PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 1,7 und zwei Wartesemsemestern nach Dresden?



Seiten : [1] 2 3

Rudi_Völler
25.06.2004, 12:34
Hallo zusammen!

Ich bin grad wie bestimmt viele dabei, das ZVS-formular auszufüllen. ;-)
Ich sitz jetzt schon eine woche an dem formular, aber blicke immer noch nicht vollkommen durch! :-notify

ich würde unglaublich gerne in dresden medizin studieren, aber aufgrund des zvs-wirrwarrs kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie meine chancen stehen, in dresden einen studienplatz zu bekommen.

ich habe ein 1,7er-abi in nrw gemacht und hab zwei wartesemester.

was meint ihr, wie meine chancen stehen? hier sind bestimmt einige, die in der ZVS-materie bewanderter sind als ich! :-)
bitte schreibt mir zurück!

Euer Thorsten

morgoth
25.06.2004, 12:43
Ausgehend von der Annahme, dass du für Dresden ein Sozialkriterium 5 aufweist, folgende Erklärungen zum Vergabeverfahren WS2003/2004 (beachte, dass NCs immer Schwankungen unterlegen sind, und nie sichere Voraussagen möglich sind!):
Dein Abischnitt von 1,7 in NRW hätte gereicht, um einen Studienplatz zu erhalten (Grenze zum WS 2003/2004: 1,9). Dies denke ich - vorsichtig ! - wird auch so bleiben. Zur Studienortvergabe: (vergleiche hier (http://www.zvs.de/Service/Download/NC_001_WS2003.pdf) ) Die Vergabe eines direkten Studienplatzes in Dresden erforderte entweder Abi-Schnitt 1,2 oder besser (erste Spalte der Tabelle zum ZVS-Verfahren), bzw. Sozialkriterium 5 (bei 1,2-Abischnitt) oder besser (zweite Spalte). Beide Kriterien konntest du nicht erfüllen. Einen direkten Studienplatz in Dresden hättest du somit und wirst du vermutlich nicht erhalten.
Bleibt also das "Hochschulverfahren": Da Dresden ein eigenes Hochschulverfahren durchführt (in der Tabelle zum Hochschulverfahren mit "H" gekennzeichnet), kann man nur mit Sicherheit sagen, dass die Auswahlgrenzen zum WS2003/2004 bei Abischnitt 2,0 lag. Du hast also die Möglichkeit, am uniinternen Vergabeverfahren teilzunehmen (beachte, dass du dafür aber Dresden als Erstwahl angeben musst; siehe "1" in der ersten Spalte !). Wie hierfür die Chancen stehen: vergleiche andere Threads !
Also nochmals: Die NCs schwanken von Semester zu Semester, niemand kann dir da wirklich etwas raten. Bezugnehmend auf die Zahlen zum WS2003/2004 kann ich dir nur vorsichtig raten, Dresden als Erstwahl anzugeben, und auf ein erfolgreiches Hochschulverfahren zu hoffen.
Viel Glück,
morgoth

Rudi_Völler
25.06.2004, 14:14
Danke für die schnelle Antwort, Morgoth! :-top

Jetzt seh ich die Sache schon klarer. Aber eine Frage muss ich noch anschließen: Mein Zweitwunsch wäre in Münster zu studieren. ich wohn dort ganz in der Nähe, hab also Wohnortvorteil.

Wenn ich Dresden als Erstwunsch und Münster als Zweitwunsch angeben würde: Wie stehen dann meine Chancen, wenn das in Dresden nix wird, einen Studienplatz in Münster zu kriegen? Das Problem ist ja, dass dann alle, die Münster als Erstwunsch haben, mir vorrangig sind.

Die Frage ist, ob diese Variante zu riskant ist, und ich den Wunsch, nach Dresden komme, verwerfe und Münster als Erstwunsch angebe. (Obwohl ich lieber nach Dresden gehen würde....)

Was meint ihr?

Thorsten

PS: Ja, für Dresden hab ich leider nur Sozialkriterium 5. :(

THawk
25.06.2004, 14:43
Hallo Thorsten.

Deine Situation kommt mir irgendwie sehr bekannt vor, ich stand vor genau einem Jahr vor der gleichen Situation - Münster nächstgelegene Uni, gewollt lieber nach Dresden. Allerdings hatte ich ein besseres Abi (sorry, will nicht angeben, nur sagen was mir die Entscheidung einfacher gemacht hat).

