Respekt und Toleranz zu tun hat.
Wenn einem also vor Publikum ein oraler Rülps entflieht, dann zeigt dies doch nur, dass dem ehemaligen Besitzer die Befindlichkeiten der Mitmenschen ziemlich egal sind.
Leider lassen sich solche Werte aber nicht an- und ausknipsen (jedenfalls hat noch keiner eine Art Schalter gefunden), sondern müssen langjährig ansozialisiert werden (oft sogar primär). Sodass man es bei seinen lieben Mitmenschen doch eher mit permanenten Zuständen zu tun hat und man eigentlich nicht mehr tun kann, als mit unendlicher (hoffentlich) vorhandender eigener Toleranz über deren Makel hinwegzusehen.

:-meinung

Pünktchen
22.06.2004, 22:09
hi LoXia :-)


einen ähnlichen thread wollte ich auch schon mal starten....aber mit einer anderen intuition....ich hab festgestellt, wenn man besonders alten Menschen Hilfe an bietet, dann finden die das schön...lehnen aber meist ab...


ich bin jemand, der jeden darauf hinweist wenn seine Tasche offen ist....meist stehen 20 leute drumrum (beim einstiegen in bus oder Strassenbahn) und keinen interessierts ob da ne Brieftasche rausguckt oder ob jemanden seine Mitschriften gleich auf die Strasse fliegen. Einmal hat mich ein ältere Dame "gelobt" dafür das ich mich als einzige bemüht habe einem Blinden beim Einsteigen in die Straba zu helfen, weil dieser vor einer kaputten Tür stand... ich fand das selbstverständlich....aber es sind die kleinigkeiten im Leben. jemanden auf die Beine elfen...auf etwas Hinweisen...freundlich Danke sagen....die kassiererinnen ei netto grüßen, die tun immer so überrascht....als ob ich von einem anderen Stern bin....ahja und der ältere Mann, der die Mülltonne nicht aufbekommt, als ich vorbei ging, nunja er lehnte freundlich ab...Schwangere freuen sich auch imemr wieder wenn man ihnen einen Platz in der Bahn anbietet...letztens wollte sogar ne 80 jährige Omi aufstehen um einer schwanegren den Platz anzubieten während die Jugend von heute auf den Plätzen sich lümmelte....:-music

Ich mach sowas gerne:-) und finde das gehört dazu...rülpsen ist mir immer peinlich (aber manchmal geht einfach nicht zu unterdrücken) :-blush



ABER es gibt auch Leute, die in die Bahn einsteigen und meinen sie wären Chef....60 Jahre Hut und stock und Platz da...ich will sitzen....und neben Ihnen jemand steht der wirklich nicht stehen kann...

:-dagegen



Gruß
pünktchen


PS türen aufhalten finde ich klasse...aber manchmal irritieren mich auch solche handlungen...bins halt nicht gewöhnt....

Sidewinder
22.06.2004, 22:34
Also ich bin schon der Meinung, dass wenigstens ein Mindestmaß an Höflichkeit und Anstand vorhnden sein sollte...die meisten Punkte wurden ja schon erwähnt: dass man mal einen Platz in der Straßenbahn freimacht oder auch dass man mal jemanden mit Kinderwagen hilft, den in die Straßenbahn reinzubekommen...einmal hab ich so ner alten Omi mit Gehilfe geholfen, die sich über die Straße gemüht hat und kein Mensch hat sie auch nur eines Blickes gewürdigt...da bin ich schon der Meinung, dass es nun ja nicht SO schwer ist, da mal kurz mit hinzulangen. Oder auch, wie ja oben schon erwähnt wurde, dass man auch mal "Bitte", "Danke" oder "Grüß Gott" sagt!
Es muss ja nicht gleich der Knigge sein, den man auswendig runterbeten kann (und den ich persönlich eigtl. ziemlich blöd finde! ;-) ), aber mir kommt es schon so vor, als ob viele Menschen manchmal echt ein Problem damit haben einfach nur freundlich zu sein!

Also ich bin schon dafür: zumindes ein bißchen Anstand und Höflichkeit sollte jeder an den Tag legen, auch schon aus Rücksicht auf die Mitmenschen, denn so schwer ist das nun wirklich nicht!

:-meinung

Kackbratze
22.06.2004, 22:54
Das entflohene Bäuerchen ist nicht umbedingt als großer Fauxpas anzusehen.
Eher wenn man das wirklich mit Absicht macht.


