Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AiP und die lieben Verwaltungen
Hallo Polytrauma,
sag' mal, was ist das denn für ein Laden, in dem Du da gelandet bist?! :-???
Die Approbation würde ich auf jeden Fall beantragen. Sie dürfen Dich doch nicht einfach vor die Tür setzen, sondern müssten eine Kündigung begründen. Mit so einer Erpressung hätten die doch juristisch gar keine Chance. Bist Du Mitglied beim Marburger Bund o. Hartmannbund? Was sagen die denn, falls Du bei denen sein solltest?
Raveneye
14.07.2004, 13:12
Hi!
Zum Rechts der Isar möchte ich auch sagen, ich habe gehört, daß einem Bewerber gesagt wurde "Kein Wunder, daß Sie keine Stelle finden, wenn Sie nciht in Ihre Bewerbung schreiben, daß sie auch zum AiP-Gehalt weiterarbeiten."
Wer sich jetzt bewirbt,, hat's echt nicht leicht. Und dabei suche ich ne Stelle in der Chirurgie, da meint man doch, die wären nicht so dünn gesät...
Ravy
Vangelis
14.07.2004, 15:32
Also, jetzt nichts gegen Bayern und gegen die Stadt München. Aber die Unikliniken ob jetzt TU oder LMU machen langsam echt einen komischen Eindruck auf mich. Die B.-W. Unikliniken die ja in Freiburg und Heidelberg auch keine Hinterwaldsklitschen sind kriegen es doch auch hin AiPs umzustufen.
Hallo,
auch die Uni-Klinik Lübeck stellt ohne Rumzicken aúf Assistenzarzt um und übernimmt alle AiPler. Auch steckt niemand seine Nase darin hinein, ob die Leute nun die Approbation beantragen oder nicht.
Es gibt als noch Hoffnung für Deutschland ;-)
Holsteiner - das Beste, was ein Mensch werden kann!!
Im UKE in Hamburg bekommen "Hausstellen-AIPler" Assistentenverträge bis zum Ende ihrer AIP-Zeit, Drittmittel-AIPler können sehen wo sie bleiben: "kann die Finanzierung ab dem 1.10.04 nicht sichergestellt werden" Entweder der Projektleiter, wie es so schön heißt tut noch irgendwelche Gelder auf oder man hat Pech gehabt. :-( Schon schlau, wie der Wissenschaftsstandort Deutschland so mit seinen Nachwuchswissenschaftlern umgeht.... Ich werde mich also mal arbeitssuchend melden und gucken, was passiert. :-dagegen Jedenfalls hätte ich dann den ganzen September Resturlaub :-))
Gruß, Ute
Captain Cosmotic
17.07.2004, 06:20
Wir haben´s jetzt schriftlich am Uniklinikum Essen:
1.Alle AiPler werden zum 1.Oktober als Vollapprobierte übernommen, solange sie eine gültige Vollapprobation beantragt und erhalten haben
2. Alle AiPler werden BAT II bezahlt und müssen Dienste machen. (War bei uns in der Anästhesie aufgrund verschiedener Gebäudekomplexe bislang nicht gefordert)
3. Drittmittelstellen müssen zusehen, dass die jeweiligen Drittmittelgeber auch mehr Geld geben ;-)
4. Die Beschäftigung als Assistent gilt jeweils nur bis zu dem Zeitpunkt, an dem unser alter AiP-Vertrag ausgelaufen wäre. Danach müsste neu neu verhandelt werden (und es könne nicht garantiert werden, dass dann alle übernommen werden...)
Tja, so sieht es aus.
Gruss,
der Captain
Polytrauma
18.07.2004, 08:57
Langsam tut sich was, da auch unserer Oberarzt endlich eingesehen hat, dass es rechtlich nicht möglich ist uns ohne Approbation weiter zu beschäftigen. Das wird dann wohl auch die Verwaltung einsehen müssen. :-D
nikegirl
20.07.2004, 09:29
Hallo,
in meiner Klinik heisst es: für die Umwandlung der AiP-Stellen in Assi-Stellen ist kein Geld da. Dies wurde zwar beantragt aber bisher nicht zugesagt-deswegen wurde uns AiP-lern mitgeteilt, dass wir ab 1.10 nicht weiterbeschäftigt werden (auch nicht zum jetzigen AiPGehalt)...********, oder? Mein Oberarzt tobt schon gegen die Verwaltung ist aber machtlos, da einfach die Kohle nicht da ist! Wieso haben eure Häuser das geld von den KK erhalten und meins nicht???Haben die einen rechtsanspruch??
Flatus Cerebri
20.07.2004, 13:06
@ nikegirl
Echt sch..... sowas! Tut mir leid dass das in Eurer Klinik so bescheuert geregelt ist! Darf man fragen wo bzw. in welchem Bundesland Du AIP machst?
[Sarkasmus an]
Anscheinend haben die Gesetze des Marktes für Eure Verwaltung keine Gültigkeit...
[Sarkasmus aus]
:-???
