PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 1,7 und zwei Wartesemsemestern nach Dresden?



Seiten : 1 [2] 3

hibbert
28.06.2004, 10:58
Der letzte ausgewählte Bewerber mit 2,0 hatte 16 ws, alles was vom Abischnitt her besser war hat den Platz bekommen. Alle mit 1,9 z.B.. :-top

Rudi_Völler
28.06.2004, 11:15
1. Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass die auswahlgrenze plötzlich auf 1,6 springt, oder?? D.h. ich sollte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nächstes WS in Göttingen ein Studienplatz bekommen, falls ich Gö als Erstwunsch und sonst keine uni angebe, richtig?

2. Wie ich das jetzt verstande habe, komme ich aber nur ins Hochschulverfahren, wenn ich im Hauptverfahren keinen Platz bekomme. Stimmt das? Sonst könnte ich ja als Zweitwunsch z.B. Bonn angeben. Das blöde ist ja, dass ich, wenn ich in Göttingen nicht direkt reinkomme, und in Bonn einen Platz kriege, gar nicht ins Hochschulverfahren in Göttingen komme, wenn ich das richtig sehe.... :-?


Thorsten

morgoth
28.06.2004, 11:36
zu 1: Nun ja, mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" kann hier wohl niemand Aussagen machen. Du hast natürlich recht, dass der Sprung von 2,0 auf 1,6 schon ein ziemlicher Satz wäre; aber ich möchte mich echt nicht auf solche Spekulationen einlassen.
zu 2: Da hast du natürlich recht. Das Hochschulverfahren berücksichtigt nur Bewerber, die im Hauptverfahren keinen Platz bekommen haben. Die Frage, die du dir halt stellen musst, ist, ob es unbedingt Göttingen sein muss:
- Wenn ja: Jede andere Uni ausschliessen, dann kann es nur Göttingen werden. Du verbaust dir damit aber auch die Chance, überhaupt einen Studienplatz zu erhalten, wenn Göttingen scheitern sollte.
- Wenn nein: Andere, weniger "beliebte" Unis als Zweit-, Drittwunsch angeben (also Unis, die bspw. zum WS2003/2004 noch Bewerber angenommen haben, die diese Unis nicht nur als Erstwunsch angegeben hatten); dadurch läufst du vielleicht Gefahr, nicht nach Göttingen zu kommen; ist meiner Meinung nach aber in Anbetracht der vermutlich steigenden Bewerberzahlen die sichere Alternative.
morgoth

Rudi_Völler
28.06.2004, 12:12
Kann ich denn bei mehreren Unis ins Hochschul/Auswahlverfahren kommen?

hibbert
28.06.2004, 12:16
Zum 3. mal: Das geht nicht.

morgoth
28.06.2004, 13:06
Ja, und genau daher kommt auch die mehrfach geäusserte Aufforderung, die Wahl der Ortswünsche genau zu bedenken: du kannst nur ein einziges Mal am Hochschulverfahren Medizin teilnehmen, und dies an einer einzigen Uni. Solltest du einmal am Hochschulverfahren teilgenommen haben, ist diese Möglichkeit vertan (z.B. für eine weitere Bewerbung im darauffolgenden Semester !)
Also dieser Punkt ist ziemlich wichtig, denn das Hochschulverfahren gibt dir eine Chance auf einen Studienplatz den du durch das ZVS-Hauptverfahren nicht erhalten hättest; da diese Chance jedoch einmalig ist, solltest du sie gut nutzen!
morgoth

Rudi_Völler
06.07.2004, 19:33
Hi!

Hier ist nochmal "Rudi". :)

Ich war letzte Woche in Göttingen, und die Stadt und die Uni haben mir echt gut gefallen.

Ich will heute oder morgen das ZVS-Formular ausfüllen. Ich tendiere dazu, Göttingen als Erstwunsch und sonst keine andere Uni anzugeben, und zu hoffen, dass die Auswahl-Grenze im Hochschulverfahren von 2,0 (16) im letzten WS nicht auf 1,6 springt.

Ich bin grad ziemlich uneins mit mir, ob das ein kalkulierbares Risiko ist. Deshalb möchte ich, obwohl viele von euch etwas gegen solche Spekulationen haben, eure Meinung hören, ob die Wahrscheinlichkeit, dass die Grenze auf 1,6 springt, sehr hoch ist.
Gab es in den letzten Jahren solche extremen Sprünge?

Euer Thorsten

ToolKing
06.07.2004, 19:47
Original geschrieben von Rudi_Völler
Hi!

Hier ist nochmal "Rudi". :)

Ich war letzte Woche in Göttingen, und die Stadt und die Uni haben mir echt gut gefallen.

Ich will heute oder morgen das ZVS-Formular ausfüllen. Ich tendiere dazu, Göttingen als Erstwunsch und sonst keine andere Uni anzugeben, und zu hoffen, dass die Auswahl-Grenze im Hochschulverfahren von 2,0 (16) im letzten WS nicht auf 1,6 springt.