Und das ist meistens klar erkennbar.... :-top

Alles wird gut
23.06.2004, 07:41
Einen Rülpser finde ich jetz auch nicht sooo wild..... und zitiere hier mal was zum Nachdenken:

"Unsere Jugend liebt den Luxus, hat schlechte Manieren, macht sich über die Autorität lustig, hat überhaupt keinen Respekt vor dem Alter. Unsere Kinder sind Tyrannen, sie erheben sich nicht vor den Erwachsenen, sie widersprechen ihren Eltern, sie sind unmöglich."

"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere heutige Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."

"Unsere Zeit befindet sich in einer kritischen Phase. Die Kinder hören auf ihre Eltern nicht mehr. Das Ende de Welt ist nicht mehr fern."

"Unsere Jugend ist verdorben bis auf den Grund des Herzens, böse und faul. Sie werden nie wie wir früher und können unsere Kultur nicht erhalten."

Die erste Aussage stammt von Sokrates 470 — 399 v. Chr., die zweite von Aristoteles, ungefähr 300 v. Chr., die dritte von einem ägyptischen Priester, etwa 2000 v. Chr., und die letzte wurde erst vor kurzem durch einen Archäologen auf alten Weinkrügen in den Ruinen Babylons, also aus einer Zeit vor mehr als 3000 Jahren v. Chr. entdeckt.

mit diesen Zitaten hatte unser Rex damals die Abirede eröffnet.... :-)

HA! ...und ihr seid jetzt offiziell ALT! :-))

OliP
23.06.2004, 10:02
Ja das mit dem Opportunismus der Jugend war schon zu Goethes Zeiten Stein des Antoßes.
Ich glaube sogar, dass man von jungen Menschen in Ihrem "Reifungsprozeß" was die Umgangsformen angeht nicht allzuviel erwarten kann(und sollte). (Ausnahmen bestätigen natürlich trotzdem die Regel)

Aber das schlechte Benehmen um welches es hier geht ist ja nun wahrlich nicht auf unter 20-jährigen beschänkt oder? :-))

LoXia
23.06.2004, 11:20
nene also meine erlebnisse war nicht nur auf unter 20 jährige begriffen also ist wirklich nicht nur die jugend, haben irgendwie sehr viele eine shit egal meinung. aber schön zu hören dass es noch andere gibt, nur leider nicht so viel da wo ich mich herrumtreibe.
aber mir ist noch was eingefallen wo ich auch mal wieder schwer enttäuscht war von den leuten.
gerade am 1.physikumstag schlender ich mit der bahn in die stadt, direkt haltestelle langestraße (also Zentrum!) mittem am nachmittag , steigt ein "nazi" aus rennt auf nen punk zu und fängt nach paar sek an auf ihn einzuschlagen , drängt ihn in ne ecke, dieser geht sofort gekrümmt zu boden und der typ schlägt weiter ein wie ein presslufthammer. ich stand n stück weg , mind. 20 leute in der nähe, keiner reagiert bis auf ne mummi ca.45j und mir kleinem 163cm zwerg, tja toll, wenn ich die auseinanderbekommen hab hätten das doch auch andere geschaft, aber ne da will sich ja keiner einmischen... ist mir in dem moment egal ob der andere typ sonstwas gemacht hat aber wenn einer zuschlägt geh ich dazwischen oder besorg hilfe, ich kenn die situation und hatte selber schon oft probs mit "nasen"
:-meinung
@-;-

OliP
23.06.2004, 13:22
Original geschrieben von LoXia
...schlender ich mit der bahn in die stadt...

:-)) :-)) :-))

ehemalige Userin 24092013
23.06.2004, 13:27
Was ist denn daran so lustig Oli?:-))


In der Schweiz "geht man auch mit dem Zug auf Zürich".

Das ich stark bin wusste ich ja schon immer, aber das ich sooooooo grosse Füsse habe....naja, warum auch net ;-).



Gruss Kaddel

OliP
23.06.2004, 13:44
Ich seh schon klar und deutlich den neuen Thread: "gewundene Redewendungen" :-dafür

Die Niere
23.06.2004, 15:37
Ich finde den Werteverfall bei der Jugend auch manchmal wirklich schrecklich...dabei geht es mir im Endeffekt wirklich nur um ein bestimmtes Grundbenehmen - die müssen noch nicht einmal unbedingt besonders Höflich, Zuvorkommend sein, sondern verdammt nochmal einfach nur ein Benhemen an den Tag legen, das einem sagt, dass sie noch denken können. Also extrarülpsen muss nun wirklich nicht sein, Rumsprucken, Pöbeln, Sachen kaputt machen und so ein Zeug - da bekomm ich immer einen Hals.

gruesse, die niere, die ziemlich drauf steht, Türen aufzuhalten, Jacken entgegen zu nehmen und so ein Zeug zu machen (nur nicht übertrieben - nur Natürlichkeit), auch wenn sie trotzdem keine Ahnung hat, wie man sich anzuziehen hat.

