PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer gibt mir Tipps zum 2.Staatsexamen?



iana
10.02.2002, 16:35
hallo, ihr alle, die mir einen rat geben könntet.
Ich bin über 30, habe bereits in einem anderen Land mein Medizinstudium abgeschlossen und zwar vor Jahren.(was gar nicht bedeutet, dass ich sehr vieles weiß und kann). Leider wurde mir nicht alles hier anerkannt, so dass ich ins 8.Semester eingesprungen bin und erstaunlicherweise
alle Klausuren geschafft habe (obwohl das war am Anfang ziemlich hart, zumal sprachlich, zu anderem wegen der langen Zeitpause zw. meinem erstem Studium und dem neuen Versuch).
Nun stand ich vor 2 Jahren mit allen Scheinen für das so befürchtete Staatsexamen bereit. Ich habe mir vorgenommen ein Semester zu lernen (dazu muss ich sagen,dass ich noch nie vorher„angekreuzt“ habe, denn das 1.Staatsex. wurde mir ja aus meiner Heimat anerkannt.). Also
habe ich angefangen „richtig“ zu lernen, das heißt ein Thema nach dem anderem aus d.Lernbuch, so wie ich das aus meiner Heimatstudium kannte. Z.B. für Kardiologie, die ich früher nie ordentlich gelernt habe, habe ich fast einen Monat gebraucht. Natürlich habe ich schnell gemerkt, dass mit solchem Tempo schaffe ich es nicht. Aber nur das „Ankreuzen“ hat mir
keine Kenntnisse gegeben!! Danach habe ich aus familiären Gründen noch ein mal das Lernen verschoben und noch einmal. Somit habe ich natürlich alle meinen Bekannten und ehemaligen Kommilitonen verloren, um zusammen zu lernen oder ab und zu uns zu treffen und etwas zu besprechen. In dieser Zeit war ich so verzweifelt und habe mir Vorwürfe gemacht, wollte das Studium schon ganz aufgeben. Außerdem habe ich schon alles, was ich gelernt habe, vergessen!
Jetzt möchte ich vielleicht doch mein 2.Examen schaffen, weiß aber nicht, wie. Ich habe mir damals GK3 Stand Frühjahr 1996 komplett gekauft, denke jetzt aber, dass es schon veraltet ist ??? Oder kann ich noch die Bücher zum lernen benützen? Auch habe ich CD-Rom-Kopie von
ungefähr 1999 und ein paar Bücher v. gelber Reihe, auch nicht neu. Damals, als ich noch zum Studium „ging“, habe ich gehört, dass es KEINE Aufgaben mit „ kausaler Verknüpfung“ (A: richtig- richtig- richtig, B: richtig-richtig-falsch u.s.w.), die ich blöd finde, in der Zukunft geben wird. Stimmt es? Ist es jetzt schon so? Oder muss ich solche Fragen noch bearbeiten? In meinen
GK3 Büchern sind noch solche Fragen vorhanden, gebt es die denn in Eueren letzteren Büchern? Und was könntet Ihr mir raten, welche Bücher ich zum lernen nehmen soll? Kann ich noch meine alte benützen? Welche B. v.d. Gelber Reihe muss ich haben? Und wie kann man überhaupt ankreuzen und dabei auch ETWAS LERNEN?( wie gesagt mit d .Ankreuzen habe ich keine Erfahrung) Ich würde mich auf Euere Tipps riesig freuen und bedanke mich im Voraus
Iana.
:-???

hiddl
10.02.2002, 19:05
Hallo Iana,

nun mach mal keine Panik. Ich denke kaum, daß Du "alles" vergessen hast, was früher mal gelernt hast, das ist höchstens irgendwo verbuddelt. Ich mache gerade zweites Examen (habe in 9 Tagen mündliches - Hilfe!) und würde Dir raten, zumindest die großen Themen erst in einem richtigen Buch zu lesen und dann zu kreuzen, sonst lernt man wirklich nur überflüssige Details und keine Zusammenhänge. Ich denke, Deine Schwarze Reihe von 96 kannst Du locker noch nehmen (ich habe eine von 97), vielleicht solltest Du Dir dann einfach noch eine CD mit den ganz neuen Examina kaufen.
Soweit ich weiß, gibt es die "Weil-Fragen" wirklich nicht mehr, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Viel Glück und viel Spaß!
Ute

