PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kommt der BSE-Erreger ins Hirn ?



Froschkönig
22.06.2004, 23:45
Original geschrieben von Faust601
Was ist denn das für ein Schwachsinn? Milchprotein wird ja wohl nicht als Ganzes resorbiert, sondern schön einzeln zerlegt in Aminosäuren. Und dann interessiert es das Immunsystem einen feuchten Dreck.

Vor dem Hintergrund dieser Feststellung frage ich mich übrigens bis heute, wie Prionen intakt aus meinem Magen in mein Hirn kommen sollen....aber das nur am Rande.

test
23.06.2004, 00:31
Meines Wissens wird immer an den SPitzen der Krypten ein wenig vollständiges Protein aus der NAhrung resorbiert, da dort Zellen abschilfern und die interzellulären Verbindungen nicht so dicht sind dann. Daher sitzen dort auch recht viele Makrophagen, mögliche wäre es aber wohl trotzdem, dass etwas Protein durchkommt. Wobei ich das mit der Schleimbildung durch Milch trotz allem für etwas an den Haaren herbeigezogen halte.

Froschkönig
23.06.2004, 00:41
Original geschrieben von test
Meines Wissens wird immer an den SPitzen der Krypten ein wenig vollständiges Protein aus der NAhrung resorbiert, da dort Zellen abschilfern und die interzellulären Verbindungen nicht so dicht sind dann. Daher sitzen dort auch recht viele Makrophagen, mögliche wäre es aber wohl trotzdem, dass etwas Protein durchkommt. Wobei ich das mit der Schleimbildung durch Milch trotz allem für etwas an den Haaren herbeigezogen halte.

Resorption im GI-Trakt ist aber immer eine Kette aus Enzymen und Trans- oder Antiportern....wenn tatsächlich aufgrund von Epitheldefekten größere Moleküle irgendwo in die Tiefe dringen, geschieht doch wohl eher ABsorption durch besagte Makrophan, oder ? Denn wenn da zufällig eine Aminosäurekette irgendwohin vordringt, wohin sie eigentlich nicht soll, bleibt außer den Freßzellen ja keine alternative. Es gibt ja meines Wissens keine Transportproteine oder weiter im Kreisluf liegende Aufnahmefuntktionen für diese Zufalls-Moleküle ? Also ab in den Aball...

test
23.06.2004, 00:56
Ja eigentlich schon aber wenn du an das von dir genannte Prion Protein denkst ist das doch aufgrund seiner beta-Faltblatt Struktur ziemlich Proteaseresistent dachte ich. Irgendwann stirbt ja auch der Makrophage und dann geht sein Inhalt auch ins Blut oder sonst wo ins gewebe. :-notify

Froschkönig
23.06.2004, 01:11
Original geschrieben von test
Ja eigentlich schon aber wenn du an das von dir genannte Prion Protein denkst ist das doch aufgrund seiner beta-Faltblatt Struktur ziemlich Proteaseresistent dachte ich. Irgendwann stirbt ja auch der Makrophage und dann geht sein Inhalt auch ins Blut oder sonst wo ins gewebe. :-notify

1. Ich hab mal ein eigenes Thema draus gemacht, der Einfachheit halber :-)

2. Mag sein, daß die dann ungehindert ins Blut übertreten...aber das Erklärt nicht, wie komplette intakte Prionen durch die Blut-Hirn-Schranke kommen. Und ich hab da vor Jahren schonmal recherchiert und nix gefunden...offenbar vermutet man das zwar als Ursache der BSE aber nix genaues scheint keiner zu wissen.....

Rico
23.06.2004, 07:54
Ist der Übertragungsweg über die Nahrungsaufnahme eigentlich gesichert?

Ich hatte mal was davon gehört, daß fast alle bekannten nCJD-Fälle eine OP in der Anamnese hatten, bei der Catgut-Fäden verwendet wurden. Und die wurden damals ja aus Rinderdärmen (oder sonstigen Teilen) hergestellt.
Deshalb sind Catgut-Fäden auch völlig vom Markt verschwunden.

THawk
23.06.2004, 10:57
Muss der Erreger überhaupt übers Blut?
Gut, ich hab wirklich keine Ahnung von Pathologie, aber ich hab gerade beim rki nachgelesen, und die schreiben in nem "Epidemiologischen Bulletin" aus dem Jahre 2001 (http://www.rki.de/INFEKT/EPIBULL/2001/4TEXT_01.PDF), dass der Erreger über die M-Zellen des Dünndarms in das angrenzende lymphatische Gewebe kommt, dann Infektionen von Milz und Lymphknoten hervorruft und sich dann über das Nervengewebe(!) fortbewegt. Oder u.U. auch direkt über die Nerven des Dünndarms, dann über die Nn. splanchnici oder über den vagus ins ZNS.

