PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei im mündlichen physikum



tabea
24.06.2004, 08:30
Suche Gleichgesinnte.. konnte wegen Krankheit im Frühling 04 nicht zum mündlichen Physikum und muss dummerweise jetzt im Herbst im mündlichen eine 2 schaffen. Gibt es hier vielleicht jemanden, dem es so geht wie mir? Studiere in Erlangen..

Annemaus
26.06.2004, 17:39
hallo,
bin zwar aus Berlin, aber ebenfalls gleichgesinnt, da ich ne 2 machen muss. Da meine Kreuzkünste letztes Mal nicht so berauschend waren und nun- der Frühtermin- die Chance birgt, mich abzusichern. Wie oben geschrieben, ist mein Brief schon da und ich werde in der 1. Woche geprüft und bin ja soooooooooooo demotiviert...
Gruß Anne

tabea
27.06.2004, 09:27
hallo anne!
danke für deine antwort.. ist schön mal auf gleichgesinnte zu treffen.mir ging`s genauso..drei punkte hätten gefehlt.. meine mündliche prüfung ist erst im september - aber irgendwie weiß ich gar nicht, wie ich dafür lernen soll. wie bereitest du dich denn vor? für eine zwei musst du hier schon viel detailwissen haben - wenn man doch wenigstens die fächerkombi wüsste.. wünsch dir einen schönen tag, tabea.

Emergency Room
27.06.2004, 09:53
Hallo zusammen!

Ich wollte Euch Beiden Mut machen und sagen, dass eine zwei im Mündlichen Physikum kein Ding der Unmöglichkeit ist!!!! Es ist wirklich zu schaffen! Sicher ist die Lernerei schwammig, weil man nicht weiß, welche Fächer kommen, aber da ihr noch bis September Zeit habt, könnt ihr meiner Meinung nach alle Fächer sehr gut vorbereiten. Wenn dann der Brief mit Eurer Prüfkombi kommt solltet Ihr Euch am besten nur noch auf die Prüfungsprotokolle stürzen, die sind nun wirklich Gold wert. Und wenn Ihr jetzt gut vorarbeitet, können Euch weder Prüfungsprotokolle noch Prüfer schocken. Trainiert auch ruhig die Prüfungssituation in einer Lerngruppe, dann wird das sicher klappen. Versucht so unbefangen wie möglich in die Prüfung reinzugehen, wenn Euch nur der Gedanke "Es muss eine zwei werden, es muss eine zwei werden......" im Nacken sitzt wird das eh nix. Hingehen, das gelernte Wissen selbstbewusst präsentieren und die zwei kassieren.....
Ihr schafft das, drücke die Daumen
Grüsse
ER

Annemaus
27.06.2004, 11:16
Hallo ,

also ich danke erstmal ER für´s Mutmachen, aber so einfach ist das alles nicht, da meine Mündliche schon am 19.-23. JULI ist. Wie gesagt 3 Wochen noch. Habe mich nun vorher an den Lernplan im Physikum exakt gehalten. Dann habe ich für Biochemie ein Super-Repetitorium besucht von Daniel Röthgens, der so ein müdl. Prüfungsbuch geschrieben hat.

Nun lerne ich die 3 Wochen durch- Anatomie mit Lippert Repetitorium-Fragen, Biochemie mit dem Daniel-Script, Physiologie mit Wiederholungsnotizen und Psychologie auch. Naja mich gruselts vor Anatomie und die Motivation schwindet- Aber trotzdem Chaka!!!!
Nächste Woche ist noch ein Neuro-Repetitorium und da hoffe ich, das da nochwas aufgefrischt wird.

bis denne

nogo77
27.06.2004, 12:25
hallo anne,

hast du echt schon die ladung bekommen?

steht da auch deine prüfungsgruppe drauf? oder was ist das für ein brief?

mir sagte man das sie keine briefe mehr verschicken in berlin mit der prüfungsgruppe wegen datenschutz oder weiss der geier was...

bin jetzt bissel irretiert...


gruss

:-???

Annemaus
27.06.2004, 13:00
Jaja ganz schön merkwürdig das ganze. Ich hatte mich gewundert, warum nicht der Brief mit den Nummern der anderen Prüflinge geschickt wurde. Also mein Brief, der mich am Samstag also gestern (26.6) erreichte ist so ein LPA- Brief mit Briefkopf und Sachbearbeiternummer und da steht drin:
"Sehr geehrte Frau so und so, habe heute die Prüfungstermine für die mdl. Prüfung erfahren (wie gesagt, ich habe einen Frühtermin, da ja vorher nicht bestanden). Ihr Termin liegt in der Woche vom 19-23.7. Die genauen Prüfungsfächer sowie die Prüfer werden Ihnen mit der Ladung, welche spätestens 5 Tage vorher versendet wird, bekanntgegeben. mfg blablabla....

Also muss ich nun 3 Wochen 4 Fächer pauken, da das mit den 5 Tagen vorher natürlich blöd ist, falls man da noch irgendwelche Altprotokolle durchforsten will.
Na wann haben die denn das mit dem Datenschutz behauptet? Ich meine es ist doch total schlecht, die Prüflinge nicht zu kennen.