LoXia
24.06.2004, 12:06
naja aber wie gesagt es liegt ja nicht nur an der Jugend , wozu ich mitstudenten von mir die teils bis 52 jahre alt sind nicht mehr wirklich zählen würde, aber whatever... @-;-

Hellequin
24.06.2004, 14:10
Um jetzt mal den Bogen vom Fußball zum Anstand zu schlagen, ich finde es völlig respektlos gegenüber der gegnerischen Mannschaft, wenn bei deren Nationalhymne gepfiffen wird. :-( Sowas gehört sich einfach nicht.

Pünktchen
24.06.2004, 14:27
jepp find ich auch....hab mich auch immer wieder geärgert über solche Dinge :-(

Evil
25.06.2004, 17:53
Stimme Euch voll und ganz zu....

Muß aber zugeben, daß ich schon mal in Gedanken verloren was nicht mitbekomme und dann etwas spät reagiere, wenn da z.B. eine alte Dame mit Wägelchen Probleme hat, in den Bus zu kommen....

Und wenn pubertierende Blagen rülpsen, na, die müssen sich halt noch was beweisen...

@LoXia: Respekt, das mit dem Nazi erfordert schon Mut! Find ich toll!

Hoppla-Daisy
25.06.2004, 20:35
Neulich in der U-Bahn:

Drei Mädels saßen unmittelbar in meiner Nähe. Zwei unterhielten sich lautstark, die andere im Bunde saß aufrecht (ausgesprochen gute Haltung!) auf ihrer Bank. "Wow, ein wirklich hübsches Mädchen", dachte ich mir, "scheint aber sehr schüchtern zu sein". Sie senkte die meiste Zeit ihren Blick, war aber offensichtlich nicht schlechtgelaunt o. ä.

Als es darum ging, ob die drei nun aussteigen wollten oder nicht, und sie schon stand, machte sich hinter ihr eine alte Dame bemerktbar, sie würde gerne hier aussteigen.

Da macht dieses hübsche Mädchen seinen Mund auf und entließ ein lautstarkes und überaus proletiges: "Ey, halt die Fresse!". Ich sage Euch, mir blieb vor lauter Entsetzen der Mund offen stehen. Und da ich auch an dieser Station aussteigen musste, bin ich nur - ohne den völlig entgleisten Blick von ihr zu lassen - hinausgehechtet. Von da an hatte dieses Mädchen in meinen Augen eine fürchterlich hässliche Fratze! Eigentlich hätte ich ihr das auch trotz Aussteigens noch schnell an den Kopf schmeißen müssen, aber ich war echt zu platt. Außerdem hätte ich aller Wahrscheinlichkeit eine weitere verbale Entgleisung oder gar eindeutige Geste zur Antwort bekommen, die mich dann noch mehr aufgeregt hätte.

Davon mal abgesehen bin ich der Meinung, dass heutzutage die Bedeutung des Wortes Respekt der Jugend meist völlig abgeht. Es scheint wirklich zum guten Ton zu gehören, die Sau rauszulassen - und das beschränkt sich leider nicht nur auf die Jugend - was ich immer wieder erschreckend finde.

Daisy
(die daran arbeitet, ihrer Tochter tagtäglich gutes Benehmen beizubringen)

Delfina
22.08.2010, 20:56
hey ihr lieben. Ich studiere zwar nicht und hab euch "nur" über Googel gefunden weil ich zu einem Thema was gesucht habe, aber muss mich jetzt trotzdem mal zu Wort melden. Immer lese ich hier in dem Beitrag nur "die schlimmen Jugendlichen haben ja kein Behnemen" Ich habe mal all meine Erfahrungen aufgeschrieben die ich in den letzten 2 Jahren erlebt habe mit unfreundlichen Senioren die überhaupt kein Benehmen haben. Dazu muss ich sagen, bevor mir jemand den Kopf abreißt : Ich (w 27) kann auf Grund meiner Knie Probleme (Lockere Kniescheibe, zu lange Bänder) und Gleichgewichtsproblemen in Verkehrsmittel nicht stehen.
Bitte verzeit meine Rechtschreibfehler, aber ich habe die Erlebnisse immer sofort aufgeschrieben und war in dem Moment halt noch sehr aufgebracht.

