PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelphysiologie



Curryhuhn
23.06.2004, 21:37
Hallo Leute! :-)

Das ist vielleicht eine dumme Frage - aber warum baut der Organismus einen Muskel auf? :-???

Wenn z.B. ein Bodybuilder sich beim Bankdrücken betätigt, dann wächst im Nachhinein unter anderem der M. pectoralis major. Aber warum? Wie merkt der Organismus, dass der Muskel beansprucht wurde und warum will er den Muskel wachsen lassen?

Das läuft doch bestimmt über irgendwelche Wachstumsfaktoren. Und neue Gefäße müssen doch bestimmt auch gebildet werden. Und, wachsen die einzelnen Muskelzellen oder wird der Querschnitt durch eine Vergrößerung der Anzahl der Muskel erreicht.

Ciao, Curryhuhn

test
23.06.2004, 23:33
Wie der haargenaue Mechanismus ist weiß ich auch nicht. Aber der Muskel merkt vielleicht durch übermäßigen Ca2+ Einstrom und Ansäuerung, dass er belastet wird und versucht eben reaktiv das auszugleichen durch vermehrte Proteinexpression.
Was ich aber weiß ist, dass die Muskeln ihren Faserquerschnitt erhöhen (unter anderem durch einwandern von Satellitenzellen und eben vermehrte Proteinsynthese), also nicht durch Erhöhung der Anzahl der Fasern.

Rico
24.06.2004, 10:34
Die Volumenzunahme rührt AFAIK von einer vermehrten Glykogeneinlagerung in den Muskel her.
Die Glykogenvorräte werden beim Training verbraucht und müssen "neu angelegt" werden.
Passiert die öfters, dann erhöht der Körper den Vorrat (so ähnlich wie der Jojo-Effektbei der Diät) und der Musekl nimmt an Volumen zu.
Gleichzeitig werden auch mehr kontraktile Einheiten pro Zelle angelegt, was ebenfalls Platz verbraucht.

mr.burns
24.06.2004, 11:35
Hauptursache des Muskelwachstums ist die Hypertrophie, die kontraktilen Einheiten vergrößern ihren Querschnitt -> vergrößerter Muskel -> mehr Kraft (grobe Milchmädchenrechnung :-) ). Wichtig im Zusammenhang mit Hypertrophietraining ist auch das Training der inter- und intramuskulären Koordination sowie der Schnellkraft, um optimal Ergebnisse zu erziehlen (hatte Sport LK :-)) )
Noch weitere Fragen, ist nämlich eines meiner Spezial-Gebiete :-))

Hellequin
24.06.2004, 14:13
Beim Spiegel-Online (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,305616,00.html) gibts einen Artikel der in diesem Zusammenhang vielleicht nicht ganz uninteressant ist. :-)

Faust601
24.06.2004, 18:14
Die eigentliche Frage hat bis jetzt noch niemand beantwortet.

Das kann ich leider auch nicht, aber anhand einer Embryologie-Vorlesung, die ich mal hatte, kann ich folgendes beisteuern:

Für das Muskelwachstum bei Training sind demnach wohl dieselben Faktoren von Bedeutung wie für die Muskelentwicklung beim Embryo.

Ausgangspunkt sind beim Adulten dabei die Satellitenzellen, die noch unter der Basalmembran der Muskelfasern liegen.

Diese können durch ein Trauma oder durch mechanische Belastung aktiviert werden, woraufhin es zur Bildung der Transkriptionsfaktoren Myf5 und MyoD kommt.

Diese bewirken die Differenzierung der Satellitenzellen zu proliferierenden Myoblasten.

Die Transkriptionsfaktoren Myogenin und MRF4 bewirken schließlich das Verschmelzen mit der Muskelfaser.

Aber wie gesagt: Die eigentliche Frage, wie genau es zur Aktivierung der Satellitenzellen kommt, kann ich dir leider auch nicht beantworten.