Ich bin grad ziemlich uneins mit mir, ob das ein kalkulierbares Risiko ist. Deshalb möchte ich, obwohl viele von euch etwas gegen solche Spekulationen haben, eure Meinung hören, ob die Wahrscheinlichkeit, dass die Grenze auf 1,6 springt, sehr hoch ist.
Gab es in den letzten Jahren solche extremen Sprünge?

Euer Thorsten


Halte ich auch für sehr unwahrscheinlich (schätze mal, zu 95% klappt das), aber nichts ist unmöglich...

morgoth
06.07.2004, 19:51
Naja, den reinen Zahlenvergleich kannst du ja selbst machen:
Wintersemester 2002/2003 (www.zvs.de/service/download/nc_001_ws2002.pdf) und Wintersemester 2003/2004 (www.zvs.de/service/download/nc_001_ws2003.pdf).
Ich habe die beiden Tabellen jetzt nur überflogen; Schwankungen von 0,3 sind natürlich schon immer wieder vorgekommen; auf der anderen Seite muss man natürlich auch irgendwann eine Entscheidung treffen. Ich denke, deine Überlegungsgrundlage ist ganz realistisch und auch vernünftig. Wenn dir Göttingen gefällt, würde ich es auf jeden Fall angeben. Das, was wir "voraussehen" können (und das sind eh nur Spekulationen), spricht IMHO nicht dagegen; wenn es nicht reichen sollte, kam es halt zu grossen NC-Schwankungen, die eigentlich niemand im Voraus berechnen konnte, so dass sich dann im Grunde jede ZVS-Frage erübrigen würde. Fazit also: Irgendeine Entscheidungsgrundlage muss man sich trotz des ganzen, sehr unsicheren ZVS-Verfahrens geben; deine erscheint mir in Ordnung zu sein.

agouti_lilac
06.07.2004, 19:58
Und was passiert, wenn du über das "normale" Auswahlverfahren reinkommst (also den NC knackst), es dann an die Studienortverteilung geht, aber erstmal alle Bewerber mit besserem Abischnitt/Sozialkriterien nach Göttigen kommen und dann Göttingen's Plätze vergeben sind?! Dann kannst du nicht auf eine andere Uni verteilt werden, weil du jeden anderen Studienort ausgeschlossen hast. :-notify
Das war's dann für dieses Jahr, würde ich sagen. Riskiere nicht deinen Studienplatz!

LG, lilac

morgoth
06.07.2004, 20:05
Naja, es ist natürlich gut und schön, immer etwas vorsichtig zu sein. Meiner Meinung nach (aber nun gut, ich habe meinen Studienplatz und sehe das Ganze vielleicht etwas zu locker) sollte man jedoch mit einem Abischnitt von 1,6 ruhig einmal ein Risiko eingehen. Dieser Schnitt hätte zum WS sogar noch zu einem Platz über das Hauptverfahren gereicht. Aber wie gesagt, nur die Meinung von jemandem, der sich dieses Jahr überhaupt nicht bewirbt.

Rudi_Völler
06.07.2004, 20:10
1)Zu agouti_lilacs Beitrag: Aber beim letzten WS war die Auswahlgrenze nach Durchschnittsnote in Göttingen 1,4...und die wird nie im Leben auf 1,7 zurückfallen, soweit ich das ZVS-System verstanden habe!
Stimmt doch, oder?

2)mmmmh....mir fällt grad auf: also 2,0 (16) ist ja im Endeffekt fast 1,9...daher ist es zu meinen 1,7(2) also eigentlich nur ein Sprung von etwas über 0,2...und so ein Sprung ist ja recht häufig... daher stehen die chancen doch nicht so rosig, oder?
Seh ich das richtig?! *totale Konfusion*

Rudi_Völler
06.07.2004, 20:15
@Morgoth: Ich hab ja leider nur 1,7 (2)... mit 1,6 wäre ich auch optimistischer....

morgoth
06.07.2004, 20:17
Aha, ich fange wirklich so langsam an, die Abischnitte durcheinander zu werfen.
Naja, da 2,0 (16) wirklich fast gleichbedeutend mit 1,9 zu setzen sind und wenn du wirklich "nur" 1,7 hast, schliesse ich mich agouti_lilacs Meinung an. (Ist aber genau so eine Meinung aus dem Bauch heraus, 0,2 Punkte scheinen mir dann etwas "zu" riskant zu sein, wenn man bedenkt, dass du noch andere Möglichkeiten als nur Göttingen hättest.)
Letztendlich musst du dich wohl fragen, ob und wie stark du "unbedingt" in Göttingen studieren möchtest.
Zu deiner ersten Frage: Die Auswahlgrenze nach Sozialkriterium lag ja bei 1-5-1,6. Ich war halt davon ausgegangen, du hättest diesen Schnitt von 1,6.

agouti_lilac
06.07.2004, 20:25
Original geschrieben von Rudi_Völler
1)Zu agouti_lilacs Beitrag: Aber beim letzten WS war die Auswahlgrenze nach Durchschnittsnote in Göttingen 1,4...und die wird nie im Leben auf 1,7 zurückfallen, soweit ich das ZVS-System verstanden habe!
Stimmt doch, oder?


