PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woraus lernt ihr?



Seiten : [1] 2

Pünktchen
24.06.2004, 16:44
Hi :-)


ich weiß es ist spät...aber lieber jetzt als gar nicht. :-)
Mit welchen Büchern lernt ihr?
Nur Exaplan udn CD bzw SR kreuzen oder gefallen euch einige Kapitel nicht und ihr greift zu einem anderen Buch???
Der Exaplan ist ja wohl meist nur Laber-Rhabarber. Ein kleines Märchenbuch :-sleppy Meist finde ich die SR informativer.

Also mal eine kurze Bewertung von euch, wäre nicht schlecht. Für die nächsten Stexler ;-)



gruß
pünktchen

Zoidberg
24.06.2004, 16:58
ist die zeit zu kurz, um mit den Büchern zu lernen, die man auch für die Klausuren benutzt hat? in neue bücher reinlesen dauert ja auch sehr lang...

Muriel
24.06.2004, 18:03
Der Exaplan geht mir mittlerweile total auf die Nerven! Und da ich bisher immer noch fast nix geschafft habe, wenn's hoch kommt überhaupt die Hälfte, bin ich jetzt dazu übergangen, nur noch die Lerntexte in der SR zu lesen und ansonsten auch nur noch die CD zu kreuzen, denn die Fragenteile der SR regen mich auch total auf. Warum müssen da teilweise drei mal hintereinander die gleichen Fragen stehen? Man weiß es nicht... Nee nee, (noch) bin ich mit dieser neuen Entscheidung sehr glücklich (ist aber auch erst 5 Tage alt ;-) ) Ansonsten harre ich immer mehr des Septembers... Aber morgen heiratet erst mal meine Schwester, eine schönere Ausrede fürs Nixtun kann's ja kaum geben! :-)

Einen wunderschönen Restlernodertrödelodersonstwastag wünscht

Muriel

Doktor_No
24.06.2004, 18:19
hier meine tips, nachdem ich im frühjahr 2. stex gemacht hab:

1. kreuzen, kreuzen, kreuzen (cd und sr, auch wenn es nervt ohne ende!), wenn es zeitlich eng wird nur cd aktiv kreuzen und sr markieren

2. exaplan verbrennen!!!

3. alle kommentare von der cd in word kopieren und ausdrucken, ordnen und lesen, besser als exaplan und kompakter!

4. innere und chirurgie nebenher in den "in frage und antwort"-bänden lesen, geht schnell und bringt fürs kreuzen einiges!

5. einige sr-bände sind weltklasse-lehrbücher, die intensiv lesen, und zwar derma, öko, gyn, neuro!

6. immer 1. beherzigen!

Froschkönig
24.06.2004, 19:38
Also das Exaplan ist der sinnloseste Briefbeschwerer den ich besitze :-(
Ich halt´s wie einst Mary : Kreuzen ohne Ende und brav Kommentare lesen....wenn mich was besonders interessiert oder verwirrt, greif ich mal nach nem Buch aber sonst nur SR/CD.

8 Wochen haben wir noch Punkt, wir schaffen das :-top !!!! :-)

Die Niere
25.06.2004, 12:09
Es ist auch immer wieder beruhigend, dass wirklich jeder im Laufe des Lernens seine Strategie wechselt...ich stimme Frosch zu...im Endeffekt Kreuzen, Kreuzen, Kreuzen und ein paar Kommentare lesen...alles andere vergisst man sowieso...

gruesse, die niere, die euch ganz viel Glück wünscht (soll jetzt bitte aber nicht als Glückwunschbeitrag gewertet wereden :-) )

Fino
25.06.2004, 13:18
Hallo

kreuzen, kreuzen, kreuzen!!!
Abwechselnd zwischen CD und SR, nur dann was nachlesen, wenn Ihr WIRKLICH beschissen kreuzt.
Und: ein Tag in der Woche gehört Euch ganz allein ;-)

Toi, toi, toi

Evil
25.06.2004, 17:05
Tach zusammen!

Hab letzten Sommer 3.Stex gemacht und auch so gelernt:
Kreuzen, kreuzen, ........

Richtige Bücher eignen sich nur fürs vorher-lernen,
da fand ich den Exaplan (das ist doch das Grüne, oder) aber ganz okay,
und nicht zuviel pro Tag;
bei mir war nach maximal 6h Schicht, dann ging aber auch echt nix mehr, und 1x/Woche Pause.

Meist stellt man eh in der Prüfung fest,
a) wiederholt sich einiges
b) das neue kennt man doch nicht, deshalb: no panic!

Hab trotzdem überraschend gut abgeschnitten :-D

Plant schon den Urlaub danach!
Jeder braucht ein Ziel!

VIEL Glück!!!!!!!!!! :-top

Die Niere
25.06.2004, 19:03
Original geschrieben von Dr Evil
Hab letzten Sommer 3.Stex gemacht und auch so gelernt:
Kreuzen, kreuzen, ........
Hat Dir der Prof in der mündlichen denn 5 Alternativen zur Beantwortung seiner Fragen gegeben :-D

Nichts für ungut, die niere ;-)

Evil
25.06.2004, 19:27
Hups, das mußte natürlich 2.Stex heißen. :-blush

Obwohl, der Internist in meinem PJ-Haus ist so gutmütig, der soll wohl die Antworten quasi gleich mitliefern....