Kopf hoch,
Gruß Flatus
Vangelis
20.07.2004, 13:15
Weil es teilweise an den Krankenkassen liegt. Die AiP Aufstockungssummen kommen von den Krankenkassen und die Verhandlungen fallen mit den Allgemeinen Budgetverhandlungen zwischen Kassen und Verwaltungen zusammen. Manche Kassen sind kulant, andere weniger, und manche Krankenhäuser aufgrund roter Zahlen erpressbar. Die rufen dass Geld dann nicht ab. Und als weiterer Punkt, was ich auch von einem Bekannten gehört habe, manche Verwaltungen sind einfach zu faul.
naja, zumindest in Baden-Württemberg haben jetzt fast alle größeren Krankenhäuser die Umstellung ohne grössere Probleme durchgezogen und bezahlen BAT 2a
nikegirl
26.07.2004, 13:15
Bei uns ist jetzt folgendes geplant:
1. Das Klinikum geht davon aus, dass es keinen Finanzzuschuss für die Umwandlung gibt. Man habe das geld beantragt, aber bisher keine Zusage erhalten. Man kalkuliert daher also ohne Zuschüsse (wo und wie sie das Geld beantragt haben weiss ich natürlich nicht)
2. Einige AiPler (vielleicht 50% - man weiss nicht genau), werden als Assis übernommen und bekommen dann einen Vertrag über die volle Weiterbildungszeit , also 5 Jahre.
D.h. ab 1.10.2004 habe ich entweder einen 5Jahresvertrag oder bin arbeitslos.
condorito
26.07.2004, 18:49
Seit heut isset offiziel:
alle AiPler kriegen nen Facharztvertrag, Approbation zum 01.10. vorrausgesetzt...
Also an meiner Klinik heißt es, dass ich einen Assistentenvertrag bis Ende meines offiziellen AiPs bekomme, denn so lange läuft ja auch die Förderung und danach sehen wir dann weiter.
Woher hast Du jetzt deine Info? Und was genau heißt das? Ich hätte natürlich kein Problem damit, wenn mein Verrtag länger gehen würde.
Jessi
condorito
27.07.2004, 16:09
Offizieller Schrieb unserer Verwaltung,adressiert an die AiPler des Hauses. Vertrag läuft also bis vom 01.10.04 bis zur Facharztprüfung,alle Chefs dürfen komplett weiterbilden...
strabobalbulus
12.08.2004, 19:29
auch am evangelischen krankenhaus in giessen werden die aipler zum 1.10. als assistenten übernommen, das als nachtrag.
Gomer-Schreck
26.08.2004, 18:55
Na tolll... :-( In meinem Fall ist zwar mal nicht die Verwaltung schuld, sehr wohl aber die Privatisierungswut von rein auf Gewinn orientierten Geschäftsführern von Landkreis-Kliniken. Was ist passiert?
Heute erfahre ich vom Chefarzt (zugleich ärztlicher Direktor der Klinik), daß meine Stelle (derzeit noch AiP) zum 1.10. "eingespart" wird, der wiederum erfuhr es erst heute vom Personalchef, und der hat es erst heute vom Geschäftsführer erfahren, weil dieser es eben heute so entschieden habe... :-( Also erst 5 Wochen vor dem 1. Oktober! :-???
Jetzt muß ich sehen, wie ich aus dem Mietvertrag meiner Wohnung herauskomme, muß nach drei Monaten erneut umziehen und mir innerhalb von 5 Wochen eine neue Stelle suchen. An den Kosten beteiligen sich "die" natürlich nicht...
Dabei wurde mir (obwohl ich garnicht danach gefragt hatte) beim Bewerbungsgespräch Anfang Juni und bei Vertragsunterzeichnung Ende Juni noch mitgeteilt, daß "mein Vertrag aller Voraussicht nach ab dem 1.10. in einen Assistenzarztvertrag umgewandelt wird"!!!
Beim heutigen Gespräch teilte mir mein Chefarzt zwar mit, daß er mit meinen beruflichen Leistungen und Qualifikationen vollauf zufrieden sei und er mich gerne weiter beschäftigt hätte. Doch nachdem das Krankenhaus (bzw. die Kliniken des Klinikverbundes des Landkreises Cham) demnächst privatisiert werden sollen und damit haufenweise Geld eingespart werden muß (um einen höheren Privatisierungs-Gewinn zu erzielen), fällt meine Stelle eben der "Rationalisierung" (bzw. Willkür der Geschäftsführung) zum Opfer.
Mit anderen Worten: mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit können sie mich deshalb noch nicht einmal als AiP weiterbeschäftigen, obwohl meine beiden AiP-Kollegen als Assistenzärzte übernommen werden.
Die beiden AiP-Kollegen sind jedoch schon seit 10 Monaten bzw. 1 Jahr im Haus, ich kam leider erst zum 1. Juli dazu, und da beißen sozusagen den Letzten die Hunde...