(sorry wegen dem Langen Text^^)

mir ist gerade noch was eingefallen. es ist schon ein
paar Jährchen her (2 oder 3) ich war auf einem Konzert
und stand schon echt lange da. Dem endsprechend dann
auch erste Reihe. Naja kurz vor Beginn kommt eine Oma
angerannt, schnautzte mich an mit den Worten : Ich bin
Sehbehindert ich habe ein Recht auf die erste Reihe!
_______________________________________________

Stadtfest an der Reibekuchenbude : Meine Eltern und ich
saßen auf der dazugehörigen Bank am Tisch und waren am
essen.Wir saßen eh alle schon gequetscht. Es kamen 2
Damen mit Rollwägelchen an (wo man sich aber drauf
setzen kann) stellten sich provozierend vor mich (ich
saß außen) un meckerten rum von wegen ich soll
gefälligst Platz machen und im Stehen weiter essen -.-

__________________________________________________
__________


wir haben bei uns im Aldi auch immer einen älteren
Mann, der stellt sich immer genau zwischen die Kassen
und beobachtet die Leute. Wenn die dann bsp rufen Kasse
4 wird geöffnen und man dann da hin geht, dann meckert
und schubst er die anderen wenn man ihn nicht vor
lässt.

_____________________________________________

ich habs letztens leider nicht mit dem handygefilmt.
Ich steige immer da ein wo der Zug eingesetzt wird
(eine station vor Hauptbahnhof) Mit mir ist eine
Kindergartengruppe (od. 1. Schuljahr) eingestigen. Sie
sind hintereinander rein und haben sich leise hin
gesetzt. Am Hauptbahnhof stiegen "Erwachsene"
ein. Die haben gedrängelt und mit Aktenkoffer
aufeinander eingeschlagen um den besten Sitzplatz zu
bekommen^^
________________________________________________


Letztes Jahr meinte auch eine Frau zu mir (ich kenne
sie nur das sie immer so krum am Kölner Dom steht und
bettelt)diesmal stand sie aber gerade und lief ganz
normal. Der Zug war leer (waren glaube ich max mit 10
Leuten drin) Ich war am telefonieren. Da schreit die
mich da an: " Ich bin alt, krank und behindert ich
habe ein Recht auf RUHE also hör auf zu
telefonieren"

_________________________________________________

beim essen (an einem Stand) mein Vater (60) stand brav
in der Reihe, da kommt eine kleine alte keifende Oma
angerannt und wollte ihn auf seite schupsen

________________________________________________

ich wurde letztens im Bahnhof noch im Aufzug von einem
angemeckert von wegen der Aufzug wäre nur für
Gehbehinderte Personen und alte Leute da. Hab denen
dann freundlich gesagt das ich Asthma und kaputte Knie
habe aber das hat sie natürlich nicht geglaubt..

______________________________________________

In Köln war letztens so ein Konzert in der Nähe vom
Rhein (eigentlich ein Kinderkonzert wo aber mehr
erwachsene waren^^) ich saß unten an der Bühne ALLES
war restlos voll. Man kam zu Fuß kaum durch. Mitten im
Konzert kam dann ein älterer Mann mit E Rolli der aber
mehr aussieht wie ein Motorroller und war in der
Meinung zum Rhein zu wollen. Aber anstatt anders rum zu
fahren fuhr er mitten durch die Menschenmenge die alle
auf dem Boden saßen..

____________________________________________

gestern wieder, besagter Mann mit seinem E Rolli
Moterroller gemix da (ka wie man das Teil nennt) fährt
in die voll besetze Straßenbahn. Die Leute die eh schon
bis zur Türe standen mussten wortwörlich auf seite
springen damit er ihnen nicht über die Füße fährt. Der
hat kein bisschen abgebremst


