PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Restart möglich ?



Nobody
23.06.2004, 19:10
Ich weiss, es klingt verrückt, aber kann man noch mal von vorne anfangen zu studieren ?

Ich bin jetzt im 2. Semester und würde gerne ein Jahr Pause machen, und danach noch mal von vorne anfangen, weil die ersten beiden Smester bei mir katastrophal liefen, hab nur die "billigen" Scheine geschafft...
Ich würde den Neuanfang auch gleich nutzen, um meinen Studienort zu wechseln

Ist das alles so möglich ? Hab ich irgendwelche Nachteile bei der ZVS ? oder kann man jederzeit bei Null anfangen, ich hab 1,9 und 2ws hatte damals ziemlich Glück, wenn ich mich exmatr. würde und ein Jahr Pause, dann jätte ich ja 4 WS und das könnte ja etwa für Berlin oder so reichen oder ?

Rico
23.06.2004, 19:24
Also, formal aufhören würde ich nicht. Bei der derzeitigen Lage auf dem Bewerbermarkt wäre mein Studienplatz etwas, woran ich mich bis zum letzten Atemzug festklammern würde.

Du kannst ganz normal ein oder zwei Urlaubssemester einlegen und dannach wieder losstudieren - die Scheine, die Du bereits hast gelten weiter - und es is ja Deine Sache, für welche Kurse Du Dich anmeldest - kannst Dir also auch bis zum Physikum dann noch 4 Semester Zeit lassen.
Die Zeit kannst Du auch nutzen, Dich an Deiner Wunschuni direkt zu bewerben (für ein höheres Semester) oder auf dem Weg des Studienplatztausches dorthin zu kommen.


BTW: Wartesemester haben keinen Einfluß auf die Ortsvergabe. (siehe hier (http://193.159.218.53/Regeln/Auswahl001/Verteilg001.htm))

Lava
24.06.2004, 12:31
Kurze Frage: darf man denn an Kursen teilnehmen, für die man den Schein schon hat?

Bille11
24.06.2004, 12:53
wer weiss denn ausser dir, dass du den schein schon hast, wenn du das nicht sagst? (najagut, bei einem hoschulwechsel gibt man sowas an, aber dennoch)

Rico
24.06.2004, 14:13
Vor allem: Wieso sollte man einen Kurs nochmal machen, bei dem man den Schein schon hat? Wozu auch? Mehr als den Schein kann man ja nicht kriegen... :-nix

V.a. wenn es - wie oben beschrieben - um "billige" Scheine geht.
Was könnte schon der Benefit sein, Termi oder Bio nochmal zu machen?

micca
24.06.2004, 16:00
ich hab termi, bio, physik, chemie und ana (!) noch mal gemacht. und hatte mich vorher erneut bei der zvs fürs erste beworben. meine erst-imma war aber auch 13,5 (!) jahre her und damit hatte ich so gut wie alles vergessen.

mein abi-schnitt war 1,2 und mein studienplatz damit sicher. bei ner 1,9 und nur 1 jahr unterbrechung würde ich es nicht machen.
aber möglich ist es.

micca

Lava
24.06.2004, 19:22
Ich würde gern Anästhesie noch mal machen und vielleicht HNO. Durch die Übergangsphase haben wir in Anä und Intensivmedizin nämlich nur ne Pflichtvorlesung. Weder Praktikum noch Kurs noch Klausur! Und da lernt man natürlich GAR NIX. Da ich das Fach aber doch irgendwie wichtig finde, würd eich ein Blockpraktikum machen... vielleicht auch Famulatur, mal sehen. Bei HNO ist es ähnlich. Da haben wir ganze 2 Praktikumstermine und in denen hab ich nicht mal einen (!) Patienten gesehen. Das kann echt nicht wahr sein!!! Aber famulieren würde ich in HNO nicht unbedingt. Aber grad für Allgemeinmed. ist das ein wichtiges Fach!

netfinder
24.06.2004, 23:30
Hallo!
Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen:
bei der derzeitigen Bewerberzahl wäre es quasi Wahnsinn, sich zu exmatrikulieren, um neu anfangen zu können.
Nimm dir ein paar Urlaubssemester, bewirb dich bei deinen Wunschunis und wenn du dann wirklich glaubst, die einfachen(!) Scheine nochmal machen zu muessen, dann setz dich doch einfach in die VL. Evtl. kannst du ja ein Praktikum als HiWi noch ein mal "besuchen".
Denn mehr als die Scheine kannst du dir nicht holen und vorallem die einfachen Scheine sind nunmal oftmals nicht mehr als die reine Lernarbeit!