Wenn du Münster hinter Dresden als Zweitwahl angibst wirst du höchstwahrscheinlich nicht nach Münster kommen. Erst werden alle Erstwünsche vergeben, dann die noch freien Studienplätze mit Zweitwünschen / Drittwünschen aufgefüllt. Wie du aus der Ortsverteilungs-Tabelle für Münster siehst sind im letzten WS aber nur Erstwünsche dahingekommen.

So, jetzt zur Alternative: Erstwunsch Münster, ich denke mal, du hast Sozialkriterium 4. Damit hättest du im WS03/04 einen Schnitt von 1,4 gebraucht. Also hätte auch das nicht geklappt.

Soviel zur Geschichte - dir ist ja sicher bewusst dass es schwierig ist die alten Daten auf das nächste Vergabeverfahren zu übertragen. Für sicher halte ich nur, dass du nicht mit Zweitwunsch nach Münster kommen wirst, das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Es ist also beides riskant: Erstwunsch Dresden wirst du wohl oder übel aufs Gespräch hoffen müssen (die 25% Studienplätze über Abinote, die deinen andere Chance wären, sind im WS02/03 mit Abi 1,3, im WS03/04 mit Abi 1,2 vergeben worden); Erstwunsch Münster wirst du hoffen müssen, dass weniger "Erstwünschler" nach Münster wollen, halte ich auch für nicht super-wahrscheinlich.

Aber die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Es ist halt etwas zocken dabei.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und das nötige Quäntchen Glück!

Ciao, Lars

morgoth
25.06.2004, 14:57
Also THawk hat bereits alles und richtig gesagt. Nur vielleicht als kleine Ergänzung: Zum Wintersemester 2003/2004 hättest du nur eine Chance gehabt einen Platz in Münster zu bekommen, über das Hochschulverfahren (Grenze 1,7, Wartesemester 0, aber bei kleinsten Schwankungen ist diese Chance vertan!); solltest du also nicht verlässliche Informationen bekommen, dass die NCs für Münster deutlich sinken werden (und wer könnte dir schon solche geben?), würde ich mich für Dresden entscheiden und aufs Gespräch hoffen.
morgoth

ToolKing
25.06.2004, 15:05
Ins Hochschulverfahren kommt man doch nur, wenn man im Hauptverfahren keinen Platz bekommen hat...

Zu hoffen, keinen Platz im Hauptverfahren zu bekommen, nur um am Hochschulverfahren in Dresden teilnehmen zu dürfen, und am Ende evtl. ohne Platz dazustehen, wäre mir die Sache nicht wert.

Ich vermute mal, daß du mit deinem 1,7er-Abi (NRW) einen Platz im Hauptverfahren bekommst, das Auswahlgespräch hat sich dann erledigt, einen Platz in Dresden halte ich allerdings für unwahrscheinlich, noch unwahrscheinlicher einen in Münster...

Aber trotzdem viel Glück, vielleicht sehe ich das auch zu pessimistisch.

morgoth
25.06.2004, 15:15
Das grundsätzliche Problem, das sich bei solchen Fragen stellt ist folgende:
ich würde unglaublich gerne in dresden medizin studieren ... wie sicher bist du dir, dass es nur und ausschliesslich Dresden sein darf? Sollte keine andere Uni in Frage kommen - aus welchen Gründen auch immer- , sind die vorangehenden Posts gültig. Aber wie Toolking richtig gesagt hat, musst du dir wirklich die Frage stellen, ob du dank deinem relativ guten Abi-Schnitt dich nicht trotzdem für eine andere Uni bewerben solltest; dann könntest du das Hauptverfahren überstehen und könntest dann sogar einen Hochschulwechsel nach Dresden oder Münster anstreben. Aber wie gesagt: Ob du unbedingt nach Dresden möchtest, oder aber vielleicht trotzdem diesen Wunsch in Anbetracht der steigenden Bewerberzahlen zurückstellst, bleibt leider dir und nur dir überlassen.
morgoth

die meike
25.06.2004, 16:54
hi!
nur noch so als einen kleinen tipp:
du kannst natürlich auch ein semester aussetzen und dann eben zum sommersemester anfangen-dawärst du dann nach den letzten zahlen vomss04 in münster drin gewesen...

