PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni beim Auswahlverfahren der Hochschulen



BL4
25.06.2004, 11:44
Hallo!

Ich habe nur eine kleine frage undzwar: Kann man sich die Uni bei der man im Auswahlverfahren der Hochschulen teilnehmen will, selber aussuchen, oder wird man da auch von der zvs zugewiesen. :-((

Ich mit meiner Note würde es nämlich vorziehen (falls ich mit 2,3 überhaupt ins Auswahlverfahren der Hochschulen reinkomme :-blush ) eine uni zu nehmen, die ihre studenten nach einem auswahlgespräch auswählt (z.B. Duisburg-Essen).

Für die Antworten wäre ich dankbar! :-sleppy

Richelieu
25.06.2004, 11:55
Bei 2,3 kommt es erst einmal darauf an, in welchem Bundesland Du Dein Abi gemacht hast... In einigen reicht selbst für das Hochschulinterne Verfahren nicht aus...

Ansonsten kommt es darauf an, welche Uni Du als Erstwahl angibst, wenn Du an keiner Uni genommen werden kannst, wirst Du an dieser Uni ins hochschulinterne Verfahren einbezogen, wo Du, wenn ich es richtig sehe, im letzten WS sehe in Duisburg und Ulm eine Chance gehabt hättest...
Also die Erstwahl auf eine der jeweiligen Unis setzen, hoffen, dass Du im richtigen Bundesland wohnst und dass die NC-Werte nicht so hoch steigen...

man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre...

BL4
25.06.2004, 12:19
uups.....das hatte ich vergessen...hab mein abi in NRW gemacht....im wise letztes jahr hatte 2,3 ausgereicht....

Zählt also nur die Erstwahl? kann ich dann bei den anderen ortswahlen köln ( mein wohnort) etc. hinschreiben ohne dass ich dort für das auswahlverfahren der hochschulen genommen werde?

morgoth
25.06.2004, 12:34
vergleiche hier (http://www.zvs.de/Service/Download/NC_001_WS2003.pdf) :

Bei der Verteilung der ausgewählten Bewerber auf die Studienorte geht es vorrangig wieder nach den Wünschen der Bewerber.
Die Tabelle zum Hochschulverfahren zeigt dir, dass du bspw. Köln als Erstwahl angeben müsstest (wenn die Verteilungsgrenzen wie im WS2003/2004 bleiben).
mfg morgoth

BL4
25.06.2004, 15:38
köln sucht aber die studenten nicht nach auswahlgesprächen aus sondern lässt die zvs nach note aussuchen. da hätte ich doch mit 2,3 keine chance. wieso wäre es denn verkehrt wenn ich als erstwunsch duisburg angebe, weil ich fest damit rechne im hauptverfahren abgelehnt zu werden und dann ins auswahlverfahren der hochschulen zu kommen und dann halt nach duisburg wo gespräche geführt werden?

morgoth
25.06.2004, 16:15
Ich glaube, du hast mich missverstanden:

Die Tabelle zum Hochschulverfahren zeigt dir, dass du bspw. Köln als Erstwahl angeben müsstest
Dies heisst bloss, dass du Köln als Erstwahl angeben musstest (zum WS2003/2004), um überhaupt eine Chance am dortigen Hochschulverfahren (über die ZVS) zu haben. Dass dir das bei deinem Abischnitt von 2,3 voraussichtlich nicht viel bringt, ist klar. Deine Überlegung für Duisburg ist slebstverständlich richtig: Duisburg als Erstwahl (ähnlich auch Ulm, hier sogar ohne Erstwahl) wahrt dir die Chance auf ein hochschulinternes Auswahlverfahren (also nicht über ZVS, sondern über Auswahlgespräch, o.ä.)
morgoth

Richelieu
25.06.2004, 21:24
Anders ausgedrückt, auch wenn es sich hart anhört...
Du hast nur Chancen über Erstwahl reinzukommen, somit kannst Du das zweite Feld sogar freilassen, ohne das sich etwas dadurch ändern würde...
Und selbst über Erstwahl nur relativ geringe Chancen an (im letzten Jahr) 2 Universitäten, weil danach ja auch kein fester Platz sondern nur ein Auswahlgespräch steht...

Bewerben solltest Du Dich auf jeden Fall, aber ich würde mich entweder auf Wartesemester einstellen (Ausbildung/Ausland/etc.) oder mich auch in einem anderem Fach bewerben, gibt sicher auch andere schöne und interessante Fächer...

Das soll nicht arrogant klingen, ich halte 2,3 für keinen schlechten Schnitt, aber das System ist halt leider so aufgebaut :(

BL4
25.06.2004, 23:42
Bewerben solltest Du Dich auf jeden Fall, aber ich würde mich entweder auf Wartesemester einstellen (Ausbildung/Ausland/etc.) oder mich auch in einem anderem Fach bewerben, gibt sicher auch andere schöne und interessante Fächer...


nein ich versteh dich nicht falsch...ich weiss ja auch was ich mir damit sozusagen "eingebrockt" habe.

aber ich will nur medizin machen, ich bin auch bereit über die wartesemester schiene zu gehen. Ich habe auch schon eine ausbildungsstelle zum KP, insofern mach ich mir keine sorgen.

Warten wir das nächste wise im nächsten jahr ab, mal sehen was das neue system uns bringen wird.

vielen dank soweit