PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 1,7 und zwei Wartesemsemestern nach Dresden?



Seiten : 1 2 [3]

morgoth
06.07.2004, 21:11
zu 1. : Nicht wenn plötzlich sehr viele Bewerber (bei gleichbleibender Anzahl) anfangen, taktisch zu überlegen, i.e. alle setzen auf Göttingen (wegen dem günstigen Schnitt zum WS2003/2004), die mit den höheren NCs werden "vernachlässigt". Naja, nur ein Szenario unter vielen, das aber eintreten könnte.
zu 2. : Ich habe das nur erwähnt, weil ich hier oder auf medizinstudent.de einmal gelesen hatte, die Auswahl "jeden anderen Studienplatz ausschliessen" würde automatisch zu einer Nicht-Teilnahme am Hochschulverfahren führen. Das stimmt so nicht.
zu 3. : Naja, du kannst das ZVS-Verfahren schaffen, aber halt nicht in Göttingen genommen werden; im WS2003/2004 wärst du bspw. in Jena (Grenze bei 3,4) angekommen (vorausgesetzt, du knackst die NRW-Grenze). Dann nimmst du natürlich nicht mehr am Hochschulverfahren gemäss meinem Zitat teil.

Frau Doktor
06.07.2004, 21:15
Also Rudi, ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Willst Du jetzt eigentlich Medizin studieren, oder nicht?
Erst Dresden, dann Münster oder doch lieber Göttingen?!
Und 100 % Deiner Fragen könntest Du Dir wirklich selbst beantworten, wenn Du einfach mal aufmerksam ein ZVS - Infoheft liest. Und das Verhalten der Bewerberzahlen in den letzten Semestern kannst Du Dir auf der Internetseite auch ansehen.
Ich will Dich hier echt nicht anpupen, aber ich finde diese ganzen Spekulationen auf den vorherigen Seiten echt abstrakt.
Ich meine, Du willst doch studieren...dann sei doch nicht so "dumm", alles auf eine Karte zu setzen (Göttingen und keine andere Stadt meine ich) und Dir alle Chancen damit zu verbauen!!
Ich warte mir hier schon ewig einen ab und würde mit Kußhand die allerletzte und abgefuckteste Stadt in ganz Deutschland nehmen, wenn man mich nur ließe!
Damit spreche ich Dir natürlich nicht das freie Recht ab, für Dich das Bestmögliche rauszuholen, aber es ist doch besser, "irgendwo" zu studieren, als es gar nicht zu tun. Also riskier Deine Chancen doch nicht so leichtfertig.
Sicherlich ist es bedauerlich, mit so einem Abitur auch noch Abstriche machen zu müssen, aber so ist es halt und da es immer mehr Abiturienten gibt, die auch studieren wollen und dank unserer schönen Politik, immer weniger Plätze dafür, rate ich Dir wirklich: Nimm den nächstbesten Platz und wechsel danach einfach - besser wird es in nächster Zeit mit der Studienplatzlage sicherlich nicht werden!!

Das solll sich jetzt auch nicht so gemein anhören, wie es da steht, aber wenn Du das mit Göttingen echt so durchziehst, wie Du es überlegt hast und Du keinen Platz bekommen solltest, dann hast Du es leider nicht anders verdient.

Die ZVS befindet übrigens Deinen zuletzt geschickten Bewerbungszettel als den aktuellen....
....nur mal so, falls Du schon etwas getan haben solltest, was Du jetzt bereuhst!! Ein paar Tage hast Du ja noch.

morgoth
06.07.2004, 21:25
Ein paar Tage hast Du ja noch.
Ändern kann man auf jeden Fall bis zum 15. August (vgl. Vergabeordnung §3 - (5) - 3)

Rudi_Völler
06.07.2004, 21:37
@Frau Doktor: ich gebe dir echt fast allem recht was du sagst!
Ich möchte auch lieber irgendwo einen Studienplatz bekommen als gar keinen...
Ich habe mich aber nur, weil ich wie viele andere, im ZVS-System - auch nach längerer Vertiefen ins ZVS-Heft- nicht durchblicke, hier informiert, wie meine Chancen bei meinen Lieblingsunis stehen.
Da die Chancen für meine drei Favoriten sehr schlecht stehen (was ich jetzt durch die letzten Beiträge rausbekommen hab!), werde ich wohl, wie du schon vorgeschlagen hast, so wählen, dass ich auf jeden Fall einen Studienplatz kriege.

Rudi_Völler
06.07.2004, 22:35
So, v.a. Frau Doktor's Thread hat mir es klar gemacht, dass mir wohl nix anderes übrig bleibt, als mehrere, auch unbeliebtere Unis anzugeben. Danke dafür!

Das Problem ist, dass ich mich bis jetzt v.a. mit dem Hochschulverfahren beschäftigt habe, da ich bei meinen Favoriten nur so einen Platz bekommen hätte.

Ich hoffe, ihr verzeiht mir, wenn ich noch eine Frage zum zweiten Verfahrensschritt des allgemeinen Auswahlverfahrens habe, da ich beim ZVS-System wirklich trotz allem Bemühens nicht durchsteige:

Letztes Jahr hätte ich ja mit meinen 1,7 den ersten Verfahrenschritt überstanden, da die Grenze in NRW ja bei 1,8 (2) lag. Dann hätte ich doch bei z.B. Erstwunsch Leipzig dort einen Studienplatz erhalten, da ich mit Sozialkriterium 5 bis zu einer Durchschnittsnote von 2,3 einen Studienplatz bekommen hätte.
Hab ich Recht?

Euer Rudi

morgoth
06.07.2004, 22:42
Letztes Jahr hätte ich ja mit meinen 1,7 den ersten Verfahrenschritt überstanden, da die Grenze in NRW ja bei 1,8 (2) lag. Dann hätte ich doch bei z.B. Erstwunsch Leipzig dort einen Studienplatz erhalten, da ich mit Sozialkriterium 5 bis zu einer Durchschnittsnote von 2,3 einen Studienplatz bekommen hätte.
Hab ich Recht?

Ja.