netfinder
25.06.2004, 17:16
kann mich der meike nur anschliessen. die idee mit dem sommersemester ist immer eine gute Wahl, allerdings in Dresden aufgrund von Studienjahren nicht durchführbar.
Aufgrund der derzeitigen Lage (viel zu viele Bewerber auf max. 8000 Plätze) würde ich dir aber empfehlen, es eher bei deiner Heimatuni (ortsvorteil) oder bei nicht so sehr favorisierten Unis zu versuchen, denn 1,7 ist längst kein Freifahrtschein mehr, und ich spreche aus Erfahrung.
Hast du erstmal einen Platz, is es wesentlich einfacher einen Tauschpartner zu finden.
also mein Tipp: erstmal Platz sichern, dann versuchen nach DD zu kommen.
Achja, was ich vergessen habe: Die wartesemester bringen dir nix: Das System der Aufrechnung von WS wurde vor einigen Jahren abgeschafft. Jetzt gibt es neben den von der Hochschule selbst durchgefuehrten Verfahren auch noch eine Zweiteilung des ZVS verfahrens, demnach die WS zahl getrennt von der Note begutachtet wird; d.h. du muesstest erstmal 4 o. 5 WS haben bevor dich das weiterbringt. Bei Rückragen oder fals ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt haben sollte, einfach pm an mich.

MfG

netfinder

ToolKing
25.06.2004, 17:26
Seit wann gibt es diese Aufrechnung der Wartesemester eigentlich nicht mehr? Das Gerücht hält sich ja hartnäckig, auch wenn da überhaupt nichts dran ist...

THawk
25.06.2004, 18:13
@netfinder
Den Platz wird er doch sowieso bekommen wenn der NC für Medizin nicht über 1,7 rutscht. Bzgl. der generellen Studienplatzfrage (krieg ich einen oder nicht) ist der Ortswunsch ja völlig egal.

ToolKing
25.06.2004, 19:28
Original geschrieben von THawk
@netfinder
Den Platz wird er doch sowieso bekommen wenn der NC für Medizin nicht über 1,7 rutscht. Bzgl. der generellen Studienplatzfrage (krieg ich einen oder nicht) ist der Ortswunsch ja völlig egal.

Nicht, wenn man darauf verzichtet, einer anderen Hochschule als den gewünschten zugeordnet zu werden.

Rudi_Völler
26.06.2004, 14:27
Mmmmh...die vielen Beiträge haben bei mir nochmal viele Fragen aufgeworfen. ;-)

1. Stimmt es wirklich, dass man nur beim Hochschulverfahren zugelassen wird, wenn man über das Hauptverfahren nirgendwo einen Studienplatz bekommen hat? Angenommen, ich nehme Dresden als Erstwunsch, und unbeliebtere Unis als Zweit/Dritt/Viert-Wünsche. Wenn ich jetzt bei einer der unbeliebteren Unis einen Platz bekomme, kann ich dann auf keinen Fall noch am Hochschulverfahren in Dresden teilnehmen? Das wär ja ärgerlich! :-?

2. Kann ich denn bei mehreren Unis zum Hochschulverfahren zugelassen werden?

3. Wann wären diese Auswahlgespräche z.B. in Dresden genau? (hab im Netz keine Termine gefunden...)

4. Habe ich mit meinem Schnitt überhaupt eine Chance, bei irgendeiner Uni, die ich als Zweit/Dritt oder Viert-Wunsch angegeben habe, einen Studienplatz zu bekommen (PS: Ich möchte nicht nach Halle! ;-) )

5. Bringen die Wartesemester wirlich nix mehr?

MfG, Thorsten

ToolKing
26.06.2004, 14:35
Original geschrieben von Rudi_Völler
Mmmmh...die vielen Beiträge haben bei mir nochmal viele Fragen aufgeworfen. ;-)

1. Stimmt es wirklich, dass man nur beim Hochschulverfahren zugelassen wird, wenn man über das Hauptverfahren nirgendwo einen Studienplatz bekommen hat? Angenommen, ich nehme Dresden als Erstwunsch, und unbeliebtere Unis als Zweit/Dritt/Viert-Wünsche. Wenn ich jetzt bei einer der unbeliebteren Unis einen Platz bekomme, kann ich dann auf keinen Fall noch am Hochschulverfahren in Dresden teilnehmen? Das wär ja ärgerlich! :-?