MfG

netfinder

Pascal
25.06.2004, 06:03
Verstehe immer noch nicht was es bringen soll. Neu anzufangen und Kurse wie Chemie nochmal zu machen.

netfinder
25.06.2004, 15:42
ich auch nicht, wie gesagt, dass macht null sinn. is doch sinnvoller die kurse einfach so nochmal zu besuchen.

netfinder

Nobody
25.06.2004, 17:14
Original geschrieben von netfinder
Hallo!
Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen:
bei der derzeitigen Bewerberzahl wäre es quasi Wahnsinn, sich zu exmatrikulieren, um neu anfangen zu können.
Nimm dir ein paar Urlaubssemester, bewirb dich bei deinen Wunschunis und wenn du dann wirklich glaubst, die einfachen(!) Scheine nochmal machen zu muessen, dann setz dich doch einfach in die VL. Evtl. kannst du ja ein Praktikum als HiWi noch ein mal "besuchen".
Denn mehr als die Scheine kannst du dir nicht holen und vorallem die einfachen Scheine sind nunmal oftmals nicht mehr als die reine Lernarbeit!

MfG

netfinder


Erstmal danke für die antworten - ist schon klar, dass ein Platz im Moment sehr wertvoll ist - nur war ich mir bei diesem Urlaubssemester nicht sicher....
Geht das denn schon im 2. Semster in der Vorklinik ?
Und wie genau muss ich das machen ? Einfach nicht mehr hingehen oder muss ich da Bescheid sagen ? Besteht die Gefahr dass ich sonst Zwangsexmatrikuliert werde, wenn ich mich zwar immer zurückmelde aber nie hingehe ?
Und wenn ich wieder weitermache, wo fang ich dann an ? Da wo ich aufgehört habe, kann ich da einfach so reinrutschen ?Muss ich mich bei den Unis direkt bewerben ? Wie stehen dann die Chancen ? Kann es dann sein, dass die Chansen so schlecht sind, dass ich wieder an meine Ausgangsuni zurück muss ? Und wenn ja, kann ich dort wieder zurück ? Fragen über Fragen.....

netfinder
25.06.2004, 21:37
habs gelesen antwort kommt aber braucht ne weile

netfinder
26.06.2004, 21:37
Erstmal danke für die antworten - ist schon klar, dass ein Platz im Moment sehr wertvoll ist - nur war ich mir bei diesem Urlaubssemester nicht sicher....
Geht das denn schon im 2. Semster in der Vorklinik ?
Und wie genau muss ich das machen ? Einfach nicht mehr hingehen oder muss ich da Bescheid sagen ? Besteht die Gefahr dass ich sonst Zwangsexmatrikuliert werde, wenn ich mich zwar immer zurückmelde aber nie hingehe ?
Und wenn ich wieder weitermache, wo fang ich dann an ? Da wo ich aufgehört habe, kann ich da einfach so reinrutschen ?Muss ich mich bei den Unis direkt bewerben ? Wie stehen dann die Chancen ? Kann es dann sein, dass die Chansen so schlecht sind, dass ich wieder an meine Ausgangsuni zurück muss ? Und wenn ja, kann ich dort wieder zurück ? Fragen über Fragen

so dala:
mal vorneweg, warum möchtest Du überhaupt ein Urlaubssemester nehmen? Grundsätzlich geht das auch schon im 2. Semester, wobei man, glaub ich, Gründe anführen muss (je nach Uni anders).

zwangsexmatrikuliert wirst Du, wenn du vergisst, deine Studiengebuehren zu zahlen. Das würde ich, wie bereits erwähnt, in der gegenwärtigen Lage nicht empfehlen.

Zum wechseln gibt es 2 Möglichkeiten: a) du suchst dir einen Tauschpartner in den vielen Tauschbörsen (find mal wieder grade keine) oder über das schwarze Brett der betreffenden Unis
b) du bewirbst dich direkt bei den betreffenden unis

Abschliesend würde ich dir raten, deine bereits geschafften Scheine zu behalten (wirf die dinger ja ned weg!!! :-)), dich in den Ferien hinzusetzen und den verpassten Stoff nachzuholen und dann ganz regulär weiterzumachen.

MfG

netfinder

P.S.: Sollte irgendetwas nicht so klar sein, dann pm an mich!

Vystup
30.06.2004, 14:17
@Janine: mach doch einfach eine Famulatur (und wenn es nur 2 Wochen sind), da lernst Du wesentlich mehr als in jedem Uni-Praktikum
Notfallmedizin kannst Du bestimmt auch noch ein wenig mitbekommen, einfach mal nachfragen wer den Notarztdienst organisiert und wegen Praktikum nachfragen, geht eigentlich meistens ganz einfach.