FataMorgana
10.02.2002, 23:46
Hallo iana,

ich mache auch in einem Monat zweites Staatsexamen, benutze eine ganz alte schwarze Reihe, dafür aber die aktuellste CD-Rom der "gelben Reihe". Für meinen Geschmack ist das Ankreuzen aber auch nur Beiwerk. Wenn man wirklich etwas weiß über die Themen, kann man auch so oft das Kreuzchen richtig setzen, dass man besteht.
Vielleicht könnte Dir ein Gesamt-Kurzlehrbuch wie "Exaplan" oder "Das zweite Stex" weiterhelfen, wobei mir das letztere persönlich besser gefällt. Das schafft man in einer realistischen Zeit auch durchzulesen. Als Ergänzung kann man dann "richtige" Lehrbücher benutzen, wenn man etwas nicht versteht oder genauer wissen will.

Viele Grüße und alles Gute, Niklas

P.S.: Ute, ich drück Dir auch die Daumen

jana2
12.02.2002, 11:52
Hallo Iana,
lass Dich nicht verrückt machen! Das Wichtigste ist Kreuzen,Kreuzen,Kreuzen. Wenn Du das Gefühl hast damit gar nicht zurecht zu kommen, frag doch mal bei Medi-Learn nach diesen MC- Übungsterminen. Ich hatte beim Physikum dieselben Probleme mit dem Kreuzen und der Kurs hat mir echt geholfen. Im Moment lerne ich ebenfalls mit einer alten Schwarzen Reihe, die gelbe Reihe ist allerdings ganz neu. Als Buch nehme ich das zweite Stex, alles andere schafft man in dieser kurzen Zeit wahrscheinlich nicht mehr zu lesen oder lernen (zumindestens ich nicht) Was die Prüfung angeht, wurde mir gesagt, dass es keine "weil" und keine"verknüpfungen" mehr gibt.
Toi,Toi,Toi Jana2

14.02.2002, 01:41
Hey hiddl, wie kannst du in 9 Tagen, bzw. am 19.02. mündliches haben..... hab ich was verpasst, oder studiert man in Kiel anders? gehört das nicht zum bundesgebiet???

jetzt aber pronto mit erklärungen!!!

@iana

also ich mache zum 3tten mal das zweite examen und ich muss sagen, dass wenn man lernt es keine schwierigkeiten bereiten könnte, weil man ja vorbereitet ist: also so oft wie möglich wiederholen, denn nur durch wiederholungen lernt man effizient.

also als grobe hilfe würde ich sagen dass du versuchen solltest möglichst viel mitzunehmen aus den kursen usw.

viel glück


@fata

ich dachte schwarze reihe wäre nix für deine ansprüche??

FataMorgana
14.02.2002, 07:06
@Unregistered:

Um die Schwarze Reihe kommt wohl niemand drum herum. Jedenfalls kenne ich keinen.
Die Kommentare und Lerntexte sind aber von der Qualität her sehr unterschiedlich...