2. Kann ich denn bei mehreren Unis zum Hochschulverfahren zugelassen werden?

3. Wann wären diese Auswahlgespräche z.B. in Dresden genau? (hab im Netz keine Termine gefunden...)

4. Habe ich mit meinem Schnitt überhaupt eine Chance, bei irgendeiner Uni, die ich als Zweit/Dritt oder Viert-Wunsch angegeben habe, einen Studienplatz zu bekommen (PS: Ich möchte nicht nach Halle! ;-) )

5. Bringen die Wartesemester wirlich nix mehr?

MfG, Thorsten

Zu 1.: Ärgerlich, aber so ist es.
Zu 2.: Nein, nur bei einer.
Zu 3.: i.d.R. innerhalb der ersten 3 Wochen nach den ersten Zulassungsbescheiden der ZVS.
Zu 4.: Kann man leider nicht vorhersehen, aber eigentlich sollte der Schnitt reichen, um einen Platz zu bekommen. Wo, ist ganz von der Bewerberzahl für die jeweilige Uni abhängig, für die überrannten könnte es eng werden. Aber da solltest du am besten in die Tabellen der ZVS des SS04 reinschauen.
Zu 5.: Nein, nur wenn bei der Grenznote Gleichstand herrscht, werden die Wartesemester herangezogen.

hibbert
26.06.2004, 14:45
.......... :-))

morgoth
26.06.2004, 17:46
Zu Rudi_Völlers Frage 4:
Gereicht hätte es im Wintersemester bspw. für folgende Unis:
- Aachen (als Zweitwunsch)
- Bochum (an 7. Stelle)
- Bonn (als Zweitwunsch)
- Düsseldorf (an 7. Stelle)
- Frankfurt/Main (sogar ohne expliziten Ortswunsch)
- Heidelberg/Mannheim (als Zweitwunsch)
- Kiel (als Zweitwunsch)
- Lübeck (als Zweitwunsch)
- Marburg (sogar ohne expliziten Ortswunsch)
- München (an 5. Stelle)
- Rostock (an 4. Stelle)
- Saarbrücken (sogar ohne expliziten Ortswunsch)

Hinzu kommen zahlreiche Möglichkeiten für uniinterne Auswahlgespräche (z.B. Ulm, Magdeburg, Giessen, Greifswald, usw.)

Also wenn ich mir diese doch recht lange Liste ansehe, würde ich dir raten, dir "irgendwo" einen Studienplatz zu sichern, und mich dann vielleicht schnell auf einen Hochschulwechsel zu konzentrieren. Es sei denn wie gesagt, es muss unbedingt Dresden sein und du schliesst alle anderen Unis aus. Dann hast du jedoch auch nur allenfalls Chancen auf ein Auswahlgespräch (vorausgesetzt der NC für Dresden sinkt nicht beträchtlich)
morgoth

Rudi_Völler
28.06.2004, 09:46
Also es muss nicht unbedingt Dresden sein! Die Stadt und die Fakultät sind zwar kaum zu toppen, aber ich schließe auf keinen Fall andere Unis aus.

Ich glaub, nur auf die Auswahlgespräche in DD zu hoffen, ist mir zu riskant. :-notify Da schau ich mich lieber andersweitig um.

Wie stehen denn meine Chance, in Göttingen (als Erstwunsch) nen Studienplatz zu kriegen? Hätte ich letztes jahr einen bekommen?

Thorsten

hibbert
28.06.2004, 11:12
www.zvs.de

morgoth
28.06.2004, 11:13
Grenzen zum WS2003/2004:
ZVS-Hauptverfahren: Verteilung nach Note: 1,4 (bei Sozialkriterium 3!); Verteilung nach Sozialkriterium: 5 (bei Abischnitt 1,6) ... das Hauptverfahren hättest du somit nicht geschafft
Hochschulverfahren: Auswahlgrenze: Abischnitt 2,0 (mit 16 Wartesemestern) oder besser (mit Göttingen als Erstwunsch)
Dein Schnitt von 1,7 hätte also gereicht. ("Reelle" Grenze: 1,9)
Ob dies so bleiben wird, ist leider nur sehr schwierig zu sagen; wenn du jedoch Göttingen angibst, dann auf jeden Fall als Erstwahl, da dies zum WS2003/2004 sowohl für das ZVS-Verfahren als auch für das Hochschulverfahren Voraussetzung war.
Viel Glück,
morgoth

Rudi_Völler
28.06.2004, 11:52
Wenn letztes WS die Auswahlgrenze in Göttingen bei 2,0 mit 16 Wartesemestern war, hätte ich dann mit 1,7 und zwei Wartesemestern sicher einen Studienplatz bekommen?

Thorsten