PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Uni bietet im Wintersemester einen Präpkurs MIT NEUROANATOMIE einschließlich??



Prinzessin2001
23.06.2004, 09:53
Hallo LIEBE Komilitonen! :-)

Weiss jemand zufällig von Euch, welche Universität
(außer Tübingen) zum Wintersemester einen
Präpkurs EINSCHLIESSLICH der Neuroanatomie
anbietet??
Oder aber NUR einen Neuroanatomiekurs??? (das ist eher unwahrscheinlich, nehme ich an)

Ich bedanke mich für Eure Antworten und
mithilfe im voraus:-)!

:-winky

Viele Grüße, Prinzessin

THawk
23.06.2004, 10:03
Hallo Prinzessin,

bei uns findet der "Hirnkurs" ("Kursus der makroskopischen Anatomie - Teil 2") im 3. Semester, also im WS statt. Ich weiß nur nicht, ob dir unsere Anatomen eine Bestätigung dafür ausstellen würden, wenn du den Präpkurs (der im 2. Semester, also SS läuft) nicht mitgemacht hast.
Aber erkundigen schadet ja nicht.


Siehe: http://www.tu-dresden.de/med-lehre/med/med-index.html (Dekanat)
und http://www.tu-dresden.de/media/ (Instituts-HP)


Schöne Grüße aus DD,

Lars

Prinzessin2001
23.06.2004, 10:16
Hi Lars! :-)

Uuuih, das war aber eine schnelle und prompte
Antwort, damit habe ich net gerechnet :-blush
Ich habe mich aber sehr gefreut... :-)

Es geht mir darum, den Präpkurs habe ich
schon bestanden, aber ich muss die Uni
wechseln, da ZNS LEIDER erfolglos war*schniiief.
Tja, in Dresden, also in SACHSEN, darf ich
LEIDER NET mehr studieren*schnief...!!
ABER DAFÜR KANNST DU JA NIX :-blush!!!!

Ich muss mich BALD entscheiden, welche Uni
ich bei der ZVS Bewerbung angebe.. :-(
Kennst du vielleicht noch ANDERE Unis, die
im Winter einen NEUROANATOMIEKURS
oder ABER einen Präpkurs EINSCHLIESSLICH
Neuroana (die EINZIGE, die ich hier kenne ist
UNI TÜBINGEN! :-??? ) anbieten???

DANKESCHÖN für Deine Mithilfe im voraus... :-)

:-winky

Viele Grüße, Prinzessin

morgoth
23.06.2004, 10:33
hallo, hier in freiburg gibt es zum sommersemester einen "hirnkurs" ... kurs der makroskopischen anatomie 1 (findet also vor dem präppkurs statt) ... aber ich denke bis zum ss2005 möchtest du wohl kaum warten ... viel glück bei der suche :)
mfg morgoth

Hellequin
23.06.2004, 11:55
Die gute Nachricht ist, hier in Ulm findet im WS immer der komplette Präpkurs statt.

Die schlechte Nachricht ist, das aufgrund der Tatsache,das sich ziemliche viele in das entsprechende Semester eingeklagt haben, der Kurs wahrscheinlich ziemlich voll sein dürfte.

Aber probieren würde ich es auf jeden Fall.
Homepage Abteilung Anatomie/lehre (http://www.uni-ulm.de/uni/fak/medizin/auz/) :-top

katja82
23.06.2004, 12:09
huhu!!

also hier in göttingen wird jedes semseter der präppkurs einschließlich hirnkurs angebeoten!!

LG

THawk
23.06.2004, 14:11
Hallo prinzessin,

die Reaktionen der anderen sehen ja für dich recht positiv aus. Jetzt hätte ich nur mal zwei Gegenfragen:
Wieso kannst du in Sachsen nicht mehr Med. studieren wenn du in Leipzig durchgefallen bist? Verliert man immer automatisch die Berechtigung für alle Unis eines Bundeslandes?
Und wieso musst du dich über die ZVS bewerben? Kannst du dich nicht direkt bei den Unis bewerben?

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Erfolg bei der Unisuche!!! :-top


Lars

Sidewinder
23.06.2004, 16:19
Hier in Frankfurt findet im Wintersemester nach Weihnachten der Anatomie III Kurs statt, der beinhaltet die gesamte Neuroanatomie und Hals/Kopf....
Keine Ahnung ob dir das was bringt! :-)

NETTL
23.06.2004, 17:40
@Lars:

Ich hatte den Präp-kurs in Dresden nicht bestanden und habe dadurch in Sachsen den Prüfungsanspruch verloren (ist bei leipzig dasselbe). Daher kann Sie den Kurs nicht in Sachsen wiederholen.

@Prinzessin:

Ich wünsche Dir viel Glück. Ich hab`s auch geschafft. Habe den Präpkurs in Rostock wiederholt, bis letztes WS war der Kurs incl. Neuro im WS, aber es wurde zu diesem Jahr geändert, Neuro wurde jetzt ins SS verlegt. Das wird Dir also nicht viel bringen. Ich rate Dir auf jeden Fall, Dich bei jeder verfügbaren Uni zu bewerben. Ich hab das an jeder deutschen Uni getan (weil man mir gesagt hatte, dass die Chancen schlecht stehen, einen Platz zu bekommen und es mir am Ende auch egal war, ob ich ein oder zwei Semester länger brauche - Hauptsache noch eine Chance!). Am Ende hatte ich fünf Zusagen bekommen und hab mich für Rostock entschieden. Wenn Du Zusagen bekommst, frag auch noch im Anatomieinstitut nach, ob sie Dich überhaupt in den Präp-kurs nehmen können. Ich hatte das Problem bei Greifswald, dass ich die Zusage hatte und mir dann gesagt wurde, dass ich für den Präpkurs Bewerberin Nr. 270 (weiß nicht mehr so genau) war für 190 Plätze und da hätte ich keine Chance gehabt. Es gibt aber auch Unis wie Rostock, die sagen, wenn Sie eine Zusage haben, kriegen Sie den Platz. Also vorher fragen.
Ich drück Dir die Daumen. Mach Dich nur nicht fertig. Irgendeine Möglichkeit gibt es!

Cora 75
23.06.2004, 20:12
in jena findet ebenfalls im 3.sem der Präpkurs und die entsprechendentestate +vorlesung in neuroanatomie statt

nightingale
23.06.2004, 21:31
In Hannover findet der Neuroanatomiekurs auch im Wintersemester (3. Semester) statt und dauert nur 4-5 Wochen. Ist aber ein Teilschein der Anatomie (und Histo!), ob du deinen Präpkurs angerechnet kriegst, weiß ich leider nicht.