Die Informationen sind zwar schon etwas älter, aber ich hab beim rki keinen neueren, gegensätzlichen Infos gefunden.

Turnusknecht
23.06.2004, 13:14
@ THawk

Zum Trost: diese Frage stellen sich momentan eine Menge Forschungsgruppen in aller Welt auch.........

Froschkönig
23.06.2004, 13:55
Original geschrieben von Rico
Und die wurden damals ja aus Rinderdärmen (oder sonstigen Teilen) hergestellt.


Ehrlich ???
Warum heißen die dann CAT- und nicht COWgut ???? ;-)

test
23.06.2004, 14:40
Ich dachte tierexperimentell hätte man die Übertragung mit der Nahrung schon gezeigt. :-notify Aber auf jeden Fall sind große Mengen nötig, da ja vermutlich der größte Teil doch irgendwie abgebaut wird und nich ins gehirn kommt, aber sobald genug dort angekommen sind gehts ja von selber weiter :-))

Rico
23.06.2004, 15:47
Original geschrieben von Froschkönig
Warum heißen die dann CAT- und nicht COWgut ???? ;-) Aus historischen Gründen. Früher waren die nämlich aus Katzendärmen... erst als man sie dann in größeren Mengen herstellen mußte (und die Katzendärme knapp wurden) ist man auf den guten Rinderdarm umgestiegen.

Faust601
23.06.2004, 16:01
Original geschrieben von Rico
Ist der Übertragungsweg über die Nahrungsaufnahme eigentlich gesichert?
Und mal noch etwas grundsätzlicher: Liegen gesicherte Daten vor, dass wirklich die Prion-Proteine für die Übertragbarkeit verantwortlich sind?

Ich erinnere mich da eine Aussage eines Neuropathologen, der meinte, dass in letzter Zeit immer mehr Arbeitsgruppen sich die Frage stellten, ob da nicht doch noch ein zweites, bisher unbekanntes Agens hinzukommen müsste.

Aber verlangt jetzt bitte nicht von mir, dass ich das weiter ausführe...

lala
23.06.2004, 16:57
Hallo,

kommt nicht zufällig einer von euch aus Göttingen? Die Prionenforscher der Neuropathologie dort sollten`s doch wissen.

Schöne Übersicht zum Thema gibt`s übrigens hier:
http://earth.prohosting.com/khdit/BSE/CJD.html
Jedenfalls forschen da ziemlich viele gerade dran:
http://www.vetline.de/nachrichten/aktuelles/eu_netzwerk_neuroprion.htm

Habe bisher zwei CJD-Patienten erlebt (aber keiner der vCJD), war nicht schön....aber ein Grund mehr Vegetarier zu beiben :-D

He-Man
24.06.2004, 17:35
Weitere Makromoleküle, die im Verdauungstrakt aufgenommen werden können, sind: IgA (oder IgG?) beim Säugling (Immunschutz über Muttermilch) sowie als Spezialfall die Aufnahme des Intrinsic-Factor-Cobalamin-Komplexes.
Ein wenig theoretisch ist vielleicht die Analogie Duodenum/Jejunum-proximaler Tubulus (Endozytose von Proteinen im prox. Tubulus)

Faust601
24.06.2004, 18:02
Intrinsic-Factor ist klar, dafür gibt's schließlich nen eigenen Rezeptor.

Aber bist du dir mit dem Immunglobulin sicher?
Ich hab das so in Erinnerung:
IgG geht über die Plazenta in den kindlichen Kreislauf (wiederum rezeptorvermittelt) und schützt das Kind systemisch vor Infektionen. Das reicht auch noch bis nach der Geburt an, da Antikörper ja eine Halbwertszeit haben.
IgA in der Muttermilch dient dem Kind als Schutz vor Erregern im Darm, genau wie es das auch bei uns tut. Von Resorption habe ich noch nichts gehört.

He-Man
24.06.2004, 18:13
Ich hab vorhin auch gestutzt. Ein Physiologie-Prof. hat uns das mal in einem Seminar erzählt, wobei ich mir nun nicht mehr sicher bin, ob mir mein Gedächtnis nicht einen Streich spielt... Es ging jedenfalls darum, daß Muttermilch in den 60er und 70er Jahren als ersetzbar angesehen worden sei und man erst später den Muttermilch-vermittelten Immunschutz erkannt habe, der ja durch die Ersatz-Kuhmilch nicht gewährleistet wird. Ich meine, der Prof hätte dann noch erzählt, man wisse noch nicht, wie die Immunglobuline vom Säugling resorbiert werden würden...
:-nix

He-Man
25.06.2004, 16:13
Habe bei Medline diesen (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Retrieve&db=pubmed&dopt=Abstract&list_uids=12850343) Artikel gefunden. Anscheinend ist bei einigen Tierarten der transepitheliale Transport von IgG aus der Muttermilch (im Neugeborenen) möglich, nicht jedoch beim Menschen.