01.03.2002, 16:25
Hallo iana,

tja also ich mache jetzt auch in zwei Wochen mein zweites und ich kann auch nur wie eineige meiner Vorgänger "Das zwqeite Stex" sehr empfehlen. Also ich habe ein halbes Jahr vorher angefangen und für INnere noch mit dem Herold angefangen und auch bis auf Hämatologie alles gelesen. Wenn ich dort mit einerm Kapitel fertig war habe ich das immer in der schwarzen Reihe gekreuzt und dann meine Ergebnisse in den lernplaner, den ich mir aus dem Internet geladen habe eingetragen. Tja dann habe ich mir das probekapitel Pädiatrie von "Das zweite Stex" runtergeladen und war wirklich begeistert. ich habe immer so zwischen 70 und 80% gekreuzt, obwohl ich dann jetzt nach fast 5 Monaten doch wieder einiges vergessen habe. Tja in Derma brauchte ich dann nicht mehr so viel zu tun, da wir dort eine Klausur geschrieben hatten und ich schon noch so ziemlich fit war. Dann habe ich mal mit Neuro weitergemacht. Allerdings dachte ich mir das Neuro ja schon ein Recht großes Fach ist und habe mir aus der Biblio das Buch von Berlit "Basiswissen Neurologie " ausgeliehen, was ich mir bis jetzt immer verlängern lassen habe und mittlerweile auch schon 5 Monate habe. Und gekreuzt habe ich immer einen Tag nachdem ich das Kapitel abgeschlossen hatte. Tja dann kam Psychiatrie aus einem Kurzlehrbich in der Schwarzen Reihe und dann hzab ichg erst mal zwei Wochen vor Weihnachten Pause gemacht. Dann hab ich Panik gekriegt, weil ich irgendwie nur noch drei Monate Zeit hatte und mir doch noch so einiges fehlte und Gas gegeben und bin eigentlich komplett auf das zweite Stex umgestiegen und bin auch sehr zufrieden gewesen. Hab halt immer einen Tag später das gekreuzt was ich gelesen hatte, dabei bin ich allerdings wirklich nur sehr, sehr langsam vorangekommen, da eigentlich alles wichtig ist was in diesem Buch steht.(max.30-40 Seiten pro Tag). Für Pharma bin ich dann noch mal auf den Karow umgestiegen, den ich mir extra für das zweite gekauft hatte und hab da nur die schwarz markierten Teile gelesen, die fürs Zweite wichtig sind und war mit Rausschreiben in 2 o. 3 Tagen fertig und war schon ziemlich gut. Tja, allerdings hab ich die Lerntexte in der Schwarzen Reihe so gut wie gar nicht bearbeitet und auch nur dort kommentare gelesen, wo ich meine falschen Antworten nicht eingesehen habe. So Mitte Februar war ich dann fertig und jetzt kreuze ich noch mal alles auf der CD von Mediscript und packe mir alle falschen Fragen in einen roten Sammelkorb und die wo ich mir nicht sicher war in einen gelben Sammelkorb um die hinterher noch mal zu wiederholen, wenn ich denn noch genug Zeit habe. Und eigentlich glaube ich das ich schon auf jeden Fall eine drei mache und hoffe noch auf eine zwei. Die letzten drei Examina hab ich allerdings nur so gemacht, das ich sie nach meiner Lernerei alle gekreuzt habe mir aber nicht angesehen habe welche Lösungen richtig waren, um so in den letzten Tagen noch mal sehen zu können wo ich so stehe nd welche >Fächer ich noch mal besonders machen muss.
Tja so hab ich es gemacht, denn nur Fragen kreuzen und dabei was lernen hat mir auch noch nie was gebracht.
Tja und eine Freundin von mir hat es eigentlich fast genauso gemacht und die liegt auch so zwischen zwei und drei.
Also viel sapaß beim Lernen und spar die bloß das Geld für eine neue schwarze Reihe, kauf dir eine neue Mediscript CD und dann musst du lernen. Die Verknüpfungsaufgaben gibt es nicht mehr und es scheint auch keine von diesen Aussagen (A)1,2,3 ist richtig
(B) 1 und 2 ist richtig (C) alle fünf sind richtig .... mehr zu geben aber da bin ich nicht sicher.
Aber die Fragen in der Schwarzen Reihe würd ich trotzdem machen, da ich finde das das IMPP doch immer wieder auf ähnliche Sachen Wert legt und man von daher schon alle Fragen schon kennen sollte und die meisten auch verstanden haben sollte und nicht nur auswendig lernen. Ich hasse nämlich diese Auswendig Lernerei und finde das man mit ein bißchen Denken zwar teilweis länfger braucht aber im Endeffekt doch weniger Zeit braucht, wenn man sich die Sachen ableiten kann.
Viel Spaß beim lernen egal wie du es machst.
Ich wei0ß nur eins noch so ein halbes Jahr wie dieses würd ich nicht noch mal haben wollen es war der Horror, obwohl ich immer schon ausschlafen konnte, abe rich glaub ich steh doch lieber früh auf...

Chica
02.03.2002, 00:57
Versuch es doch mal mit dem scannen
das heisst du nimmst dir einen textmarker die schwarze reishe und makierst in der frage die wichtigen stichpunkte, anschließend makierst du die antworten die richtig sind, wenn du das machst merkst du relativ schnell was das impp immer und immer wieder fragt