Ich mach mal ein Beispiel:

Okay, ich nehme jetzt mal die fiktive Abinote von 1,7 (Abi NRW)von Bewerber XY, der sich fürs WS 2003/04 beworben hat.
XY wollte unbedingt nach Göttingen (SozKrit 5) und hat alle anderen Studienorte ausgeschlossen.

XY hat auch den NC von 1,8 in NRW geknackt. (zvs-link dazu (http://www.zvs.de/NC/Ws2003/001/03_2_001.htm) ). Nun will ihm die ZVS auch einen Ort zuteilen; sie hat nur Göttingen zur Auswahl, da XY ja nirgendwo anders hin will.

Jetzt kommen wir zu der Tabelle hier (http://www.zvs.de/NC/Ws2003/001/V_Medizin.htm) :
Jetzt werden erstmal 25% der Bewerber für Göttingen nach Durchschnittsnote genommen ( Note 1,4 bei Ortspräferenz 1 und SozKrit 3 hatte der zuletzt Genommene) und 75% nach Sozialkriterien (SozKrit 5 bei Note von 1,6).

XY hat keinen Platz bekommen und kann, da er jede andere Uni ausgeschlossen hat, nicht studieren!!!!

Kapiert überhaupt jemand, worauf ich hinaus will?! Du kannst echt arschiges Pech haben!!!

LG, lilac

Rudi_Völler
06.07.2004, 20:29
Aber die Grenzen springen doch nur wieder um 0,3, wenn das Interesse, d.h die Bewerberzahl für Medizin vom WS 03/04 zum WS 04/05 ähnlich stark ansteigt, wie vom WS 02/03 zum WS 03/04, oder?

War denn der Anstieg vom WS 02/03 zum WS 03/04 schon ein enormer Anstieg, oder wird erst zu diesem WS mit einem großen Anstieg gerechnet? Gibt es da Informationen?

morgoth
06.07.2004, 20:29
Erm ja, die Frage, die sich ja im Grunde stellt, ist, ob die Grenze vom Hochschulverfahren (2,0-16 zum WS2003/2004) auf 1,7-3 absinkt oder nicht. Deine Zahlen beziehen sich ja auf das Hauptverfahren; ob er den Platz aber letztendlich über das Haupt- oder erst das Hochschulverfahren bekommt, sollte eigentlich nebensächlich sein.
Btw: Jeden anderen Studienort ausschliessen bedeutet nicht, die Teilnahme am Hochschulverfahren abzulehnen.

agouti_lilac
06.07.2004, 20:35
Original geschrieben von morgoth
Erm ja, die Frage, die sich ja im Grunde stellt, ist, ob die Grenze vom Hochschulverfahren (2,0-16 zum WS2003/2004) auf 1,7-3 absinkt oder nicht. Deine Zahlen beziehen sich ja auf das Hauptverfahren; ob er den Platz aber letztendlich über das Haupt- oder erst das Hochschulverfahren bekommt, sollte eigentlich nebensächlich sein.
Btw: Jeden anderen Studienort ausschliessen bedeutet nicht, die Teilnahme am Hochschulverfahren abzulehnen.

Ich bleibe mal kurz bei meinem Bewerber XY:
Würde er denn in das Auswahlverfahren kommen? Er hat ja im ersten Schritt einen Studienplatz erhalten! (aber den Ort halt nicht).

Rudi_Völler
06.07.2004, 21:02
v.a. @Morgoth

1. Meine Zahlen beziehen sich generell aufs Verfahren (meine ich jedenfalls ;-) ) Wenn die insgesamte Bewerberzahl im WS 04/05 genau so hoch ist wie im WS 03/04, dann ist doch ein weiterer Sprung um 0,3 bei einer Uni doch sehr ungewöhnlich, oder? (es sei denn, sie wäre plötzlich superbeliebt geworden) Wenn die insgesamte Bewerberzahl steigt, dann steigt in der Regel auch bei vielen Unis die Grenze um 0,2-0,3...so versteh ich das...


2. "Btw: Jeden anderen Studienort ausschliessen bedeutet nicht, die Teilnahme am Hochschulverfahren abzulehnen."
Was meinst du genau damit?

3. Wenn ich Göttingen als Erstwunsch und ansonsten keine Uni angebe, jedoch bei 2.15 "jeder andere Standort" ankreuze, habe ich dann die Chance, zuerst ins Hochschulverfahren in Göttingen zu kommen, und bei Mißerfolg auf eine andere Uni geschickt zu werden?

morgoth
06.07.2004, 21:02
§19-2-3. der Vergabeordnung:

Am Auswahlverfahren der Hochschulen wird nicht beteiligt:
[...]
3. wer im Hauptverfahren zugelassen worden ist
[...]

Eine Zulassung im Hauptverfahren erhält dein Bewerber XY nach den Zahlenbeispielen nicht; selbstverständlich kann er noch am Hochschulverfahren teilnehmen.