___________________________________

ich weiß noch letztens ich saß in so einem
Doppelstockzug oben am Fenster und hab mir das
Spielchen aus sicherer Entfernung angeschaut. Der Zug
hielt am Bahnhof und eine gut genährte alte Frau mit
Rollator und Stock (den hatte sie irgendwie so fest
gesteckt) kam angerannt.Drängelte sich von ganz hinten
durch nach vorne zu Türe (ließ nicht erst die anderen
raus und die vor ihr rein) Stellt sich dann gleich an
den Anfang vom Wagon und brüllte nur quer durch : ICH
BIN ALT ICH MUSS SOFORT SITZEN

oder ein anderer Fall im ICE

Ich hatte natürlich reserviert ein älterer Mann kommt
rein gestürmt. MÄDCHEN STEH SOFORT AUF WENN DU NICHT
RESERVIERT HAST

________________________________

ich musste ehrlich gesagt letztens in der Bahn lachen.
Der Zug war voll ich hatte MIT Kopfhörer Musik vom
Handy an und die Frau neben mir (sie stehend) brüllte
nur : "ich habe den Behindertenausweis von meinem
Mann mit also habe ich ein Anrecht auf einen
Sitzplatz"

Ich hatte echt Mühe in dem Moment nicht laut los zu
lachen vorallem weil ihr Mann noch nicht mals
mitgefahren ist^^
__________________________________________

Ich wurd ja schon von einem vom Sitz gezerrt weil ich
nicht aufgestanden bin obwohl ich gesagt habe das mein
Knie kaputt ist
________________________________

bei bzw im Tschibo ich stand an der Türe wollte gerade raus mit einem Porzelanteller, auf dem befand sich ein Stück Schokokuchen und eine (heiße!) Schokomilch. Eine Frau mitte 70 läuft auf mich zu, packt ihren Rollator und fährt mir voll in die Beine und in mein kaputtes Knie. Ich natürlich schon los gebrüllt alleine schon wegen der heißen Schokomilch "ACHTUNG!" da schaut die mich noch doof an und schüttelt den Kopf.
_________________________________________________

nach dem Spiel in der Bahn. Ich steig immer eine Stadion vor Station ein (Sport Schule oder was das da ist) Bekomme dem endsprechend auch noch einen Sitzplatz. Ich kann mit meinem kaputten Knie in der Bahn eh nicht stehen (im Stadion ging es ja nur unter Schmerzen) Hatte also meine Bandage um. An der Station Stadion stiegen 4 ältere Herren ein (um die 70) drängelten sich gegenseitig ab und rannten förmlich auf mich zu und knurrten mich auch noch an, weil ich nicht aufstehe. Ich glaubs langsam echt nicht mehr *aufreg*


Freitag im Hauptbahnhof, es war voller wie sonst wegen den Flügen... Ich stand an der Wand und habe auf meinen Zug gewartet, da kommt ein älterer Herr, zog seinen Koffer hinter sich her, schnauzte mich an, ich soll gefälligst Platz machen weil er es nicht einsiehe außen rum zu gehen. Ich konnte nicht weg gehen weill ich wie gesagt direkt an der Wand stand und er fuhr mir mit seinem Koffer über die Füße. 5 Meter weiter stand ein Mann und war sich am unterhalten (er stand mit dem Rücken zu dem Mann mit dem Koffer, konnte ihnr also nicht sehen.) Der Mann mit dem Koffer läuft dem anderen voll in den Rücken und schreit nur : Ey mach Platz.

Ich wär bald geplatzt...war schon froh das ich meine Cowboystiefel anhatte, so habe ich es nicht so stark gemerkt das er mir über die Füße gefahren ist...
________________________________________

Letzte Woche Samstag, ich stand an der Bahn. Neben mir eine ältere Frau. Sonst keiner. Der Zug fuhr in unseren Bahnhof ein, die Frau boxte mich in die Seite und versuchte mich so auf Seite zu schieben um als erstes in die Bahn zu kommen.

:-dagegen:-dagegen:-dagegen:-dagegen:-dagegen:-dagegen


Gruß Eure Delfina

Coxy-Baby
22.08.2010, 22:51
Hast schon gesehen von wann der Fred war oder?
Und solche Erlebnisse hatte schon JEDER von uns, auch wenn ich mir die Begegnungen nicht aufgeschrieben habe um andere daran teilhaben zu lassen, weil ICH mir denke
mit so einem Quark brauch ich niemanden zu behelligen.

Delfina
22.08.2010, 22:55
klar hab ich das . Naja obwohl ich Blond bin, bin ich trotzdem in der Lage zu lesen.

Irgendwann werde ich mal ein Buch drüber schreiben... oder in vielen Jahren meinen Enkelkindern berichten, wie schlimm doch die Senis zu meiner Zeit waren die immer über die böse Jugend geschimpft haben :-meinung