Und da wundern sich die Politiker, warum immer mehr Ärzte (und andere Akademiker) ins Ausland abwandern. Wenn ich mir den aktuellen deutschen Stellenmarkt für Ärzte so ansehe, werde ich mich nun wohl auch zu diesem Schritt entschließen, leider. Denn hier werden fast nur Assistenzärzte mit "langjähriger Berufserfahrung" gesucht, und als AiP mit Hunger-Gehalt werde ich mich zum 1. Oktober ganz bestimmt nicht bewerben!
Wutschnaubende únd verständnislose Grüße, Wolfgang
Tut mir leid fuer Dich, Wolfgang!!
Mir faellt dummerweise auch nicht viel Hilfreiches dazu ein, ausser dass man bei solchen beruflichen Gruenden die Kuendigungsfrist fuer den Mietvertrag nicht einhalten muss - Haertefall sozusagen.
Gomer-Schreck
27.08.2004, 20:23
Zwar habe ich dadurch noch keine Stellenzusage an einem anderen Krankenhaus und an meiner Situation hat sich nichts geändert, aber immerhin habe ich heute ein quasi versöhnliches Arbeitszeugnis vom Chefarzt erhalten.
Herr ... ist seit 01.07.04 als AiP in unserer Abteilung.
Entgegen früherer Absicht wird im Rahmen der Veränderung der AiP-Stellen in Assistentenstellen an unserem Haus eine Übernahme von Herrn ... nicht möglich sein.
Die Gründe dafür liegen ausschließlich in der Situation des Hauses. Die Leistung von Herrn ... war in der kurzen Zeit, die er hier ist, untadelig und hätte eine Übernahme in ein Assistentenverhältnis ohne Probleme gerechtfertigt.Hinderlich ist ein solches Zeugnis bei einer Bewerbung zwar nicht gerade, doch was nützt es einem, wenn es fast nirgends interessante Stellen gibt?
Auf zehn Inserate habe ich heute sozusagen telefonisch reagiert (um zu erfahren, ob die Stelle denn noch zu haben sei), sechsmal wurde mir mitgeteilt, die Stelle sei bereits vergeben, einmal erfuhr ich, daß es eigentlich nur eine "75%-Stelle" sei (also keine Vollzeit-Stelle), einmal hieß es, "es sei zwar derzeit keine Stelle frei, ich könne mich aber trotzdem einfach mal bewerben", und bei einer Rufnummer meldete sich den ganzen Tag niemand...
Nur in einem einzigen Fall hieß es, "man habe sich noch für keinen Bewerber entschieden, daher sollte ich durchaus meine Unterlagen zusenden".
Also von vorneherein bereits eine Ausfallquote von 90%! :-(( Und dann ist natürlich noch nicht einmal klar, ob ich die zuletzt genannte Stelle überhaupt bekommen werde.
Bei den Krankenhäusern, welche ich "auf gut Glück" angerufen hatte, hieß es stets nur lapidar, sie hätten "frühestens Anfang nächsten Jahres eine Stelle zu besetzen".
Ansonsten gäbe es noch Stellen im Ruhrgebiet oder in Berlin (die ich als "Landei" und überzeugter Nicht-Stadtmensch eigentlich tunlichst vermeiden wollte). Und Stellen, bei denen eine mehrjährige Berufserfahrung vorausgesetzt wird, fallen für mich als quasi Berufsanfänger natürlich automatisch aus. :-nix Dabei ist die Innere Medizin ist ja noch nicht mal der Flaschenhals bei der Facharzt-Ausbildung für Internisten oder Allgemeinmediziner! :-((
Als bald arbeitsloser Ex-AiPler dürfte mein Arbeitslosengeld vermutlich kaum oberhalb der Sozialhilfe liegen, was größere Umzüge zu einer neuen Arbeitsstelle nicht gerade erleichtert. Wenn das so weitergeht, sehe ich bereits "Hartz IV" auf mich zukommen. Andererseits reden unsere Politiker dauernd davon, daß in Zukunft gerade Allgemeinmediziner gebraucht würden. Ach waren das noch Zeiten, als vor ca. 30 Jahren angehende Mediziner noch direkt an den Unis bereits von den Krankenhäusern unmworben wurden... :-blush
So, genug gejammert! Ich werde mich jetzt ins Auslands-Forum begeben und mich nach Möglichkeiten erkundigen, als Assi in Endland, Norwegen oder Schweden zu arbeiten. Alles Länder, die mich ohnehin schon länger interessierten. :-music
:-bee Flatternde Grüße vom Wolfgang, der wohl auch bald "mit den Füßen abstimmen" wird :-bee
statuscuriosus
29.08.2004, 11:54
Hallo, ich habe nochmal eine Frage an die von euch, die AiP sind und einen Assistentenvertrag bekommen.
Will man euch auch eine erneute, 1/2jährige Probezeit aufs Auge drücken, obwohl ihr schon die Probezeit im AiP hinter euch gebracht habt? :-???
Ich bin damit alles andere als einverstanden, weil ich die vage Vermutung habe, dass die nette Verwaltung sich nur die Möglichkeit offenhalten möchte, einen jederzeit feuern zu können, falls sie merken, dass sich das Ganze finanziell für sie doch nicht lohnt. :-(
Leider traue ich unserer Verwaltung so ziemlich alles zu.
LG status