Auf jeden Fall habe ich nun eine Erklärung für den Brief, da ich auch etwas ratlos war...
Hast du denn auch einen Frühtermin zu erwarten? Bin auch in der HU.

Gruß :-((

nogo77
27.06.2004, 13:06
was ist das denn für eine gequirlte ********...langsam nimmts ja echt überhand.

aber eins ist mir jedenfalls nun auch klar..wie soll man wenn man nur 5 tage zeit hat bis zur prüfung sich mit dem prüfer zu einem gespräch treffen?
mein problem war nämlich...ich konnte mir nicht vorstellen, das jeder prüfling separat beim prüfer um nen gespräch bittet...aber so schlägt man natürlich 2 fliegen mit einer klappe. lol

unglaublich das alles...

und alles unter dem deckmantel des datenschutzes...

:-dagegen

Annemaus
27.06.2004, 13:19
ja echt witzig, da ja die meisten nicht mal so ein Gespräch anbieten. Aber wenn du wie gesagt, normal studierst, hast Du wohl keinen Frühtermin zu erwarten und noch was Zeit. Vor allem weiß ich nicht, ob das mit den 5 Tagen nur für die Frühprüflinge gilt, so nach dem Motto, "ihr hattet ja genug Zeit".
Aber der absolute Knaller ist ja, wenn man bei der Begenau geprüft wird (in Soziologie-(nix Psycho)-Sozio) muss man einen Gesprächstermin wahrnehmen aus rechtlichen Gründen, da sie sich absichern muss, nur Sozio zu prüfen. (Ich hatte Sozio).
Wie soll denn sowas laufen?
Außerdem von Wegen Datenschutz- Wenn ich den Briefumschlag dazulege, erkläre ich mich doch einverstanden oder nicht.
Und was ist mit der Prüfung, habe ich ein Recht allein geprüft zu werden, da ich ja aus Datenschutzgründen nicht will, dass jemand meine Prüfung mitkriegt. So ein Schwachsinn!

nogo77
27.06.2004, 13:23
also ich hab auch nen frühtermin... hatte im märz pech und war "krank"...obwohl schriftlich ganz gut lief...

naja mal sehen wo das noch hinführt in den nächsten tagen...

ich wünsche dir viel glück auf jeden fall und die kombi die du dir wünschst...

nogo77
27.06.2004, 13:53
meinst du neuro-rep vom winkelmann???

oder wer macht das rep und wo??

wäre dir für info dankbar.


gruss

:-top

Annemaus
27.06.2004, 15:46
Das Rep. findet statt an den Samstagen 3.07 und 10.07 an der Fu (Arnimallee 22, um 11-16 Uhr jeweils, von einem Professor Brühning oder Brühnig. Soll nicht so "suuuuper" sein wie Winkelmanns, habe ich gehört (aber ich trau keinen Gerüchten mehr...).
Außerdem liegt das Winkelmann-Rep ja leider in meiner Prüfungswoche (Montag und Dienstag Kopsch-HS?, oder Hertwig-HS von 9,15-13,15) und ist ja eigentlich nur fürs Schriftliche. Hätte ich zwar auch gerne besucht, da das Schriftliche mein Manko war, aber wenn ich am Ende der Woche geprüft werde, hab ich glaub ich keine Zeit dafür.
Was ich schade finde, ist ,dass es kein Anatomie-Rep. gibt. Und übrigens von dem Psycho-Repikurs von Rosemeier und Freunden habe ich auch noch nichts gehört. Wahrscheinlich ist er in der 2. Woche, was fürs mündl. ja auch nix mehr bringt...

Malo
28.06.2004, 09:36
Hallo!!!
Ich würde mich freuen, wenn Ihr alle Berliner Repis mal ins Netz stellen könntet.
Da ich auch jetzt Physikum machen will, und meine Semesterferien (Lernen) in Berlin verbringen werde, würden mir diese Termine vielleicht sehr nützlich sein.

Danke Euch...

Annemaus
28.06.2004, 12:20
hey,

die wichtigsten, die ich genannt habe(Neuro FU-HU), stehen in den oberen Beiträgen. Biochemie ist leider schon vorbei und Physiologie compact ging übers Semester, habe ich auch verpasst, da nicht gewußt. Das einzige, was es noch gibt, is Psychologie 2 Tage in irgendner Ferienwoche. Aber genaueres gibts auf www.charite.de/medpsych unter News-Repikurs- da stehen aber leider noch die Februar Termine.

Ach so habe übrigens rausgefunden, dass das LPA die Benachrichtigungen in welcher Woche man geprüft wird, abschaffen will. Das hat jemand im charitess-newsletter gepostet. Naja

Malo
29.06.2004, 12:03
Danke für die Antworten.
Was soll das für einen Sinn haben, daß die das abschaffen???
Kannst Du, wenn die Termine für das Psychorepi im Internet, diese hier rein stellen?????
Danke...
PS.: Da stehen nämlich wirklich nur die vom Winter.

Annemaus
29.06.2004, 13:36
hi, die Psycho- Termine sind noch nicht bekanntgegeben worden, da weiß ich auch nix weiter. Auf meine Fragemail hat auch niemand geantwortet....????

-ich spekuliere, dass das LPA den Bearbeitungszeitraum (Kosten) minimieren will.