Gut, daß es aufmerksame Forenleser gibt........ :-top

carver
25.06.2004, 19:40
Also bisher fand ichs ganz o.k. Exaplan zu lesen, dann zu kreuzen, obwohl ich dann teils auf die Lernzexte in der SR umgestiegen bin.

Aber heute, ich weiß selbst nicht, was mich dazu gebracht hat, habe ich mal 3 alte Examen Derma gekreuzt, habe ich so vor nem Monat gemacht und ich war doch echt schockiert, da ging ja fast nichts mehr!!!
Muss ich jetzt die absolute Panik kriegen?
O.k. Derma ist nicht so mein Fall, aber so geht das auch nicht, soll ja schließlich ne gute Note werden.

Werde dann mal weiter kreuzen, und mich dann evt. doch ganz auf CD und SR konzentrieren.

Egal, jetzt erst mal Frust ablassen und zum Sport!

Grüße, carver

Die Niere
26.06.2004, 11:50
Es gibt so einige Fächer, die man immer wieder vergessen wird...bei mir gehörte Derma dazu...unter anderem auch patho

gruesse, die niere

carver
26.06.2004, 13:16
Ach ja, Patho...

Mal an die Niere: Stimmts, dass du dein Zweites mit ner 2 gemacht hast? Warst du dir vorher sicher, dass das klappen wird oder ist´s bei dir auch rauf und runter gegangen?
Na, und Pädiatrie willst du auch machen? Welche Tertiale machst du eigentlich in der Schweiz?

sorry für die vielen Fragen,

Gruß, carver

Die Niere
27.06.2004, 15:56
Original geschrieben von carver
Mal an die Niere: Stimmts, dass du dein Zweites mit ner 2 gemacht hast? Warst du dir vorher sicher, dass das klappen wird oder ist´s bei dir auch rauf und runter gegangen?
Na, und Pädiatrie willst du auch machen? Welche Tertiale machst du eigentlich in der Schweiz?
Auch wenn es eigentlich nicht hierher gehört...kannst mir auch gern ne PM schreiben.

Woher hast Du die Info mit der 2? Ich war mir vorher absolut sicher, dass ich eine 3 schaffen werde und habe dann mit diesem Wissen kurz davor jegliche Ambitionen mehr schaffen zu wollen aufgegeben und mir das Leben ein wenig einfach gemacht.

Innere und plast Chir

gruesse, die niere

Medibirne
29.06.2004, 14:45
Hi carver!

Habe im Frühjahr 2.Stex gemacht. Und ich kann nur sagen, auf einem gemütlichen Lagerfire macht sich das Exaplan-Buch wirklich gut, woanders nicht. Ansonsten kann ich nur bestätigen, was die meisten gesagt haben: KREUZEN und mal die Kommentare lesen.

Zusatztipp: Viel Ballett in den Pausen, da bekommst Du einen langen Hals und hast größere Chancen zum Nachbartisch zu gucken. Habe ich auch gemacht und sehe jetzt aus wie die Niere. :-D

Viel Glück! :-top

Die Niere
29.06.2004, 15:39
Original geschrieben von Medibirne
Zusatztipp: Viel Ballett in den Pausen, da bekommst Du einen langen Hals und hast größere Chancen zum Nachbartisch zu gucken. Habe ich auch gemacht und sehe jetzt aus wie die Niere. :-D
Mein Hals ist nicht lang, sondern einfach nur breit :-??? - Kaddel wird zwar etwas anderes behaupten (insbesondere gegenüber fast jedem Luzerner Bürgers den man auf der Strasse trifft), stimmt aber (fast) nicht :-D

gruesse, die niere, die meint Ballett wäre als Vorbereitung für sie zu anstrengend...sie bekommt ja noch nicht einmal das Bein über Brustwarzenhöhe...

Nine
22.07.2004, 21:48
mal eine ganz blöde frage von einem nicht-pc-experten:
wie kopiert man kommentare von der cd in word??? ich weiß das wirklich nicht :-blush
schon mal danke im voraus....
liebe grüsse, nine

DoktorW
23.07.2004, 08:24
Strg C

;-)

Nico
23.07.2004, 08:39
Original geschrieben von Nine

wie kopiert man kommentare von der cd in word??? ich weiß das wirklich nicht :-blush


liebe Nine

Das dauerte bei mir auch, bis ich das kapiert habe:

Es gibt beim Kommentar zwei Optionen: kopieren und drucken
Du nimmst kopieren und dann in Word einfach Strg+V.
Fertig :-)

einen ganz lieben Gruß
Nico

hottentotte
23.07.2004, 09:20
Mit copy ´n paste geht´s am einfachsten
Mit der Mausi alles markieren, gleichzeitig Strg und c drücken---> markierte ist kopiert
Und mit strg und v kannst du das markierte irgendwo reinkopieren.
mfg